Banner

Erhöhtes Cholesterin bei Arteriessklerose

Erhöhtes Cholesterin bei Arteriessklerose

1
Hallo liebe Foris,

vielleicht kann mir einer helfen.

Der Arzt verschrieb mir Simvastatin weil ich

ein Gesamtcholesterin von 263 -- HDL 60 -- LDL 166-- Triglyceride 89 habe.

Ich solle das Medikament unbedingt nehmen,
weil es bei mir genbedingt sei und Durchblutungsstörungen
vorliegen.
Das Medikament will ich nicht nehmen, weil es zuviel Nebenwirkungen hat.

Kann mir einer aus Erfahrung ein Naturmittel empfehlen?

Im voraus herzlichen Dank

Gruß Peter

?( ?( ?(

Erhöhtes Cholesterin bei Arteriessklerose

2
hi peter
bei einer erhöhung der blutfettwerte gibt es verschiedenes zu beachten:
1. wurde die blutentnahme nüchtern und mindestens 12 stunden nach der letzten mahlzeit durchgeführt?2. ist der ermittelte wert ein wert bei bereits ausgeschöpfter diätetischer behandlung? 3.hast du andere risikofaktoren? 4.ganz wichtig aber das verhältnis zwischen gutem hdl-chol und bösem ldl-chol. deine mitgeteilten werte liegen eigentlich im grünen bereich, da dein hdl-wert recht hoch ist.
nun zu deiner eigentlichen frage: aus dem pflanzlichen bereich wären an erster stelle knoblauchpräparate zu nennen die einen günstigen einfluss haben sollen wobei ich für die wirkung nicht meine hand ins feuer legen würde.
falls keine weiteren risikofaktoren vorliegen würde ich auf eine strikt fettarme (tierische fette) ernährung achten und weiter ausdauersport treiben, eine medikamentöse behandlung ist dann nicht zwingend nötig.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Erhöhtes Cholesterin bei Arteriessklerose

3
Gesunde Cholesterinwerte

Welche individuellen Blutfettwerte für Sie vertretbar sind, hängt von Ihrem Lebensalter, von eventuell vorhandenen Begleiterkrankungen und weiteren Risikofaktoren ab: Grundsätzlich gilt jedoch die Faustregel: Das im Blut enthaltene gesamte Cholesterin sollte Werte zwischen 175 und 230 mg/dl (was 4,5 - 6,0 mmol/l entspricht) nicht überschreiten. Der HDL-Anteil sollte davon mindestens 35 mg betragen, der LDL-Werte 115 bis 175 mg LDL nicht übersteigen. Die Triglyceride sollten weiterhin unter 200 mg/dl liegen.

Da stand auch noch das der HDL nicht höher als 40 sein soll .

Denke eher ne spezi Diät könnte da watt bringen .
Ob Du bei Deinen Werten "jetzt" unbedingt Tabbis
nehmen solltest ?
Wenn Deine Blutdruckwerte zu hoch sind solltest Du
besser auf Deinen Arzt hören .
Aber bei einem Ruhe Puls von 50 und nem systolischen
Druck von 130 würde ich lieben den Beipackzettel entsorgen :D
Gruß
Helmut
-----mag keine Tabbis auch wenns mal zwickt------

Erhöhtes Cholesterin bei Arteriessklerose

4
Danke Klemens

ich versuche es mit einer Diät---habe seit 3 Monaten nur Tee zu mir

genommen (also null Alkohol -- Limonaden---oder dergleichen--

keine Schokolade---dafür täglich 1 kl. Stück Kuchen und ansonsten

habe ich " durchgegessen"---habe aber in den drei Monaten 4 KG
abgenommen---).

Gruß Peter

Erhöhtes Cholesterin bei Arteriessklerose

5
Ich würde auch sagen, daß deine Werte noch im Normalbereich liegen. Die Aufschlüsselung von Cholesterin in HDL und LDL-Cholesterin ist bei einem Gesamtcholesterin von 263 auf jeden Fall sinnvoll.

Du kannst die Relationen von HDL- zu LDL-Cholesterin weiter verbessern, indem du gesättigte Fette (tierisches Fett, aber auch Kokosfett) reduzierst und den Anteil von Olivenöl oder Rapsöl in deiner Nahrung erhöhst.

Generell kannst du bei einer leichten Erhöhung durchaus über die Ernährung einiges bewirken.

Ich persönlich hatte bei meiner letzten Blutfettbestimmung einen HDL-Wert von 81 und ein Gesamt-Cholesterinwert von 117 .... und das allein durch konsequent fettarme Ernährung.

Bevor ich Medikamente nehmen würde, würde ich an deiner Stelle wirklich an der Ernährung rumschrauben.

Gruß Ella

-----------------------

Das Laufpony mutiert zur Laufschnecke
Bild

Erhöhtes Cholesterin bei Arteriessklerose

6
Hi Ella,

HDL 81 einfach super und vor allem gesamt 117, da kann man nur von

träumen.

Ich nehme an, du ißt fast gar nichts---ißt du überhaupt kein Fleisch---

ernährst du dich vegetarisch??? Läuft du viel, daß der gute HDL-Wert

so zustande kommt?

Jedenfalls danke ich dir , für den guten Rat

Peter

Erhöhtes Cholesterin bei Arteriessklerose

7
Dreimal Nein ...

ich esse genügend, ich esse Fleisch und laufen ... zu der Zeit, als dieser Wert bestimmt wurde, hab ich so maximal 30 km pro Woche gemacht, eher so 20 km.

Was ich wirklich wenig nehme, war und ist tierisches Fett. Also überhaupt keine Butter oder Margarine aufs Brot, nur fettarme Milchprodukte (Magermilch mit 0,3 % oder fettarme Milch mit 1.5% Fett, Molke, Buttermilch, Joghurt mit 0.1% Fett, Magerquark, Frischkäse mit 4% Fett, Hüttenkäse mit 10% Fett), nur fettarmes Fleisch und Aufschnitt aufs Brot (roher und gekochter Schinken, Geflügelprodukte, Aspikware). Allerdings normaler Schnittkäse, denn die fettarmen Varianten sind für mich unbefriedigend.

Viel Gemüse, Obst. Fett in Form von Öl am Salat oder Nüssen. Kaum Süßigkeiten, wenn dann 70% Schokolade. Keine Chips oder andere Knabbereien.

Da ich parallel zu dieser Ernährungsumstellung auch aufgehört hab, Weizen zu essen, fallen für mich auch Nudeln und normales Brot und Kuchen weg. Ich esse Reiswaffeln, Dinkelbrot, Roggenbrot und Knäckebrot. Und Graupen ... :)

Kaum Alk, viel Tee und Saftschorle. Genug zu trinken fällt mir immer sehr schwer. Wenn ich 2 l schaffe, bin ich schon gut.

Im Moment bin ich gerade wieder dabei, meine Ernährungsweise erneut konsequent durchzuziehen. Immerhin hab ich Wetten zu gewinnen ... :) )

Zurück zu deinem Thema:

Wie kommt der Arzt eigentlich darauf, daß dein Cholesterinwert genetisch bedingt sei? Ich hab eigentlich gelernt, daß bei wirklich genetisch bedingter Hypercholesterinämie die Werte eigentlich noch viel höher sein müssten ....

Ella



-----------------------

Das Laufpony mutiert zur Laufschnecke
Bild

Erhöhtes Cholesterin bei Arteriessklerose

8
Hi Ella,

genetisch, weil mein Vater an Durchblutungsstörungen gestorben

sei und meine Mutter auch an Hypercholesterinämie litt.

Nochmals danke und ich werde ab heute pö a pö die Ernährung

umstellen---heute Morgen nahm ich schon mal den 10 % Quark

anstatt den 20%igen und ein Löffel Erdbeermarmelade weniger---

Gruß
Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“