Banner

Fußspitzenhub

Fußspitzenhub

1
Wie ist das eigentlich? Beim Laufen muss Mensch ja den Fuß richtig aufsetzen und richtig abrollen, ich spreche jetzt nicht vom Vorfußläufer.
Ich lese von Kniehub usw, habe aber noch nie darüber gelesen, ob es wichtig sein könnte, die Fußspitze kurz vorm Aufsetzen hochzuziehen, damit die Abrollbewegung über den ganzen Fuß zustande kommt und der Fuß nicht platschend aufsetzt und damit letztendlich bremst!

Wie seht ihr das?

gadelandrunner

2
Hmm, macht das denn einen Unterschied, wenn man Schuhe anhat? Wenn ich mir den Bewegungsablauf beim Lauf mit Schuhen im Fuß vorstelle, dann mache ich keine aktive Abrollbewegung, sondern werde durch die auftretenden Kräfte passiv dazu gezwungen. Beim Barfußlauf bin ich in der Regel auf dem Vorfuß unterwegs, bergab gelegentlich auch mal über die Ferse - da achte ich schon sehr auf eine "runde" Bewegung. Wenn ich in der Wohnung Barfuß gehe, kann ich beobachten dass ich die Zehen reflexartig hebe.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
bamf hat geschrieben:Hmm, macht das denn einen Unterschied, wenn man Schuhe anhat? Wenn ich mir den Bewegungsablauf beim Lauf mit Schuhen im Fuß vorstelle, dann mache ich keine aktive Abrollbewegung, sondern werde durch die auftretenden Kräfte passiv dazu gezwungen. Beim Barfußlauf bin ich in der Regel auf dem Vorfuß unterwegs, bergab gelegentlich auch mal über die Ferse - da achte ich schon sehr auf eine "runde" Bewegung. Wenn ich in der Wohnung Barfuß gehe, kann ich beobachten dass ich die Zehen reflexartig hebe.
Ich denke schon, dass das von Bedeutung sein könnte. Bin gestern mit Laufpartner unterwegs gewesen, habe mir dessen Laufstil angeschaut, von der Seite und von hinten, habe den Tipp rausgelassen, Fußspitze vorm Aufsetzen leicht anzuheben, schon wurde das Aufsetzgeräusch geringer und der Schritt wurde gleichzeitig auch etwas länger.

gadelandrunner

4
Unser Doc R. ist immer noch rollend unterwegs, warum nicht, ich kenne sogar Barfußroller, die mit der Ferse aufsetzen und damit auch über längere Strecken zurechtkommen. Ich mag das zwar nicht, beherrsche die andere Technik aber auch und kann bestätigen, dass ich dabei die Zehen anhebe und damit in einen rollenden Schwebezustand komme, in dem Falle leichter besohlt als ohne.

bamf übt sich übrigens eifrig barfuß, leider als Einziger aus dem Forum und leider noch auf Asphalt.

6
Normalerweise gehört nach der Abstoßbewegung mit dem Fuß zum Bewegungsmuster der Vorschwungphase die Streckung (Fußspitze in Richtung Schienbein) des Fußes im Sprunggelenk (damit die Fußspitze nicht am Boden hängen bleibt).
Im normalen Gangablauf und somit auch für den Fersenläufer ist die Ferse der erste Kontaktpunkt am Boden. Dadurch entsteht an der Ferse ein Hebel der den (Vor-)Fuß schwungvoll auf den Boden hebeln würde, wäre da nicht der Musculus tibialis anterior, der die Abwärtsbewegung des Fußes exzentrisch ausbremst und diesen "langsam" herablässt.
Dadurch wird in dem Moment wenn der Vorfuß am Boden ankommt der Fuß zum Fixpunkt und der Muskel kippt sozusagen den Unterschenkel über den Fuß und beschleunigt somit den Körper über den Fuß nach vor.
Somit ist das Heben der Fußspitze nicht unsinnig.

Grüße Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

7
Das hast du ja sehr umfassend und kompliziert ausgedrückt, aber du hast mir recht gegeben, danke!

gadelanrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“