Banner

Letzte Woche vorm Marathon

Letzte Woche vorm Marathon

1
Liebe Marathonfreunde!

Hätte eine Frage an die Marathon-Erfahrenen unter euch! Ich lauf am So., 19.April beim Wien-Marathon mit - mein erster Marathon! Kommende Woche stehen für mich keine anstrengenden Läufe mehr am Programm, ich habe vor (lt. Trainingsplan) zwischen Mo. u. Fr. noch an die 20km zu laufen (insgesamt), und diese nicht weiß Gott wie schnell. Wie schaut´s 1 Wo. vor´m Marathon, sprich übermorgen, Ostersonntag aus? Kann man da noch einen 20km-Lauf im Wettkampftempo machen oder ist das bereits zu viel?

Wünsch euch frohe Ostern und ein lauffreudiges Frühjahr!
:daumen:

lg Maggie

2
Lass mal die Finger davon, was du jetzt noch nicht aufgebaut hast, kannst du in der letzten Woche nicht erzwingen, mach kurze, ruhige Läufe!
Ich laufe in 2 Wochen in HH, habe heute einen wunderschönen 31er gemacht und Schluss ist mit lang und schnell, jetzt nur noch kurze gemütliche.
Ein langer im Wettkampftempo raubt dir die Kraft, regenerieren ist angesagt!

gadelandrunner

3
Maggie W. hat geschrieben:Wie schaut´s 1 Wo. vor´m Marathon, sprich übermorgen, Ostersonntag aus? Kann man da noch einen 20km-Lauf im Wettkampftempo machen oder ist das bereits zu viel?
Das steht aber sicher nicht im Trainingsplan, oder? Grundsätzlich ist das keine gute Idee. In der Praxis käme es darauf an, wie weit dein geplantes Wettkampftempo sich von dem Tempo deiner langen Läufe unterscheidet.
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr als 2h in einem lockeren Tempo laufen und dabei nicht auf die km achten.

4
So sehe ich es auch.
ODER (falls du zügig laufen willst) ca. 10 km an diesem Wochenende.

Ich habe selbst bisher oft zuviel gemacht in den 2 Wochen vor Marathons. Diesmal versuche ich es mit extra wenig km (auch, weil ich noch eine Kleinigkeit ausheilen lassen muß). Laufe dann gleichzeitig. Viel Erfolg!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Guten morgen und frohe Ostern erstmal!

Ihr habt natürlich recht, 20km stehen für heut nicht im Trainingsplan, irgendwie hatte ich aber das Gefühl es würd nicht schaden und wollt deswegen sicherheitshalber mal bei Marathonerfahrenen nachfragen, was ihr dazu sagt. Ich werd die 20km lieber bleiben lassen. Ich hab letzten Mi., also eineinhalb Wo. vor dem Marathon noch einen 32km-Lauf gemacht (ja, das stand auch nicht im Trainingsplan, okay, aber ich wollt statt 30 die 32 laufen, einfach für den Kopf, weil´s dann ja "nur" noch 10km sind...) und ich glaube das passt gut, werd heut einen gemütlichen "Osterlauf" machen und für die kommende Woche sind eh nur mehr kurze und langsame Läufe am Programm am Mo, Mi und Fr (von insges. 20km)

Danke jedenfalls für eure Antworten und noch schöne Osterfeiertage!
Maggie
:hallo:

6
Hallo,

Nochmal im Wettkampftempo zu laufen ist gar nicht so verkehrt. Aber nicht über einen längere Distanz. Ich laufe in der letzten Woche vor dem WK immer nochmal einen Intervall 3x1500 im geplannten WK Tempo. Aber auf keinen Fall schneller und spätestens am Mittwoch. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten nur noch locker, vielleicht noch ein paar Steigerungen mit einbauen.
Viel Erfolg in Wien :daumen: (da muß ich ja auch mal hin).

Grüsse
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“