Banner

Was muss ich beim Thema "Start" beachten

Was muss ich beim Thema "Start" beachten

1
Hallo ich hab bald meinen ersten 10km run. habe gehört das es tipps zum start geben soll, weil es da wohl immer chaotisch zugeht. was wäre denn gut ??? einen sprint einlegen oder ruihg mit schwimmen ? ich meine das ist eine wichtige frage, vorallem auch wer darf ganz vor ? gilt dort wer zu erst ommt mal zuerst ?

meine wunschzeit wären 42min aktuell lauf ich 46:23

danke euch

2
Wer zuerst kommt, malt zuerst, wenn du bei einem Bilderwettbewerb bist. Möchtest du dein Korn mahlen lassen, stellst dich beim Müller in die Schlange, kannst aber auch rempeln, wir leben schließlich in einer Ellenbogengesellschaft.

3
hitman55 hat geschrieben:(...) bald (...)
meine wunschzeit wären 42min aktuell lauf ich 46:23
Was heißt denn bald? Ich sag's mal so: Es ist gut möglich, dass du im Wettkampf zwei Minuten schneller als in einer Trainingssimulation laufen wirst und kannst, aber 4:23 Minuten schneller ist schon ein gewaltiger Unterschied! Das sind immerhin pro Kilometer 26 Sekunden. :nick: Eigentlich also ein Ding der Unmöglichkeit - das ist zumindest meine realistische Einschätzung.
hitman55 hat geschrieben:einen sprint einlegen oder ruihg mit schwimmen ?
Das kommt ganz auf deine Ambitionen und den Wettkampf an. Handelt es sich denn um eine "Massenveranstaltung" mit tausenden Teilnehmern oder eher um ein kleines "Lauffest" mit max. 200-300 Läufern?

Bei meinem letzten Lauf konnte ich mir bspw. sehr sicher sein, dass ich in die Top 10 laufen werde und daher bin ich zu Beginn auch gleich mit den schnellsten 10 "losgerannt", so dass schon nach knapp einem Kilometer eine gewaltige Lücke zwischen dem Hauptfeld und der Führungsgruppe lag. Hätte ich mich hier nicht schon beim Start 'reingehangen, wäre eine gute Platzierung nicht mehr möglich gewesen.
hitman55 hat geschrieben:(...) vorallem auch wer darf ganz vor ? gilt dort wer zu erst ommt mal zuerst ?
Das ergibt sich meist ohne dein Zutun, weil sich die Favoriten selbstständig so platzieren, dass sie beim Start in der ersten Reihe stehen. Auch bei größeren Veranstaltungen kann man sich recht sicher sein, dass die ersten 3-4 Reihen korrekt besetzt sein werden. Dahinter kann es aber durchaus zu einer unrealistischeren Positionierung kommen (wie von mir in München erlebt, als irgendeine Firma Betriebsausflug im ersten Drittel der ersten Startgruppe machen musste).

4
Kommt darauf an, wie groß der Lauf ist. Generell gilt, Du solltest Dich Deiner Leistungsfähigkeit einordnen. Das heißt schnelle Läufer nach vorne, langsame nach hinten. (Leider halten sich nicht immer alle daran). Zur ungefähren Einschätzung, wo Du beim Start stehen solltest, schaue Dir die Vorjahresergebnisse des Laufs an. Hab keine Hemmungen, Dich bei der Startaufstellungen in die gewünschte Reihe vorzudrängeln (die Position sollte aber wie gesagt bitte leistungsgerecht sein).

Zur Anfangsgeschwindigkeit: Losprinten ist möglicherweise sinnvoll, wenn man um den Sieg mitläuft und sich gleich positionieren muß. Langsamere Läufer sollten eher mitschwimmen. Wenn man etwas weiter vorne läuft, aber nicht an der Spitze, ist es ganz gut, sich zügig (jedoch nicht übertrieben schnell) aus dem gröbsten Startgedrängel zu lösen.

Lass Dich aber nicht dazu verleiten, gleich zu Anfang zu überziehen. Dafür wirst Du später bezahlen. Viele laufen den ersten Kilometer schneller als den Durchschnitt. Man sollte aber die Kontrolle über das Tempo behalten. Bei 10 km in 42 Minuten mußt Du 1 km in 4:12 laufen. Das heißt 4:00-4:05 auf dem ersten Kilometer sind völlig o.k., 3:45 können aber schiefgehen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
okay also hat das garnix mit den startnummern zu tun :-) prima,,,

naja meine 42 min sind erst später als ziel, diesmal will ich 44

6
hitman55 hat geschrieben:einen sprint einlegen oder ruihg mit schwimmen ? ich meine das ist eine wichtige frage, vorallem auch wer darf ganz vor ? gilt dort wer zu erst ommt mal zuerst ?
Jaja, "wer zu erst ommt mal zuerst." :hihi:

"ruihg mit schwimmen" ist die richtige Devise. Ernsthaft, es bringt gar nix, mit einem Anfangsspurt schon wertvolle Körner zu verbrennen. Die brauchst du gegen Ende der 10 km noch ganz dringend!

Demnach solltest du dich im Starterfeld dort aufstellen, wo du ungefähr landen wirst. Das wird nicht so weit vorne sein, wie du dir das wünscht. Eine Zeit von 44:00 ist vielleicht erreichbar, wenn ich deine Angaben in deinem zweiten Intervallthread richtig deute. Schau mal in die Ergebnisliste vom letzten Jahr an, da kannst du ablesen, wo im Starterfeld du richtig aufgehoben bist.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“