Banner

Knieschmerz nach Belastung

Knieschmerz nach Belastung

1
Hallo zusammen !
Ich bin neu hier im Forum und muß gleich mal mit einer Frage "nerven" ( oder besser zwei :) ) !
Also : zur Zeit trainiere ich für meinen ersten HM , den ich Herbst laufen möchte. Bis jetzt bin ich max. Strecken von 13 km gelaufen . Vor ein paar Tagen bin ich wieder gelaufen und weil das Wetter so schön war und ich gut drauf gewesen bin , bin ich einfach weiter gelaufen . Kurze Rede , langer Unsinn : wie sich beim Messen der Strecke im Nachhinein herausstellte , bin ich schon meinen ersten Halbmarathon gelaufen ( ohne es zu wollen :zwinker4: ) in unter 2,5 h ! ( Keine berauschende Zeit - solls aber auch gar nicht sein ) . Muskulär oder konditionell hatte ich keine Probleme danach. Aber im Knie habe ich auf der Außenseite einen ziehenden Schmerz. Jetzt habe ich hier im Forum mal bißchen rumgestöbert - kann es sein , daß es nach ITBS aussieht ? Wenn ja - wie lange muß man mit dem Training pausieren und muß man komplett aussetzen ? Radfahren ist auch eher kontraproduktiv oder ? Wie kann man wieder ins Training einsteigen und wie groß soll die Distanzsteigerung sein ( sind die im Forum angesprochenen 10% realistisch ) ?
Und : wer kennt im Raum Dresden einen Sportarzt/Orthopäden , der ordentlich Kennung vom Laufen hat ??
Achso , bevor ihr fragt : bin nicht fett oder so ... 1,76m , 69 kg , 37 Jahre .
Danke schonmal im Voraus für Eure Mühe !

2
Ich hatte auch über mehrere Wochen mit äusseren Knieschmerzen zu kämpfen. Nach ca. 15-20min laufen ging es los. Abends konnte ich dann zum Teil kaum noch gehen.
Mein Gedanke "beim Fussball hatte ich auch nie Probleme am Knie wird schon nix sein" - also Augen zu und durch (Zugegeben vielleicht nicht unbedingt die Lösung zum nachmachen).
Zu dem Zeitpunkt bin ich einen Mizuno gelaufen. Nachdem mir ein "toller" Orthopäde Einlalgen verschrieben hat und der Schmerz von Knie in die Hüfte hochgewandert ist habe ich für mich überlegt ob es ggf. an meinen Schuhen liegen könnte.
Neue Schuhe gekauft "Adistar Cushion 6" die 2x benutzen Einlagen in die Ecke geschmissen und ohne gelaufen und von Lauf zu Lauf wurde der Schmerz weniger (ich vermute das ich eine Reizung/Entzündung hatte) seit ein paar Monaten laufe ich komplett schmerzfrei auch über längere Distanzen (21 km)

Hast Du jetzt erst mit dem Laufen angefangen? Oder vor kurzem den Schuh gewechselt?
Bei mir hat es damals mit den Schmerzen auch erst ca. 3-4 Wochen nach meinem ersten Lauf angefangen.
Wenn Du allerdings absoluter Laufneuling bist könnte ich mir auch vorstellen, daß es eine Überbelastung ist.

3
Hi CR ,

naja als absoluten Neuling würde ich mich nicht bezeichnen . Ich spiele auch ab und an Fußball und laufe seit vorigem Jahr . Habe allerdings im Winter pausiert ( zumindest draußen ! Bin so ca. einmal wöchentlich aufs Laufband um nicht völlig einzurosten ) . Seit Februar lauf ich wieder 2-3 mal die Woche . Ein paar neue Laufschuhe hab ich mir auch gegönnt ( Asics Cumulus 10) . Hab allerdings vor dem Kauf ne Videoanalyse auf dem Laufband und Fußbettscanning machen lassen. Mit meinen vorigen Asics war ich sehr zufrieden . Von daher hatte ich jetzt eher an einen "zu großen Fortschritt" gedacht und nicht auf die Schuhe getippt...

4
Es war sicher nur der grosse Sprung von den gewohnten 13 KM zu den ca 21 Km da haben sich die Sehnen und Bänder an den Aussenseiten der Knie gemeldet mehr wirds nicht sein.
Möglich das du es die nächsten 2-3 mal noch spürst aber denn wirds wieder passen . Die alte Laier Km Anzahl langsam steigern :zwinker5: .. Alles Gute
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

6
Elb-Schleicher hat geschrieben:zur Zeit trainiere ich für meinen ersten HM , den ich Herbst laufen möchte. Bis jetzt bin ich max. Strecken von 13 km gelaufen . Vor ein paar Tagen bin ich wieder gelaufen und weil das Wetter so schön war und ich gut drauf gewesen bin , bin ich einfach weiter gelaufen . Kurze Rede , langer Unsinn : wie sich beim Messen der Strecke im Nachhinein herausstellte , bin ich schon meinen ersten Halbmarathon gelaufen ( ohne es zu wollen :zwinker4: ) in unter 2,5 h ! ( Keine berauschende Zeit - solls aber auch gar nicht sein ) . Muskulär oder konditionell hatte ich keine Probleme danach. Aber im Knie habe ich auf der Außenseite einen ziehenden Schmerz. Jetzt habe ich hier im Forum mal bißchen rumgestöbert - kann es sein , daß es nach ITBS aussieht ? Wenn ja - wie lange muß man mit dem Training pausieren und muß man komplett aussetzen ? Radfahren ist auch eher kontraproduktiv oder ? Wie kann man wieder ins Training einsteigen und wie groß soll die Distanzsteigerung sein ( sind die im Forum angesprochenen 10% realistisch ) ?
könnte durchaus itbs sein (die gesamte story hört sich ein bisschen ähnlich an wie die meine...)
ich hatte zwar nicht gleich so extrem gesteigert, aber grundsätzlich kann das auch bei kontinuierlicher steigerung auftreten...
bei mir begann alles zunächst mit einer leichten patellasehnenreizung links, als ich dann nach einer laufpause von 3-4 wochen wieder ins training eingestiegen bin, kamen die typischen schmerzsymptome an den außenseiten der kniegelenke (schmerzen nicht beim aufsetzen des fußes sondern erst beim abrollen/abstoßen, schmerzen NACH dem lauf teils noch stärker und unerträglicher als während des laufs)

wenn es itbs ist:

wichtigster punkt: deeeeeeeeeeeeeeeeehnen!!! wenn es wirklich itbs ist, solltest du dich auch von der sonst üblichen faustregel (nur gelegentlich - also nach langen oder schnellen einheiten dehnen) verabschieden und statt dessen speziell auf die betroffenen partien zugeschnittene dehnübungen täglich (empfehlungen sagen bis zu drei mal täglich) absolvieren...

weitere wichtige punkte:
- nicht versuchen, über den schmerz "drüberzulaufen", das bringt nur noch mehr schmerzen
- laufpausen - außer ein paar tage warten, bis der schmerz wieder vorbei ist - bringen nichts, wenn du danach wieder anfängst, ist der schmerz auch gleich wieder mit von der partie
- ganz vorsichtig bis an den beginn der schmerzen ranlaufen, dann sofort aufhören und möglichst im anschluss wieder dehnen

hier die dehnübungen, mit denen ich zur zeit versuche, wieder anschluss zu bekommen (hatte vor zwei monaten noch einen halbmarathon gelaufen und bin jetzt schon froh, mehr als fünf kilometer schmerzfrei hinzukriegen...)

http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html
Running Times Magazine: Stretching and Strengthening Exercises for Iliotibial Band Syndrome

gute besserung (vielleicht hast du dich ja noch nicht so weit in die probleme "reingelaufen" wie ich...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

7
Hi BassTian ,

erstmal danke für deine Tips !
Aber so richtig glücklich macht mich das nicht - hört sich so an , als ob sich das Ganze ziemlich in die Länge zieht ???
Grade jetzt , wo das Wetter wieder besser ist :motz: ! 2 Monate und dann immer noch bloß 5 km laufen können würde mich ja ganz schön zurückwerfen !!! Da hätten wir ja schon Juni und bis zu meinem HM im Oktober wär's ja dann nicht mehr soooo lange hin ( was das Training betrifft ). Na hoffentlich wird das noch was !?!

So'n Käse!!!!

8
Hallo,
Wenn es wirklich ITBS ist, gebe ich meinem Vorredner recht, laufe ja nicht über den Schmerz hinweg, das legt dich irgendwann völlig lahm. Und nicht bergab laufen. Bergaufläufe sind gut, wenn du runter mit der Bahn fährst. Ich bin z.B. damals Richtung Bühlau hoch und runter mit der 11.
Stattdessen dehnen, dehnen, dehnen, keine schiefen Untergründe laufen (z.B. Straßenränder sind tückisch da ein Fuß immer niedriger steht).

Die Schuhe würde ich auch nochmal überprüfen. Bei meinem ITBS vor 3 Jahren waren jene zumindest mit schuld (ich brauche lt. Videoanalyse eigentlich zwar keine Pronationskontrolle, uneigentlich aber doch). Ich musste, nachdem mich mein wochenlang ignoriertes ITBS ausgrechnet beim Dresden-HM völlig lahmlegte, übrigens 10 Wochen pausieren.
Es gab bei Dresden so einen Sportarztguru, in Pirna glaube ich. Ich habe den Namen leider vergessen, aber der Arzt wurde mir von den Leuten im Lausportladen mal empfohlen. Wie wäre es wenn du kurz im Laufladen anrufst und um Rat fragst. Die kennen sich doch mit am besten bei sowas aus.
Gute Besserung,
Cathleen

9
Elb-Schleicher hat geschrieben:Aber so richtig glücklich macht mich das nicht - hört sich so an , als ob sich das Ganze ziemlich in die Länge zieht ???
Grade jetzt , wo das Wetter wieder besser ist :motz: ! 2 Monate und dann immer noch bloß 5 km laufen können würde mich ja ganz schön zurückwerfen !!!
es muss bei dir ja nicht genauso verlaufen wie bei mir... ich habe am anfang zu spät auf die ersten kniebeschwerden reagiert, und dann auch zumindest teilweise falsch...
du kanst nach wie vor so weit laufen, bis der schmerz sich allmählich ankündigt, dann aber muss schluss sein (und du solltest nach möglichkeit keinen all zu langen rückweg mehr zu fuß zu gehen haben)

ich habe am anfang ja eben erst mal 3-4 wochen laufpause gemacht, die mir letzten endes so gut wie nichts gebracht haben... und so richtig wieder in eine art regelmäßiges laufen eingestiegen bin ich erst vor 1-2 wochen wieder (und mit den beschriebenen dehnübungen habe ich auch erst recht spät angefangen, sonst wäre der verlauf vielleicht auch ein anderer gewesen)...

die fortschritte sind - genau betrachtet - sogar relativ gut:
beim ersten lauf musste ich nach grade mal 1200m abbrechen, beim zweiten gings schon knapp an die 3,5 km, beim dritten 5 km und gestern (beim vierten) 8 km... allerdings hatte ich nach dem lauf gestern doch schon wieder leichte schmerzen, die sich aber im laufe des heutigen tages wieder gelegt haben, so dass ich hoffentlich morgen abend - nach ausgiebigen dehnübungen morgens und mittags - wieder ein läufchen wagen kann...

:daumen:

@cathleen:
stimmt, den tipp mit dem vermeiden von bergablaufen hatte ich vergessen, ist aber auch sehr wichtig...
wenn der schmerz dann da ist, wirst du jede treppe verfluchen, die du rauf- oder (noch schlimmer) runtergehen musst
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

10
Hallo :hallo: ,

mein Knie schmerzt so gut wie gar nicht mehr, seit Mitte Januar.
Nach dem letzten HM hatte ich einen leichten Schmerz (ein Druck auf den Muskel beschreibt es besser), wobei ich dann eine gute Massage im Ziel in Anschluß hatte :wink: , danach war auch das weg.
Fazit: eine Laufpause war kontraproduktiv, ich bin immer gelaufen aber nur schmerzfrei(!) und einen guten Physio (zusätzlich zum Dehnen) kann ich nur empfehlen :daumen:

Grüße und gute Besserung!

Lisa

11
Na ihr seid ja echt fleißig hier im Forum - was das Antworten betrifft :daumen: Danke Euch allen !
@Cathleen : klar , ich werde mal im Laufsportladen anrufen ! Und der Tip mit der Bautzner Landstraße ist ja auch klasse . Da wär ich gar nicht drauf gekommen , obwohl es so naheliegend ist :klatsch:
@Lisa und Bassti : na das klingt ja doch gleich ein bißchen besser . Und meine Laune hellt sich spürbar auf ... Gehen wir es diesmal echt langsam an und machen so'n Quatsch nicht nochmal !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“