Banner

So ein Mist...blöder... "Wiedereinstieg"

So ein Mist...blöder... "Wiedereinstieg"

1
Hallo liebe Lauf-Freunde,
ich bin gerad mega gefrustet und würde gerne eure Meinung hören zu diesem Problem:

Ich musste (Krankheit) 3 Wochen komplett mit dem Laufen pausieren. Zuletzt lief ich 4x die Woche, wobei in langsamen Tempo 1h und schnell 30-40 min. War auch alles prima... Nun 3 Wochen Pause und heute morgen gerade mal 15min geschafft (an einem Stück). DAS IST FRUST! Nun meine Frage an euch: Wie würdet ihr jetzt trainieren? Die Zeitspanne (40-60 min) lassen und zwischendurch gehen, oder kürzere Dauer und dafür durchlaufen? (Ich denke mal, mein wöchentliches Tempotraining muss ich eh kompl. streichen)

Und mal so zur Motivation: Wie lange braucht man wohl, bis man seinen "alten" Stand wieder erreicht hat?

GLG Marita
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

2
redberry hat geschrieben:Hallo liebe Lauf-Freunde,
ich bin gerad mega gefrustet und würde gerne eure Meinung hören zu diesem Problem:

Ich musste (Krankheit) 3 Wochen komplett mit dem Laufen pausieren. Zuletzt lief ich 4x die Woche, wobei in langsamen Tempo 1h und schnell 30-40 min. War auch alles prima... Nun 3 Wochen Pause und heute morgen gerade mal 15min geschafft (an einem Stück). DAS IST FRUST! Nun meine Frage an euch: Wie würdet ihr jetzt trainieren? Die Zeitspanne (40-60 min) lassen und zwischendurch gehen, oder kürzere Dauer und dafür durchlaufen? (Ich denke mal, mein wöchentliches Tempotraining muss ich eh kompl. streichen)

Und mal so zur Motivation: Wie lange braucht man wohl, bis man seinen "alten" Stand wieder erreicht hat?

GLG Marita

Hallo redberry.

Also ich würde nicht so gefrustet sein. Du warst krank, da ist es doch normal das du noch nicht voll bei Kräften bist. Ich an deiner Stelle würde jetzt 1-2 Wochen locker laufen, du wirst sehen dann hast du ganz sicher wieder die alte Form, und du kannst wieder deine Tempoläufe einbauen.

Gruß thomas

3
Ging mir genauso. 2 Wochen Bronchitis mit Fieber. Mein erster Lauf (10 km) war schrecklich. Ich dachte ich hätte noch nie trainiert (vorher bin ich immerhin 30 km am Stück gelaufen). Der Puls war hoch wie beim Intervalltraining. Beim zweiten Training ging das schon besser. Den langen Lauf am Wochenende habe ich bei 17 km abgebrochen. Diese Woche ging es dann schon besser aber immer noch nicht ganz gut. Gestern war mein erster Lauf bei dem ich dachte : Jawoll. Du bist wieder auf einem Weg zur alten Form.

Also Geduld und vor allem : Nichts überstürzen.
Grenzenlos

4
Vorsicht bei Infekten und Ähnlichen!!! Ganz wichtig auskurieren, sonst besteht die Gefahr von einer Herzmuskelentzündung.

5
Hallo Marita,
Hatte vor kurzen erst 6 Wochen verletzungsbedingte Pause. Habe dann langsam wieder gesteigert und bin jetzt nach ca. 5 Wochen wieder fast auf alten Niveau.
Es geht eigentlich verhältnismäßig schnell wieder bergauf :D
Also lass dich nicht entmutigen.
Hör aber beim Wiedereinstieg unbedingt auf deinen Körper. Ich habe je nach Wohlbefinden meine Läufe langsam wieder gesteigert. Wenn du dich also schlecht fühlt lieber etwas kürzer laufen. Dafür wenn du dich gut fühlst etwas mehr laufen.
Wünsch dir noch viel Erfolg beim Wiedereinstieg :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Hagen1979 hat geschrieben:Vorsicht bei Infekten und Ähnlichen!!! Ganz wichtig auskurieren, sonst besteht die Gefahr von einer Herzmuskelentzündung.
Ich habe mich wirklich gut gefühlt bevor ich gelaufen bin. Das kam es nach den ersten Kilometern. Die ersten Läufe habe ich auch jeweils abgebrochen (10 km Soll - 7 km ist ; 20 km soll - 17 km ist).

Wichtig ist auf den Körper zu hören und wenn es nicht gut geht besser noch pausieren. Während ich sonst 5x die Woche trainiere habe ich mit 3x pro Woche gaaaanz langsam begonnen.
Grenzenlos

7
So einen Infekt merkt man noch später, da man ja deutlich geschwächt wurde.
Hatte das Problem mal nach einer fiesen Magenerkrankung. Damals "nur" 2 Tage gelegen. Montags wieder arbeiten gewesen und es da bereits gemerkt. Sport erst zwei Tage darauf wieder angefangen und ganz langsam zurück zu "alten Stärken" trainiert. Das ist also normal, dass der Körper erst wieder fit werden muss.

8
Da sprichst du wahres. Mir hing mein Infekt noch bis Ende letzter Woche hinterher. So langsam kämpfe ich mich wieder auf altes Niveau. Aber das dauert...
Grenzenlos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“