Banner

GPS-Pulsmessuhr € 140,00 bei Tchibo

GPS-Pulsmessuhr € 140,00 bei Tchibo

1
GPS-Pulsmessuhr - Produktbeschreibung
Mit GPS-Technologie für exakte Distanzmessung. Hoch empfindlicher GPS-Empfänger für optimalen Empfang.
Anzeige von Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Distanz und Position. Mit Trackback-Funktion: Rückführung
zum Ausgangspunkt. Das Gerät kann zur Datenanalyse über USB an einen PC angeschlossen werden. Bequem
aufzuladen per USB-Kabel. Inkl. Brustgurt, USB-Kabel, CD-ROM mit Software, Batterie und Bedienungsanleitung.
Betriebszeit ca. 28 Stunden, je nach Betriebsart. TCM-Qualität: Ausgezeichnete Produktqualität,
sorgsame Auswahl und exklusive Herstellung. Nur ein Produkt, das diese Kriterien erfüllt, trägt das
Qualitätssiegel von Tchibo. Weitere Informationen unter: Startpage Germany GPS: Bei
GPS handelt es sich um eine globale Standortbestimmung bzw. Positionierungstechnik, die ursprünglich
vom Militär eingesetzt wurde. Das GPS-System nutzt 24 Satelliten für eine metergenaue Standortbestimmung.
Es ist außerdem in der Lage, Richtung und Geschwindigkeit des GPS-Empfängers zu ermitteln.
Mit Brustgurt zur kabellosen Übertragung der Herzfrequenz 3 Jahre Garantie Anzeige der aktuellen, durchschnittlichen und maximalen Herzfrequenz Anzeige der aktuellen
Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit Uhrzeit- und Datumsanzeige Weckfunktion
und Stoppuhr Trainingsanzeige für Laufen, Gehen, Wandern und Rad fahren Beleuchtetes
Display Gewicht: Ca. 73 g inkl. Akku Hinweis: Systemvoraussetzungen: Windows XP, Vista Mit GPS-Technologie für exakte Distanzmessung. Hoch empfindlicher GPS-Empfänger für optimalen Empfang. Anzeige von Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Distanz und Position. Mit Trackback-Funktion: Rückführung zum Ausgangspunkt. Das Gerät kann zur Datenanalyse über USB an einen PC angeschlossen werden. Bequem aufzuladen per USB-Kabel. Inkl. Brustgurt, USB-Kabel, CD-ROM mit Software, Batterie und Bedienungsanleitung. Betriebszeit ca. 28 Stunden, je nach Betriebsart.

TCM-Qualität:
Ausgezeichnete Produktqualität, sorgsame Auswahl und exklusive Herstellung. Nur ein Produkt, das diese Kriterien erfüllt, trägt das Qualitätssiegel von Tchibo.
Weitere Informationen unter:
Startpage Germany

GPS: Bei GPS handelt es sich um eine globale Standortbestimmung bzw. Positionierungstechnik, die ursprünglich vom Militär eingesetzt wurde. Das GPS-System nutzt 24 Satelliten für eine metergenaue Standortbestimmung. Es ist außerdem in der Lage, Richtung und Geschwindigkeit des GPS-Empfängers zu ermitteln.


Mit Brustgurt zur kabellosen Übertragung der Herzfrequenz
3 Jahre Garantie
Anzeige der aktuellen, durchschnittlichen und maximalen Herzfrequenz
Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit
Uhrzeit- und Datumsanzeige
Weckfunktion und Stoppuhr
Trainingsanzeige für Laufen, Gehen, Wandern und Rad fahren
Beleuchtetes Display

Gewicht: Ca. 73 g inkl. Akku

Hinweis: Systemvoraussetzungen: Windows XP, Vista

Tchibo - GPS-Pulsmessuhr

3
Wolfgang23 hat geschrieben:GPS-Pulsmessuhr - Produktbeschreibung
Mit GPS-Technologie für exakte Distanzmessung. Hoch empfindlicher GPS-Empfänger für optimalen Empfang.
Anzeige von Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Distanz und Position. Mit Trackback-Funktion: Rückführung
zum Ausgangspunkt. Das Gerät kann zur Datenanalyse über USB an einen PC angeschlossen werden. Bequem
aufzuladen per USB-Kabel. Inkl. Brustgurt, USB-Kabel, CD-ROM mit Software, Batterie und Bedienungsanleitung.
Betriebszeit ca. 28 Stunden, je nach Betriebsart. TCM-Qualität: Ausgezeichnete Produktqualität,
sorgsame Auswahl und exklusive Herstellung. Nur ein Produkt, das diese Kriterien erfüllt, trägt das
Qualitätssiegel von Tchibo. Weitere Informationen unter: Startpage Germany GPS: Bei
GPS handelt es sich um eine globale Standortbestimmung bzw. Positionierungstechnik, die ursprünglich
vom Militär eingesetzt wurde. Das GPS-System nutzt 24 Satelliten für eine metergenaue Standortbestimmung.
Es ist außerdem in der Lage, Richtung und Geschwindigkeit des GPS-Empfängers zu ermitteln.
Mit Brustgurt zur kabellosen Übertragung der Herzfrequenz 3 Jahre Garantie Anzeige der aktuellen, durchschnittlichen und maximalen Herzfrequenz Anzeige der aktuellen
Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit Uhrzeit- und Datumsanzeige Weckfunktion
und Stoppuhr Trainingsanzeige für Laufen, Gehen, Wandern und Rad fahren Beleuchtetes
Display Gewicht: Ca. 73 g inkl. Akku Hinweis: Systemvoraussetzungen: Windows XP, Vista Mit GPS-Technologie für exakte Distanzmessung. Hoch empfindlicher GPS-Empfänger für optimalen Empfang. Anzeige von Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Distanz und Position. Mit Trackback-Funktion: Rückführung zum Ausgangspunkt. Das Gerät kann zur Datenanalyse über USB an einen PC angeschlossen werden. Bequem aufzuladen per USB-Kabel. Inkl. Brustgurt, USB-Kabel, CD-ROM mit Software, Batterie und Bedienungsanleitung. Betriebszeit ca. 28 Stunden, je nach Betriebsart.

TCM-Qualität:
Ausgezeichnete Produktqualität, sorgsame Auswahl und exklusive Herstellung. Nur ein Produkt, das diese Kriterien erfüllt, trägt das Qualitätssiegel von Tchibo.
Weitere Informationen unter:
Startpage Germany

GPS: Bei GPS handelt es sich um eine globale Standortbestimmung bzw. Positionierungstechnik, die ursprünglich vom Militär eingesetzt wurde. Das GPS-System nutzt 24 Satelliten für eine metergenaue Standortbestimmung. Es ist außerdem in der Lage, Richtung und Geschwindigkeit des GPS-Empfängers zu ermitteln.


Mit Brustgurt zur kabellosen Übertragung der Herzfrequenz
3 Jahre Garantie
Anzeige der aktuellen, durchschnittlichen und maximalen Herzfrequenz
Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit
Uhrzeit- und Datumsanzeige
Weckfunktion und Stoppuhr
Trainingsanzeige für Laufen, Gehen, Wandern und Rad fahren
Beleuchtetes Display

Gewicht: Ca. 73 g inkl. Akku

Hinweis: Systemvoraussetzungen: Windows XP, Vista

Tchibo - GPS-Pulsmessuhr
Da kann man doch lieber die 40€ für ein bekanntermaßen gutes und bewährtes Gerät, wie den FR 305 drauflegen.

4
alorenzen hat geschrieben:Da kann man doch lieber die 40€ für ein bekanntermaßen gutes und bewährtes Gerät, wie den FR 305 drauflegen.
Ne, ganz falsch!
Du hast nur die Wahl zwischen zwei Produkten mit großen Schwachstellen. Dann doch lieber das, das weniger kostet.

5
dns hat geschrieben:Ne, ganz falsch!
Du hast nur die Wahl zwischen zwei Produkten mit großen Schwachstellen. Dann doch lieber das, das weniger kostet.
Große Schwachstellen? Blanke Behauptungen aufstellen gilt nicht! Bitte vergleiche doch mal beide bitte miteinander.

Testen würde ich das Gerät von Tschibo trotzdem gern mal.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

6
Corruptor hat geschrieben:Große Schwachstellen? Blanke Behauptungen aufstellen gilt nicht! Bitte vergleiche doch mal beide bitte miteinander.

Testen würde ich das Gerät von Tschibo trotzdem gern mal.
Genau, und komm nicht wieder mit der "aktuellen Pace". Die Diskussion wurde hier oft genug geführt und ist eigentlich nie wirklich zu Gunsten der Foot-Pod Anhänger ausgegangen.

7
Corruptor hat geschrieben:Große Schwachstellen? Blanke Behauptungen aufstellen gilt nicht! Bitte vergleiche doch mal beide bitte miteinander.

Testen würde ich das Gerät von Tschibo trotzdem gern mal.
Zumindest das hier klingt gut:
| Betriebszeit ca. 28 Stunden, je nach Betriebsart.

Allerdings würde mich interessieren, was 'Betriebsart' bedeutet. Ich befürchte ja, die 28 Stunden gelten nur für den reinen 'Armbanduhr-Betrieb' ohne GPS-Empfang (so wie beim Forerunner 405).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
dns hat geschrieben:Ne, ganz falsch!
Du hast nur die Wahl zwischen zwei Produkten mit großen Schwachstellen. Dann doch lieber das, das weniger kostet.

Dummes gewäsch. Das ist das Globalsat-Teil von dem auch immer mehr irgendwann auf Garmin umschwenken.

Siegfried

9
dns hat geschrieben:Ne, ganz falsch!
Du hast nur die Wahl zwischen zwei Produkten mit großen Schwachstellen. Dann doch lieber das, das weniger kostet.
erst recht falsch!
du hast die wahl zwischen niedrigerem preis einerseits und codierter hf-übertragung, deutlich größerem verbreitungsgrad, besserem support und besserer softwareunterstützung andererseits...

außerdem hasse ich es prinzipiell, wenn gewisse asiatische billigunternehmen wie globalsat einfach nur abkupfern, anstatt mal was selber zu entwickeln... beim transrapid oder chinesischen billigautos regt sich ganz deutschland drüber auf, aber bei globalsat geht der "geiz ist geil" fraktion gleich wieder einer ab, und das wegen lumpiger 30-40 euro...

BassTian
(der für seinen fr305 seinerzeit noch 200€ hingelegt hat und der diese entscheidung auch dann nicht bereuen würde, wenn die tcm/globalsat wie ursprünglich angekündigt nur 120€ kosten würde)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

10
hoho, ich hab noch 300 Ocken fürn FR305 hingelegt. Aber selbst für dem Preis würde ich ihn dem Tchibo-Driss vorziehen.
Bis jetzt habe ich beim 305 keinen Grund zu klagen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
Corruptor hat geschrieben:Große Schwachstellen? Blanke Behauptungen aufstellen gilt nicht! Bitte vergleiche doch mal beide bitte miteinander.
Mir geht es um die Macken des GPS an sich, die wurden schon oft diskutiert. Nicht um die Geräte im einzelnen. Wieviel man für ein GPS-Gerät ausgeben will und kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

@ Siegfried:
Der einzige der dummes Gewäsch von sich gibt bist du (mal abgesehen von noch einem anderen). Dein Garmin "Support" hat mich völlig abgeschreckt.

12
dns hat geschrieben:Mir geht es um die Macken des GPS an sich, die wurden schon oft diskutiert. Nicht um die Geräte im einzelnen. Wieviel man für ein GPS-Gerät ausgeben will und kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

@ Siegfried:
Der einzige der dummes Gewäsch von sich gibt bist du (mal abgesehen von noch einem anderen). Dein Garmin "Support" hat mich völlig abgeschreckt.
Musst Du ja nicht lesen - und wenn Du was gegen GPS hast kauf Dir halt was anderes oder lass es ganz sein. GPS hat keine "Macken" - man muss nur damit umgehen wissen.

Siegfried

13
dns hat geschrieben:@ Siegfried:
Der einzige der dummes Gewäsch von sich gibt bist du (mal abgesehen von noch einem anderen). Dein Garmin "Support" hat mich völlig abgeschreckt.
Ich bezweifle das Siegfried den Anspruch erhebt Garmin Support zu liefern.
Support setzt vorraus das er für Garmin oder einen Servicepartner von Garmin tätig wäre, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Was Hennes und Siegfried liefern ist Hilfe in einem Forum, die manchmal vielleicht etwas schroff rüberkommt.
Aber bei der 1271. Diskussion um ungenaue Pace etc. kann ich das sogar verstehen.

14
knuddelsen hat geschrieben:Ich bezweifle das Siegfried den Anspruch erhebt Garmin Support zu liefern.
Support setzt vorraus das er für Garmin oder einen Servicepartner von Garmin tätig wäre, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Was Hennes und Siegfried liefern ist Hilfe in einem Forum, die manchmal vielleicht etwas schroff rüberkommt.
Aber bei der 1271. Diskussion um ungenaue Pace etc. kann ich das sogar verstehen.
Um Gottes willen - meine Hobbies sind halt GPS, Streckenvermessung und Laufen ohne Zeitdruck - und da gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter oder helfe bei Problemen. Schroff wirds nur bei irgendwelchen Pauschalbeurteilungen die jeglicher Grundlage entbehren.

Ich habe mit Garmin nix am Hut und bekomme auch keine Provision. Wenn der Hersteller XY morgen ein besseres Produkt auf den Markt bringt bin ich sofort dabei. Aber so weit ist es noch nicht.

Gruss Siegfried

15
knuddelsen hat geschrieben:Ich bezweifle das Siegfried den Anspruch erhebt Garmin Support zu liefern.
Support setzt vorraus das er für Garmin oder einen Servicepartner von Garmin tätig wäre, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Was Hennes und Siegfried liefern ist Hilfe in einem Forum, die manchmal vielleicht etwas schroff rüberkommt.
Aber bei der 1271. Diskussion um ungenaue Pace etc. kann ich das sogar verstehen.
Um Gottes willen - meine Hobbies sind halt GPS, Streckenvermessung und Laufen ohne Zeitdruck - und da gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter oder helfe bei Problemen. Schroff wirds nur bei irgendwelchen Pauschalbeurteilungen die jeglicher Grundlage entbehren.

Ich habe mit Garmin nix am Hut und bekomme auch keine Provision. Wenn der Hersteller XY morgen ein besseres Produkt auf den Markt bringt bin ich sofort dabei. Aber so weit ist es noch nicht.

Gruss Siegfried

16
DaCube hat geschrieben:hoho, ich hab noch 300 Ocken fürn FR305 hingelegt. Aber selbst für dem Preis würde ich ihn dem Tchibo-Driss vorziehen.
Bis jetzt habe ich beim 305 keinen Grund zu klagen.
Ja, manchmal hat er schon so seine Launen. Heute habe ich gewartet, 8 Satelliten eingeloggt und 5m Genauigkeit. Ich bin losgedüst bei freier Sicht zum Himmel!! Nach ca. einem Kilometer schau ich zum ersten Mal auf die Uhr - 0 Meter - "Kein Satellitenempfang". Nach einem Neustart hatte er sofort wieder viele Satelliten eingeloggt. :confused:

Das hat er auch schon mal bei einer Unterführung gebracht, ca. 50 m lang, danach hat er auch keine Satelliten mehr gefunden und ich musste ihn neu starten.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

17
Corruptor hat geschrieben:Ja, manchmal hat er schon so seine Launen. Heute habe ich gewartet, 8 Satelliten eingeloggt und 5m Genauigkeit. Ich bin losgedüst bei freier Sicht zum Himmel!! Nach ca. einem Kilometer schau ich zum ersten Mal auf die Uhr - 0 Meter - "Kein Satellitenempfang". Nach einem Neustart hatte er sofort wieder viele Satelliten eingeloggt. :confused:

Das hat er auch schon mal bei einer Unterführung gebracht, ca. 50 m lang, danach hat er auch keine Satelliten mehr gefunden und ich musste ihn neu starten.
Hmmm, seltsam, derlei Ausfälle konnte ich bisher, in knapp 2 Jahren der Nutzung, noch nicht beobachten. Nur ein aktuelles Beispiel:

- Gestern habe ich zuhause in der Wohnung bereits eingeschaltet - Satelliten wurden eingeloggt (war nahe einer großen Fensterfront).
- Dann bin ich das Treppenhaus runtermarschiert - "Empfang verloren" (logisch)
- Aus dem Haus raus und ins Auto rein - sofort wieder Empfang.
- unterwegs viel mir ein, ich sollte noch kurz bei Aldi vorbei und Kaffe kaufen. Zum Aldi rein - "Empfang verloren".
- 5 Minuten später wieder raus - sofort wieder Empfang gefunden.

So oder so ähnlich ist es bei ähnlichen Empfangssituationen immer und zwar ohne eine einzige Ausnahme an die ich mich erinnern würde. Einen Neustart des 305 musste ich bis dato noch nie bemühen.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

19
Siegfried hat geschrieben:GPS hat keine "Macken" - man muss nur damit umgehen wissen.
Vollkommener Marketing Bullshit.

20
@ dns: Es wäre schön wenn du deine Aussagen begründen könntest - ich bin nämlich mit Siegfried komplett einer Meinung und verstehe deine Aufregung nicht.

Gruß Twim

21
TwimThai hat geschrieben:@ dns: Es wäre schön wenn du deine Aussagen begründen könntest - ich bin nämlich mit Siegfried komplett einer Meinung und verstehe deine Aufregung nicht.

Gruß Twim
Offensichtlich weil sein eigenes Modell nicht als "das Beste" gilt und er lieber "Hörensagen" zitiert.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Als Folge ufern solche Threads dann schnellsten in Meta-Diskussionen aus und sind nicht mehr besonders hilfreich. An ernsthaften Diskussionen sind solche Leute eh nicht interessiert.
Am Besten wäre ignorieren.

22
dns hat geschrieben:Vollkommener Marketing Bullshit.
Gewöhne dir doch bitte an deine Aussagen zu begründen. So einen Satz, in dem Ton - Vollkommen unnötige Provokation.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

24
Corruptor hat geschrieben:So einen Satz, in dem Ton - Vollkommen unnötige Provokation.
Ist nicht anders als der normale Ton von Siegfried
alorenzen hat geschrieben:Offensichtlich weil sein eigenes Modell nicht als "das Beste" gilt.
Ich habe kein GPS. Allerdings habe ich schon verschieden getestet, u.a. FR305 und GH625. Die waren es mir beide nicht Wert Geld dafür auszugeben.
TwimThai hat geschrieben:@ dns: Es wäre schön wenn du deine Aussagen begründen könntest
Es gibt Funktionen die ich für mich von einem Gerät fordere, die das GPS einfach nicht Leisten kann.
- Korrekte Messung der aktuellen Geschwindigkeit. Die Auto-Lap Funktion ist hier zwar hilfreich, aber bei welligen Strecken gibt sie doch sehr verzerrte Werte wieder.
- Korrekt Anzeige der aufsummierten Höhenmeter während des Trainings. Das kann bisher noch kein GPS ohne barometrischen Höhenmesser leisten.

Egal wie gut ich mit dem Ding umzugehen weis, diese Einschränkungen sind einfach da, und ich will sie einfach nicht ignorieren. Wenn ich mir ein technischen Gerät kaufe, egal was es ist, dann muß es meine Mindestanforderungen erfüllen.
Wenn man hier im Forum auf die Nachteile hinweist kriegt man doch nur fragwürdige Kommentare zu lesen. Eine Diskussion über die Technik kommt nicht zustande. Der FR ist halt für manche ein Heiligtum.

25
Hallo!

Zum Thema Höhenangabe. Bin gestern mal wieder mit meinem Polar s625x gelaufen, vor dem weglaufen auf 356m kalibriert, dann 10km gelaufen, zuhause wieder angekommen auf 338m.
Erdrutsch war keiner hat meine Frau gesagt, soviel zur Barometer Höhenangabe.

Gruß Thomas

26
@ dns: Wenn diese zwei Kriterien für dich wichtig sind, ist der FR (bzw. GPS ohne Laufsensor) aus dem Rennen. Da du diese jetzt dargestellt hast kann ich das auch verstehen. Ich persönlich brauche keine HM während des Laufens und nach dem Rennen, weiß ich wie ich mir diese aus den GPS-Daten erschließen kann (ich denke, dass ist das was Siegfried mit "umgehen können" meinte). Ich habe aber auch noch nen HAC5 mit barometrischer Höhenmessung, wenn ich ehrlich bin haben mich die HM daa auch nach dem Training nicht sonderlich interessiert ;) Aber wie gesagt, jeder wie er es braucht. Die Anzeige der aktuellen Pace ist kritisch, da hast du natürlich auch recht, aber da kommt es sicherlich auch auf die Zielsetzung an. Sicher ist das überhaupt der ausschlaggebende Punkt - will man so ein Gerät in erster Linie zur exakten Trainingssteuerung oder zur Trainingsprotokollierung. Bei ersterem gelten die von dir genannten Nachteile, bei letzterem hat GPS eben den gravierenden Vorteil der Streckenaufzeichnung.

Im Endeffekt sind imo aber beide Möglichkeiten (GPS oder Laufsensor) Fehlerbehaftet - selbst die barometrische Höhenmessung hat (zwar eher beim Radfahren oder Wandern durch die längere Nutzungsdauer) ihre Schwächen. In jedem Fall muss man wissen mit was man es zu tun hat und wie diese Dinge funktionieren um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen.

Das beste Ergebnis würde eh eine Kombination der Sensoren bringen. Da dies z.B. auch mit dem FR305 fnktioniert und dieser dann immer noch günstiger ist als entsprechende Polar oder Suntoo Geräte halte ich den FR auch weiterhin für eine Empfehlung.

Gruß Twim

27
dns hat geschrieben: - Korrekte Messung der aktuellen Geschwindigkeit. Die Auto-Lap Funktion ist hier zwar hilfreich, aber bei welligen Strecken gibt sie doch sehr verzerrte Werte wieder.
Es gibt afaik KEIN GERÄTfür das Handgelenk, das die aktuelle Geschwindigkeit bei einem Lauf mit wechselndem Tempo - was bei welligen Strecken, Crescendo-Lauf oder Fahrtspiel normal ist - "korrekt" misst.

Das geht auch mit Footpod nicht, weil der Footpod die Schrittlänge nicht genau genug messen kann. Du müsstest im Laufen automatisch umkalibrieren, um bessere Werte zu bekommen.

Zu möglichst exakten Messung der aktuellen Geschwindsigkeit ist es eben immer noch das beste, auf die Bahn zu gehen. Da hast du in Wahrheit natürlich auch die gemittelte Geschwindigkeit über die letzten 50m, wenn du alle 50m drauf schaust, aber das sollte für die meisten Einheiten an Genauigkeit ausreichen.

Klar hat die Geschwindigkeitsmessung mit GPS Macken, die Höhenmessung erst recht - Siegfrieds. Bermerkung war da schon etwas unglücklich. Aber für viele Läufer ist GPS dennoch der beste Kompromiss, für andere eben nicht, so what?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
@ DerC, TwimThai:
Euren beiden Antworten kann ich zustimmen. Ihr betrachtet das ganze differenziert, das ist gut so. So manch andere platte Antwort zu dem Thema hätten sich die Schreiber besser geschenkt.

Es gibt momentan (noch) kein perfektes System. Jeder muß für sich selbst entscheiden was er braucht, bzw. zu brauchen glaubt und welche Kompromisse er eingehen möchte. Meiner Meinung nach kann man keine pauschale Empfehlung aussprechen, sondern nur die Vor- Und Nachteile sachlich darstellen.

@ TwimThai:
Kann der FR tatsächlich FootPod und GPS so miteinander kombinieren, dass die Abweichungen der beiden Systeme entsprechend korrigiert werden? Oder ist es nicht so, dass der FootPod nur übernimmt, wenn das GPS keinen Empfang hat, ansonsten die Werte des GPS masgebend sind?

29
dns hat geschrieben:So manch andere platte Antwort zu dem Thema hätten sich die Schreiber besser geschenkt.
ja, wie zum beispiel hier:
dns hat geschrieben:Ne, ganz falsch!
Du hast nur die Wahl zwischen zwei Produkten mit großen Schwachstellen. Dann doch lieber das, das weniger kostet.
du reduzierst hier in zwei zeilen das gesamte thema auf "gps is scheiße, also auch scheißegal, welches dieser fehlerbehafteten geräte ihr kauft", ohne auf die unterschiede zwischen den geräten einzugehen oder das auch überhaupt nur ansatzweise zu wollen...
dns hat geschrieben:Vollkommener Marketing Bullshit.
dns hat geschrieben:Ist nicht anders als der normale Ton von Siegfried
..der erst nach deinen oben zitierten geistigen ergüssen ("ne, ganz falsch!") in die diskussion eingestiegen ist...
dns hat geschrieben:Es gibt Funktionen die ich für mich von einem Gerät fordere, die das GPS einfach nicht Leisten kann.
- Korrekte Messung der aktuellen Geschwindigkeit. Die Auto-Lap Funktion ist hier zwar hilfreich, aber bei welligen Strecken gibt sie doch sehr verzerrte Werte wieder.
- Korrekt Anzeige der aufsummierten Höhenmeter während des Trainings. Das kann bisher noch kein GPS ohne barometrischen Höhenmesser leisten.
das kann derzeit keines der auf dem markt befindlichen geräte, egal ob mit gps, footpod, kombination von beidem, barometrischem höhenmesser oder sonstwas... und wenn ich mir anschaue, was entsprechend ausgestattete systeme kosten, ist mir dieses eher homöopathische quäntchen genauigkeit, das sie evtl. im einzelfall mehr haben mögen den preisunterschied nicht wert...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

31
dns hat geschrieben:Ist nicht anders als der normale Ton von Siegfried
Aha - ist mir noch gar nicht aufgefallen - aber wie man in den Wald reinruft....
Ich habe kein GPS. Allerdings habe ich schon verschieden getestet, u.a. FR305 und GH625. Die waren es mir beide nicht Wert Geld dafür auszugeben.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Alternative meine Strecke per Bindfaden oder Meßrad auf einer topographischen Karte abzufahren, die Strecke nachträglich mit GoogleEarth abzuklickern oder mit dem Fahrrad abzufahren ist sie jedenfalls haushoch überlegen. Ebenso jeder anderen Technik die eine Kalibrierung in jeder erdenklichen Form voraussetzt. Ich laufe mittlerweile rd. 8 Jahre mit allen möglichen GPS-Geräten rum und habe denke ich mehr Erfahrungen gesammelt wie jemand der nur mal mit zwei Uhren um den Block gelaufen ist.
Es gibt Funktionen die ich für mich von einem Gerät fordere, die das GPS einfach nicht Leisten kann.
- Korrekte Messung der aktuellen Geschwindigkeit. Die Auto-Lap Funktion ist hier zwar hilfreich, aber bei welligen Strecken gibt sie doch sehr verzerrte Werte wieder.
- Korrekt Anzeige der aufsummierten Höhenmeter während des Trainings. Das kann bisher noch kein GPS ohne barometrischen Höhenmesser leisten.
Lass Dir den Durchschnitt der aktuellen Runde anzeigen, dann weisst Du spätestens nach 100 Metern woran Du bist. Trainierst Du nach Höhenmetern? Heut lauf ich mal 500 Höhenmeter. Stimmt dann ist das nichts für Dich. Also mir reicht es wenn ich nach dem Lauf die korrigierten HM in ST sehe. Während des Laufes brauch ich eigentlich nur die Information ob ich bald oben bin - und die liefert mir das Gerät. Ein Barometrischer Höhenmesser glättet nur Peaks weg. Besonders informativ ist das aber auch nicht. Ich habe auch ein GPS das entsprechend ausgestattet ist - die Information brauch ich eher seltenst.
Egal wie gut ich mit dem Ding umzugehen weis, diese Einschränkungen sind einfach da, und ich will sie einfach nicht ignorieren. Wenn ich mir ein technischen Gerät kaufe, egal was es ist, dann muß es meine Mindestanforderungen erfüllen.
Das Gerät das Deine Mindestanforderungen erfüllt haben die Jungs vom Katasteramt. Das erfüllt aber mit Sicherheit nicht Deine Anforderungen in Punkto Preis und Bedienkomfort.
Wenn man hier im Forum auf die Nachteile hinweist kriegt man doch nur fragwürdige Kommentare zu lesen.
Stimmt - insbesondere von Dir.
Eine Diskussion über die Technik kommt nicht zustande. Der FR ist halt für manche ein Heiligtum.
Ein Heiligtum mit Sicherheit nicht - nur im Moment das beste Gerät am Markt. Wenn morgen was besseres gibt bin ich übermorgen dabei. Egal ob Garmin draufsteht oder nicht. Zu den verbesserungswürdigen Einschränkungen von GPS zählt an erster Stelle die Empfangsgenauigkeit in bebauten Straßen. Da ich aber dort nur selten laufe ist das Verzichtbar. Ebenso wie Höhenmessung und aktuelle Pace.

Siegfried

32
Vielleicht nochmals kurz zum Ursprungsthema zurück.
Ich hatte mir im Sommer letzten Jahres dieses Globalsat GH625 Gerät gekauft (welches dem Gerät von Tchibo zu entsprechen scheint).
Ich habe mittlerweile 1200 protokollierte KM mit dem Gerät zurückgelegt und habe keinerlei negative Erfahrungen oder über Fehlfunktionen zu berichten.
Insbesondere der Sat-Fix ist gegenüber den Kollegen vom Lauftreff mit den 305ern deutlich schneller.
Die Genauigkeit ist entsprechend, selbst unter dichten Blätterwäldern noch erstaunlich gut.
Da meine Hausstrecke knapp 200 Höhenmeter aufweist, ist die ungenaue Messung natürlich von Nachteil, aber ST kann das mit Elevation correction ganz gut ausgleichen.
Das Gerät besitzt alle von mir gewünschten Features, es gibt ein Forum, eine ST-Schnittstelle und sogar Softwareupdates.
Allerdings hatte ich auch nur knapp 90,-- Euro in der Bucht bezahlt.
Zu der Zeit waren FR305 noch deutlich teurer.
Der einzig wirkliche Nachteil dieses Systems ist die nichtkodierte Übertragung der HF-Daten.
Da jetzt die WK-Saison anfängt werde ich daher wohl auf einen 305er umsteigen und bin gespannt, ob mir das Gerät genau so gute Dienste leisten wird.

Grüße
André

33
BassTian,
wenn du hier schon meine Antworten zitierst, dann mach dir doch die Mühe und zitiere auch den Beitrag auf den sie sich beziehen.

34
azeg hat geschrieben:Vielleicht nochmals kurz zum Ursprungsthema zurück.
Ich hatte mir im Sommer letzten Jahres dieses Globalsat GH625 Gerät gekauft (welches dem Gerät von Tchibo zu entsprechen scheint).
Ich habe mittlerweile 1200 protokollierte KM mit dem Gerät zurückgelegt und habe keinerlei negative Erfahrungen oder über Fehlfunktionen zu berichten.
Insbesondere der Sat-Fix ist gegenüber den Kollegen vom Lauftreff mit den 305ern deutlich schneller.
Die Genauigkeit ist entsprechend, selbst unter dichten Blätterwäldern noch erstaunlich gut.
Da meine Hausstrecke knapp 200 Höhenmeter aufweist, ist die ungenaue Messung natürlich von Nachteil, aber ST kann das mit Elevation correction ganz gut ausgleichen.
Das Gerät besitzt alle von mir gewünschten Features, es gibt ein Forum, eine ST-Schnittstelle und sogar Softwareupdates.
Allerdings hatte ich auch nur knapp 90,-- Euro in der Bucht bezahlt.
Zu der Zeit waren FR305 noch deutlich teurer.
Der einzig wirkliche Nachteil dieses Systems ist die nichtkodierte Übertragung der HF-Daten.
Da jetzt die WK-Saison anfängt werde ich daher wohl auf einen 305er umsteigen und bin gespannt, ob mir das Gerät genau so gute Dienste leisten wird.

Grüße
André
Das kann ich bestätigen. Ich habe zwar nur den GH615, habe aber die 625er Firmware draufgespielt und dadurch die gleichen Funktionen. Ich habe auch sehr gute Messresultate. Gekauft habe ich das Teil im Juni letztes Jahr für kleines Geld. Es war aber nur eine "Notlösung", weil ich mir keinen 305er leisten wollte. Bisher war das Gerät jeden Cent wert. Zur Pulsmessung kann ich nichts sagen, weil ich so gut wie nie mit Gurt laufe. Solche Dinge wie "virtuelle Trainingspartner" oder wie das heißt benötige ich auch nicht unbedingt. Ich kann leider auch nicht sagen, wie sich das Gerät vom Messen her (Genauigkeit ...) von den Garmin-Geräten unterscheidet, wobei ich mir denke, dass es da so gut wie keine Unterschiede gibt. Wenn das Gerät mal den Geist aufgibt, werde ich mir vermutlich etwas von Garmin zulegen. Aber: So lange es noch funktioniert mache ich mir darüber keine Gedanken (außer des kommt etwas revolutionäres auf den Markt).
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

35
mann! in jedem thread, in dem ich informationen suche, finde ich vor allem basta-kommentare der allwissenden dauerpos(t)er.
gute antworten werden mit diesen überheblichen "alles quatsch!"-posts verhindert.
da empfinde ich die unwichtige information, dass einer der herren gerade in urlaub ist, geradezu als einladung ins forum.

aber sofort kommt sein sidekick daher und hält die stellung. fahrt doch mal gemeinsam weg.

36
Hallo
Ich habe die im Ausgangspost genannte Uhr vor etwa drei Wochen gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, da ich (zu dem Preis) nicht soo viel erwartet habe.
Die Streckenaufzeichnung ist gut, der Akku hält bei mir für etwa 4-5 Läufe von etwa jeweils 1 Stunde Dauer. Wenn das GPS nicht eingeschaltet wäre, würde er länger halten.
Das ich die Uhr nur am Ende eines Laufes "brauche", sprich, drauf schaue und die Strecke und die Zeit ablese, bin ich, wie bereits erwähnt, sehr zufrieden. Auch mit dem Satellitenempfang hatte ich bisher keine Probleme, einmal gefunden, verliert sie selbst im dichtesten Wald den Kontakt nicht. :daumen:

Grüsse
Kesla

37
flow_c hat geschrieben:mann! in jedem thread, in dem ich informationen suche, finde ich vor allem basta-kommentare der allwissenden dauerpos(t)er.
gute antworten werden mit diesen überheblichen "alles quatsch!"-posts verhindert.
da empfinde ich die unwichtige information, dass einer der herren gerade in urlaub ist, geradezu als einladung ins forum.

aber sofort kommt sein sidekick daher und hält die stellung. fahrt doch mal gemeinsam weg.

Hast Du ein Problem? Da bietet das Forum eine ausgezeichnete Möglichkeit. Du kannst einzelne User ausblenden. Also - auf die Ignore-Liste setzen und wohlfühlen.

Was ich nicht verstehe - was hat das mit Urlaub zu tun? Ich bin auch im Urlaub im Web :confused:

Siegfried

38
Kesla1 hat geschrieben:Hallo
Ich habe die im Ausgangspost genannte Uhr vor etwa drei Wochen gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, da ich (zu dem Preis) nicht soo viel erwartet habe.
Die Streckenaufzeichnung ist gut, der Akku hält bei mir für etwa 4-5 Läufe von etwa jeweils 1 Stunde Dauer. Wenn das GPS nicht eingeschaltet wäre, würde er länger halten.
Das ich die Uhr nur am Ende eines Laufes "brauche", sprich, drauf schaue und die Strecke und die Zeit ablese, bin ich, wie bereits erwähnt, sehr zufrieden. Auch mit dem Satellitenempfang hatte ich bisher keine Probleme, einmal gefunden, verliert sie selbst im dichtesten Wald den Kontakt nicht. :daumen:

Grüsse
Kesla

Das mit der Akkulaufzeit finde ich noch eine interessante Aussage denn laut Prospekt wird da ja 24 Stunden angepriesen und manch ein Ultraläufer dachte schon dass das vielleicht ein Kaufgrund für das Gerät ist.
Mit 4-5 Mal 1 Stunde ist es effektiv aber nur etwa halb so lange wie beim Forerunner.

39
Stimmt, das mit den 24 Stunden ist, glaube ich, ohne den Gebrauch von GPS und des Timers, also der Datenaufzeichnung während des Laufens, gedacht. Bereits vor dem Kauf wusste ich, bzw. nahm ich an, dass sich das darauf bezieht und dass die effektive Akkulaufzeit erheblich kürzer ist.
Für mich stimmt die Leistung der Uhr bisher. :D Zum Glück hat jeder andere Ansprüche, darum kauft nicht jeder dasselbe Produkt. :zwinker2:

Gruss
Kesla
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“