Banner

Seitenstechen bei Lastwechsel / Frage zum Knie

Seitenstechen bei Lastwechsel / Frage zum Knie

1
Servus,
hab seit dem ich das Laufen angefagen habe ( ca 1 Jahr her ) immer wieder mal Seitenstechen, aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Das Seitenstechen kommt immer wenn ich krasse Lastwechsel habe. Z.B. laufe ich 3 KM Bergauf danach kommt eine lange Flache gerade. Sowie ich auf die Gerade komme fängt das Seitenstechen an. Oder wenn ich flott auf einer geraden unterwegs bin und dann Bergab langsamer mache. Kommt also immer enn die Belastung für die Atmung weniger wird. Ganz komisch finde ich.

Meine 2te Frage bezieht sich auf mein Knie. Habe damit seit letztem Sommer Probleme. 2 Orthpäden, diverse Einlagen und Bandagen, Röntgen, MRT haben keinen Eindeutigen Hinweis erbracht was mit meinem Knie nicht stimmt. Meine Frage ist ganz einfach was ich noch tun kann. Wie gesagt 2 Orthopäden sowie Röntegen und MRT haben nichts gezeigt weshalb ich Schmerzen im Knie habe. Nochmal ein anderer Orthopäde? Jemand ein Tipp?

MfG Sebastian
Bild

2
thegame0815 hat geschrieben:Servus,
hab seit dem ich das Laufen angefagen habe ( ca 1 Jahr her ) immer wieder mal Seitenstechen, aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Das Seitenstechen kommt immer wenn ich krasse Lastwechsel habe. Z.B. laufe ich 3 KM Bergauf danach kommt eine lange Flache gerade. Sowie ich auf die Gerade komme fängt das Seitenstechen an. Oder wenn ich flott auf einer geraden unterwegs bin und dann Bergab langsamer mache. Kommt also immer enn die Belastung für die Atmung weniger wird. Ganz komisch finde ich.
Hi Sebastian,

ich habe genau das gleiche Problem. Das einzige was mir hilft: Wenn du siehst, dass die Belastung sinken wird (bergab nach flacher Passage), bewußt genauso weiteratmen, wie du auch vorher geatmet hast. Nicht plötzlich tiefer durchatmen oder weniger oder so.

Ich vermute, dass man weniger intensiv atmet, wenn man "weiß" dass ein Abschnitt kommt, der weniger anstrengend ist. Das führt jedoch zu einer plötzlichen Änderung der Spannung im Zwerchfell, was dann zu den Seitenstechen führt (Theorie).

Aber probiers mal aus. Vielleicht hilfts dir auch.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Knie

3
Hi Sebastian,

ich weiss, is vielleicht ne bloede Frage, aber schonmal mit verschiedenen Schuhen probiert ob das Knie immer gleich weh tut?

Mein Versuch mit Mizuno zu laufen ist z.B. nach 30 Minuten abgebrochen worden, weil ich so starke Schmerzen im Knie hatte. Schuh gewechselt und schon waren die Schmerzen weg.

Viel Erfolg und Geduld bei der Suche.

Gruss

Saskia
http://www.saskiarennt.de

4
Zum Seitenstechen kann ich nicht viel sagen, da ich so etwas kaum habe. Ich kenne das nur in Ansetzen und es geht bei mir nach kurzer Zeit weg, wenn ich mich darauf konzentriere und normal atme.

Zum Knie kann ich dir nur aus meiner Erfahrung Yoga empfehlen. Ich hatte das ganze vorige Jahr Knieprobleme und sie damit bewältigt. Ich mache spezielle Übungen für das Knie, sehr sanft, und viele Dehnungsübungen für den Bein- und Beckenbereich. Eine Freundin von mir, die auch Knie- und Hüftprobleme hat, hat jetzt auch mit diesen Übungen angefangen. Ich hoffe, dass sie denselben Erfolg wie ich damit hat.

5
Hi
Laufe 3 verschiedene Paar Schuhe. Sind auch noch lange nicht durchgelaufen. Ich hab die Schmerzen im Knie immer, egal ob ich laufe oder nicht. Wenn ich anfange zu laufen wird es besser mit dem Knie, gegen ende dann schlechter und nach dem duschen bis zum nächsten laufen ist dann ein anhaltender nicht sehr starker Schmerz im Knie.
Ich glaub ich versuchs nochmal bei nem 3te Orthopäden, oder sollte ich mal einen Chirurgen draufgucken lassen?

MfG Sebastian
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“