Banner

Tauchen

Tauchen

1
Hallo Foris,

da ich gerade aus dem Urlaub zurück bin und mich wieder ein bißchen mit dem Tauchen bescäftigt habe, hier miene Fragen :

- wer taucht noch und wie oft
- welche Ziele habt Ihr in Eurer "Tauchkariere" ?
- wie klappte es mit dem Laufen nach 1-2 TGs am selben Tag
- wieviel Luft verbraucht Ihr, braucht Ihr eine extra große Flasche (mind. 15 Liter) ?

Fragen über Fragen :teufel:
Gruß von TomRun :hallo:

2
:hallo: ich darf mich auch Taucher :peinlich: :wink: nennen. Bin aber mit meinen 20 Tauchgängen blutige Anfängerin.
Eine Tauchkariere wird es für mich nicht geben, reines Urlaubstauchen in sehr warmen Gewässern für Frostbeulen.
Gelaufen bin ich am frühen Morgen an tauchfreien Tagen - wir waren auf den Malediven im Dez. 08 - es war recht warm und die Inselrunde hatte nur ca 900 m :klatsch: also laufen wie ein Hamster im Laufrad.
Ich brauche nicht übermäßig viel Luft behaupten die Tauchlehrer. Mein Mann hat ein deutlich größeren Luftverbrauch wegen erhöhtem Lungenvolumen. Er läuft eher selten zur Konditionierung :teufel:

Wo warst du zum Tauchen?
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
Ich tauche seit 7 Jahren, habe ca. 180 Tauchgänge, und bin schon mehrmals auf den Malediven, in Ägypten, im Mittelmeer, Kabribik, Thailand getaucht, eigentlich fast nur im Urlaub, in Deutschland ist es mir zu kalt, zu schlechte Sicht und zuwenig zu sehen. Ziele zum Tauchen gibt es in der Welt noch ohne Ende, aktuell reizen mich am meisten Yap und Cocos Island.

Meist mache ich im Urlaub eine Laufpause, auf einem kleinen Safariboot ist auch wenig Platz zum Laufen. Jetzt im Februar in Ägypten bin ich an den Tagen mit nur einem TG am Vormittag dann am Abend gelaufen und habe ich einer Woche einen volen Trainingsplan mit 4 Einheiten durchgezogen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

4
Aubrey hat geschrieben:Ziele zum Tauchen gibt es in der Welt noch ohne Ende, aktuell reizen mich am meisten Yap ...
:daumen: da wollen wir auch bald mal hin. Mit Mantas tauchen :geil: .
In Ägypten und Thailand war ich nur Schnorcheln bzw. Schnuppertauchen. Ich hab doch Platzangst und musste erst ganz viel Mut tanken um den Tauchschein dann doch im kalten Deutschland :tocktock: durchzuziehen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

5
Tati hat geschrieben:... reines Urlaubstauchen in sehr warmen Gewässern für Frostbeulen.
...
Gelaufen bin ich am frühen Morgen an tauchfreien Tagen
...
Ich brauche nicht übermäßig viel Luft behaupten die Tauchlehrer. Mein Mann hat ein deutlich größeren Luftverbrauch wegen erhöhtem Lungenvolumen. Er läuft eher selten zur Konditionierung :teufel:
....
Wo warst du zum Tauchen?
Mehr ist es bei mir auch nicht, obwohl in den letzten 10 Jahren einiges zusammen kam.
...
Ich eher am Abend nach 2 TGs. Hatte eigentich keine Probleme damit.
...
Ich brauche schon reichlich Luft, aber warum soll ich 80 Bar übrig lassen, bezahlt ist bezahlt !
...
Hurghada, wie jedes Jahr im Frühjahr :hallo:
Gruß von TomRun :hallo:

6
Aubrey hat geschrieben:Ich tauche seit 7 Jahren, habe ca. 180 Tauchgänge, und bin schon mehrmals auf den Malediven, in Ägypten, im Mittelmeer, Kabribik, Thailand getaucht, eigentlich fast nur im Urlaub, in Deutschland ist es mir zu kalt, zu schlechte Sicht und zuwenig zu sehen. Ziele zum Tauchen gibt es in der Welt noch ohne Ende, aktuell reizen mich am meisten Yap und Cocos Island.

Meist mache ich im Urlaub eine Laufpause, auf einem kleinen Safariboot ist auch wenig Platz zum Laufen. Jetzt im Februar in Ägypten bin ich an den Tagen mit nur einem TG am Vormittag dann am Abend gelaufen und habe ich einer Woche einen volen Trainingsplan mit 4 Einheiten durchgezogen.
Naja, mit 150 TGs bewege ich mich auf Deinem Niveau.
10x Ägypten, oft in Spanien und Türkei, einmal jeweils Kreta und Dominikanische Rep.
Yap steht bei mir auch ganz oben, ich glaube es ist die Basis von TauchGuru Lau ?
Bei 7 Tagen Hurghada kam ich letzte Woche zu 9 Tauchgägen und 3 Laufeinheiten (12, 5 und 14km).
Wo warst Du in Ägypten ?
Gruß von TomRun :hallo:

7
Bin auch reiner Urlaubstaucher - Thailand, Rotes Meer. Malaysia, Mexiko, Belize, Südafrika, Mozambique....
Ich wohne am Bodensee aber zum Tauchen bin ich da noch nie rein... wer mir als "Urlaubstaucher" auch zu gefährlich.

Hab noch nie TG's und Laufen am selben Tag gemacht...

8
cosmopolli hat geschrieben: Hab noch nie TG's und Laufen am selben Tag gemacht...
Das macht man auch nicht. Abhängig von der Anzahl, der Dauer und Tiefe der Tauchgänge herrscht hinterher Sportverbot! :klugsch: Schon mal was von Dekompression oder Taucherkrankheit gehört? :zwinker5:
Wenn schon laufen, dann morgens vor den Tauchgängen. Ich halte es bei Tauchurlauben so, dass ich an den Tagen laufe, an denen Tauchpause ist, oder ich laufe morgens und tauche nachmittags. Allerdings freut sich mein Körper auch mal über 2 Wochen komplette Laufpause.

Jürgen (bei dem die Tauchsaison gleich nach dem Hamburg-Marathon beginnt.)

9
Hallo Tauchende!

Habe auch 200 TG in Kenia, Malta, Ägypten, Indonesien, Malediven und sogar im heimischen Baggersee (*brr*) hinter mir. Gelaufen bin ich während der Urlaube nicht. Auf dem Tauchboot in Ägypten nun wirklich keine gute Idee *g* und in den anderen Ländern waren mir die klimatischen Verhältnisse auch nicht geheuer ...
Eine 15-Liter Flasche habe ich noch gehabt, würde mich aber je nach geplantem Tauchgang auch nicht genieren.

In heimische Gewässer zieht mich freiwillig auch nichts. Habe meinen Rescue Diver hier im See gemacht, das langt mir.
Gefährliche Situationen hatte ich allerdings bei sogenannten "Urlaubstauchgängen" auch schon, da sollte man sich nichts vormachen. Gerade in Indonesien und auf den Malediven können die Strömungsverhältnisse doch anspruchsvoll sein. In Ägypten war es mal reichlich Wind und Wellen, die ein Zurück aufs Boot fast unmöglich gemacht haben...

Aber man/Frau lernt immer dazu :daumen:

Gruß
Claudia
Bild

10
Na hallo zusammen !

Ich tauche seit 10 Jahren und habe knapp 700 TG ! Ich muß mich als "Kaltwassertaucher" outen - ins Warme fahr ich eher nur in "Ausnahmefällen" , also max. eine Woche pro Jahr . Ansonsten geht es hier und rund um das komplette Jahr ins Wasser :D !

Was die Frage Tauchen und Laufen betrifft kann ich den Vorrednern zustimmen - lasst die Finger davon !!! Es KANN gutgehen , MUSS aber nicht ! Ich selber habe jemanden im engeren Bekanntenkreis , der locker ne Runde joggen war und am nächsten Tag nach einem absolut unkritischen Profil in die Druckkammer gewandert ist . Und die Behandlung hat sich ewig hingezogen , bis zum Abklingen aller Symptome hat es über ein Jahr gedauert . Und die Druckkammerärzte haben als Ursache für die DCS ebendiesen Lauf festgemacht .
Ich selber handhabe es so , das ich 1-2 Tage vor und nach dem Tauchen keinen Sport treibe , vor mehreren tiefen und/oder langen Dekompressions-TG teilweise auch eine Woche nicht . Das mache ich natürlich abhängig vom zu erwartenden / getauchten Profil . Das mag manchem übervorsichtig erscheinen , aber es ist jeder seines Glückes Schmied . Ich bin damit bestens gefahren !
Und seien wir mal ehrlich : wie bei allen Sachen im Leben muß man sich auch hier mal entscheiden können !! Kein Lauf dieser Welt und kein Tauchgang ist es Wert , das man seine Gesundheit ruiniert . Denn wenn man erstmal einen DCS-Unfall hatte , kann es auch gut sein , daß man hinterher auch den Laufsport vergessen kann ! :confused:
Also - Sport oder Tauchen ! So vermittele ich es zumindest meinen Schülern ! Was dann jeder daraus macht , ist sein Ding ...

11
Achso , noch was vergessen :klatsch:

Die Größe der Flasche ist relativ . Das ist genauso , als wenn man sagt : Ich bin an die Ostsee gefahren und habe soundsoviel Liter Sprit verbraucht .
Der Gasverbrauch ist abhängig von diversen Faktoren z.B. Tiefe , Wassertemperatur , Strömung , mentaler Stress , körperlichen Faktoren , Taucherfahrung usw. ! Man kann also nicht sagen , das jemand der wenig Luft verbraucht ein besserer Taucher ist . Das ist Blödsinn !
Macht nicht den Fehler , krampfhaft Luft zu sparen . Das geht in die Hose .
Also entspannt Euch - der Luftverbrauch wird mit wachsender Erfahrung meistens weniger und wenn nicht , isses auch nicht schlimm ! Geniesst den Tauchgang und das ist alles , worum es geht ! :zwinker5:

12
... und wieder was gelernt !

Danke Elling und vorallem Elb-Schleicher.
Das mit dem Laufen nach einem TG habe ich noch nie so gesehen, weil bis jetzt immer alles gut ging.

Mit meiner 15-Liter-Flasche pro TG schäme ich auch nicht. Dieses vergrampfte Wenigatmen veranlast mich dann irgendwann, akkut mehr zu atmen. Heutzutage kosten große Flaschen ja auch keinen Aufpreis mehr und diese reichen dann in der Regel auch für 60min Tauchspaß :hallo:
Gruß von TomRun :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“