Banner

Leistungseinbruch nach kurzer Krankheit

Leistungseinbruch nach kurzer Krankheit

1
Hallo zusammen,

ich bereite mich seit Oktober auf meinen ersten Halbmarathon vor (03.05 in Hannover). Ich laufe seit Januar die 10 km in (für mich) guten 45 Minuten stabil. Ich habe im Januar dann die Länge der Läufe bis auf 15 km erhöht und bin Ende Februar die 4mal in 15km in 1Std. 12 Minuten gelaufen, dann noch einmal die 10 in 41.30 Min. Anfang März hat´s mich dann zweimal kurz hintereinander mit Magen-Darm „zerrissen“ [viele Grüße an den Kindergarten meiner Tochter ;.-)) ] Ich war fast 2 Wochen außer Gefecht und seit dem läuft es nicht mehr rund !!!

Ich laufe mindestens 3 mal die Woche (1x 10 / 1 x 13 / 1 x 15). Die 10km gehen im Moment nicht unter 47 Minuten. Am Freitag 3.04 war es sehr warm, den 15 km Lauf (16.00 Uhr von der Arbeit nach Hause) musste ich bei km 10 abbrechen (Puls 190 !!!! Beine tot), am Sonntag im „Schongang“ (Puls um die 155) die 13km in 1 Std. 3 Minuten gelaufen, gestern wieder sehr warm, die 0,5 Liter Wasser waren bei km 7 verbraucht, wieder Abbruch bei 10 km (Puls wieder 190 !!!Beine tot, Schüttelfrost !!!), nach 2 Gehminuten den Rest nach Hause „gejoggt“.

Mein Maxpuls liegt bei selbst gemessen 192.

Ich bin jetzt echt am zweifeln, ob ich den Halben in dreieinhalb Wochen machen soll. Ich kann mir nicht erklären, warum ich auf einmal bei 10 km so einbreche. Ich fühle mich bis auf leichten Heuschnupfen total gesund. Kann das an den Temperaturen liegen? Ich wollte eigentlich jetzt über die Ostertage mal die 20km angehen und bin mir nicht sicher, ob ich mir da nicht zuviel zumute, oder ?

Verzweifelten :confused: Gruß

Guido

2
Ich kann es mir eigentlich nur durch einen Infekt erklären.
Puls 190 bei HFmax 192 ist selbst bei härtesten Intervallen kaum zu machen. Vielleicht ist ja Deine HFmax ja falsch.
Nichtsdestotrotz ist da was im argen. Lass es lieber mal langsam angehen bzw. konsultiere mal einen Arzt.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Guido1310 hat geschrieben:Ich war fast 2 Wochen außer Gefecht und seit dem läuft es nicht mehr rund !!!
Dafür ist es ja 2 Wochen lang "rundgelaufen". :hihi:
Guido1310 hat geschrieben:Beine tot, Schüttelfrost !!!), nach 2 Gehminuten den Rest nach Hause „gejoggt“.
Schon mal Temperatur gemessen?

4
Guido1310 hat geschrieben:Ich bin jetzt echt am zweifeln, ob ich den Halben in dreieinhalb Wochen machen soll. Ich kann mir nicht erklären, warum ich auf einmal bei 10 km so einbreche. Ich fühle mich bis auf leichten Heuschnupfen total gesund. Kann das an den Temperaturen liegen? Ich wollte eigentlich jetzt über die Ostertage mal die 20km angehen und bin mir nicht sicher, ob ich mir da nicht zuviel zumute, oder ?
Ich tippe auch auf einen Infekt. Das Wetter beeinflusst die Leistung, aber nicht so stark, wir haben ja keine 30°.
Guido1310 hat geschrieben:Mein Maxpuls liegt bei selbst gemessen 192.
Kann sein, könnte aber auch höher liegen.

Was mich an deiner Beschreibung etwas irritiert, sind die Zeiten: Läufst du das etwa im Training? Läufst du da immer möglichst schnell bis hin zu volle Pulle?
Guido1310 hat geschrieben:ich bereite mich seit Oktober auf meinen ersten Halbmarathon vor (03.05 in Hannover). Ich laufe seit Januar die 10 km in (für mich) guten 45 Minuten stabil. Ich habe im Januar dann die Länge der Läufe bis auf 15 km erhöht und bin Ende Februar die 4mal in 15km in 1Std. 12 Minuten gelaufen, dann noch einmal die 10 in 41.30 Min.
Es klingt so. Wenn ja, wäre das wenig sinnvoll.

Im Hinblick auf den HM: Kläre ab, ob es tatsächlich ein Infekt ist. Wenn ja, pausiere, bis er komplett weg ist. Das kann sonst kontraproduktiv sein. Ob's mit dem HM noch klappt, hängt vom Verlauf und der Dauer einer evtl. Trainingspause ab. Leistungsabstriche wirst du wahrscheinlich machen müssen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Zu meinen Trainingszeiten kann ich sagen, das ich manchmal schon etwas "Gas gebe" aber ich würde nicht sagen, dass ich an meine Grenzen gehe und volle Pulle laufe. Mein Puls ist am Ende war am Ende der 10 bzw. 15 km ca. 170. Ist das zu viel? Bin ich zu schnell unterwegs und daraus resultiert eine Überanstrengung ?

6
Guido1310 hat geschrieben:manchmal schon etwas "Gas gebe" aber ich würde nicht sagen, dass ich an meine Grenzen gehe und volle Pulle laufe. Mein Puls ist am Ende war am Ende der 10 bzw. 15 km ca. 170. Ist das zu viel? Bin ich zu schnell unterwegs und daraus resultiert eine Überanstrengung ?
Wenn du das manchmal machst, ist das okay. 170 wäre 88% der HFmax, vielleicht 85% (wenn die HFmax höher liegt). Das ist in etwa das Tempo eines Tempodauerlaufs. Den über 10 oder 15 km zu laufen, ist schon recht viel. Bei 3 Einheiten pro Woche ist einmal genug. Die anderen beiden sollten deutlich langsamer gelaufenwerden, von deinen Zeiten ausgehend etwa 5 min/km oder auch drüber.

Ich kenne eine ganze Reihe Läufer, die wahre Trainingsweltmeister sind, dafür aber im Wettkampf selbst nichts mehr drauf haben.
Mir fällt da ein Läufer ein, der auf meinen Laufstrecken öfter wie der Blitz an mir vorbei zischt oder mir entgegensprintet. Letztes Jahr stand dieser Läufer in der Startreihe unseres 10km-Laufes und ich (als Helfer eingeteilt) erwartete ihn an der Spitze mitkämpfen. Was war? Mit über 42 min trudelte er ins Ziel ein, wohl kaum schneller als bei seinen Trainingssprints.

Ständige Überlastung kann einen negativen Effekt auf das Immunsystem haben und mag einen Infekt verstärken,. Ob es die Ursache für deine Beschwerden ist, wäre Spekulation. Ich glaub es offen gestanden eher nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Vielen Dank für Deine Einschätzung !
Ich habe schon fast geahnt, dass mein Tempo im Zusammenhang mit der wöchentlichen KM-Leistung ein wenig zu hoch ist. Ich werde in den nächsten Läufen mein Tempo mal auf 5 Min/km reduzieren und schauen wie es mir bekommt. :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“