Banner

Garmin FR 50 Batterie schon wieder leer!!

Garmin FR 50 Batterie schon wieder leer!!

1
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir im Herbst letzten Jahres einen Garmin FR50 genehmigt habe, musste ich bereits 3 x die Batterie wechseln.

Ich schätze mal des waren insgesamt ca. 90 - 100 h Trainingszeit in diesem Zeitraum.
Also hochgerechnet ca. 30 h Betriebsdauer mit einer Batterie.
Das kommt mir schon extrem viel vor, oder? :confused:

Wie sind eure Erfahrungen damit.
PS: beim Laufsensor musste ich erst einmal die Batterie wechseln, beim Pulsgurt noch nie.

Grüße
Marco
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56


Bild

2
Hast du keine Kreditkarte dabei, mit der du schnell was basteln kannst??? :zwinker2:

Was sagt denn der Hersteller wie lange der FR50 halten soll? Hast du hochwertige Batterien genommen?

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Laut Garmin: Batteriebetriebsdauer BIS ZU 12 Monate!!!!!!!!

Und leider nehm ich zum laufen meine Kreditkarte nicht mit.

Aber ich könnt mir auf meine Kappe ein Windrad montieren, vielleicht reicht die Spannung aus um meine Uhr damit zu betreiben, sonst muss ich einfach schneller laufen. :hihi:

Hochwertige Batterien? Ist Conrad hochwertig? Wahrscheinlich nicht.
Aber egal ob hochwertig oder nicht, aber wenn eine nagelneue Batterie keine 2 Monate durchhält ist wohl was faul.

lg
Marco
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56


Bild

4
Du könntest Kaugummi kauen und die durch das Kauen erzeugte Energie... :D

Im Ernst: Ich kenn die Uhr nicht bzw. hab sie nicht selber, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort diverse Möglichkeiten gibt Energie zu sparen. Schaltet sich das Display ab, gibt es abschaltbare Beleuchtung? Wird dort im Hintergrund irgend etwas aufgezeichnet, das nach dem Lauf extra abgeschaltet werden sollte (Stoppuhr, Sendersuche vom Pulsgurt)?

Die 12 Monate von Garmin werden aber wohl für Standby-Betrieb angegeben sein, da kann schon eine deutlich schnellere Entladung vorkommen. Falls die Anleitung nichts unter den oben genannten Punkten hergibt, würde ich einfach mal Garmin zwecks Garantie kontaktieren. Also gar nicht lang fragen ob das sein kann, sondern direkt auf die angegebenen 12 Monate beziehen. Dann werden die schon zugeben müssen, ob es tatsächlich möglich ist nach 2 Monaten ne neue Batterie zu brauchen oder ob evtl. irgendwo ein Kurzschluss vorliegt der Power zieht...


Gruß Twim

5
macgyver hat geschrieben:
Hochwertige Batterien? Ist Conrad hochwertig? Wahrscheinlich nicht.
Aber egal ob hochwertig oder nicht, aber wenn eine nagelneue Batterie keine 2 Monate durchhält ist wohl was faul.

lg
Marco
Naja, also es gibt wirklich solche und solche Batterien. Insbesondere bei so kleinen Knopfzellen. Da hilft es manchmal wirklich etwas mehr Geld auszugeben. Fragt sich nur ob sich dass dann rechnet.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Ich musste nach 5 Monaten die Batterie das erste Mal in der Uhr wechseln.

7
macgyver hat geschrieben:Hallo zusammen!

Nachdem ich mir im Herbst letzten Jahres einen Garmin FR50 genehmigt habe, musste ich bereits 3 x die Batterie wechseln.

Ich schätze mal des waren insgesamt ca. 90 - 100 h Trainingszeit in diesem Zeitraum.
Also hochgerechnet ca. 30 h Betriebsdauer mit einer Batterie.
Das kommt mir schon extrem viel vor, oder? :confused:

Wie sind eure Erfahrungen damit.
PS: beim Laufsensor musste ich erst einmal die Batterie wechseln, beim Pulsgurt noch nie.

Grüße
Marco
Hallo! Ich habe seit Dez.08 den Forerunner50 nach 4Wochen Batterie wechsel beim Laufsensor . Nach 6 Wochen Batterie leer in der Uhr seit 2 Woche zeigt die Uhr schon wieder eine schwache Batterie an noch 1 Woche dann ist die auch wieder leer. Am Laufsensor geht der Wechsel ja schnell aber bei der Uhr ist das eine umständliche Prozedur. Die gleichen Batterien halten in meinen beiden Ciclo Radcomputern mehr als 1 1/2 Jahre u. werden stärker beansprucht bei meiner alten Timex Laufuhr habe ich in 4 Jahren erst einmal eine Batterie gewechselt ich bin von Garmin in dieser Hinsicht total entäuscht den die ewige Batterie wechselerei nervt mich total ein Jahr wäre das mindeste finde ich.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

8
TwimThai hat geschrieben:Du könntest Kaugummi kauen und die durch das Kauen erzeugte Energie... :D

Im Ernst: Ich kenn die Uhr nicht bzw. hab sie nicht selber, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort diverse Möglichkeiten gibt Energie zu sparen. Schaltet sich das Display ab, gibt es abschaltbare Beleuchtung? Wird dort im Hintergrund irgend etwas aufgezeichnet, das nach dem Lauf extra abgeschaltet werden sollte (Stoppuhr, Sendersuche vom Pulsgurt)?

Die 12 Monate von Garmin werden aber wohl für Standby-Betrieb angegeben sein, da kann schon eine deutlich schnellere Entladung vorkommen. Falls die Anleitung nichts unter den oben genannten Punkten hergibt, würde ich einfach mal Garmin zwecks Garantie kontaktieren. Also gar nicht lang fragen ob das sein kann, sondern direkt auf die angegebenen 12 Monate beziehen. Dann werden die schon zugeben müssen, ob es tatsächlich möglich ist nach 2 Monaten ne neue Batterie zu brauchen oder ob evtl. irgendwo ein Kurzschluss vorliegt der Power zieht...



Gruß Twim
Hallo! Energie sparen geht nicht Töne gehen sowieso nicht mehr nach ein paar Wochen defekt Licht ist so umständlich zum aktivieren das man Es garnicht hernimmt,Display abschalten geht nicht. Der Garmin Service ist genau so schlecht wie die Uhr selbst Kontakt aufnahme sehr mühsam Antworten unbrauchbar. Das war meine erste aber auch letzte Garmin.
Gruß
Mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

9
Ja eigentlich schade!

Ansonsten bin ich recht begeistert vom FR50.

Aber anscheinend bin ich nicht der einzige mit Batterieproblemen. :sauer:

sportliche Grüße
Marco
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56


Bild

10
macgyver hat geschrieben:Laut Garmin: Batteriebetriebsdauer BIS ZU 12 Monate!!!!!!!!
Zwar schon ne Weile her: Man muss schon genauer hinschauen! In der Bedienungsanleitung findet man dazu folgendes:
Uhr 12 Monate (nach Nutzungsverhalten)
HF-Gurt 3 Jahre (bei einer Stunde pro Tag)
Laufsensor 200 Laufstunden


BTW1: Ich habe auch seit ein paar Tagen die FR 50 und bin begeistert. Endlich muss ich meine Strecken nicht mehr vermessen (hab das immer mit dem Fahrrad gemacht) und kann spontan durch die Gegend rennen wie ich will und hab trotzdem die KM. Toll! Auch das ich jetzt immer mein Tempo im Blick habe, finde ich toll. Also für GPS besteht bei mir auch noch keine Notwendigkeit, soll ja teilweise im Wald auch nicht funktionieren, wo ich viel unterwegs bin.

BTW2: Weiß hier jemand wie die Distanzmessung bei dem FR 50 genau funktioniert? Werden da nur die Schritte gezählt und dann umgerechnet, oder gibts da noch mehr?

11
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
BTW2: Weiß hier jemand wie die Distanzmessung bei dem FR 50 genau funktioniert? Werden da nur die Schritte gezählt und dann umgerechnet, oder gibts da noch mehr?
Ist ein bisschen komplizierter; Genau weiß ich es auch nicht (also bitte Nachsicht, wenn ich es nicht 100%ig beschreibe), ich habe aber mal gelesen (und das erscheint mir am plausibelsten), dass auch die Geschwindigkeit (oder die Beschleunigung?), die der Fuß für den Weg von vorne nach hinten und wieder nach vorne braucht, gemessen wird und die Zeit, die er dafür braucht. So kann die Schrittlänge bei jedem Schritt neu errechnet werden. Und es ist fast egal (ich weiß, einige berichten von erheblichen Abweichungen, bei mir es minimal auch ohne Kalibrierung), mit welcher Geschwindigkeit man läuft und ob die Schrittlänge dabei variiert.
Zum eigentlichen Thema:
Ich laufe immer mit Herzfrequenz und Foot-POD (beeiflusst wohl auch den Batterieverbrauch der Uhr). Uhr wurde im Januar gekauft. Es ist noch die erste Batterie drin (zugegebenermaßen nicht so regelmäßig gelaufen, wie ich wollte...) und zeigt seit ein paar Wochen an, dass die Batterie schwach ist. Ich habe beschlossen, abzuwarten, bis sie ganz leer wird. Am Foot-POD habe ich die Batterie vor kurzem gewechselt.
Bin selbst auch begeistert von der Uhr und empfehle sie gerne im Bekanntenkreis weiter!

12
MadMaxl hat geschrieben:dass auch die Geschwindigkeit (oder die Beschleunigung?),
Danke für deine Antwort und schön, dass wir schon 2 sind! :) Ja, mit Beschleunigung habe ich irgendwo auch schon mal gelesen. Schade, beim Hersteller konnte ich dazu nichts finden.

Morgen laufe ich wieder ne Runde, freue mich schon drauf. Mal sehen wie lange bei mir die Batterie hält, wo ich 4 mal die Woche laufe und auch immer mit Foot Pad und HF-Gurt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“