Banner

Mizuno Wave Rider 11 - Neutralschuh?

Mizuno Wave Rider 11 - Neutralschuh?

1
Hallo an die liebe Laufgemeinde!

Hier möchte ich mal kurz mein Problem vorstellen und einfach nach Tipps oder Erfahrungen fragen.

Ich laufe jetzt seit 4 Jahren 3-4 mal die Woche (ca. 70km pro Woche), und bin stets mit Schuhen für Neutralfußläufer gelaufen.

Derzeit habe ich auch im Einsatz: Asics Nimbus 9, Asics Nimbus 10 und den Nike Air Vomero 2+.

Aufgrund der rundum positiven Resonanzen über den Mizuno Wave Rider 11, habe ich mir auch diesen Schuh diese Woche einmal zugelegt, da ich vor allem auch mal einen leichteren Schuh im Gegensatz zu meinen Sofas haben wollte.
Nun bin ich ihn gestern "eingelaufen" und habe auch gleich mal mit ihm eine Strecke von 21,1km zurückgelegt.
Ich muss wirklich sagen, vom Feeling her ist der Schuh wirklich genial. Er ist sehr leicht, dämpft aber dennoch großzügig und passt sich dem Fuß auch schön an.

Nun habe ich jedoch das kleine Problem, dass ich mir am linken Fuß eine kleine Blase gelaufen habe, jedoch nicht unter dem Fuß, sondern an der Innenseite des Fußes im Spannbereich. Sprich, wenn man vom Innenknöchel vllt. 6-7 cm an der Innenseite des Fußes nach vorn weitergeht in etwa.

Jetzt bin ich ein wenig verärgert darüber, aber Frage mich, woran das Ganze nun liegen könnte. Ist es möglich, dass der Schuh widererwartens doch nicht zu mir passt? Lag es womöglich daran, dass 21,1km für den ersten Lauf mit dem neuen Schuh zu viel waren?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Schuh gemacht; und wie hat sich das weiterentwickelt?

Ich weiß, Fragen über Fragen, jedoch bin ich ein wenig geknickt, da dieser Schuh prinzipiell wirklich genial zu sein scheint, und ich ihn ungerne wieder hergeben würde :) .

MfG

Marcel :daumen:

2
Naja, es ist immerhin ein neuer Schuh...
Bei mir kams jedenfalls schon oft vor, dass ich bei neuen Schuhen an den abteuerlichsten Stellen Blasen gekriegt habe.
Aber das gibt sich in der Regel nach kurzer Zeit.

3
marten86 hat geschrieben:Naja, es ist immerhin ein neuer Schuh...
Richtig, und zum Einlaufen damit gleich mal 21 KM zurückzulegen, bleibt halt manchmal nicht ganz ohne Folgen. Ein Problem bei den ersten zwei bis drei Läufen mit neuen Schuhen halte ich für normal. Ich tippe mal, hättest du es nicht gleich im ersten Lauf "übertrieben", sondern den Schuh auf 3 x 10 km getragen, wäre die Chance auf ne Blase wesentlich geringer gewesen.

Fazit: datt jibbt sich bestimmt wieder

4
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ja, also ich dachte ich unterziehe dem Schuh direkt einen richtigen Härtetest, um herauszufinden, ob der Schuh wirklich der passende für mich ist!

Hat denn jemand "ähnliche" Erfahrungen mit dem Rider 11 sammeln können; oder war es bei allen anderen total anders?

5
Ich bin sicher einer der hartnäckigsten Fans von Mizuno hier im Forum. Laufe seit Jahren keine andere Marke.
Aber den 11er habe ich mir nicht gekauft. Den 10er: ja. Den 12er: ja. Aber der 11er fühlte sich an meinem Fuß nicht gut an. Irgendwie ist die Zehenbox etwas niedriger als bei meinen anderen Mizunos, so als ob etwa auf der Hohe der Zehengrundgelenke eine leichte Kante wäre.
Aber es gibt ja genügend Neutral-Modelle. Hab' ich mir mal einen zusätzlichen Precision gekauft :D .

Und eine kleine Korrektur noch: Der Rider ist nicht wirklich leicht. Der hat schon was Sofa-artiges in der Dämpfung und ist daher im Moment mein SCHWERSTER Schuh. wenn du mal 'nen leichten Mizuo laufen möchtest kann ich dir den Precision, Aero oder Ronin, in dieser Reihenfolge von schwerer zu leichter, empfehlen. Da staunst du im Vergleich zum Rider!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hey,

also ich finde im direkten Vergleich zu meinem Nimbus 10 und Nike Air Vomero ist der Wave Rider ein ziemliches Leichtgewicht :-D.

Also, das von dir angesprochene Problem im Zehenbereich habe ich (zum Glück) eigentlich gar nicht. Ich habe jetzt halt nur Bedenken nach dem ersten Lauf, dass irgendwas an diesem Schuh nicht zu meinem Fuß passen würde. Das würde mich jedoch ein wenig verwundern.

Kann es sein, dass der Wave Rider (11) ein schmal geschnittener Schuh ist, und ich deshalb die kleine Blase an der Innenseite des Fußes bekommen habe? Meine Füße sind im Vergleich zu anderen nämlich schon relativ breit.

MfG

Marcel

7
triton hat geschrieben:Hey,

Kann es sein, dass der Wave Rider (11) ein schmal geschnittener Schuh ist, und ich deshalb die kleine Blase an der Innenseite des Fußes bekommen habe?
Marcel

Eher nein. Mizunos gehört schon zu den breiteren Marken,. von daher wundert es mich, daß dir irgend ein Nike passt, denn die sind (soweit ich weiß) fast alle richtig schmal geschnitten.

New Balance haben selektierbare Weiten bis zu 3E und sind so ziemlich die breitesten Schuhe die du kriegen kannst.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Ach wirklich?
Also vom Feeling her denke ich, dass der Nike viel breiter sei als der Mizuno, aber ich kann mich natürluch auch täuschen :-D !

Ich habe mir mal gerade den Rider 11 von Innen angeschaut.
Genau an der besagten Stelle, wo es die kleine Blase gegeben hat verlaufen ja die Nähte und und kleine Stützen vom Streifen unter dem Mizuno-Logo lang. Man merkt das ja auch ganz deutlich, wenn man dort mal mit den Fingern langfährt.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass diese harten Nähte / Stellen der Ausgangspunkt meiner Problematik sind, mag das sein?

Gruß :daumen:

9
Hallo triton.
Dies kann gut sein.
Ich bin auch absoluter Mizuno Fan und habe dieses Problem jedoch zum Glück nicht. Habe aber schon viel davon gehört. Das Problem ist bei einigen Modellen wirklich das Logo auf der Seite oder die Nähte wie Du sagst. Ein Vertreter von Mizuno gab mir dann mal den Tipp mit der Rückseite von zwei grösseren Schraubenziher gleichzeitig von innen im Schuh und von Aussen einige Male gegen diese naht zu klopfen. So zu sagen weich zu klopfen :-). Danach hatte ich nie mehr Probleme und bei den neuen Modellen auch ohne zu klopfen nicht :-). (Precision und den 12er) Gemäss meinem Vertreter scheint es eine Serie gegeben zu haben, die dieses Problem ein wenig hatte. Denke aber Mizuno hat dies zwischenzeitlich behoben

10
Hallo Maratonni,

sehr interessant.
Weil ich bin ehrlich gesagt total verwundert. Ich bin ein Neutralfußläufer, habe nur eine ganz kleine Überpronation; jedoch ist diese kaum bewertbar und Stützschuhe oder Ähnliches würden absolut keinen Sinn machen.

Habe heute mal den Rider mit dem Nimbus 10 und dem Nike Vomero von innen verglichen (auch die Sohlen).
Also der Wave Rider 11 scheint in jedem Fall nicht schmaler geschnitten zu sein als die anderen Schuhe, von daher kann es doch eigentlich gar nicht sein, dass ich mir an dieser seltsamen Stelle eine Blase laufe?

Hattest du das wirklich auch mal direkt miterlebt mit dem "Logoproblem"?.
Meinst du denn, dass dieses Weichgeklopfe wirklich eine Art Problemlösung sein kann?

WIe hast du das denn genau gemacht?

Gruß

11
Hallo
Ne die Lösung kann es nicht sein... denke eben Mizuno hat daraus gelernt... und ich habe es zum Glück bei mir nicht erlebt... aber meine Partnerin hat sie die ultimative Mega Blater gelaufen, genau dort wo Du es beschrieben hast. Sie wollte die Schuhe schon in eine Ecke schmeissen. Da 3 Wochen später im Sportgeschäft ein Mizuno Test anstand gingen wir hin und schilderten das Problem. Und dort bekamen wir eben den Tipp. Und nachdem sie das gemacht hat, ist es wieder ihr Lieblingsschuh :-) Wie ich das gemacht habe... eben mit den Enden (Plastikteil) von zwei grösseren Schraubenzier gegen die Naht klopfen. Das heist, Du klopfst von Aussen und Innen gleichzeitig dagegen, die Enden aufeinander wo die Naht verläuft. Damit klopfst Du sie eine Art weich.
Nützt nix... schadets auch nix.... meiner Partnerin hat es geholfen....

12
viermaerker hat geschrieben:Ich bin sicher einer der hartnäckigsten Fans von Mizuno hier im Forum. Laufe seit Jahren keine andere Marke.
Aber den 11er habe ich mir nicht gekauft. Den 10er: ja. Den 12er: ja. Aber der 11er fühlte sich an meinem Fuß nicht gut an. Irgendwie ist die Zehenbox etwas niedriger als bei meinen anderen Mizunos, so als ob etwa auf der Hohe der Zehengrundgelenke eine leichte Kante wäre.
Auch wenn es ein wenig OT ist ...

Laufe seit Jahren auch nur noch Mizuno. Im Moment stehen Neuanschaffungen bevor:
Kann ich beim Wave Rider 12 die gleiche Größe nehmen wie beim 9er und 10er?

Michael
Erkenne die Grenze, ohne sie anzuerkennen. (E. Jünger)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“