Hallo

1
Hallo Leute der Stefan aus Sonneberg ist wieder zurück aber diesmal halt mit anderem usernamen ?


Beim Bund bin ich noch aber dass mit dem Laufen habe ich um die zeit um Weihnachten herum nicht wirklich betrieben.

Ich bin 190 cm groß und wiege nun 90 kg, also kanpp 5 kilo schwerer als Anfang November, als ich hier den Topic startete.

Ich laufe meistens alleine da ich beim Laufen meinen inneren Schweinehund alleine bekämpfen möchte und ich mich nicht ablenken möchte von etwa dem Laufstil eines anderen Läufers, der vielleicht einen anderen Laufrhytmus hat, als ich.

Seit Anfang dieses Jahres laufe ich wieder regelmäßig und möchte dies weiterhin beibehalten.

Die Motivation finde ich mittlerweile wieder recht schnell und es macht mir nun umso mehr Spaß wieder die Sportschuhe anzuziehen.

Eine Motivation ist nun, meine 84 bis 85 kg wieder zu bekommen.

Hat vielleicht noch jemand Tipps zum Thema Fettverbrennung ?

Also eine Stunde bis 70 minuten joggen im Puls bis 130 müßte eigentlich genügen oder ? und dass ganze 3 bis 4mal die woche

Hallo

2
Hallo und herzlich Willkommen Stefan!
Alle Achtung! Wie machst Du das denn mit Puls unter 130! Da bin ich ja noch langsamer wie ein Walker! Hast Du im ganzen schon son niedrigen Puls? Ich will jetzt gleich los und meinen langsamen Lauf machen, aber unter 130 das schaffe ich nicht. Versuche ja schon zwanghaft unter 140 zu bleiben und das ist schon schwer. :) )
Mal sehen wie es heute klapt, haben hier auch ordentlich Wind, schon fast Sturmstärke!
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hallo

3
Hi,

Ihr seid mit Euren Pulsbereichen ja echt zu beneiden!
Ich habe im Oktober mit einem Maximalpuls von 192 nach 10 Minuten zu laufen angefangen. Inzwischen sind es maximal 173 nach 30 Minuten laufen. Das nächste Ziel ist, unter 170 zu bleiben.
Also seht die Sache mal nicht zu eng. Hauptsache man verträgt es gesundheitlich und hat Spaß dabei.

Viele Grüße

Lara :look:

Hallo

4
Hi Stefan,
ich denke, das ist sehr okay, was du vorhast, um Fett z uverbrennen.
Hmmm.. wie ist das mit der Ernährung beim Bund???? Ich weiss nur von meinem Freund, als der da fertig war, wog er um die 75kg.. jetzt hat er sich auf um die 90 auftrainiert (kein Läufer!!!) und sieht (für mich und sich jedenfalls) einfach lecker aus:look: :D
Weiss ja nicht, was da so dein Job ist, aber vielleicht verlierst du da ja von ganz allein noch Gewicht?!
Ansonsten: fettarm, eiweissreich und viiiiiele KH zum Laufen :bounce:

Viel Erfolg!!

P.S.: Ehrlich gesagt verstehe ich den "Puls-Neid" nicht so ganz; sind es nicht ganz normale WErte für jemanden, der regelmässig läuft??! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich meinen Puls auf um die 200 jagen sollte, da muss ich schon richtig sprinten, vermutlich auch noch bergauf. Hm, vielleicht eine Frage der Anpassung und des Trainings.
Aber es soll ja, das ist richtig, SPASS MACHEN :bounce: !
:roll:

Hallo

5
Naja als ich zum Bund kam da wog ich 83 kg und nun habe ich schon 90 kilo, aber ich bin fest entschlossen auf mindestens 85 kilo runter zu kommen.

Beim Bund machen wir zwar in der Dienstzeit Sport genug,um eine gewisse Grundkondition zu haben, aber die Strecken die wir joggen, sind von der Distanz her nur um die 5 bis 7 kilometer. ( jedenfalls bei uns in Frankenberg)

Wenn ich also nach Dienst keinen Sport treiben würde, wäre mir das erstmal zu wenig und zweitens wüßte ich nicht was ich den Abend lang machen könnte.

Also mache ich noch ne Stunde extra und fühle mich hinterher wie ein neuer Mensch mit dem Gefühl etwas getan zu haben.

Und nochmal zu dem Pulsthema, ich finde man sollte lieber mit einem geringerem Tempo Joggen und somit seinen Puls etwas runterschrauben, als dass man hinterher völlig fix und fertig ist.

Man trainiert zwar Schnellkraft durch höheres Tempo, aber für all diejenigen die ihre Ausdauer auf längere Strecken trainieren wollen, empfiehlt sich dich Niedrig-Puls-Methode.

Naja das muß jeder selber für sich am Besten wissen.

Okay das wars erst einmal.
Schreibt ruhig soviele Antworten, Anregungen und Meinungen zu diesem Thema, wie ihr wollt. Ich freue mich auf jeden Tipp.

Hallo

6
Hi Stefan,

das mit dem "Puls etwas runterschrauben" ist so eine Sache.
Wie gesagt habe ich erst im Oktober mit einem regelmäßigen Lauftraining begonnen. Dazu kommen zu viele überflüssige Pfunde, die sich durch meinen Büro-Job und anschließendes Nichtstun angesammelt haben. Das fand ich nie gut, aber inzwischen fühle ich mich so einfach nicht mehr wohl.
Mein Training gestalte ich derart, daß ich versuche, in einem langsamen Tempo (ca. 9min/km)so lange wie möglich zu laufen. Danach gehe ich noch einmal die gleiche Zeit. Dabei ist der Puls natürlich deutlich niedriger. Auf diese Art und Weise habe ich meine Leistungsfähigkeit schon deutlich verbessert: der Belastungspuls ist bei dreifacher Laufstrecke 20 Schläge niedriger.
Im Vergleich zu jemandem, der schon länger läuft, ist das sicher nicht die Wucht in Dosen. Es ist auch kein "Puls-Neid". Es heißt einfach nur: in diese Pulsbereiche will ich mich auch reintrainieren.

Viele Grüße
Lara

Hallo

7
Ui Stefan, ich glaub, ich bin hier irgendwie leicht missverstanden wordenI) ..das mit dem ruhigen, niedrigen Puls zur Fettverbrennung ist natürlich das allerbeste! gerade dann, wenn man Gewicht verlieren möchte. Ich hatte mich nur darauf beziehen wollen, dass hier um den niedrigen Puls beim LAUFEN "beneidet" wurde, da manche für einen niedrigen Puls gerade mal schnell gehen können, weil die Frequenz beim Joggen gleich in schwindelerregende Höhen schnellt.
Ich wollte nur sagen, dass ich es "normal" finde, bei gemütlichem Laufen eine Frequenz von umdie 120-130 S/min zu haben. DAmit kann man nahezu ewig laufen und noch mehr Fett verbrennen:roll:

Das wars eigentlich.. natürlich bin ich nicht so wahnsinnig, ständig mit 190 S/min durch die Berge zu rasen, gütiger Himmel8o

..aber als kleine Abwechslung ist das schon ganz nett! :)

Viele Grüsse,
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“