Banner

Training für Sierre-Zinal

Training für Sierre-Zinal

1
Hallo zusammen,
mein Saiaonhöhepunkt wird der Lauf Sierre-Zinal sein. +2200m/-800m/31KM.
Diese 31KM entsprechen 73% von 42,195KM.Ich hätte einen Marathonplan hergenommen und die Langen Läufe am Sonntag einfach
runtergebrochen auf 73%.Genauso die lockeren oder zügigen Läufe in der Wochenmitte.Beibehalten an Intensität und Dauer hätte ich
die Tempoläufe und Intervallläufe.Glaubt Ihr das das so sinnvoll ist?Oder wie würdet ihr trainieren?
Ich selbst bin schon mehrfach den Zermatt-und den Jungfraumarathon gelaufen,und letztes Jahr den Mountain Marathon Cup.
Für Eure Tipps wäre ich echt dankbar.
Uwe

2
Bono hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Saiaonhöhepunkt wird der Lauf Sierre-Zinal sein. +2200m/-800m/31KM.
Diese 31KM entsprechen 73% von 42,195KM.
Wenn man diese Daten in einen Höhenmeter-Rechner (z.B. den von Greif) eingibt, so entspricht das ungefähr einem kompletten Marathonlauf ohne Höhenmeter.
Daran würde ich auch mein Training orientieren. Also nix mit 73%.
Bono hat geschrieben: Ich hätte einen Marathonplan hergenommen und die Langen Läufe am Sonntag einfach
runtergebrochen auf 73%.Genauso die lockeren oder zügigen Läufe in der Wochenmitte.Beibehalten an Intensität und Dauer hätte ich
die Tempoläufe und Intervallläufe.Glaubt Ihr das das so sinnvoll ist?Oder wie würdet ihr trainieren?
Ich würde auf jeden Fall möglichst bergig trainieren, vor allem die extensiven und die langen Einheiten.
Bono hat geschrieben: Ich selbst bin schon mehrfach den Zermatt-und den Jungfraumarathon gelaufen,und letztes Jahr den Mountain Marathon Cup.
Dann müsstest du ja eigentlich genügend eigene Erfahrungen haben.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Hi Matthias,
danke für deine Antwort.Ich seh´schon,werde wohl so trainieren als ginge es nach Zermatt.
Uwe

4
Hehe :) Sierre-Zinal? Das ist ne Strecke, die geht erstmal pille -gerade auf den Berg (also nix mit Serpentinen oder so) und dann oben "flach" weiter. Diese Höhenmeter machst Du auf den ersten Drittel vom Lauf, wenn ich mich recht erinnere.
Nur zur Orientierung: man kann seinem Vordermann bis km5 in die Wade beißen, ohne sich zu bücken. Kein Spaß.

Der Veranstalter sagte, dass es energetisch eher mit 50km zu vergleichen ist. Passt auch ganz gut - ich bin bei knapp 3h auf Marathon dort in 3:49 ins Ziel gekommen (glaube ich).

Training: Treppen und alles, wo draufsteht: "hier nicht laufen". Strecken, wo kein Auto mehr hochkommt. Wenn Du mal oben bist ist der Rest Kinderkram. Lecker Bier am Hotel, Buillon und so weiter.

Ich habe mich da schon für ziemlich schnell gehalten, aber der Lauf hat mich echt einiges an Nerven gekostet. Danach war ich von Davos enttäuscht.
Falko 'Gallenkelassie' Gallenkamp - Laufen

Vielleicht sehen wir uns!

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
Also ich werde in Sierre nicht starten. Wie läufts mit der Vorbereitung? Schon Aufgeregt?
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

Sierre - Zinal

6
ich werde starten und rechne mit einer Zeit von ung. 4:08. Die Distanz ist bei mir das grösste Problem, da ich in diesem Jahr noch keine richtig langen Distanzen gelaufen bin. Aber nach den 18.8km bergauf bei Montreux-Rochers de Naye sollte ich auch ohne Probleme zum Weisshorn hoch kommen. Werde auf jeden Fall versuchen, das ganze nicht zu stark anzugehen, dass ich genug Kraftreserven habe, um auf dem leichteren Streckenteil zu beschleunigen.

Zwickt mich noch ein bisschen vom Fussballspielen dieses Wochenende aber das sollte morgen oder übermorgen wieder gut sein.

läuft sonst noch jemand bei Sierre-Zinal diese Woche?

wie ist das eigentlich beim Aufstieg nach Chandolin? Gibt es da 2 Routen wie im Profil oder ist die eine Route nur für die Touristen und die andere für die Läufer?

7
Bono hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Saiaonhöhepunkt wird der Lauf Sierre-Zinal sein. +2200m/-800m/31KM.
Diese 31KM entsprechen 73% von 42,195KM.Ich hätte einen Marathonplan hergenommen und die Langen Läufe am Sonntag einfach
runtergebrochen auf 73%.Genauso die lockeren oder zügigen Läufe in der Wochenmitte.Beibehalten an Intensität und Dauer hätte ich
die Tempoläufe und Intervallläufe.Glaubt Ihr das das so sinnvoll ist?Oder wie würdet ihr trainieren?
Ich selbst bin schon mehrfach den Zermatt-und den Jungfraumarathon gelaufen,und letztes Jahr den Mountain Marathon Cup.
Für Eure Tipps wäre ich echt dankbar.
Uwe
Hallo Bono. Wenn du die Bestzeiten von J. Wyatt vergleichst, entspricht die Laufzeit bei Sierre - Zinal ungefähr der eines flachen Marathon's + 10%.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“