Banner

Kickbike HR-Nabe überholen

Kickbike HR-Nabe überholen

1
Und gleich noch eine Frage:

Die Naben meines G3 Kickbikes haben zuviel Spiel entwickelt. Ich habe sie bislang noch nicht geöffnet. Offenbar ist die Qualität der verbauten Lager eher im untersten Bereich zu suchen.
Kann mir jemand empfehlen, wie ich die Naben überholen kann und welche Lager sich am besten eignen? Einsatzbereich wäre in leichtem Gelände.

thx

2
BTW: Die vordere Nabe ist genauso Fratze. Vielleicht kann ein Admin die Überschrift entsprechend korrigieren? Danke.

3
Yep, Kickbikenaben taugen nicht viel, das ist bekannt. Ob es beim Alukickbike besser wurde, weiß ich nicht. Vorne kann man sich ja leicht Ersatz beschaffen (neues Laufrad), nur für die 65 mm-Nabe hinten gibt es kaum Alternativen, evtl. von Heylight, aber die Nabe alleine kostet schon gut 100 €. Zum Effendi bekomme ich selten mal Laufräder mit gekürzten Birdy-Naben, haben 24 Loch und da findet man auch nicht leicht passende 20"-Felgen dafür.
j.

4
Was ist das für eine Nabe, eine Nabe mit Konuslagern am Hinterrad oder bereits Industrielager? Am Vorderrad sind’s ja wohl auf jeden Fall Konuslager. Du kannst da keine neuen Lager einbauen, im Höchstfall neue Kugeln. Am Hinterrad weiß niemand, was für Konen genau verbaut wurden und es gibt daher auch keinen Ersatz, außer vielleicht Tretroller.de hätte zufällig Konen rumliegen. Sind die Lagerschalen kaputt, kann man sowieso nichts machen. Am Vorderrad ist auch eine Billignabe verbaut wo vermutlich niemand weiß, welche Konen passen könnten. Aber erfahrungsgemäß ist da gar nichts kaputt. Ich habe schon einige Billignaben nach Jahren mal aufgemacht, da war nie wirklich was kaputt, außer ein paar kleinen Kratzern auf den Konen. Man sollte sie reinigen und fetten, dann sollten sie wieder laufen.

Man darf sie nur an einer Seite öffnen, auf keinen Fall auf beiden Seiten, sonst ist die Nabe nicht mehr mittig. Zum Einstellen des Spiels braucht man Konusschlüssel, vermutlich verschiedene für vorne und hinten. Am besten die Naben im Radgeschäft zeigen, dann kann der Händler die richtigen Schlüssel aussuchen. Das Einstellen ist schwierig, weil die Muttern gekontert werden müssen. Ich tue mich immer noch schwer damit, obwohl ich es schon mehrmals gemacht habe. Die Hinterradnabe ist sehr schwer richtig einzustellen, weil die Speichen im Weg sind. Am besten schraubst Du sie auf, machst sie sauber und machst viel neues Kugellagerfett rein und bringst sie zum Händler zum Einstellen.

5
Ist nur eine Kleinigkeit. Ich habe schon einige Räder beim G3 neu gelagert, Also 2 stück 19 mm Konusschlüssel und von einer Seite aufkontern, dann Achse rausziehen und ein Rillenlager kommt Dir mit der Achse entgegen. Mittels passenden Dorn durch die Nabe das andere Lager vorsichtig rausschlagen.

Die passenden Lager (SKF Rillenlager von beiden Seiten gedichtet, 26 mm außen, 10 mm breit und Bohrung 8 mm) kosten bei EBAY pro Stück, ab 1 Euro.

Umgekehrt wieder rein, fest und kontern, fertig, dauert ca. 5-10 Minuten pro Rad.

Bei den Vorderrädern ist es oft genauso.

Udo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“