Banner

Suchfunktion

Suchfunktion

1
Ich nutze ja öfters die Suchfunktion, stosse aber regelmäßig an Grenzen, weil ich nicht finde, was ich suche ... oder zu viele Beiträge angegeben werden, die ich nicht weiter differenzieren kann.

Meine Frage:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was die Suchkunktion alles kann, bzw. was man eingeben muß ... z.B. gibt es Platzhalter wie *, oder Wort-Verknüpfungen (&, +, -, etc), um besser suchen zu können? Wie muss ich das dann eingeben?

Wenn es keine Beschreibung geben sollte, könnte ja vielleicht jeder seine Erfahrungen und "Entdeckungen" zur Benutzung niederschreiben, so dass auch andere davon profitieren können.

Gruß,
Achim

2
Wenn Du Dich bei Google gut auskennst kann die Suche dort hilfreicher sein um hier im Forum fündig zu werden. Ansonsten ist das Thema Suchfunktion ein alter Hut bei dem schon oft Verbesserung in Aussicht gestellt wurde. Besser man findet sich damit ab als weiter zu warten. :teufel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Ich sehe das nicht ganz so miesepetrig wie Steif und versuche es mal konstruktiver :wink: :

Sicherlich ist die Suchfunktion nicht optimal. Da sie aber Teil der Forensoftware ist sind wir darauf angewiesen, dass der Softwarehersteller hier Verbesserungen bringt.
Das Problem ist aber bekannt, aber vielleicht entsteht aus der hier beschriebenen Idee (http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... -wiki.html) eine echte Alternative zur bisherigen Suchfunktion.

@Steif: Ich habe mich gerade erschrocken, wie lange du und manch anderer hier schon dabei bist. Im positiven Sinne natürlich. In deinem Fall fast 6 Jahre! :geil:
Viele Grüße
Tim

4
Tim hat geschrieben:Ich sehe das nicht ganz so miesepetrig wie Steif und versuche es mal konstruktiver :wink: :
Das war nicht unbedingt miesepetrig gemeint. Es gibt halt Dinge, mit denen man irgendwann lebt. Ob es nun das Weglassen von Bildern in Post, Wartezeiten bei Freischaltung von angehängten Bildern oder sonstwas ist. Im Fall der unkomfortablem Suche kannst Du da doch am wenigsten für. Die ist in andere Foren auch nicht besser, man findet dort nur leichter etwas weil weniger geschrieben wird oder radikaler auf Ontopic bestanden wird.
@Steif: Ich habe mich gerade erschrocken, wie lange du und manch anderer hier schon dabei bist. Im positiven Sinne natürlich. In deinem Fall fast 6 Jahre! :geil:
Ich erschrecke mich auch immer wieder. Besonders wenn man bedenkt wieviel vertippselte Zeit 8700 Forenbeiträge bedeuten. :geil: :tocktock:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben:Wenn Du Dich bei Google gut auskennst kann die Suche dort hilfreicher sein um hier im Forum fündig zu werden. Ansonsten ist das Thema Suchfunktion ein alter Hut bei dem schon oft Verbesserung in Aussicht gestellt wurde. Besser man findet sich damit ab als weiter zu warten. :teufel:
Jetzt müsste man nur noch wissen wie das geht mit Google... :D

Suchstring (natürlich ohne die Anführungszeichen): "site:forum.runnersworld.de Suchbegriffe"
Die Suchbegriffe kann man beliebig kombinieren, in Anführungszeichen setzen (wenn man den genauen Wortlaut sucht) und die üblichen Operatoren benutzen. Die Grundlegenden Operatoren sind hierbeschrieben. Ganz neue Beiträge sind häufig noch nicht auffindbar, da Google etwas zeit braucht um sie zu indizieren. :hallo:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

6
bamf hat geschrieben:Jetzt müsste man nur noch wissen wie das geht mit Google... :D

Suchstring (natürlich ohne die Anführungszeichen): "site:forum.runnersworld.de Suchbegriffe"
Die Suchbegriffe kann man beliebig kombinieren, in Anführungszeichen setzen (wenn man den genauen Wortlaut sucht) und die üblichen Operatoren benutzen. Die Grundlegenden Operatoren sind hierbeschrieben. Ganz neue Beiträge sind häufig noch nicht auffindbar, da Google etwas zeit braucht um sie zu indizieren. :hallo:
Wobei das für mich auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Der Vorteil der Board-Suche im Vergleich zu Google ist, dass der Threat mitsamt Titel, der das gesuchte Wort enthält, aufgeführt wird und zudem das Unterforum. Das erleichtert für mich die Zuordnung.

Ist wohl insgesamt stark davon abhängig, was man sucht. Bei der Suche nach bspw. einem Produkt wird man IMHO schnell und gut fündig, bei allgemeineren Suchbegriffen ist es naturgemäß schwer, da die Begriffe sehr häufig in vielen thematisch unterschiedlichen Threats verwendet werden.

Ich denke, bei vielen Fragestellungen stößt die Suche, egal, ob sie mittels Forensoftware oder Google durchgeführt wird, an ihre Grenzen, da es sich hier halt um ein sehr themenspezifisches Forum handelt und sich die Anzahl der potentiellen Suchbegriffe sehr häuft. Du erhälst somit sehr viele Treffer, die zwar alle irgendwas mit dem Thema zu tun haben, aber trotzdem haarscharf an der von dir gesuchten Fragestellung vorbeigehen.

Ich würde daher bezweifeln, dass eine bessere Suchfunktion wesentlich bessere Treffer liefern würde. Auch wenn die jetzige Suche und Ausgabe der Suchergebnisse vielleicht nicht optimal ist, bietet sie trotzdem die Möglichkeit, die Suchergebnisse einigermaßen komfortabel zu sortieren und somit zu filtern.

7
Danke bamf :hallo:

das ist eine echte Alternative und Hilfe!

Gruß,
Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“