Banner

Kauf von Laufausrüstung

Wo kauft ihr eure Laufausrüstung?

örtliche Fachhändler
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54 (34%)
Lebensmittelketten bzw. Kaffeeröster
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31 (19%)
Laufmessen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (13%)
ebay (Auktion)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (9%)
I-Net EU
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36 (23%)
I-Net Weltweit
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Kauf von Laufausrüstung

1
Nachdem ich mir erstmalig zunächst eine Laufjacke (als kleiner Test) und jetzt auch Laufschuhe bei Wiggle gekauft habe (nur um das klarzustellen, ich habe das Modell nicht vorher beim Fachhändler probiert), würde mich mal interessieren, wo ihr denn so eure Laufeinkäufe tätigt?

Bisher habe ich ausschließlich bei örtlichen Fachhändlern gekauft. Teilweise habe ich auch Prozente bekommen, aber bei einem 150 Euro Schuh für 90 Euro über Wiggle (DS-Trainer) da kann keiner mithalten.

einen Beratungsklau lehne ich ab, aber ein Nachfolgemodell in gleicher Größe im I-Net zu bestellen halte ich für legitim. Das sehen viele sicherlich hier anders.

Klar, bei meinem Fachhändler kann ich nach ein paar Wochen auch einen Laufschuh zurückgeben, aber wenn ich mir sicher bin, dass mir der Schuh passen wird, warum mehr bezahlen?

Ich werde natürlich weiterhin bei meinen örtlichen Fachhändler einkaufen (Laufbekleidung, die ich anprobieren muss, Laufschuhe, welche ich noch nicht kenne), aber gleiche Modelle, bzw. Nachfolgemodelle ohne große Veränderungen, werde ich im europäischen Ausland über I-Net bestellen.

Die Umfrage werde ich so gestalten, dass auch Mehrfachnennungen möglich sind.

Interessieren würde mich besonders, wie eure Erfahrungen mit I-Net Bestellungen im Nicht-EU-Ausland (sprich USA) sind.
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
caterpillar hat geschrieben: Bisher habe ich ausschließlich bei örtlichen Fachhändlern gekauft. Teilweise habe ich auch Prozente bekommen, aber bei einem 150 Euro Schuh für 90 Euro über Wiggle (DS-Trainer) da kann keiner mithalten.

Den DS Trainer 13 habe ich letztes Jahr im Sommer bei Kaufhof für 88 EUR gekauft....mit anprobieren und sofort mitnehmen. :zwinker5:

Nein, ich kaufe Laufsachen nicht per Internet. Es gibt für mich keinen Preisvorteil, ich möchte die Ware sensorisch prüfen ehe ich sie kaufe und last but not least finde ich es besser, wenn die Kaufkraft in der Region bleibt. Der Inhaber der Firma Wiggle kauft meine Dienstleistungen ja auch nicht. Im Gegensatz zum Laufshopinhaber meines Vertrauens. Beim Internetkauf säge ich an dem Ast auf dem ich sitze. Da ist Geiz dann nur vordergründig geil.

Gruß Rono

3
Das ist der große Nachteil der vermeintlichen Globalisierung.

Die örtlichen Fachhändler mit ihren stellenweise überzogenen Mieten gehen den Bach runter. Innenstädte sterben aus. Wir alle beklagen uns darüber. Vor 20 Jahren haben wir die Sachen beim Fachhändler in der Innenstadt angeschaut, anprobiert, haben uns beraten lassen und sind dann in die peripheren Gewerbegebiete gefahren um die Artikel ein paar DM günstiger zu kaufen. Inzwischen sind die Innenstädte ausgestorben, die Fachhändler in die Peripherie ausgewichen (Mietpreise) und wir kaufen im Ausland über I-Net. Nur eine Frage der Zeit, bis die städtische Peripherie auch ausgestorben ist.

Das sage ich als Städtebauer. Als Konsument sage ich, ist doch eh egal, die Produkte werden sowieso in Billiglohnländern hergestellt. Soll ich deswegen über 30% Mehrkosten nur für ein wenig Sensorik bezahlen?
[SIGPIC][/SIGPIC]

4
Wobei der Einzelhandel sich auch kräftig daran beteiligt sein eigenes Grab auszuheben.

hab mir einen Forerunner zugelegt und wollte den örtlichen Einzelhandel unterstützen. Mein Internetpreis waren 180 Euro von Globetrotter mit 3 Jahren echter Garantie (Amazon hatte das Teil zur gleichen Zeit mit normaler Gewährleistung für 160). Hab also in dem örtlichen Laufgeschäft per Mail nachgefragt, ob das Gerät überhaupt verkauft wird, vorrätig ist und was es kostet. 3 Tage später habe ich eine sehr kurz angebundene antwort bekommen, die lediglich bejahte und die UVP als Preis nannte. Warum ich als entschlossener Kunde, der eh keine Beratung mehr möchte für weniger Leistung dann 70 Euro mehr zahlen soll verstehe ich nicht. Also online bestellt, ein Jahr mehr Garantie und das Ding sogar noch eher nach Hause geliefert bekommen als ich es in die Stadt geschafft hätte...

Ähnliche Erfahrungen im Fahrradbereich, lediglich beim Kauf von Studiokopfhörern wurde mir vom Ladenbesitzer ausdrücklich der Preis gegenüber den günstigsten Preisen auf eBay gerechtfertig (er war 5 Euro teurer als mich es auf ebay incl. Versand gekostet hätte), dass ich dafür aber auch ausprobieren und umtauschen könne etc. pp. Ich war morgens als einziger Kunde im Laden und er hat sich 2 Stunden Zeit genommen mir alles zu zeigen, was nur irgendwie in meine Richtung kam. Da hätte ich auch 20 Euro mehr gezahlt...

Ich hab manchmal das Gefühl, dass kleine Läden überhaupt keine Kundschaft wollen die weiß was sie braucht sondern viel mehr Service bieten um dann auch teuer zu verkaufen. Das scheint mir ggüber den großen Ketten auch absolut gerechtfertigt, bei Schuhen lege ich da auch Wert drauf und bin dementsprechend bereit mehr zu zahlen. Klamotten für die ich keine Beratung brauche kauf ich im Schlussverkauf oder online...

Gruß Twim

5
Schuhe kaufe ich beim örtlichen Fachhändler. Da möchte ich beraten werden, 20 verschiedene Modelle ausprobieren und im Notfall auch zurückgeben können.

Anderes Zubehör kauf ich meist beim Discounter oder im Ausverkauf wenn ein Sportgeschäft mal etwas ziemlich stark runtergesetzt hat. Markenartikel zum Vollpreis sind mir schlicht und einfach zu teuer. Auch wenn ich es mir leisten könnte bin ich nicht bereit bis das Zehnfache dafür zu bezahlen nur weil da ein bestimmtes Markenzeichen drauf ist.

Elektronik kauf ich im Internet. Da kann man sich am besten über die Vor und Nachteile einzelner Geräte informieren und das Gerät zum besten Preis kaufen. Fachhändler die einen wirklich beraten können gibt es in dem Bereich ja auch schon fast nicht mehr.

6
TwimThai hat geschrieben: Hab also in dem örtlichen Laufgeschäft per Mail nachgefragt, ob das Gerät überhaupt verkauft wird, vorrätig ist und was es kostet.

Ich kann ein gewisses Verständnis für den Händler aufbringen.
In 95% der Fälle kommt so eine Anfrage immer auf dasselbe hinaus: Man nennt einen Preis, der mögliche Kunde verweist auf den billigsten Preis den er irgendwo im Internet gefunden hat - und tschüss. Da lohnt sich eine ausführliche Antwort in den meisten Fällen nicht. Klar, damit verliert man vielleicht auch die übrigen 5% der wirklich potentiellen Kunden. Aber man vermeidet halt sehr viel Aufwand für sehr wenig Verkäufe. Ist heute leider so.

Selber kaufe ich Schuhe beim Fachhandel (immer), Bekleidung teils im Fachhandel (oft Angebote nach Saisonschluss), teils beim Kaffeeröster (eher wenig) und Elektronik und Gadgets (Forerunner etc.) im Internet.

7
Hallo.

Also ich habe mir vor einer Woche den Asics 2140 beim Fachhändler gekauft um 99€.
Da kann ich probieren, die beraten mich und ausserdem bekomme ich zum Jahresende nochmal eine Gutschrift auf alle gekauften Artikel.
Da zahle ich im Endeffekt nicht um soviel mehr als im I-Net

Bei Elektronischen Artikeln muß ich aber zugeben, das ich im I-Net kaufe, da ist der Unterschied schon graß.

Gruß Thomas

8
Meinen letzten Schuh hab ich im I-net bestellt, aber nur, weils den Schuh im Laden gar nimmer gibt. Hab ihn dann auf der Berlin Vital Messe noch gesehen aber sonst nirgends. Hier bei mir gibts auch nur einen Laufladen, der keinerlei flache Schuhe anbietet (außer den DS Trainer, der aber ne Stütze hat). Ich muss immer erst wohin fahren (ohne Auto schon aufwendig) und dann macht es keinen Unterschied mehr, ob ich online kaufe oder nicht. Zuürckgeben ist fast unmöglich.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
TwimThai hat geschrieben:Wobei der Einzelhandel sich auch kräftig daran beteiligt sein eigenes Grab auszuheben.
Genau.
Bei meinem örtl. Fachhändler bekomme ich nur pronationsgestützte oder Trailschuhe aufgeschwatzt, denn schließlich sind wir ja hier im Harz... :nene:
und selbst wenn ich (wie vor einigen Jahren) eine komplette Skiausrüstung für 2 Personen inclusive sämtl. Zubehör kaufe bekomme ich maximal einen doofen Energieriegel als Rabatt... :tocktock:
Nö - so stelle ich mir Fachhandel nicht vor.

Meine Schuhsorten und Größen kenne ich und ich kaufe sie am günstigsten im Netz oder lasse sie mir aus den USA mitbringen.
Klamotten mal Netz, mal Kaffeeröster und ab und an mal der eine oder andere Fachhändler -je nach Lust und Laune.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
Weil wir gerade dabei sind, hab gerade bei sc24 2 Falke Unterhosen um 20€ gekauft :D
Ersparniss 30€

Gruß Thomas

11
Kann man auch alles ankreuzen? Ich lehne Beratungsklau auch grundsätzlich ab. Wenn ich allerdings weiß was ich brauche, dann finde ich es legitim dort zu kaufen wo es am billigsten ist. Auf der anderen Seite möchte ich den Schawatz im Laufgeschäft nicht missen... deswegen gebe ich gelegentlich auch gern ein paar € mehr aus. ;-)
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

12
Turnhose, Schlappen ab ...

und alles im Internet. Vorher im Laden anprobieren iss klar.
Selbst schuld wenn die zu teuer sind.

13
thomas69 hat geschrieben:Weil wir gerade dabei sind, hab gerade bei sc24 2 Falke Unterhosen um 20€ gekauft :D
Ersparniss 30€

Gruß Thomas
Wer trächt denn Unterhosen von Falke ?
Das gibts doch gar nich.

Geh mal in sexshop Junge und mach deiner Frau ne freude anstatt mit solchen Dingern rumzusteppen .... :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“