Banner

Tagebuch eines Anfängers

Tagebuch eines Anfängers

1
Also wie schon geschrieben bin ich blutiger Anfänger und das Lauffieber hat mich gepackt. Bin 26 Jahre alt und habe seit 5 Jahren kein Sport gemacht. Wiege zurzeit 92 kg und habe heute meinen ersten 5 km Lauf absolviert. Habe es ohne Gehpausen geschafft in 33 Minuten also 6,6 Minuten pro kilometer. Werde hier sowas wie ein Tagebuch schreiben. Vielleicht hat jemand Tipps oder Anregungen für mich. Bedanke mich im Vorraus.
Meine Daten:
26 Jahre
92 kg
175cm
seit 01.01.09 Nichtraucher

Ziel = 2009 Halbmarathon Köln

2
Hallo :)

Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum Nichtraucherleben!

Und natürlich viel Spaß beim Laufen,
Missus.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

3
Das ist eine klasse Bilanz über 5km - unter den Voraussetzungen!! :daumen: Bleib dran und immer schön auf den Körper hören. Sonst überziehst du und wirst unnötig zurück geworfen. Du bist schon auf dem richtigen Weg - den solltest du jetzt in Ruhe durchziehen. Alles andere findet sich.
!When the going gets tough the tough get going!

4
Hallo, danke für die bisherigen Antworten und die positiven Feedbacks. Ich werde nun 3 Mal die Woche laufen gehen und erstmal versuchen das Tempo zu steigern. Danach werde ich die 10 km in Angriff nehmen und so weiter. Habe den gestrigen Lauf auf jeden Fall gut überstanden, merke es zwar leicht in den Beinen aber das ist ja normal. Werde es auf jeden Fall versuchen nicht zu übertreiben.

5
Ach ja was ich vergessen habe, habe vorher 108 kg gewogen und bis jetzt durch Ernährungsumstellung 16 kg abgenommen!!

6
Herzlich Willkommen im Forum.
Du solltest allerdings erst die Länge der Trainingsläufe erhöhen und dann das Tempo.
Verlängerung der Laufstrecke sollte ca. 10 - 15 % Steigerung der Wochenkilometer pro Woche aber nicht übersteigen, sagt man.