Banner

Unfreiwillige Laufpause

Unfreiwillige Laufpause

1
Hallo,

ich bin neu hier- habe hier schon viel still mitgelesen! Seit Februar'09 laufe ich unregelmässig-ich bin wirklich unzufrieden mittlerweile. Alternativen habe ich leider noch gar keine gefunden, Spazieren gehe ich täglich.
Gelaufen bin ich mittlerweile vor drei Wochen das letzte Mal und folgen werden weitere vier Wochen ohne Laufen- KEIN Sport bis auf weiteres war die letzte Ansage meines Doc! Ich werde wirklich fast bl**e, es juckt mir förmlich in den Füßen und meine Laune leidet....hat jemand Tips, wie man solchen Zeiten übersteht?

Über Antworten freu ich mich :)


LG

2
Hi Laufschnecke,

Das ist wirklich schwierig. Gerade jetzt, wo einem die Läufer überall begegnen. Ich hatte mal ne 3 monatliche verletzungbedingte Laufpause. Das war die Hölle für mich. Und wahrscheinlich noch viel schlimmer für meine Mitmenschen die darunter gelitten haben. :peinlich:
Was hast du denn für eine Verletzung. Vielleicht darfst du mehr machen als nur spazieren gehen. Auf alle Fälle, schau dir keine Volksläufe an. Das deprimiert total. Kauf dir ein paar Laufbücher und lese darin. Plane dein Comeback, den Wiedereinsteig ins Training.Mache dir einen Trainingsplan. Setze dir ein Ziel, für die Zeit nach der Verletzung. So hab ich es gemacht. Aber frag' nicht wie ich diese 3 Monate rumgebracht habe.........

Auch alle Fälle gute Besserung und schnelle Heilung :daumen:

Grüsse
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

3
LaufSchnecke09 hat geschrieben:hat jemand Tips, wie man solchen Zeiten übersteht?
Wenn du jetzt damit anfangst, alle Threads zu diesem Thema zu lesen, kannst du sofort wieder loslaufen, wenn du fertig damit bist.

Gute Besserung!
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

4
Tut mir leid, hatte auch eine blöde Laufpause (ITBS). Jetzt beginne ich gerade wieder, zu laufen. Geht aber sehr zäh und ich habe ständig Angst, es könnte wieder weh tun.
Mein Rat: Wenn der Arzt dir eine Pause auferlegt (unabhängig von der Verletzung), halte dich dran und fang nicht zu früh wieder damit an! Lieber etwas später wieder anfangen als mehr kaputt machen!
Sonst: Alternativ- Sportarten, die möglich sind??? - Je nach Verletzung.
Lesen! (Z. B. Achilles Verse, wenn du´s noch nicht kennst)
Eis essen (in Maßen) und das Wetter genießen!
Gute Besserung!
MadMaxl :winken:

5
Hallo Laufschnecke09,

so unfreiwillige Laufpausen sind schon großer Mist und gerade bei diesem herrlichen Wetter können sie einen ziemlich deprimieren.

Ich bin selber in den letzten drei Wochen wegen einer Verletzung so gut wie gar nicht gelaufen und jetzt wo die gerade einigermaßen verheilt ist, werde ich krank (und kann mich wegen der Antibiotika, die ich nehmen muss, darauf einrichten, die Laufpause um zwei Wochen zu verlängern) - bin also auch ziemlich frustriert, auch wegen der Wettkämpfe, auf die ich mich vorbereitet hatte.

Ein wenig denke ich mich froh, indem ich mir sage, dass so eine Laufpause eigentlich ein Luxusproblem ist, jammern auf sehr hohem Niveau. Denn es ist ja abzusehen, dass ich bald wieder die Laufschuhe anziehen kann. Andere Menschen haben da ganz andere und schwerwiegendere gesundheitliche Probleme ...

Ich wünsche dir ein gutes Durchhalten für die nächsten Wochen und gute Besserung

Gruß Jürgen

6
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten- es stimmt schon, es ist jammern auf hohem Niveau! Eigentlich wird es letztendlich mit Geduld und bisschen medizinschem Geschick werden.......ich werde wieder laufen, früher oder später! Bis dahin muss ich das "jucken" in den Füssen aushalten......;)

Ich werde mir die "Laufbibel" kaufen und hab ja reichlich Zeit sie in aller Ruhe zu lesen!

LG

7
LaufSchnecke09 hat geschrieben:Ich werde mir die "Laufbibel" kaufen und hab ja reichlich Zeit sie in aller Ruhe zu lesen!
Perfekter Zeitpunkt dafür. Viel Spaß damit!
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

8
......ich muss gestehen,mittlerweile juckt es mir mächtig in den Füssen und ich kann mich bis jetzt schwer zügeln nicht einfach ein Ründchen zu drehen! Aber noch sind die vier Wochen nicht rum.....eine Frage gibt es die mich beschäftigt, wie startet man nach einer solangen Pause? Ganz langsam, wie beim Laufbeginn?
Oder muss/sollte ich das mit meinem Arzt besprechen?

Etwas ratlose Grüße, Laufschnecke09

9
Hi Laufschnecke,

ich laufe jetzt seit einem Jahr und bin zuletzt regelmässig dreimal wöchentlich eine bis anderthalb Stunden gelaufen.

Diese Woche habe ich jetzt nach erzwungener fast 6wöchigen Pause (auch ohne Ausgleichssport) wieder angefangen, ich wollte es auch bewusst langsam wieder anfangen und habe mein erstes Läufchen mit 30 Minuten gestartet - und war hinterher ziemlich gefrustet :weinen: Nicht nur, dass es vergleichsweise anstrengend war, während mir die halbe Stunde früher ziemlich mühelos von der Hand/vom Fuß ging, ich hatte an den nächsten Tagen auch einen tierischen Muskelkater, der mich prompt zur nächsten Pause zwang :sauer:

Besser wäre es wohl wirklich gewesen, ich wäre die halbe Stunde nicht gleich durchgelaufen, sondern hätte es mit Gehpausen probiert. Ist wohl leider so, dass man, wenn man noch nicht so lange läuft -und Du läufst ja auch erst seit Februar- wohl ziemlich am Anfang wieder starten muss :motz: Ich hoffe jetzt darauf, dass es stimmt, was alle sagen und sich der alte Stand schneller wieder erreichen lässt als beim ersten Mal *hoff*

Aber halte die vom Doc verordnete Pause wirklich tapfer durch und im Zweifel lieber noch ein paar Tage dranhängen, auch wenn es noch so juckt! Sonst fällst Du uns womöglich gleich wieder aus! :zwinker5:
Hast Du nochmal einen Termin bei Deinem Arzt - quasi zur Endkontrolle und zur Freigabe? Dann würde ich ihn auf jeden Fall auch mal darauf ansprechen!

lg
Biene

10
Ja, einen Termin zur Nachkontrolle nach Therapieende habe ich........aber bis dahin dauert es noch paar Wochen *seufz*.......ich werde auf jedenfall fragen, ob ich wieder laufen darf- schließlich war es eine Laufverletzung ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“