Banner

Bänderriss, benötige Aufmunterung und Erfahrungsberichte

Bänderriss, benötige Aufmunterung und Erfahrungsberichte

1
Hi liebe Community,

wie soll ich anfangen?

Am Sonntag war ich Fussballspielen, Zweikampf, Umgeknickt...
Krankenhaus, Röntgen, Bänderriss...

Scheiße...ganz ganz große sogar.

Na ja wollte richtig losstarten und am 01.06 einen 10km lauf mitlaufen...
alles aus und vorbei.

hab nun 2 Wochen Gips und danach 8-10 Wochen Erkas-Schiene...

Am Sonntag 14.30 ist das passiert, um 18Uhr hab ich mir ne Schmerztablette reingepfiffen.
Man das tat so derbe Weh am Fuss.
Bis heute um 12Uhr hatte ich keine Schmerzen mehr, aber jetzt...ich halt es kaum aus, obwohl ich schon wieder eine Schmerztablette genommen habe!
Normal soll man das Bein ja hochlegen, aber so tut es am Meisten weh, wenn ich mein Bein knicke und nicht strecke, dann tut es nicht so weh. :sauer:

Ich weiß auch nicht genau wie ich mich verhalten soll- nochmal zum Arzt? Vllt liegt es ja am Gips?

Wäre super wenn ihr mir ein paar tips geben könnt und eure Eigenen Erfahrungen schildern würdet...damit es mir ein wenig besser geht... :)

Danke an alle ! :daumen:

2
Na das hört sich ja nicht gut an, hatte nur mal ne Bänderdehnung. Die Sache hat sich auch über Wochen hingezogen, mit den Schmerzen ist das wohl normal . Hatte auch eher Schmerzen beim hochlegen, da heißt es genug Paracetamol im Haus haben. Ich wußte warum ich lieber Fußball schaue als da mitzuwirken, ist auch nen brutaler Sport.
Wünsch dir ne gute Besserung und das du die Laufschuhe bald wieder schnüren kannst...

3
Als es letztes Jahr im Januar hieß: das ist ein Bänderriss, habe ich sofort die Aircast-Schiene bekommen und die Anweisung: damit können sie alles machen, was sie damit machen können.
(ich glaube der Doc meinte in erster Linie gehen...)

Nach 3 Wochen bin ich mit der Schiene Spinning gefahren, nach 4 Wochen bin ich langsam mit der Schiene ins Lauftraining eingestiegen. Nach 6-8 Wochen war ich auch wieder ohne Schiene unterwegs.....

Aber jetzt schau erst mal, dass die Schwellung rausgeht und frag wegen des Gipses nochmal den Arzt. Du musst doch bestimmt diese Woche noch zur Kontrolle.

Gute Besserung!!

4
Hallo!

Sitze gerade mit einer Schiene da :motz: habe seit knapp drei Wochen einen einfachen Bänderriss und Anriss der Sydesmose...oder so. Jedenfalls soll ich diese Schiene sechs Wochen tragen - vor ein paar Tagen habe ich mit vorsichtigem Radeln auf der Rolle angefangen und steigere jetzt langsam die Dauer - geht immer besser...

Die Schmerzen waren bei mir allerdings nur in den ersten Minuten heftig, dann war nicht so arg.

Morgen muss ich zur Kontrolle und gefühlsmäßig ist Laufen noch ne Weile nicht möglich...mal sehen, was der Arzt dazu sagt. :wink:

Meine Laufpläne (HM Meran usw.) sind damit leider auch hinfällig....sehr ärgerlich...

Gute Besserung!!

5
Hallo :winken:

mein Mann hatte schon einen und meine Tochter auch. Bei uns gibt es einen Arzt, der macht einen ganz straffen Verband um den Fuß und dann kann man ganz normal gehen. Das soll man sogar ,ja nicht den Fuß hochlegen, sagt er.
Es hat bei beiden wunderbar geholfen. Leider sind einige Ärzte immer noch der Meinung das das mit einer OP gemacht werden muß. Unser Arzt hier meint, wenn der ganz straffe Verband drumkommt dann preßt es die Bänder zusammen und die wachsen innerhalb von Stunden wieder zusammen. Den Verband muß man noch ein paar Wochen Ca 4-6 tragen, kann aber ganz normal gehen und auch Arbeiten gehen. Laufen geht natürlich nicht aber bei meinen Beiden ist wieder alles wie neu. Sie waren nur ein paar Tage eingeschränkt.
Ist wirklich eine tolle Sache.
Den Verband hat der Arzt auch schon in Fachbüchern und Arztkonferenzen vorgestellt allerdings will da keiner so richtig ran und das traurige ist, der Arzt geht eigentlich seit 3 Jahren in Rente :frown: .
Also Geduld brauchst Du auf alle Fälle.
Alles Gute und verlier den Mut nicht.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

6
Gute Besserung phils1984.
Gib der Heilung genügend Zeit, es kommen noch viele Läufe...auch wenn Du sicher spitz wie Lumpi auf den ersten Lauf bist.
Ist auf jeden Fall ärgerlich,aber brich nix übers Knie. Lieber richtig ausheilen lassen,als ein Leben lang nur noch Probleme.
Das Du Schmerzen beim Strecken hast, liegt daran das dann das Band gedehnt wird und sich die Stelle meldet,wo das Band beschädigt ist. Schliesslich ist es ja auch durch eine Überdehnung (beim Umknicken) gerissen.
Frag den Arzt ob Du das Bein dauerhaft anwinkeln kannst, weil es für Dich schmerzfrei ist.
Ich könnte mir vostellen das das Ausstrecken des Beines eine Verkürzung des Bandes verhindert und Du das deswegen tun solltest, auch wenn es weh tut.
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

7
Hallo Phils,
wenn Du so Schmerzen hast, würde ich nochmal den Arzt fragen.
Ich hatte jetzt schon 3x einen Bänderriss am rechten Fuss, das erste Mal waren alle Bänder unten am Knöchel ab, da wurde noch operiert und dann gab es auch einen Gips, aber die
Schmerzen waren gut aushaltbar. Beim zweiten Mal meinte mein Doc nur noch "Sollbruchstelle" und ich bekam nur noch eine Art Schiene, mit der ich aber sofort wieder vorsichtig "rumhumpeln" konnte, genauso beim dritten Abriss.
Ich rate Dir nur, verschieb Deinen ersten 10km Wettkampf, gib dem Körper Zeit zur Heilung, sonst kann es immer wieder Probleme geben.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

8
So nach 2 Wochen war ich nun beim Chireugen!

Der ha tmir den Gips abgenommen und eine Air Cast Schiene verpasst.
4 Wochen soll ich diese umlassen, danach langsam mit Krafttraining anfangen und Laufen bzw Fussball erst in 10 Wochen wieder machen :( ....so ein Mist.

Na ja auf jeden Fall kein Gips mehr. Schmerzen sind noch da, aber weniger, auftreten geht gar nicht.

MfG

9
phils1984 hat geschrieben: Na ja auf jeden Fall kein Gips mehr. Schmerzen sind noch da, aber weniger, auftreten geht gar nicht.

MfG

Das ist normal wenn der Gips abkommt. In 2-3 Tagen kannst Du mit der Schine normal auftreten.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

10
Erstmal: Gute Besserung!

Wichtig ist, dass der Riss genug Zeit zum Ausheilen hat, denn ansonsten kannste zu einem "Knickfuß" neigen. Also auch wenn es schwer fällt, gib der Heilung genug Zeit. Danach kannste läuft es dann wieder von ganz alleine. Klar fällt es schwer bei dem Wetter auf's Laufen zu verzichten, aber sieh es mal so: Du brauchst die Zeit für die Heilung, um danach umso schneller zu sein!

11
Moin Phils

Habe Erfahrung mit Bänderrissen. 3x re, 3x li, habe mir vor 4 Jahren re und letztes Jahr li eine Periostlappenplastik machen lassen, weil meine Knickfüße anders nicht mehr zu retten gewesen wären.
Ich wundere mich über diese Behandlung. Gips ist voll OUT, gleich Schiene. Ich habe 4 Tage nach der OP, an der Knochen beteiligt ist, eine Schiene bekommen, dann Teilbelastung, am 10.Tag Vollbelastung, weitere 4 Wochen später erste Joggingversuche. Ich kann Dir nur raten, trainiere deinen Fuß so viel, wie die Schmerzen es zulassen, MIT Schiene natürlich, daheim immer eine Eismanschette und besser Ibuprofen 400 Akut, als Paracetamol; ist verträglicher und schadet nicht so der Leber, Max Dosis 2400 mg am Tach (laut Roter Liste - Pharma Bibel).
Am wichtigsten ist aber, daß Du nach der Ausheilung immer konsequent Fußgymnastik, bzw. Krafttraining machst. Sonst geht es Dir, wie mir: Einmal Knickefuß - immer Knickefuß
Fußgymnastik gibt es Literatur, auch zum Ausdrucken im Internet.
Jetzt zum Trösten: Ich kann auch HM laufen, trotz der ramponierten Füße. Gut Ding will Weile haben, aber das kommt alles zurück. Sei tapfer :daumen:
Gruß
JAN

12
Hallo,

du bist nicht allein! Mein letzer Lauf liegt mittlerweile fünf Wochen zurück und die wunderschöne Aircarst-Schiene ziert noch immer meinen Knöchel!

Ich muss sie noch zwei Wochen tragen und dann wird wohl auch noch etwas Zeit vergehen, eh ich diesen Bänderriss vergessen habe werde! Bei meinem letzen Lauf habe ich eine Unebenheit übersehen und mich lang gelgt, Folge war der Bänderriss am OSG.

Wir werden wieder Laufen und der Sommer kommt erst noch :winken:

LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“