Banner

Probleme mit den Waden und das kurz vorm Marathon!!

Probleme mit den Waden und das kurz vorm Marathon!!

1
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und brauche Euren Rat. Ich laufe seite über 2 Jahren (3 - 4x die Woche) und hatte bislang nie wirklich Probleme mit meinen Beinen (3x auf Holz geklopft). In drei Wochen ist mein Marathonlauf in Hamburg, wofür ich bislang vernünftig und wie ich meine nicht übertrieben trainiert habe.

Die langen Läufe laufe ich mit meinem Laufpartner, der aber eine schreckliche Angewohnheit hat: er bleibt alle 7-10 Kilometer stehen um zu pausieren. Ich mache das zwar ungerne mit, aber im grunde Laufe ich lieber 30 Kilometer am Stück durch (wenn ich alleine Laufe).

Na ja. Beim vorletzten Lauf mit ihm wurden meine Waden richtig schwer und hart wie Blei. Stehen bleiben - weiterlaufen, stehen bleiben - weiterlaufen ... das war nix für mich. Zuhause waren beide Waden enorm verspannt. Ich habe mich auch super darüber geärgert.

Aber was man für seinen Freund alles tut: Bin mit ihm am letzten Wochenende wieder gelaufen und hatte die Quittung gleich nach 7 Kilometer: ein Ziehen und Stechen in der rechten Wade auf der Höhe des oberen Archillensehenansatzes - Lauf sofort abgebrochen und super verärgert nach Hause.

Beim normalen gehen merke ich nichts. Ich habe keine Druckstellen oder Schwellungen. Wie gesagt im Alltag ist es wie immer: schmerzfrei.

Am Samstag ist das mit dem Ziehen und Stechen passiert . Am Tag danach habe ich versucht einen Probelauf zu starten. Nach ein paar Minuten Abbruch- wieder die gleichen Schmerzen. Am Montag 10 Kilometer gelaufen - es ging. Ein komisches Gefühl blieb aber trotzdem bestehen.

Wie gesagt, im Alltag keine Schmerzen. Ich habe natürlich Angst, dass das mit dem Marathon nichts wird. Wie schätzt ihr das ein? Vergehen nach Eurer Erfahrung solche kleineren Zehrungen nach ein paar Tagen?

Na, ja (etwas gefrustet). Über Antworten freue ich mich.

2
So was hatte ich auch.
Habe meine Waden mit Cayennepfeffersalbe eingerieben und täglich 5-6Km langsam laufen so das kein Schmerz aufkommt.
Wenn der Schmerz da war hat mir eine selbst Massage geholfen. Mit den Daumen quer zur Muskelfaser.

Viel Glück das es schnell besser wird.

Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Hallo Hansi,

Es kann sein, dass der Muskelansatz Deiner Wade aufgrund einer Verspannung, Verkürzung (Hypertonie) an Deiner Achillessehne "zoppelt", während Du läufst.

Falls es so ist: Mein Sportarzt sagt, man kann sich während der Laufpause dehnen, das beugt dem ganzen leicht vor, außerdem ist natürlich Stretching für die Wade (wie für alle anderen Muskeln) sehr wichtig. Läufer neigen wie viele andere Sportler zur Verkürzung. Das kann ein langsamer, schleichender Prozess sein. Akut hilft hier auf jeden Fall eine Querfriktion des Ansatzes Wade/Achillessehne bei einem Physiotherapeuten. Bekommst Du bestimmt verschrieben, kannst aber auch privat hingehen. Nach 3-4 Behandlungen sollte sich der Bereich wieder deutlich entspannen, und es könnte bis zum Marathon verschwunden sein.

Gruß
Peter

Querfriktion - das hört sich gut an

4
Vielen Dank für den Tipp. Werde mit dem Begriff "Querfriktion" gleich morgen zu meinem Hausarzt gehen. Und Cayennepfeffersalbe hört sich verdammt "heiß" an. Auch hierfür vielen Dank.

5
Hi Hansi,

3 Wochen. Das ist noch lange hin. Da ist noch gar nix verloren. Solche Dinge habe ich ständig. :sauer: Erstmal ist zu klären, ob du immer schön dehnst nach dem laufen. Das ist schon mal die Grundlage. Dann kann ich dir bei solchen Problemen Kopressionsstrümpfe empfehlen. Da bleibt schon mal die Wadenmuskulator etwas lockerer und das wiedrum zieht weniger an deiner A-Sehne. Ich hatte sowas ähnliches in der Woche vor einem Marathon gehabt. Keine Tempo Sachen mehr gelaufen.. Nur noch locker. Um am WK Tag, da bin ich Bestzeit gelaufen. Also nicht den Kopf hängen lassen, das wird wieder. :daumen: Früher oder später kommen solche Sachen von ganz alleine. Das ist eben so, da habe ich mich schon mit abgefunden. Du kannst ja noch ein paar Sitzungen bei einem Physio nehmen. Das bringt auch schon mal was. Wo ist der Marathon ? Auf alle Fälle viel Glück, das klappt bestimmt, wenn dann noch die ganze WK-Atmosphäre dabei ist, dann merkst du bestimmt nichts mehr.

Grüsse
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

7
Hallo Hansi,

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Durch die Querfriktion des Wadenansatz/Achillessehne beim Physiotherapeuten hatte ich neben dem Aufhören der Schmerzen nach kurzer Zeit einen wesentlich größeren Spielraum beim Dehnen... D.h bei allen Dehnübungen bin ich ein paar Wochen nach der Therapie viele cm als jemals zuvor gekommen :-)

Natürlich hilft eine bessere Durchblutung der Muskulatur beim Laufen und wirkt prophylaktisch, d.h. das mit den Strümpfen und der Salbe finde ich auch eine gute Idee (wobei ich nicht weiß, ob die Salbe genug Tiefenwirkung hat, jeder Körper ist anders). Ich finde das im Forum hier hochinteressant. Jeder hat so seine Lösungsidee für verschiedene Probleme.

Viel Erfolg und liebe Grüße
SeventhSon

8
Die Salbe hat eine Tiefenwirkung, aber Achtung nur 1x am Tag auftragen am besten 3-4std vor dem Lauf. Handschuhe beim einreiben anziehen, das ist wichtig. Vom Händewaschen geht sie Salbe nicht weg und wenn du am Auge reibst das tut weh. Die Salbe kann man nach einer Belastung noch 2 Tage später spüren. Querfriktionen genau so heißt das was ich gemeint habe mit den Daumen die Wade massieren. Wenn du es beim Physiotherapeuten machen lässt ist das um Welten besser.
Dehnen während der akut Phase hat mir nicht gut getan.

Gruß und gute Besserung

Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

9
Habe mir gestern noch die Salbe besorgt und heute morgen war ich beim Doc. Der fand die Idee mit der Querfriktion auch super. Ich werde berichten. Vielen Dank für die super Tipps.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“