Banner

Kinderwagen

Kinderwagen

1
Hallo,
bin Lauf-Mami und möchte mir einen Kinderwagen zulegen, den ich die ersten paar Monate ganz normal als Kinderwagen und später (ab ca. 7./8. Monat) zum Joggen verwenden kann.
Laufen möchte ich mit dem Wagen ca. 2 x/Woche jeweils 1 Stunde teils Asphalt, teils Waldwege. Bisher hab ich nur den Jogger III von TFK im Laden gesehn. Ist der dafür geeignet? Wenn ja, 12 oder 16 Zoll Räder? :confused: Die Verkäuferin meinte, mit 16 Zoll wird der so gut wie gar nicht verkauft. Ich dachte aber, die Dämpfung damit ist besser. Gibts Kinderwagenalternativen?

2
Hi,

wir hatten und haben den Joggster I von TFK mit den 12er Rädern und sind begeistert.
Zum Joggen habe ich ihn ein paar mal benutzt, was auch gut funktioniert, aber
so richtig Spass macht das Joggen mit Kinderwagen einfach nicht.

Für den Wald sind die 16er Räder sicherlich besser geeignet, aber dann wird
der Wagen um einiges sperriger (z.B. in Bus und Bahn oder bei H&M :-) ).

Gruss,

Jens
"Woanders is auch scheisse."

kinderwagen

3
servus
wenn du wirklich laufen willst dann schau dir mal den chariot cx an.
wir haben ihn seit herbst und verwenden ihn auch als fahradanhänger.
unser zwerg geniesst jeden meter mit dem ding >> bedeutet er schläft nach wenigen minuten ein.

Chariot Tech

lg
franz

4
Was hast Du sonst so vor mit Deinem Kinderwagen? Gehst Du mit dem Wagen auch mal in die Stadt, musst Du ihn in ein Auto reinbekommen, willst Du einen Maxi Cosi draufmontieren, um damit z.B. mit der Bahn verreisen zu können? Wenn Du nur eine dieser Fragen mit "ja" bantwortest, rate ich Dir zum Kauf von... zwei Wagen. Einem normalen Kindrwagen (da kann ich Dir wärmstens den Bugaboo ans Herz legen) und einem Chariot oder Croozer zum Laufen.

Diese Jogger, ich bin total dagegen. Freunde von uns haben den TFK mit zwei Rädern, 12" und 16", zum Wechseln. Das Ding ist waaaahnsinnig lang und man rangiert, wenn man z.B. in den Bus einsteigt, auf dem Vorderrad, was das Ganze zu einer wackeligen Angelegenheit macht. Ätzend im Alltag, der eh manchmal schon stressig genug ist mit Baby! Ach ja, ich vergaß, eine andere Mutter kaufte auch dn TFK, um damit joggen zu gehen.... später kaufte sie noch einen Bugaboo und einen Chariot dazu.

LG!
Meike

5
Vielen Dank für Eure Infos.
Über den Chariot konnte ich mich bisher nur im Internet informieren. Eigentlich find ich den nicht schlecht, gerade die Idee ihn auch als Fahrradanhänger zu benutzen. Aber für die Anfangszeit, bis der Knrips mal sitzen kann ist der wohl weniger geeignet. Es gibt anscheinend einen Einsatz für Neugeborene, aber es hat für mich den Anschein, als hängt dasBaby damit in einer Schräglage wie in einer Hängematte. Weiß nicht ob das für die kleine Babywirbelsäule auf Dauer so gesund ist. Zwei Kinderwägen wären natürlich die einfachste Lösung, aber das ist eine Platz- und Geldfrage.

Der Kinderwagen muss in meinen kleinen Polo passen, Maxi Cosi muss aber nicht drau passen. Bahn oder Bus fahr ich eher selten, shoppen ist zur Zeit auch nicht viel drinn.

Den Bugaboo werd ich mir trotzdem mal im Internet anschauen.

LG
Sonja

6
Dann versuch mal, den TFK in Deinen Polo zu kriegen, dann hat sich wahrscheinlich vieles schon erledigt.
Ich fand den Bugaboo allein schon in diversen Aufzügen Gold wert. Was hätte mich das sonst Nerven gekostet. Außerdem relativiert sich der Preis wnn man sieht, wie alle anderen nach 6 Monaten Buggys zukaufen.

Die Hängematte im Chariot und alternativ die Weber Babyschale sind vergleichbar mit der Schräglage im Maxi Cosi- das ist nichts auf Dauer, auch daher meine Empfehlung, zweigleisig zu fahren. Übrigens hat das Zeug alles einen guten Wiederverkaufswert, das ganze Geld ist also nicht futsch.

Wenn Du mal Lust hast, dann berichte doch hier gerne mal über Deinen läuferischen Wiedereinstieg nach der Geburt- ich fände es interessant zu hören, wie andere Leute das so hinkriegen.
LG!
Meike

7
Der TFK geht locker in den Golf rein, also passt er auch in den Polo.
Ich habe die 12-er Räder drauf, das geht prima. Aber ich laufe mit dem Kinderwagen eh nur auf Radwegen, alles andere ist mir einfach zu holperig, resp. der Kinderwagen wird mir dann zum Schieben einfach zu schwer, wenn ich dann noch einigermassen laufen möchte.
Um den TFK Joggster etwas wendiger zu machen (natürlich nicht beim Joggen), kann man ein schwenkbares Vorderrad dazu kaufen. Ich persönlich halte es allerdings so, wie Meike es oben beschrieben habe, ich habe zwei Kinderwagen. Eben auch mit der Idee, die Dinger irgendwann mal weiter zu verkaufen.
Und keine Sorge, du wirst auch wieder zum Shoppen kommen, das verspreche ich dir.

Gruss von einer weiteren Laufmum, Marianne

8
Hi Meike,
der Bugaboo ist schön, aber preislich kann ich mir den nicht auch noch leisten.
Zu meinnem Wiedereinstieg nach der Geburt:
Eigentlich hab ich mit dem Sport nie richtig aufgehört. Bin bis zum Mu-schutz gelaufen, zum Schluß mit Pulskontrolle (max. 140). Dann bis zur Geburt Nordic Walking + Spinning od. Schwimmen. Bis 6 Wo. nach der Geburt Nordic Walking + Radlen auf der Rolle. Anschließend Nordic walking mit kleinen Jogging Etappen. Ab der 8ten Woche das 1x wieder 1 Std. Laufen.
Im Moment Lauf ich 2x/Wo. 1 Stunde. Am Ende der Stunde merke ich, das der Unterbauch und die Adduktoren ziehen. Mit dem Bebo hatte ich nie Probleme (hatte auch weder Dammriss noch -schnitt). Würde gerne wieder mehr laufen, will aber nicht ständig einen Babysitter organisieren. Längere Läufe sind im Moment wg. Stillen nicht möglich. Wehmütig Blicke ich manchmal auf mein Pensum vor der Schwaschaft: 3x/Wo. mind 1Std + 1 - 2x/Wo. 1,5 Std. laufen sowie
Frühjahr - Herbst 3x/Wo 1,5 Std radeln. Das wird wohl auch langfristig mit meinem Knirps nicht mehr möglich sein.

An das Schweizer Trinchen:
Gehst Du mit dem TFK regelmäßig laufen? Bin mittlerweile am überlegen ob ich mir doch einen Chariot zulege, da das Baby bei schlechten Wetter oder starken Wind evtl. etwas geschützter ist. Hast Du da Erfahungen mit dem TFK?

9
Sag mal, wenn das Baby schon da ist, hast Du dann nicht schon einen Kiwa?
Wie dem auch sei,
LG
Meike

10
Hi Meike,
konnte mir einen Kiwa von einer Bekannten ausleihen. Ein Riesenschiff, schön schwer mit 4 starren Rädern, passt natürlich auch nicht in meinen Polo. Eigentlich wollte ich mir vor der Geburt nach was geeignetem umschauen, aber mein Sohn kam früher wie geplant und brachte irgendwie alles durcheinander.
LG
Sonja

11
sonzesons hat geschrieben:Längere Läufe sind im Moment wg. Stillen nicht möglich.
Unser Kind wollte alle 4 Stunden trinken. Also habe ich direkt vorm langen Lauf gestillt, bin 3 Stunden gelaufen, habe eine Stunde gewartet und dann wieder gestillt. Das paßte super :daumen: . Für den Notfall hatte ich abgepumpt und eingefroren, sodaß auch der Papa bei Bedarf Milch geben konnte :zwinker2: .
Den Chariot kann ich mit einer Regenplane komplett wetterfest machen. Im Winter habe ich immer einen dicken "Schlafsack" drin, in den sich unser Kind bis zu den Ohren einmummeln kann.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
@ sonzeson:

Sorry habe deine Frage erst jetzt gelesen. Ja, ich gehe so einmal pro Woche mit dem Sohn im TFK joggen, so 45 Minuten bis zu einer Stunde. Länger geht nicht, aber nicht wegen dem Kinderwagen.
Der TFK hat eine gute Regenhülle, die das Kind prima vor Wind und Regen schützt. Zusätzlich hab ich auch einen Schlafsack für die kalte Jahreszeit. Bequem find ich beim TFK auch den integrierten Moskitoschutz. Beim alten Kinderwagen musste ich den Mückenschutz immer separat mitnehmen und mit viel Aufwand um den Kinderwagen rumspannen, das geht hier wesentlich einfacher.

Gruss, Marianne

P.S. Empfehlung, nimm das Auto mit, wenn du den Kinderwagen kaufst, und lad den Kinderwagen vorher ein, nicht dass es dann doch nicht geht, das wäre dann ziemlich ärgerlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“