Banner

Wie weitertrainieren?

Wie weitertrainieren?

1
Hi alle ich laufe seit ca 4 Wochen alle 2 Tage so 3,8 km rum.
Am Stück durch schaffe ich es noch nicht ganz aber mit 1ner bis 2 Gehpausen von 1-2min,
(je nach dem wie Anstregend die Arbeit davor war,ich bin Zimmermann)
geht das ganz gut in ca 20-25 min

Nun weis ich net ob ich die 3,8 weiterlaufen oder ich auf die 5km Strecke bei uns im Wald umsteigen sollte.
Grossartige Ziele Wettkampfmässig habe ich nicht.Ich möchte einfach fitter werden.
Langfristig will ich so 30min durchlaufen können ohne zusammenzubrechen =)
Zu meiner Person fals das wichtig ist.
Ich bin 30 Jahre alt 174 Gross und wiege so 76 Kilo.

Bin für jeden Tip dankbar.

2
Glaub mir, in spätestens 3 Wochen läufst Du 30 min ohne Gehpausen.
Versuche zuerst die Gehpausen zu reduzieren und dann kannst Du die Strecke verlängern.

Gruß
Rolli

3
Ja, Du solltest erst anstreben 30 Minuten am Stück laufen zu können. Dann langsam aber sicher die Strecke verlängern, sodass Du vllt 60 Minuten am Stück laufen kannst.
Dann kannst Du die 30 Minuten auch gewiss schneller laufen bzw Dich langsam an die 10 km rantasten, denn die 5 km wirst Du wohl mit den 60 Minuten am Stück laufen ganz locker erreicht haben.

Vllt änderst Du ja noch Deine Einstellung bzgl. Wettkampfambitionen :)

LG Sporty

4
Behalte die Gehpausen ruhig erst einmal bei. Versuche, deine Läufe zunächst auf 30 min und dann langsam auf eine Stunde zu steigern. Irgendwann merkst du, es geht auch ohne Gehpausen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
Hallo Lazywoerm,

herzlich Willkommen im Forum :winken:

du hast den Einstieg doch ganz gut im Griff. Also wozu vorschnell auf die längere Distanz ausweichen. Bleib erst einmal bei der bisherigen Strecke und mach dir einen kleinen Plan, der von Mal zu Mal kleinere Pausen vorsieht. Etwa so:

Tag 1: Zwei Pausen zu je 2 Gehminuten
Tag 2: Zwei Pausen, einmal 2 einmal 1 Minute
Tag 3: Pausen: 1 min, 2 min
Tag 4: Pausen: 1 min, 1 min
Tag 5: 1 Pause 3 min
Tag 6: Pausen: 1 min, 1min
Tag 7: Pause 2 min
Tag 8: Pause 1 min
Tag 9: Pausen: 1 min, 1 min
Tag 10; ohne Pause
(Zwischen den Tagen natürlich immer ein Tag Pause)

Der Plan soll bewirken, dass du dich jedes Mal ein wenig mehr forderst und - fast noch wichtiger - deine Freude und Zufriedenheit steigert, weil du es geschafft hast wieder ein wenig ausdauernder zu laufen.

Wenn du die Strecke zum ersten Mal am Stück gelaufen bist, dann belohne dich! Belohne dich mit etwas Schönem, was du dir nicht alle Tage zugestehst. Das muss mit dem Laufen gar nix zu tun haben. Und belohne dich - fasse es wirklich als Belohnung auf! - mit der längeren Strecke. Die gehst du die ersten Male mit einer Pause an, die eben auch wieder kürzer wird ...

Ich wünsche dir Erfolg und vor allem Spaß beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Püü danke mal für die Antworten,ich versuche das mal nach deinem Plan durchzuziehen Udo aber mal sehen obs was wird.
Weil A ist bei meiner Hausstrecke ein Berg im Weg den schaff ich in der ersten Runde locker aber bei der 2ten geht mir da immer die Puste aus ;)
Und B bin ich ab und an beruflich bedingt Abends einfach zu schlapp das durchzustehen wenn man 8h und mehr körperlich gearbeitet hat.

Aber ich hab mir das fest vorgenommen das durhczuziehen und das mach ich nun auch =).

7
Wichtig ist meiner Meinung nach wenigstens 2x , besser 3x in der Woche zu laufen.
Nach Möglichkeit keine Pausen größer 3 Tage einbauen.
Wenn du wirklich mal geschafft bist mehr Laufpausen einlegen oder vielleicht sogar das letzte Stück gehen.
Eine andere Strecke ohne Berg suchen und abwechselt einmal mit und einmal ohne Berg laufen :idee:
Die Ausdauer kommt dann von alleine :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

8
Vielleicht etwas langsamer laufen ...

Du hast ja gesagt du läufst die 3.8 km in ungefähr 20 bis 25 Minuten also

25 / 3.8 = 6:34 min /km
20 / 3.8 = 5:15 min /km

falls ich mich nicht verrechnet habe.

Du kannst versuchen die 3.8 km in 26 - 27 Minuten zu laufen - dann schaffst du es vielleicht sogar gleich durchzulaufen.

Danach die Distanz erhöhen und dann wirst du automatisch auch schneller. :)
Blog: lundner.com
--------------------------------
Bild

--------------------------------
Bestzeiten
5 km - 22:10 / Pace 4:25 (Training, 9.5. 2009) :daumen:
10 km - 48:48 / Pace 4:52 (Training, 10.4. 2009) :daumen::daumen:
Ziele
17.5 - Eon Citylauf Rostock - 6 km sub 27
28.6 - Deichlauf Zingst - 8km sub 38 min

9
Hallo Lazywoerm,

ein Berg in der Strecke ist natürlich nicht ideal für den Einstieg. Vielleicht hast du die Möglichkeit auf einen anderen ähnlich langen Kurs auszuweichen. Falls du beim bisherigen bleibst: Geh den Berg extrem langsam an - auch beim ersten Mal. Gerade so schnell, dass es noch als Laufen durchgeht. Falls es zeitlich passt, leg die Gehpause in den Anstieg.

Ich kann nachvollziehen, dass man nach 8 Stunden harter körperlicher Arbeit keine Bäume mehr ausreißen kann. Immerhin sind deine Kraftdepots in den Muskeln dann schon teilweise geleert. Wohingegen jene von Büromenschen nach dem Arbeitstag noch immer vor Energie bersten. Lass dich nicht entmutigen, wenn dir der Laufsport Freude macht. Mit der Zeit wird sich dein Körper anpassen, es wird dir von Mal zu Mal leichter fallen. Auch Rückschläge wird es geben, Tage an denen du dir nicht erklären kannst, wieso das Laufen sich so schwer anfühlt. Das kennen wir alle.

Alles Gute, Spaß und Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Ich werde mal versuchen die Strecke andersrum zu laufen,so kann ich den Berg umgehen und muss dafür halt länger ein bischen Bergauf laufen.
Mal sehen ob das was bringt.
Hätte ich eigentlich schon vorher drauf kommen können.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“