Banner

Tagebuch eines Anfängers

Tagebuch eines Anfängers

1
Also wie schon geschrieben bin ich blutiger Anfänger und das Lauffieber hat mich gepackt. Bin 26 Jahre alt und habe seit 5 Jahren kein Sport gemacht. Wiege zurzeit 92 kg und habe heute meinen ersten 5 km Lauf absolviert. Habe es ohne Gehpausen geschafft in 33 Minuten also 6,6 Minuten pro kilometer. Werde hier sowas wie ein Tagebuch schreiben. Vielleicht hat jemand Tipps oder Anregungen für mich. Bedanke mich im Vorraus.
Meine Daten:
26 Jahre
92 kg
175cm
seit 01.01.09 Nichtraucher

Ziel = 2009 Halbmarathon Köln

2
Hallo :)

Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum Nichtraucherleben!

Und natürlich viel Spaß beim Laufen,
Missus.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

3
Das ist eine klasse Bilanz über 5km - unter den Voraussetzungen!! :daumen: Bleib dran und immer schön auf den Körper hören. Sonst überziehst du und wirst unnötig zurück geworfen. Du bist schon auf dem richtigen Weg - den solltest du jetzt in Ruhe durchziehen. Alles andere findet sich.
!When the going gets tough the tough get going!

4
Hallo, danke für die bisherigen Antworten und die positiven Feedbacks. Ich werde nun 3 Mal die Woche laufen gehen und erstmal versuchen das Tempo zu steigern. Danach werde ich die 10 km in Angriff nehmen und so weiter. Habe den gestrigen Lauf auf jeden Fall gut überstanden, merke es zwar leicht in den Beinen aber das ist ja normal. Werde es auf jeden Fall versuchen nicht zu übertreiben.

5
Ach ja was ich vergessen habe, habe vorher 108 kg gewogen und bis jetzt durch Ernährungsumstellung 16 kg abgenommen!!

6
Herzlich Willkommen im Forum.
Du solltest allerdings erst die Länge der Trainingsläufe erhöhen und dann das Tempo.
Verlängerung der Laufstrecke sollte ca. 10 - 15 % Steigerung der Wochenkilometer pro Woche aber nicht übersteigen, sagt man.
Wenn Du die 10 km locker durchlaufen kannst, dann fang an Tempo mit Intervallen, etc. zu trainieren.


Viel Spaß beim laufen

Grüße Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

7
Ah, danke für den Tipp! Dann werde ich das erstmal versuchen! Heute Abend werde ich meinen 2. Lauf starten, obwohl ich den Lauf von Dienstag noch ganz schön in den Beinen spüre.

8
Hallo Pandomus,
3 mal pro Woche ist eine gute Wahl. Zuerst solltest du die Länge deiner Läufe bis auf 1 h ausdehnen. Immer im ruhigen Tempo. Erst die Anzahl der Läufe erhöhen, dann die Dauer, danach erst das Tempo. Wenn du 3 mal pro Woche 1 h läufst, dann einen 4. Tag dazunehmen und an diesem nur ganz locker (regenerativ joggen), so daß dich die Mütter mit ihren Kinderwagen überholen, wie es so schön heißt.
Dann kannst du beginnen, zu variieren, z. B.: 1 Lauf länger als 1 h, jede Woche 1 km dazunehmen, 1 Lauf kürzer (z. B. 45 min) dafür schneller oder du baust einige Steigerungen ein, d. h. 5 mal für ca. 1 min das Tempo kontinuierlich bis zum Sprint erhöhen, danach locker weitertraben.
Viel Erfolg und Spaß dabei

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
Hallo 0815Runner:
Vielen Dank für den Tipp. Werde heute Abend mal die 10 km versuchen. Habe ja die 5 km in 33 Minuten geschafft. Vielleicht schaffe ich ja die 10 km in einer Stunde. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich brauche immer abgesteckte km Strecken. Heisst ich muss immer wissen wie weit ich grade gelaufen bin. Muss mir wohl doch mal so einen Forerunner zulegen, Google Maps ist ganz schön nervig!

10
pandomus hat geschrieben:Hallo 0815Runner:
Vielen Dank für den Tipp. Werde heute Abend mal die 10 km versuchen. Habe ja die 5 km in 33 Minuten geschafft. Vielleicht schaffe ich ja die 10 km in einer Stunde. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich brauche immer abgesteckte km Strecken. Heisst ich muss immer wissen wie weit ich grade gelaufen bin. Muss mir wohl doch mal so einen Forerunner zulegen, Google Maps ist ganz schön nervig!
Um Gottes Willen.
Du solltest die Strecke nicht mehr als 10-15 % steigern. Das heißt, Du könntest vielleicht heute mal 6 km laufen, aber mehr Sinn (insbesondere, wenn Dir die Beine noch etwas schmerzen), würde es machen, die 5 (oder vielleicht sogar nur 4) in deutlich lockerem Tempo zu laufen.
Die 10 wären heute einfach zu viel...
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

11
Aber wenn ich eine Stunde laufen soll und für die 5 km 33 Minuten gebraucht habe ist das doch nicht zu viel oder? Ausser natürlich das ich es natürlich nicht in einer Stunde schaffe sondern länger. Oder was meinst du?

12
Der 0815runner meinte, dass Du Deine Läufe stückweise bis auf 1h ausdehen sollst und nicht sofort eine Stunde läufst.
Bau das langsamer auf. Zudem ist es recht optimistisch, 10 km in einer Stunde bei 5 km in 33 Minuten zu laufen, vermutlich bräuchtest Du für 10 eher 70-75 min.
Also, langsamer aufbauen und die Umfänge von Woche zu Woche um ca. 10-15 % zu steigern. Das könnte beispielsweise bedeuten, dass Du montags die 5 km ganz normal läufst, mittwochs vll. etwas schneller und freitags die 5 km von Woche zu Woche steigerst, d.h. in der ersten Woche läufst Du 5, in der zweiten 6 usw. Da Du ja mit der Länge nicht allzu sehr variieren kannst, würde ich unterschiedliche Strecken mit unterschiedlichen Anforderungen laufen (z.B. Wald vs. Straße).
Lass es ruhig angehen!
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

13
Ok Sorry nun habe ich es verstanden. Bin mal gespannt auf heute Abend. Schreibe heute Abend auf jeden Fall mal was ich geschafft habe!

14
So bin eben nach Hause gekommen und bin der glücklichste der Welt. Bin heute 10 km am Stück ohne Gehpausen gelaufen. IN 67 MINUTEN!! Bin 2 mal meine 5 km Runde gelaufen. Für die erste Runde habe ich 33 min wie Dienstag gebraucht und für die zweite 5km Runde habe ich also nur 34 Minuten gebraucht. Bin groggy aber echt glücklich!! wollte bei der zweiten Runde eigentlich nur noch 2 - 3 km laufen, aber ich konnte nicht aufhören.

15
pandomus hat geschrieben:So bin eben nach Hause gekommen und bin der glücklichste der Welt. Bin heute 10 km am Stück ohne Gehpausen gelaufen. IN 67 MINUTEN!! Bin 2 mal meine 5 km Runde gelaufen. Für die erste Runde habe ich 33 min wie Dienstag gebraucht und für die zweite 5km Runde habe ich also nur 34 Minuten gebraucht. Bin groggy aber echt glücklich!! wollte bei der zweiten Runde eigentlich nur noch 2 - 3 km laufen, aber ich konnte nicht aufhören.
Hi,
genau das ist das Problem, man hat kein Bock aufzuhören wenn es derade Spaß macht und gut läuft. Ist mir schon oft passiert, das ich die vorgenommene Strecke verlängert habe und nächsten Tag saß ich dann mit irgendwelchen Leiden an. Also immer schön langsam steigern die Streckenlänge, sonst sitzt du länger zu Hause mit irgendwelchen Schmerzen als das du auf der Bahn bist. Der Kreislauf gewöhnt sich recht flott an das neue ungewohnte, aber der Rest leider nicht so schnell. Weiterhin viel Spaß beim laufen ! :daumen:

16
So heute habe ich nur 5 km geschafft. Was aber allerdings an der Hitze lag, bin heute gegen 15 : 00 Uhr gelaufen und das ging gar nicht. Ach übrigens ist hier auch jemand aus Österreich bzw. Reith im Alpbachtal vertreten? Bin dort im Mai, vielleicht kennt ja jemand dort ne tolle Strecke! Versuche auf jeden Fall morgen früh nochmal laufen zu gehen. Bin ziemlich enttäuscht von heute!

17
pandomus hat geschrieben:So heute habe ich nur 5 km geschafft. Was aber allerdings an der Hitze lag, bin heute gegen 15 : 00 Uhr gelaufen und das ging gar nicht.
Hallo Pandorus,
auch von mir ein herzliches Willkommen, und Glückwunsch zum Aufstieg zum Nichtmehrraucher :winken:

Braust Du ne Bestätigung? Hier ist sie: Alles ganz normal. Es war warm, Du noch ein bisschen fertig von der ungewohnten Anstrengung vorgestern und überhaupt.
pandomus hat geschrieben: Versuche auf jeden Fall morgen früh nochmal laufen zu gehen.
Das würde ich mir an Deiner Stelle verkneifen. Ausruhen ist mit das wichtigste am Training.
pandomus hat geschrieben: Bin ziemlich enttäuscht von heute!
Dazu besteht überhaupt kein Grund.
Wenn Du die Tipps dieses Threads befolgst, wird sich Deine Fitness steigern, und Du vermeidest Überanstrengung. Ich empfehle, morgen planmäßig Pause zu machen, und erst am Montag wieder zu laufen.

Gruß mottes

18
@mottes: Danke für die Antwort, habe sie nur zu spät gelesen und war heut morgen vorm Frühstück noch mal 5km laufen. Zeit 31:30 minuten. Jetzt habe ich ja erstmal Pause bis Dienstag. Gehe immer Dienstag Donnerstag und Samstag laufen. Hoffe ich schaffe am Dienstag wieder die 10 km. Schönen Sonntag allen!

19
Hallo pandomos.

wollte Dir nur einen kurzen Gruss dalassen.
Komme aus Düsseldorf und trainiere derzeit auch für den HM in Köln.

Gruss Andokai

20
Hallo Andokai, bist du auch Anfänger? Wie trainierst du denn für den Halbmarathon? Und was für eine Zeit strebst du an? Gruß aus Köln!

21
Bin heute wieder 10 km gelaufen. Kann mir jemand sagen warum mir die 2. 5km Runde soviel leichter fällt wie die erste? Bin die 10 km in 65 minuten gelaufen!

22
pandomus hat geschrieben:Bin heute wieder 10 km gelaufen. Kann mir jemand sagen warum mir die 2. 5km Runde soviel leichter fällt wie die erste? Bin die 10 km in 65 minuten gelaufen!
Hallo pandomus,

mir geht es genau so. Ich tippe mal darauf, dass der Körper erst mal seine Betriebstemperatur erreichen muss, unddann geht's los. Vor meinem nächsten Wettkampf werde ich erstmal 2 km laufen.

Gruß mottes

23
Hallo an alle! Ich habe eine Frage und ich hoffe es ist keine Blöde!! Habe mir mal beim Köln Marathon die Ergebnis Listen angeschaut. Da steht immer Brutto und Netto Zeit, was ist der Unterschied? Und was heißt Pace? Ich hoffe es waren die letzten blöden Fragen.
Schönen Abend noch!

24
So bin heute wieder 10 km gelaufen, diesmal in 62,5 minuten.

25
Hallo pandomus,

auch von mir alles Gute für das Laufen und Glückwunsch für das Nichtrauchen. :daumen:

Zu Deiner Frage:
Bruttozeit: beginnt mit dem Startschuss zu laufen
Nettozeit: beginnt zu laufen, sobald Du mit Deinem Chip die Startlinie überquert hast

Zum Thema Training für den HM:
ich habe im Herbst letzten Jahres mit dem Laufen wieder begonnen, und trainiere nun für den HM in Duisburg (nachdem ich die Winterlaufserie in Duisburg gelaufen bin).

Für den HM habe ich mir ein Trainingsplan aus der RUNNERSWORLD ausgesucht. Je nachdem welche Zeit man laufen will und kann (man kann dies von der Zeit für einen 10km im Wettkampftempo herleiten) , gibt es spezielle Pläne. Ich trainiere damit seit 3 Wochen und komme sehr gut klar.

Grüße aus Duisburg
Pfanny

26
pandomus hat geschrieben:Hallo Andokai, bist du auch Anfänger? Wie trainierst du denn für den Halbmarathon? Und was für eine Zeit strebst du an? Gruß aus Köln!
Hallo Pandomus,
habe Anfang des Jahres nach einer fast 10 jährigen Sportabstinenz wieder angefangen.
Laufen in Verbindung mit Krafttraining im Fitnessstudio. Inzwischen hat mich aber das Lauffieber total gepackt.
Nun zum Training:
Im Moment bin ich noch dabei meine Zeiten über 5km und 10 km zu Verbessern.
D.h. derzeit laufe ich derzeit meist 4 mal die Woche:
7.5 km Regerationslauf
7.5 km Tempolauf
12.5 km langer Wochenendlauf
7.5 km normaler Lauf

das ist der aktuelle Plan, ich erhöhe die Laufumfänge meist alle 2 Wochen um die 10 %.


Hab mir letzte Woche überlegt mein HM Debüt doch auf Nov in Düsseldorf zu schieben und dafür im August und Sept 2 10km Volksläufe einzuschieben.

Gruss Andokai
hier gehts zu meinem Tagebuch:
http://traininglog.runnersworld.de/logs ... 358b28ff2b


Bild

27
Hallo,habe mich länger nicht mehr gemeldet. Momentaner Trainingsstand nach 3 Abgeschlossenen Lauf Wochen.
Startgewicht 92kg
Aktuell 86kg, 6 kg abgenommen in 3 Wochen.
Bestzeit 10km gelaufen in 55:55.
Habe mich für den EVL Halbmarathon angemeldet. Würde gerne eine Zeit um die 1:30 bis 1:40 laufen. Bin am Samstag testweise die 20km gelaufen. Habe 2:08 gebraucht, war aber auch das erste mal und ich bin einfach langsam gelaufen um zu schauen ob ich es überhaupt schaffe und wie mein Körper reagiert.
Bin bis jetzt 98 km gelaufen. Laufe momentan 2 Mal die Woche 10km und einmal die Woche 20km (Versuche ich auf jeden Fall)

Also meine Frage, schaffe ich 1:30h und was muss ich dafür tun. Ich weiß es gibt auch Trainingspläne zu dem Thema, aber ich höre lieber auf die geballte Erfahrung von euch!!

28
hallo pandomus
ein nett gemeinter tip : mach mal etwas langsamer mit dem training sonst zahlt es dir dein körper wahrscheinlich bald heim. du läufst seit 3 WOCHEN !!!
der körper braucht ZEIT um sich an die belastung zu gewöhnen.
wünsche dir viel spaß und vor allen dingen gesundheit beim training
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

29
Hi,
ich kann mich nur anschließen, locker bleiben !!! HM nicht anmelden, nimm die 10er -Strecke. 1h30min heißt du mußt 4:17min auf den Km laufen, weißt du was das bedeutet? Du läufst jetzt 55 min für 10 Km, du müsstest an dein äußerstes gehen und das 21 km lang. Das ist Wahnsinn!!!

30
Bin ja schon angemeldet. Bin ja am Samstag schon mal die 20km gelaufen. Zwar nur in 2:08 aber immerhin. Habe mir aber schon gedacht das das mit 1:30 - 1:40h sehr schwierig wird. Werde mein bestes geben. Ist ja auch noch bis zum 07.06.09 Zeit. Bin jetzt im Mai auch 2 Wochen im Urlaub in Österreich, vielleicht kommt mir das auch zu gute!

31
pandomus hat geschrieben:Bin ja schon angemeldet. Bin ja am Samstag schon mal die 20km gelaufen. Zwar nur in 2:08 aber immerhin. Habe mir aber schon gedacht das das mit 1:30 - 1:40h sehr schwierig wird. Werde mein bestes geben. Ist ja auch noch bis zum 07.06.09 Zeit. Bin jetzt im Mai auch 2 Wochen im Urlaub in Österreich, vielleicht kommt mir das auch zu gute!
Ok. Wenn die Anmeldung steht, man könnte zwar am Lauftag noch ummelden. Aber ich glaube du hast dich eh in den HM verbissen, wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg und verletzungsfreies Training. Möchte auf jedenfall nen kleinen Bericht von deinem HM Debüt hier lesen. Wenn du die 1:40h Marke knackst zieh ich meinen Hut...Gruß Hagen

32
@Hagen: Ich werde mein Bestes geben um meine Zeit zu erreichen. Und natürlich werde ich schreiben welche Zeit ich erreicht habe. Bin ja vorher noch 2 Wochen im schönen Österreich im Trainingslager :-)

33
In den Trainingsplänen für den HM steht immer was von 3 Tagen pro Woche (3 x ca. 40minuten) Plus einen längeren Lauf. Mache ich was falsch? Ich laufe Dienstags und Donnerstags 10km (ca. 55 min - 1 Stunde) und am Samstag 20km ( 2:08:00 ) Trainiere ich falsch? Was soll ich ändern?

34
Du läufst im Moment 10km in ~5:30/km und willst in 5 Wochen 21.1km in 4:44/km laufen? Aber hallo, das nenne ich ambitioniert.

Hast du schon mal probiert, wie lange du das gewünschte Tempo laufen kannst? Dein Training sieht mir auch sehr einseitig aus, du läufst jede Woche dieselben Strecken mit dem gleichen Tempo? Abgesehen davon, daß mir das Unterfangen ziemlich riskant erscheint (und "3x40 Minuten + am WE lange" kommt mir für den Halbmarathon unter 1:40 ein bisschen wenig vor)

Der Körper braucht neue Reize, aber auch Erholung und ich schliesse mich den Vorrednern an: Nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern vielleicht erstmal die 10km laufen ODER den Halbmarathon Richtung 1:55-2:00 laufen, gut Ding braucht Weile.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

35
Nein, das ist mein Ziel :-) Ich brauche hohe Ziele damit ich noch mehr raushole. Ich bin auch sehr glücklich wenn ich den HM in unter 2:00 Stunden abschließe. Ich weiß auch das ich nichts übers Bein brechen kann und das man viel trainieren muss. Habe momentan nur Angst, dass ich falsch trainiere. Ich laufe immer die gleiche Runde ( 5Km ) und die entsprechend oft. Laufe zweimal die Woche die 10km und versuche dort mein Tempo zu steigern. 1.mal noch 67 minuten jetzt schaffe ich dies in 55:55 minuten. Und am Samstag laufe ich dann die 20km und versuche auch dort das Tempo zu steigern. Mehr mache ich momentan nicht. Letzter und erster 20km lauf letzten Samstag in 2:08:00 h. Bin für jede Hilfe dankbar wie ich mein Training erweitern kann. Bin zum beispiel ab dem 10.Mai für 2 Wochen in Österreich, könnte da Berg sprints trainieren. Ich denke das mir das mit Sicherheit auch helfen wird. Also im Voraus schon mal Danke für die Anregungen!

36
pandomus hat geschrieben:Nein, das ist mein Ziel :-) Ich brauche hohe Ziele damit ich noch mehr raushole. Ich bin auch sehr glücklich wenn ich den HM in unter 2:00 Stunden abschließe. Ich weiß auch das ich nichts übers Bein brechen kann und das man viel trainieren muss. Habe momentan nur Angst, dass ich falsch trainiere. Ich laufe immer die gleiche Runde ( 5Km ) und die entsprechend oft. Laufe zweimal die Woche die 10km und versuche dort mein Tempo zu steigern. 1.mal noch 67 minuten jetzt schaffe ich dies in 55:55 minuten. Und am Samstag laufe ich dann die 20km und versuche auch dort das Tempo zu steigern. Mehr mache ich momentan nicht. Letzter und erster 20km lauf letzten Samstag in 2:08:00 h. Bin für jede Hilfe dankbar wie ich mein Training erweitern kann. Bin zum beispiel ab dem 10.Mai für 2 Wochen in Österreich, könnte da Berg sprints trainieren. Ich denke das mir das mit Sicherheit auch helfen wird. Also im Voraus schon mal Danke für die Anregungen!
Ich glaube den einizigen Fehler den du machst ist, das du dich zu sehr darauf versteifst einen Halbmarathon zu laufen. Bei vielen Leuten kommt es mir so vor nur einmal nen Hm oder nen Marathon zu laufen, egal wie. Ohne großes Interesse am Laufsport zu haben, wahrscheinlich ne Wette oder ich muß es noch mal wissen. Geh einfach Laufen, ich würde sogar sagen ohne Trainingsplan. Habe ich auch nicht so etwas, irgendwann, irgendwo aber nicht irgendwie werde ich nen Marathon oder Halbmarathon laufen . Mein Körper wird mir sagen wann ich dafür bereit bin so eine Nummer durchzuziehen. So etwas kostet halt Zeit, viel Training, Schweiß und Schmerzen. Und das coole ist, so etwas kann man auch nicht kaufen. Ich werde auch immer im Bekanntenkreis gefragt wann oder ob ich schon nen Marathon gelaufen bin, was denken die Leute? Und wenn ich erzähle das ich aber schon 3 10er gelaufen bin und hart dafür trainiert habe, rollen die Leute mit den Augen und sagen, naja was sind 10 Km. Kein Plan die Menschen was das heißt. Fragt ja auch keiner wann ich die Tour de France fahre nur weil ich viel Rad fahre. Oder wenn jemand Go-Kart fährt wann er denn zur Formel 1 übersattelt. Gibt 100%tig total viele Läufer die noch nie nen Marathon gelaufen sind obwohl Sie schon Jahre laufen und tausende Km auf der Uhr haben.

37
@Hagen: Du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. Nur bin ich ein Mensch der ohne Ziele, nicht weiterkommt. Ich weiß das man sehr hart trainieren muss ( natürlich auch für einen 10 er. ) und ich denke auch das ich nicht irgendein Spinner bin der unbedingt ein HM oder Marathon laufen muss. Übrigens sind deine 10km Zeiten doch Superklasse und das man dafür hart trainieren muss ist MIR sehr selbstverständlich. Ich denke das ich auch nicht damit prahlen würde, wenn ich einen Marathon finishen würde. Bin ja froh das ich hier im Forum offen reden kann! Hier kennt mich ja keiner persönlich!

38
pandomus hat geschrieben: ich denke auch das ich nicht irgendein Spinner bin der unbedingt ein HM oder Marathon laufen muss.
...
Bin ja froh das ich hier im Forum offen reden kann! Hier kennt mich ja keiner persönlich!
Bist Du Dir sicher, dass Du kein Spinner bist? Bist Du vielleicht ein Troll?
Du wirst Deinen HM nicht in 1:40 beenden. Du bist gar nicht in der Lage dazu.

Gruß mottes

39
@mottes: Sei mir nicht böse, ich glaube du bist ein Spinner oder ein Troll. Nein ich werde den HM nicht in 1:40h beenden. Aber das ist meine Traumzeit die ich gerne laufen würde - also mein Ziel!!! Ich hatte aber oben auch geschrieben das ich Hohe Ziele brauche um noch mehr rauszuholen. Jedoch bist du in gar keinem Fall in der Lage zu denken was ich erreichen kann. Und du hast nicht das Recht jemandem zu sagen das er nicht in der Lage dazu ist!
Ich denke du bist ein Troll!!

40
Nein Pandomus, bin ich nicht.

Und ich bin Dir auch nicht böse. Aber was soll ich denn davon halten, wenn Du ein Ziel propagierst, dass Du gar nicht erreichen kannst. Was soll das denn bringen? Du hast das Ziel doch schon längst aufgegeben. Und ein aufgegebenes Ziel ist keins mehr.

Ich werde am 26.06. einen HM laufen, das ist ziemlich genau ein Jahr, nachdem ich mit dem Laufen angefangen hab. Mein Ziel ist 1:55, und ich denke, das ist realistisch.

Dir empfehle ich ein Ziel von 2h, bei einer Pace von 5;45min/km hast Du auch die Chance, aufrecht durch ziel zu laufen. Und es besteht die Möglichkeit, das Ziel zu erreichen. Nur das motiviert.

Ich gebe zu, dass ich aufgrund meines oben beschriebenen Unverständnisses ziemlich harte Worte gewählt habe. Sollte ich Dich damit gekränkt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Ich wünsch Dir für Deinen HM, dass Du ihn gesund überstehst, und dass Du aufrecht und laufend das Ziel erreichst. :)

Gruß mottes

41
Ist in Ordnung, Entschuldigung angenommen :-) Bin ja nicht nachtragend.

42
@mottes: Denke ja auch das ich mich so bei 2 H einpendeln werde. Aber umso schneller umso besser :-) Kannst ja mal schreiben wie dein HM war. Meiner ist ja 07.07 also etwas früher wie deiner. So werde jetzt gleich nach dem Abendbrot mal meinen 2. 20km Lauf probieren.

43
Hallo Pandomus,

ich trainiere frei nach dem Steffny 1:55-Plan für Himmelgeist.
Nach einem 10km-Wettkampf letztes WE in 52:37 min bin ich die Woche nur langsam und ganz langsam gelaufen.
Mi 12 km in 6:00 min/km
Fr. 10 km in 6:20 min/km
Sa 16 km in 6:15 min/km
heute 7,5 km in 6:09 min/km

Bin jetzt erstmal ziemlich k.o.
Nächste Einheit ist Mittwoch, als flotte Einheit 10 km in 52 min mit dem Lauftreff.
Kannst ja auch berichten.

Gruß mottes
PS: mein Lauf ist vor Deinem. :)

44
Hallo mottes

?? Du schreibst doch das du deinen HM am 26.06 hast. meiner ist am 07.06 vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden.
Mein Training diese Woche:
Montag: 3km in 16 Minuten
Dienstag: 6km in 35 Minuten
Donnerstag: 10km in 60:30 Minuten
Samstag: 10km in 61:30 Minuten
Sonntag: ca. 13km in 80:00 Minuten

Die 20km vom letzten Samstag steckten mir die Woche noch ziemlich in den Knochen deswegen auch die verkorkste erste hälfte.

ach was ich hier noch loswerden wollte. Habe einen Startplatz für den Berlin Marathon gewonnen.
Ich weiß es ist eigentlich noch viel zu früh für einen Marathon und ich wollte mir auch eigentlich bis nächstes Jahr Zeit lassen, habe mir aber hier von Runnersworld einen Trainingsplan für den Marathon ANKOMMEN IST ALLES ausgedruckt, und muss sagen: Das müsste ich schaffen :-)

Gruß Pandomus

47
So nachdem ich heute morgen die Waage genötigt habe musste ich feststellen das ich bis jetzt, nach 4 Wochen laufen 8,10 kg abgenommen habe!!
Mensch bin ich glücklich.
Startgewicht 92,00 kg
Aktuelles Gewicht 83,90 kg

Also ich merke es gibt noch Hoffnung für mich!

48
jo hey leute ich bin 16 jahre und lauf in 12 tagen denn karstadt marathon zum zweitenmal halb, bin zur zeit am trainieren und laufe 11km in 50minuten mein ziel ist 1,30 stunde zulaufen ist das realistisch oder unwascheinlich zu schaffen?

49
pandomus hat geschrieben:So nachdem ich heute morgen die Waage genötigt habe musste ich feststellen das ich bis jetzt, nach 4 Wochen laufen 8,10 kg abgenommen habe!!
Mensch bin ich glücklich.
Startgewicht 92,00 kg
Aktuelles Gewicht 83,90 kg

Also ich merke es gibt noch Hoffnung für mich!
Respekt^^;-)
Silvester Lauf Herne 2007 10km: 00.45.50
Karstadt Marathon 2008 21,1km: 01.45.30
Martinie City Lauf Herne 2008 10km: 00.45.13
Silvester Lauf Herne 2008 Abgbrochen mit Bänderriess
Karstadt Marathon 2009 21,1km: ??.??.??

50
Ich finde es sehr unwahrscheinlich, wünsche dir aber sehr viel Glück!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“