Banner

Nahrungsergänzung

2
Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind für mich und viele hier im Forum ein Reizthema. Ich halte NEM aller Art für absolut entbehrlich und sogar gefährlich, da sie die Verwertung der normalen Nährstoffaufnahme stören können. Substanzen, die wie Medikamente aussehen, sollten auch den Zulassungsbedingungen dafür unterliegen. Es wird immer wieder Unbedarfte geben, die eher den Versprechungen der Verkaufsstrategen unterliegen, als sich einem soliden Training zuzuwenden.

Nem

3
Hallo,
dann ist für dich Orthomol Sport und Energiegels also Doping?
Beim nächsten Marathon gehe ich bei km 35 zum Italiener ne Pasta essen...
Und Spportmagazine machen auch noch kräftig Werbung so z. Bsp, Basica Sport Frubiase...

Ich wollte mich auch nicht über die Grenze zum Doping untzerhalten sonder nur wer welche Produkte zu sich nimmt?
Salzdoping nach Greif vielleicht?

Also wir haben ja noch die Kölner Liste.

Gruß
Senf

4
Di, 14. Apr · 14:30-15:00 · EinsPlus Faszination Wissen
Pillen statt Salat? Sinn und Unsinn der Nahrungsergänzung

Darin gibt es aktuelles Wissen und nicht nur das von der Industrie gerne verbreitete aber veraltete Wissen aus den 1970er Jahren.

Bernd

5
Hallo Laufsportfreunde,

Ergänzung hin, Ergänzung her, sicher kann ich zu dem "Puffer" nicht viel beisteuern, dennoch habe ich mich in dem verlinkten "Shop" mal umgeschaut.
Leider habe ich festgestellt, dass die Angaben zu den Produkten mangelhaft sind, jedenfalls zu denen, welche ich kenne bzw. verwende.
Das soll nichts heißen, das ist mir nur aufgefallen.
Ich organisiere meine Ergänzung nur in der Apotheke, diese ist zudem noch günstiger als die meisten "Shops".
Maltodextrin ist in dem verlinkten "Shop" nicht ausreichend deklariert, es ist also eine undefinierte Mischung, folglich fragwürdig und nicht unbedingt zu verwenden.

Nur mal so am Rande, euch allen trotzdem viel Erfolg!

6
Senf hat geschrieben:Hallo, dann ist für dich Orthomol Sport und Energiegels also Doping?
Beim nächsten Marathon gehe ich bei km 35 zum Italiener ne Pasta essen...
Und Spportmagazine machen auch noch kräftig Werbung so z. Bsp, Basica Sport Frubiase...
Ich wollte mich auch nicht über die Grenze zum Doping untzerhalten sonder nur wer welche Produkte zu sich nimmt? Salzdoping nach Greif vielleicht?
Also wir haben ja noch die Kölner Liste. Gruß Senf
Über Doping sollte man sich nicht lustig machen, das Thema nicht verharmlosen oder was soll die Pizza bei km 35? Ich habe nicht behauptet, die genannten Produkte seien Doping, unsinnige Präparate dieser Art sind aber bestens geeignet, bei schwachen Charakteren die Hemmschwelle für weitaus gefährlichere Substanzen herabzusetzen. Für Sportmagazine ist Werbung eine wichtige Einnahmequelle, was nicht bedeutet, dass die beworbenen Produkte unbedenklich sind, das dürfte jedem so klar sein wie Rauchern die Brisanz von Tabakwerbung klar sein sollte. Anderer Meinung könnte man bei Produktwerbung im DLV-Laufkalender 2009 sein, manch Unbefangener könnte darin eine Empfehlung eines unabhängigen Verbands sehen, für mich ist es ein Skandal, wenn zum Beispiel auf Seite 97 anabol-loges mit haltlosen Versprechungen beworben wird. Die Inhaltsstoffe mögen so harmlos wie wirkungslos sein, der Preis tut denen nicht weh, die ihr Geld zum Fenster herauswerfen wollen.
1 Kapsel enthält die Wirkstoffe:
Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 55 mg, Magnesiumhydrogenphosphat-Trihydrat 9 mg, Gereinigte Kieselerde, 6 mg, Johanniskraut-Extraktzubereitung 14 mg (entsprechend nativem Johanniskraut-Trockenextrakt (6-7:1) 4,2 mg, Auszugsmittel: Ethanol 60% (m/m))
Die sonstige Bestandteile sind:Gelbes Wachs, gehärtetes Sojaöl, partiell hydriertes Sojaöl, Lecithin, Glycerol, Kaliumchlorid, Glucosesirup getrocknet, raffiniertes Rapsöl, Gelatine, Farbstoff Eisenoxid (E172)

7
fragt @atp, der kennt sich besser aus mit Nahrungsergänzungen, als die Meisten Anderen hier im Forum :daumen:

8
Tido hat geschrieben:fragt @atp, der kennt sich besser aus mit Nahrungsergänzungen, als die Meisten Anderen hier im Forum :daumen:
vorsicht! atp ist verblendet und hat vom richtigen Leben (Körper, Geist und Seele) null Ahnung
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

9
Bio Runner hat geschrieben:vorsicht! atp ist verblendet und hat vom richtigen Leben (Körper, Geist und Seele) null Ahnung
du bist der OberÖko, dich nimmt man doch nicht ernst hier, @atp schon, er hat alles durch Quellen bewiesen, Du hast nur große Schnauze und nichts dahinter :klatsch:

10
barefooter hat geschrieben: Ich halte NEM aller Art für absolut entbehrlich und sogar gefährlich, da sie die Verwertung der normalen Nährstoffaufnahme stören können.
Sehe ich auch so. Außer an Tagen wo ich besonders viel schwitze nehme ich eine 200mg Magnesium-Brausetablette.
Außerdem trinke ich noch, da ich Vegetarier bin, regelmäßig AMECKE-Fruchtsaft, da da noch viel Eisen und Vitamin B12 drin ist.
Aber der Quatsch der auch in anderen Foren geschrieben wird, z.B. Vitamin C Spritzen, ohne darüber nachzudenken, dass Vitamin C vom Körper gar nicht gespeichert werden kann und alles was zu viel ist, vom Körper auch noch ausgeschieden wird, halte ich für Unsinn. Wer sich trotzdem Vitamin C spritzen lässt, hat was nicht kappiert. Klar haben NEM einen Nutzen, sie machen die Hersteller reicher!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

11
Tido hat geschrieben:du bist der OberÖko, dich nimmt man doch nicht ernst hier, @atp schon, er hat alles durch Quellen bewiesen, Du hast nur große Schnauze und nichts dahinter :klatsch:
Ganz schön anmaßend von Dir, mit so kurzer Beteiligung solche Beurteilungen abzugeben !
Ich mutmaße mal, du nanntest dich früher "Marathon90" bzw "atp" .. :teufel: !

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

12
Tido hat geschrieben:du bist der OberÖko, dich nimmt man doch nicht ernst hier, @atp schon, er hat alles durch Quellen bewiesen, Du hast nur große Schnauze und nichts dahinter :klatsch:
Da Du noch nicht solange als Tido hier im Forum bist, kennst Du Ihn wohl von früher?
Marathon90 ??
:zwinker2:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

13
Ok, ok- hab mal die anderen Beiträge von Tido gelesen. Ist ein Troll.
:daumenru:
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

14
Und auch schon entsorgt :P
Viele Grüße
Tim

NEM Doping

15
Hallo,

um mal klarzustellen:
Ich habe kein Interesse an Doping.
Sonst würde ich Hernn Bolt fragen welche NEM leiszungsfördernd sind und nicht euch.

Dann fasse ich eure Aussagen mal zusammen:
Wer 42.195 km läuft, darf unterwegs nur lauwarmes Wasser trinken, kein Tee und kein Ultrasports oder Basica ... von Gel ganz zu schweigen. Wasser, Quellwasser kein chemisch manipuliertes (Chlor etc.) Leitungswasser. das ist Doping.
Wenn es an der Strecke Banane gibt dann einen Stand weiter gehen.
Die am ersten Stand sind Standard Bananen, da sie gespritzt sein können Finger weg die Bananen sind pures Doping!
Ich werde am nächsten Tisch dann die Ökobananen nehmen, die sind reine Natur.
Oder an Stand drei Biobananen? Hmmm was ist wohl erlaubt?
Alles meiden was auch Stärke (Mais, denke Beschluß von heute) enthalten kann....

Was hat Haille in seiner Trinkflasche?
Sicherlich kein Eigenurin? Oder?

Bei langen Läufen nehme ich Wasser mit, und am Marathon nehme ich ein Gel zu mir.
Ich bekenne micht der NEM-Aufnahme für schuldig.

Danke für eure Drogenberatung.
Senf

16
Senf hat geschrieben:Hallo,

um mal klarzustellen:
Ich habe kein Interesse an Doping.
Sonst würde ich Hernn Bolt fragen welche NEM leiszungsfördernd sind und nicht euch.

Dann fasse ich eure Aussagen mal zusammen:
Wer 42.195 km läuft, darf unterwegs nur lauwarmes Wasser trinken, kein Tee und kein Ultrasports oder Basica ... von Gel ganz zu schweigen. Wasser, Quellwasser kein chemisch manipuliertes (Chlor etc.) Leitungswasser. das ist Doping.
Wenn es an der Strecke Banane gibt dann einen Stand weiter gehen.
Die am ersten Stand sind Standard Bananen, da sie gespritzt sein können Finger weg die Bananen sind pures Doping!
Ich werde am nächsten Tisch dann die Ökobananen nehmen, die sind reine Natur.
Oder an Stand drei Biobananen? Hmmm was ist wohl erlaubt?
Alles meiden was auch Stärke (Mais, denke Beschluß von heute) enthalten kann....

Was hat Haille in seiner Trinkflasche?
Sicherlich kein Eigenurin? Oder?

Bei langen Läufen nehme ich Wasser mit, und am Marathon nehme ich ein Gel zu mir.
Ich bekenne micht der NEM-Aufnahme für schuldig.

Danke für eure Drogenberatung.
Senf
Und weil du NEM nimmst bist du schneller und gesünder als ohne ,richtig :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




17
Nach dem Wettkampf nehme ich als Nahrungsergänzung gerne etwas Senf zu meiner Bratwurst :D .

Gruß Rono

19
Senf hat geschrieben:Hallo, um mal klarzustellen: Ich habe kein Interesse an Doping.
Sonst würde ich Hernn Bolt fragen welche NEM leiszungsfördernd sind und nicht euch.
Ich bekenne micht der NEM-Aufnahme für schuldig. Danke für eure Drogenberatung. Senf
Einerseits angeblich kein Interesse an Doping, andererseits verwendest du en Begriff NEM damit synonym. Warum hältst du dich wie RONO nicht einfach an Senf, auch wenn es heißt, Senf mache dumm?

habe ich von dir

20
Hallo,
den Begriff NEM habe ich aus deiner Antwort entnommen,
bisher wusste ich es nicht, dass das die Abkürzubg hierfür ist.

Ich bleibe wie Dieter Baumann bei Frischkornnbrei ....

Servus
Senf

21
Also ich habe mich mal nen bischen im Netz umgeschaut und wie schon erwähnt sind es die Hersteller die meinen das ein Sportler so etwas braucht, die meisten Sportler im Amateurbereich nehmen so etwas nicht zu sich. Irgendwelche Vitaminpillchen sind genauso nicht empfehlenswert da in einer gesunden ausgewogenen Ernöährung alles was der Körper braucht enthalten ist. Habe mich auch mit jemanden unterhalten der zu DDR_Zeiten Sport betieben hat (Rennsteiglauf 75 Km, 45Km, Leichtathletik) beim DTSB gearbeitet, außer den Leistungssportlern(???) bekam damals niemand etwas zur Nahrungsergänzung. Von Energiehaltiger Nahrung wiel Gels, Riegel und das ganze Zeugs mal ganz zu schweigen. Woher auch ? Mein Bekannter meinte es war schön z.b. vor dem Rennsteiglauf an Bananen zu kommen. Was ich damit sagen will, die sind auch gelaufen ohne dieses ganze bunte Zeug aus der Werbung. Aber wer meint das er es braucht und es Ihm hilft, genug davon gibt es ja.

22
barefooter hat geschrieben:Einerseits angeblich kein Interesse an Doping, andererseits verwendest du en Begriff NEM damit synonym. Warum hältst du dich wie RONO nicht einfach an Senf, auch wenn es heißt, Senf mache dumm?
Senf gehört zur Familie der Kreuzblüter, diese wiederum (Wirsing, Broccoli, Rosenkohl ect.) sagt man eine Antioxidative, Krebshemmende wirkung nach.
Senf wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd, also ne ganz tolle Sache.
Ich liebe den Dijon Senf der naturkost Firma Byodo.

Der Irrtum, das Senf Dumm machen soll, beruht auf die so genannten cyanogene Senföle, die man ihrem Namen nach im Senf vermuten könnte. Diese giftigen, blausäurebildenden Substanzen schädigen im Übermaß genossen effektiv das Gehirn, kommen aber im Senf nicht vor!!!!!!!! :hurra:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

23
Senf hat geschrieben:Ich bleibe wie Dieter Baumann bei Frischkornnbrei ....

Servus
Senf
:daumen: so mach ich es auch

Aber paß auf, dass Du nicht die gleiche Zahnpasta wie Dieter Baumann nimmst :hihi:

Frischkornbrei kannte ich schon bevor ich von Dieter Baumann hörte, er ist ein netter Kerl (habe Ihn beim Frankfurt Marathon bei einem meeting getroffen), babbelt beim Interview nur ein bißchen viel :hihi:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

gebe meinen Senf dazu

24
Hallo,

und der Frischkornbrei wird noch mit Weizenkeime (NEM *lach*) angereichert.

Reformküche

Die spritze ich mir direkt in die Speiseröhre.

Passt auf euch auf.

Gruß
Senf
(gebe immer meinen Senf dazu)

25
Was spricht dagegen seine ernährung durch z.B. Eiweißshakes oder Regenerations Getränke zu optimieren?
Ich sehe das nicht als Ergänzung sondern als bestandteil meiner Ernährung ich behaupte das ich mich sehr ausgewogen ernähre aber auch solche produkte zu mir nehme.
z.B. hatt mir ein Ackerschachtelhalm Konzentrat bei meinen Schienbein und Achillessehnen problemen geholfen.
Vitamin C spritzen o.ä. halte ich natürlich für unsinn bzw. Krank. Aber auf meine bedürfnisse abgestimmte Nahrungsaufnahme halte ich für absolut sinnvoll.
Man darf allerdings nicht nur auf solche Produkte setzen weil es dann meiner Meinung nach erstrecht zu mangelerscheinungen kommt.

27
Bio Bio Bio hier Bio da tritratrulala.
Wenn dann Milch einfach Milch von mir aus vom Bauern frisch aus der Kuh aber keine Biomilch. Ich kenn ein Kind von leuten die auf alles ausser Bioprodukte schimpfen, nur ist denen ihr kleiner doppelt so oft Krank wie mein Sohn,und der isst ganz Normal ausgewogen, also bitte.

Und nein ich meine Eiweißshakes aus Pulver mit leckerer Milch 1,5%Fett und ich meine Recovery Pulver von....... ebenfalls mit Normaler popliger Milch.

Sorry, aber mich nervt die Bio Hysterie einfach ich erfreue mich bester Gesundheit auch ohne Bio.

28
Derda hat geschrieben:
Wenn dann Milch einfach Milch von mir aus vom Bauern frisch aus der Kuh aber keine Biomilch. Ich kenn ein Kind von leuten die auf alles ausser Bioprodukte schimpfen, nur ist denen ihr kleiner doppelt so oft Krank wie mein Sohn,

Sorry, aber mich nervt die Bio Hysterie einfach ich erfreue mich bester Gesundheit auch ohne Bio.
Mir gehts dabei weniger um die gesundheitlichen Vorteile, sondern um den Tierschutz. Darum Biomilch! Obst und Gemüse kaufe ich auch meistens in Nicht-Bio. Ich versuche eher regional und saisonal zu kaufen, als darauf zu achten, dass es Bio ist. Nur bei Milchprodukten kaufe ich fast nur Bio, wegen Tierschutzt. Bin ja auch Vegetarier. Ansonsten ist nicht immer alles bitter ernst gemeint was ich schreibe. Wenn jemand Eiweißshakes trinkt, dann ist das doch in Ordnung. Nur ich tus halt nicht.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

29
Es gibt soviele Supplemente und mit Sicherheit braucht man 98% der Produkte nicht. Ich bin auch ein verfächter, die Nährstoffe über die Nahrung meinem Körper zuzufügen.
Aber warum nicht manche Supplemente sinnvoll nutzen?
Zumindest nach dem Kraftraining nehme ich ein Shake mit 40g schnell verdaulichen Proteinen zu mir. Nach einem langen Lauf braucht der Körper wieder Nährstoffe um die Speicher zu füllen,da ist ein schneller Isotrink doch gut.

Immer zur richtigen Zeit das "richtige"nehmen.

Zumindest im Kraftsport gehören Supplemente einfach dazu :nick:

Mfg
Daniele

30
MichiV hat geschrieben:Mir gehts dabei weniger um die gesundheitlichen Vorteile, sondern um den Tierschutz. Darum Biomilch! Obst und Gemüse kaufe ich auch meistens in Nicht-Bio. Ich versuche eher regional und saisonal zu kaufen, als darauf zu achten, dass es Bio ist. Nur bei Milchprodukten kaufe ich fast nur Bio, wegen Tierschutzt. Bin ja auch Vegetarier. Ansonsten ist nicht immer alles bitter ernst gemeint was ich schreibe. Wenn jemand Eiweißshakes trinkt, dann ist das doch in Ordnung. Nur ich tus halt nicht.
Also wenn es dir rein um den Tierschutz bei Bioprodukten geht muß ich dich leider entäuschen denn am Ende erwartet die Tiere das gleiche Schicksal wie in der konventionellen Tierhaltung. In den meisten Fällen ist es nur das Futter was mit weniger chemischen Mitteln behandelt wird. Die mit der Milchproduktion verbundenen Qualen für das Tier und der Tod am Ende seiner Wirtschaftlichkeit sind die gleichen wie überall. Bio...bei Tierprodukten eine Form sein Gewissen zu beruhigen.

31
Hagen1979 hat geschrieben:Also wenn es dir rein um den Tierschutz bei Bioprodukten geht muß ich dich leider entäuschen denn am Ende erwartet die Tiere das gleiche Schicksal wie in der konventionellen Tierhaltung. In den meisten Fällen ist es nur das Futter was mit weniger chemischen Mitteln behandelt wird. Die mit der Milchproduktion verbundenen Qualen für das Tier und der Tod am Ende seiner Wirtschaftlichkeit sind die gleichen wie überall. Bio...bei Tierprodukten eine Form sein Gewissen zu beruhigen.
Hallo Hagen, sicher hast Du Dich noch nicht sehr intensiv mit artgerechter Tierhaltung, Biolandbau und den Unterschied zur konventionellen Milchviehhaltung auseinandergesetzt.
Warum auch, ist schließlich ein Riesen Thema und viele Details.
Noch krasser ist der Unterschied zur konventionellen Fleischtierhaltung, besonders da, die Massentierhaltung.
In der artgerechten Tierhaltung findet man wenigstens noch häufig die Achtung vor dem Geschöpf und eine wohlwollende liebevolle Betreuung.

Die meisten Deutschen kaufen immer noch billigst Produkte aus Discountern, wo, da was und wie, hergestellt wurde, juckt die meisten nicht.

Das Derda ein Bio Hysterie hier im Lande entdeckt hat, kann ich nun nicht nach vollziehen.Die Bioanbaufläche beträgt gerade mal 4,8% in Deutschland, kein Grund Hysterisch zu werden.

Das es seit Jahren einen kleinen Bio boom gibt ist richtig

Der Demeter Verband wurde 1923 gegründet und der BioLand Verband ist nun auch schon fast 40 Jahre alt.

Falls Du Dich tatsächlich für den Unterschied interessierst kannst Du ja mal hier rein lesen
http://www.bioland.de/fileadmin/bioland ... .09.06.pdf

Tja,.........wenn alles nur so einfach wäre :confused:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

32
@Hagen1979:
Du weißt in der Tat nicht was "Bio" ist. Wusste gar nicht, dass es noch immer Leute gibt, die nicht wissen, wie sich die BioProdukte von den Nichtbioprodukten unterscheiden.

Natürlich erwaret uns ALLEN am Ende das gleiche Schicksalt, der Tod.
Artgerechte Haltung bedeutet nicht nur, dass die Tiere besseres Futter bekommen, sonder zu Lebzeiten sich frei auf einer Wiese bewegen dürfen.
NichtBio bedeutet, dass die Kühe ein Leben lang im Stall bleiben!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

33
MichiV hat geschrieben:@Hagen1979:
Du weißt in der Tat nicht was "Bio" ist. Wusste gar nicht, dass es noch immer Leute gibt, die nicht wissen, wie sich die BioProdukte von den Nichtbioprodukten unterscheiden.

Natürlich erwaret uns ALLEN am Ende das gleiche Schicksalt, der Tod.
Artgerechte Haltung bedeutet nicht nur, dass die Tiere besseres Futter bekommen, sonder zu Lebzeiten sich frei auf einer Wiese bewegen dürfen.
NichtBio bedeutet, dass die Kühe ein Leben lang im Stall bleiben!
Vielleicht weiß ich nicht genau was "BIO" ist, mag sein. Ich weiß aber eins, das BIO-Label auf deiner Milch ist für alles gut nur nicht für das Tier das sein Leben damit verbringt Kälber zu bekommen und tagtäglich Milch geben muß damit der Mensch sie trinken kann. Tierschutz ist sicherlich nicht Biomilch oder Bioeier zu essen, Tierschutz ist es so etwas überhaupt nicht zu essen. Uns erwartet alle mal der Tod, aber ein Leben in Freiheit ohne Gefangschaft und Ausbeutung vor dem Tod steht nicht nur uns Menschen zu. Ich wußte garnicht das es noch Vegetarier gibt die nicht wissen das die Milchindustrie eng verbunden mit der Fleischindustrie ist, oder was glaubst du was mit den Kälbern passiert die eine Kuh jedes Jahr bekommen muß um überhaupt Milch geben zu können. Woher das Lab für den Käse kommt usw...Egal ob Bio oder Konventionell. BIO ist nicht Tierschutz!!!

34
Bio Runner hat geschrieben:Hallo Hagen, sicher hast Du Dich noch nicht sehr intensiv mit artgerechter Tierhaltung, Biolandbau und den Unterschied zur konventionellen Milchviehhaltung auseinandergesetzt.
Warum auch, ist schließlich ein Riesen Thema und viele Details.
Noch krasser ist der Unterschied zur konventionellen Fleischtierhaltung, besonders da, die Massentierhaltung.
In der artgerechten Tierhaltung findet man wenigstens noch häufig die Achtung vor dem Geschöpf und eine wohlwollende liebevolle Betreuung.

Die meisten Deutschen kaufen immer noch billigst Produkte aus Discountern, wo, da was und wie, hergestellt wurde, juckt die meisten nicht.

Das Derda ein Bio Hysterie hier im Lande entdeckt hat, kann ich nun nicht nach vollziehen.Die Bioanbaufläche beträgt gerade mal 4,8% in Deutschland, kein Grund Hysterisch zu werden.

Das es seit Jahren einen kleinen Bio boom gibt ist richtig

Der Demeter Verband wurde 1923 gegründet und der BioLand Verband ist nun auch schon fast 40 Jahre alt.

Falls Du Dich tatsächlich für den Unterschied interessierst kannst Du ja mal hier rein lesen
http://www.bioland.de/fileadmin/bioland ... .09.06.pdf

Tja,.........wenn alles nur so einfach wäre :confused:
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
doch ich beschäftige mich sogar sehr mit der Haltungsform von Tieren und wie diese auch so schnell wie möglich abgeschafft wird. Denn für mich gehören Tiere nicht in Menschenhand, nicht zur Nahrungsgewinnung, nicht zur Belustigung und als Schauobjekt , nicht als Versuchsobjekt oder gar als Sportgerät...

35
Hagen1979 hat geschrieben:Ich weiß aber eins, das BIO-Label auf deiner Milch ist für alles gut nur nicht für das Tier das sein Leben damit verbringt Kälber zu bekommen und tagtäglich Milch geben muß damit der Mensch sie trinken kann. Tierschutz ist sicherlich nicht Biomilch oder Bioeier zu essen, Tierschutz ist es so etwas überhaupt nicht zu essen.

Ich wußte garnicht das es noch Vegetarier gibt die nicht wissen das die Milchindustrie eng verbunden mit der Fleischindustrie ist, oder was glaubst du was mit den Kälbern passiert die eine Kuh jedes Jahr bekommen muß um überhaupt Milch geben zu können. Woher das Lab für den Käse kommt usw...Egal ob Bio oder Konventionell.
Da hast du sogar recht. Aber dann wäre die einzige Alternative keine tierische Produkte mehr zu essen, also vegan.
Hagen1979 hat geschrieben:BIO ist nicht Tierschutz!!!
Naja, was heißt "Tierschutz"? Zumindest geht es den Bio-Tieren deutlich besser, da die zu Lebzeiten artgerechter leben dürfe. Auf einer richtigen Wiese rum zu laufen ist doch für eine Kuh besser, als immer unter Ausschluss der Sonne in einem Massenstall zu leben. Auch die Hühner die auf dem Feld frei rumpicken dürfen, haben es doch besser, als die Hühner die einggefärcht sind. Das aber die Kücken dieser Hühner die Arschkarte gezogen haben, ist auch klar. Aber dann wäre ja wieder die Alternative "Vegan"!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

36
MichiV hat geschrieben:Da hast du sogar recht. Aber dann wäre die einzige Alternative keine tierische Produkte mehr zu essen, also vegan.


Naja, was heißt "Tierschutz"? Zumindest geht es den Bio-Tieren deutlich besser, da die zu Lebzeiten artgerechter leben dürfe. Auf einer richtigen Wiese rum zu laufen ist doch für eine Kuh besser, als immer unter Ausschluss der Sonne in einem Massenstall zu leben. Auch die Hühner die auf dem Feld frei rumpicken dürfen, haben es doch besser, als die Hühner die einggefärcht sind. Das aber die Kücken dieser Hühner die Arschkarte gezogen haben, ist auch klar. Aber dann wäre ja wieder die Alternative "Vegan"!
Genau,funktioniert zwar nicht von Heute auf Morgen und ist sicherlich nicht ganz einfach da man auf einiges verzichten muß und auch nicht mehr so spontan ist . Aber wenn man ein paar Einschränkungen in seinem Leben verkraften kann ist es nun mal die einzige Möglichkeit die Ausbeutung der Tiere durch den Menschen zu beenden. Und mal ehrlich Michi, vom Vegetarier zum Veganer ist es ja nur ein kleiner Schritt, oder? Das Wort Vegetarier schließt es ja schon aus tierische Produkte zu essen, Vegan ist ja eigentlich nur eine Abkürzung für das englische Wort Vegetarian .
Gruß Hagen...

37
Hagen1979 hat geschrieben:Hallo Rolf,
doch ich beschäftige mich sogar sehr mit der Haltungsform von Tieren und wie diese auch so schnell wie möglich abgeschafft wird. Denn für mich gehören Tiere nicht in Menschenhand, nicht zur Nahrungsgewinnung, nicht zur Belustigung und als Schauobjekt , nicht als Versuchsobjekt oder gar als Sportgerät...
Tja, da sind wir wohl total unterschiedlicher Ansicht. Zur Biologischen Landwirtschaft gehört selbstverständlich auch Tierhaltung. Seit Jahrtausenden ist es so.
Jetzt verstehe ich auch, warum Du mit Bio ein problem hast.
ich bin zwar auch der Meinung das man durchaus vegan leben kann.
Ich will es aber nicht, esse doch so gerne den Käse von dem Landschaftspfleger "Ziege"
oder vom Wollelieferer "Schaf". Beruhige mein Gewissen damit das ich es Regional von Freunden kaufe :daumen: :zwinker2:
Es wird aber weltweit in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht möglich sein, eine vegane Ernährung durch zu setzen. Der Fleischkonsum in China zum Beispiel ist stark ansteigend, ist nur zu hoffen, das sich da auch artgerechte Tierhaltung durchsetzt.

Wie gesagt, wir sind da total unterschiedlich.
Geh Du halt den Weg, den Du für richtig hälst......ich gehe meinen :hallo:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

38
Hallöchen,

ich habe es auch gerade in einem anderen beitrag geschrieben:

Ich schwöre bei der Nahrungsergänzung auf Activize Oxyplus und Restorate von Fitline. Die sind auch Partner des Deutschen Eishockeybundes, Deutschen Tennisbundes etc. Die Firma hat ein Patent auf ein Nährstofftransportkonzept entwickelt. Das bedeutet: Wenn du bspw. eine Magnesiumtablette trinkst, scheidet der Körper den Großteil wieder aus. Durch dieses Transportkonzept werden sozusagen die Nährstoffe (Calcium, Magnesium etc.) an diese Patentteile angedockt und diese transportieren das Ganze unmittelbar in die Zellen. Dort wird's ja dann auch benötigt und verstoffwechselt.

Guck mal hier und kannst mich gerne bei Fragen kontaktieren:

Fitline Berlin - Activize Oxyplus, Restorate und vieles mehr...

39
fisi2000 hat geschrieben:Hallöchen, ich habe es auch gerade in einem anderen beitrag geschrieben: Ich schwöre bei der Nahrungsergänzung auf Activize Oxyplus und Restorate von Fitline. Die sind auch Partner des Deutschen Eishockeybundes, Deutschen Tennisbundes etc. Die Firma hat ein Patent auf ein Nährstofftransportkonzept entwickelt. Das bedeutet: Wenn du bspw. eine Magnesiumtablette trinkst, scheidet der Körper den Großteil wieder aus. Durch dieses Transportkonzept werden sozusagen die Nährstoffe (Calcium, Magnesium etc.) an diese Patentteile angedockt und diese transportieren das Ganze unmittelbar in die Zellen. Dort wird's ja dann auch benötigt und verstoffwechselt. Guck mal hier und kannst mich gerne bei Fragen kontaktieren:
Noch bizarrer ist der fitline Original-Text, ein Narr müsste man sein, auf solchen Schwachsinn hereinzufallen. Die lediglich mit Werbesülze informierende Internetseite schmückt sich auch noch mit Logos von Verbänden, bei denen ich selbst Mitglied bin. Da werde ich mal nachhaken.

"Wir Menschen denken viel zu oft in großen, ja in gigantischen Dimensionen und verlieren dabei die wichtigen Winzigkeiten aus den Augen. Zum Beispiel die vielen Billionen Körperzellen, die Tag für Tag unser Leben erst ermöglichen. Versorgen wir sie immer mit allem, was sie brauchen, damit Geist und Körper die Herausforderungen des Alltags meistern können? Natürlich können Sie nicht permanent an all die unzähligen Mineralien, Vitamine und Enzyme denken, auf die Ihre Zellen dringend angewiesen sind! Aber Sie können sich den Weg zur umfassenden Zellversorgung einfach machen, indem Sie sich auf FitLine verlassen."

40
barefooter hat geschrieben:Noch bizarrer ist der fitline Original-Text, ein Narr müsste man sein, auf solchen Schwachsinn hereinzufallen. Die lediglich mit Werbesülze informierende Internetseite schmückt sich auch noch mit Logos von Verbänden, bei denen ich selbst Mitglied bin. Da werde ich mal nachhaken.

"Wir Menschen denken viel zu oft in großen, ja in gigantischen Dimensionen und verlieren dabei die wichtigen Winzigkeiten aus den Augen. Zum Beispiel die vielen Billionen Körperzellen, die Tag für Tag unser Leben erst ermöglichen. Versorgen wir sie immer mit allem, was sie brauchen, damit Geist und Körper die Herausforderungen des Alltags meistern können? Natürlich können Sie nicht permanent an all die unzähligen Mineralien, Vitamine und Enzyme denken, auf die Ihre Zellen dringend angewiesen sind! Aber Sie können sich den Weg zur umfassenden Zellversorgung einfach machen, indem Sie sich auf FitLine verlassen."
Und? Auch schonmal ausprobiert oder nur im Internet gegoogelt? :confused:

41
barefooter hat geschrieben: Aber Sie können sich den Weg zur umfassenden Zellversorgung einfach machen, indem Sie sich auf FitLine verlassen."
............und Ihr Konto leichter machen :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




42
fisi2000 hat geschrieben:Und? Auch schonmal ausprobiert oder nur im Internet gegoogelt? :confused:
Googeln reicht doch, Magnesium oderCalcium , das ist billiger und schmeckt auch noch :nick: und ausprobieren muss man nicht alles ,denn richtige Nahrungsmittel sind mit
Sicherheit die bessere und günstigere Wahl .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




43
Nahrungsergänzungsmittel nützen ausschließlich dem Konto des Herstellers!

44
Im Endeffekt geht es doch um "Ergänzungs-"mittel, nicht um Ersatz... Falls von Ersatz die Sprache ist, dann ist die Aufregung meines Erachtens berechtigt.

terrarianer1977 hat geschrieben:Es gibt soviele Supplemente und mit Sicherheit braucht man 98% der Produkte nicht. Ich bin auch ein verfächter, die Nährstoffe über die Nahrung meinem Körper zuzufügen.
Aber warum nicht manche Supplemente sinnvoll nutzen?
Zumindest nach dem Kraftraining nehme ich ein Shake mit 40g schnell verdaulichen Proteinen zu mir. Nach einem langen Lauf braucht der Körper wieder Nährstoffe um die Speicher zu füllen,da ist ein schneller Isotrink doch gut.

Immer zur richtigen Zeit das "richtige"nehmen.

Zumindest im Kraftsport gehören Supplemente einfach dazu :nick:

Mfg
Daniele
Stimme ich zu! Denn wer sichert mir zu, dass ich am Tag ein harten Tempoeinheit meine 300mg (empfohlener Tagesbedarf... :D ) Magnesium zu mir nehme, welcher Bedarf sich mit der Einheit sogar noch erhöht. Und bevor ich im Schlaf bzw. am nächsten beim nächsten Lauf krampfe, nehme ich präventiv eine 150mg Magnesium. Vom Grundgedanken her auch nur "NEM"... Aber hilfreich. Überschüsse scheidet der Körper da aus!

Insoweit ist es bei mir auch etwas schwieriger, da ich bezüglich Essen und Laufen einen doch eher empfindlichen Magen habe. So würde ich vor einem WK einige Stunden vorher essen müssen, was bei einem morgentlichen WK (z.B. Start: 9 Uhr) alleine schon wegen meinen gewohnten Schlaf-/Wachphase nicht wirklich hinbekomme. Darum esse ich wirklich nur sehr wenig, nehme vor dem Start aber ein Energiegel, um nachträglich noch ein wenig Energie nachzuführen.

Heme45 hat geschrieben:Googeln reicht doch, Magnesium oderCalcium , das ist billiger und schmeckt auch noch :nick: und ausprobieren muss man nicht alles ,denn richtige Nahrungsmittel sind mit
Sicherheit die bessere und günstigere Wahl .
:daumen:


Generell: Wer sich aus leistungstechnischen Gründen nur auf Sportnahrung verspricht, geht, wie schon gesagt, sehr leichtsinnig mit seinem Körper um...
Das Problem, was ich aber schon angedeutet habe, liegt auch mehr darin, dass normale Nahrung, hauptsächlich bei leistungsorientierten Läufern, nicht mehr komplett einem alles zuführt, was man brauch. Habe da vor längerem einen interessanten Artikel gelesen, kann ihn aber leider nicht mehr vorweisen. Nichtsdestotrotz fechte ich auch an, so ausgewogen wie möglich sich zu ernähren, denn prinzipiell ist es eigentlich das, was der Körper brauch. Vollkorn, Fisch, hier mal ein Ei, da auch mal etwas herzhafteres, viel Obst und Gemüse... Dazu normaler Aufstrich (es muss ja nicht mal fettarm sein... was sowieso mehr Marketing ist als alles andere), und wer von alleine beim Essen entscheidet, dass einige Sachen zu süß, zu salzig oder zu fettig ist, lebt auch ganz gut. Wie heißt es so schön: Nicht das Einzelne, sondern die Menge macht's! :zwinker5:

Frostl

45
Perseus hat geschrieben:Nahrungsergänzungsmittel nützen ausschließlich dem Konto des Herstellers!
das sehe ich im großen und ganzen genau so. Ausgewogen ernähren kann man sich mit normalen Lebensmitteln und deren gezielten Einsatz. Proteine und Kohlenhydrate kann man sich natürlich auch als Pulver zuführen, aber auch da gibts pflanzliche und künstliche Ergänzungen.
die Pflanzlichen hab ich auch shcon versucht und ich habe keine großartige Veränderung bemerkt, auch über einen längeren Zeitraum der Einnahme nicht, also:

AM BESTEN DIE FINGER VON JEGLICHER NAHRUNGSERGÄNZUNG
:)

46
Fiesling 200, ich finde es unredlich, dass du Deinen NEM-Müll promotest und dabei so tust, als wäre es einfach nur das Produkt Deiner Wahl.

(Die Zeit in der Signatur deutet auf denselben Menschen hin, der auch als Inhaber der Domain "fitnessdreck-'#Hauptstadt#.topleveldomain" eingetragen ist.) Auch ohne das Zeug runterzuwürgen: Kann davon gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Meine gute Erziehung hält mich noch im Zaum.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

47
ManniK hat geschrieben:das sehe ich im großen und ganzen genau so. Ausgewogen ernähren kann man sich mit normalen Lebensmitteln und deren gezielten Einsatz. Proteine und Kohlenhydrate kann man sich natürlich auch als Pulver zuführen, aber auch da gibts pflanzliche und künstliche Ergänzungen.
die Pflanzlichen hab ich auch shcon versucht und ich habe keine großartige Veränderung bemerkt, auch über einen längeren Zeitraum der Einnahme nicht, also:

AM BESTEN DIE FINGER VON JEGLICHER NAHRUNGSERGÄNZUNG
:)
Was ist das denn für eine Ausage?!Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat,sind jetzt alle Ergänzungen sinnlos?!Was war denn dein Ziel,als du Pflanzliche Proteine benutzt hast? Wie hoch war dein Trainingspensum?

Mfg
Daniele

48
Also ich benutze seit einiger Zeit das hier und ich muss sagen, ich war positiv überrascht!
Natürlich sprengt man damit keine Ketten oder so, aber man fühlt sich nach 1-2 Monaten wirklich besser, vor allem - kommt mir vor - regeneriert man schneller.
Mein Arzt war zwar auch skeptisch (war vorher ziemlich lang krank, daher stehe ich ständig unter Beobachtung), doch meine Werte haben sich kombiniert mit dem Laufsport verbessert und sind stabil.

Mein Fazit: OHNE ohnehin gute Ernährung und Sport, helfen die Dinger sicherlich nicht.
Wenn man aber darauf achtet, dann können die schon nützlich sein, finde ich zumindest.
Muss aber jeder für sich selber entscheiden!

49
Ich trinke nach dem Training immer ein Shake aus 60- 90 g Maltodextrin (Glucofast) + 25-30 g Molkenprotein (Whey) von Peak mit ein wenig Salz darin. Ein echter Regenerationsbooster! Alle deren Produkte sind übrigens "doping free tested", das ist mir wichtig.

50
Nach langen Läufen oder Tempo-Training einen Kakao trinken! Am besten fettreduziert, damit sich die Aufnahme nicht unnötig verzögert.

Grüße
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“