Banner

Tempo vs. Kondition...

Tempo vs. Kondition...

1
Hallo, Leute,

nachdem ich die letzten Wochen bei Glatteis und Hochwasser (Lieblingsstrecke am Rhein war nicht mehr zu sehen) mich überhaupt nicht aufraffen konnte, wollte ich mir einen Motivationskick bei einem Kumpel holen, der auch "ab und zu" läuft.

Ich frage ihn also, ob er Lust hat, mit mir auf einen 10 km Lauf hinzuarbeiten. Er nachdenklich "Achja, 10 km würde ich auch gerne laufen können".

Es stellt sich raus, dass er bislang 5 km in unter 25 min läuft. Finde ich ziemlich flott. Als ich ihn frage, wie lang seine längste Strecke war, sagt er: Nach 6 km geht gar nichts mehr.
Meinen Einwand, dass er längere Strecken ja auch nicht von jetzt auf gleich im selben Tempo laufen kann, ließ er nicht gelten.

Was meint ihr?
Ich habe mal ganz leise angefragt, ob er meint, dass seine Art zu trainieren vielleicht etwas... hm... "ineffizient" ist, einfach loszuspurten und zu gucken, wann der nächste Kreislaufkollaps kommt...

Oder kann das tatsächlich sein? So ein 5 km-Tempo hinzulegen und nicht länger als 6 km laufen zu können (egal in welchem Tempo)??? Ich kann`s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Hilfe... *verwirrt-bin*!

Gruß,

Julia :bounce: :bounce: :bounce:

~~~~~~~~~~~~~~
"Da simma dabei...!"
~~~~~~~~~~~~~~

Tempo vs. Kondition...

2
Kann ich auch nicht. Dein Freund macht den klassischen Anfängerfehler, den ich auch gemacht habe. Der soll mal 8 Kilometer in einer Stunde laufen, das bringt bestimmt mehr!

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Tempo vs. Kondition...

3
Nun ja, wenn es ihm Spaß macht und er eben die Kurzstrecken liebt und so gar keine Ambitionen auf längere Läufe hat, dann muß man es wohl so akzeptieren.
Aber vielleicht hast du ihn ja zum Nachdenken angeregt.

Petra

Tempo vs. Kondition...

4
Original von rennic:
Kann ich auch nicht. Dein Freund macht den klassischen Anfängerfehler, den ich auch gemacht habe. Der soll mal 8 Kilometer in einer Stunde laufen, das bringt bestimmt mehr!
Tja, das ist wohl eindeutig: Ich sehe das genau so wie rennic. Er läuft viel zu schnell und es wird sich kaum ein Trainingseffekt einstellen.

LG Michael



...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Tempo vs. Kondition...

5
gibt ja auch Läufer die können garnicht langsam .

Hab da unter meinen Koleggen auch paar Exemplare ( Experten )
die haben nur ein Tempo drauf, wenn die langsam
laufen würden , würden die stolpern :D :D

Helmut

Tempo vs. Kondition...

6
ja ich kenne das.

ein freund von mir, mit dem ich manchmal am sonntag gemeinsam laufe, der ist auch der meinung dass er nach dem laufen völlig fertig sein muss, damit es ihm was bringt.

ist natürlich völliger blödsinn.

wenn ich ihn zu einer längeren strecke (über 10km) überreden kann, klappt es auch nur weil ich das tempo bestimme.

obwohl ich sagen muss, dass dieses phänomen hauptsächlich bei männern auftritt, und noch dazu wenn sie sog. "gelegenheitsläufer" sind und nicht regelmässig trainieren.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Tempo vs. Kondition...

7
Original von ScrumHalf:

Oder kann das tatsächlich sein? So ein 5 km-Tempo hinzulegen und nicht länger als 6 km laufen zu können (egal in welchem Tempo)??? Ich kann`s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Hi Julia

Doch doch das geht schon... hab seinerzeit beim Bund auch sowas erleben müssen / dürfen. Laufen war eigentlich nur Pflichtübung für den verdammten Soldatensportwettkampf. 5000 m unter min 22.30. Das war Pflicht wenn man mit entsprechenden Weitsrpung und Kugelstossergebnissen einen Tag Sonderurlaub holen wollte. Und dann gab noch den 20-km-Leistungsmarsch ( In Kampfanzug und mit Gepäck) . Da war seinerzeit bei uns in der Kaserne ein Typ vom Skizug Fahl / Schwarzwald abkommandiert zur Fahrschule. Der war Langläufer und er hat mich gefragt ob wir zusammen die 20 km machen wollen. Hab ich nichtsahnend ja gesagt. Und als wir abgestempelt hatten fing der an zu laufen. Hab ihn erstmal gefragt ob er spinnt. Er meinte nur ich soll einfach mit ihm ganz langsam mitkommen, hat mir Atemtechnik gezeigt und ich hab mich dann in einen Art Trance gelaufen. Erst die letzten zwei Kilometer hat er sich dann verabschiedet und ist auf und davon. Ich hab den Lauf dann mit Müh und Not beendet. Zweitbeste Zeit von allen. Weiss ich heut noch: 2 Stunden und 4 Minuten für 20 Kilometer. Gut dass ist 25 Jahre her. Aber grundsätzlich denke ich wenn einer 5 km unter 25 laufen kann, kann er sich seine Kräfte auch auf längere Strecke einteilen.

Aber vielleicht hat er ja nur bedenken, dass er nach einer gewissen Strecke hinter Dir herlaufen müsste - kann für manchen Mann ein schrecklicher Gedanke sein :D

Lieber Gruss von

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Tempo vs. Kondition...

8
Hallo Julia!

Es geht immer langsamer und dann länger!
Nur viele Männer haben damit ein Problem. Ich musste auch erst "lernen" langsam zu laufen!

Wobei bei mir schnell nicht wirklich schnell ist!
:) ) :D :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Tempo vs. Kondition...

9
Original von Ralf-Charly:
Es geht immer langsamer und dann länger!
Nur viele Männer haben damit ein Problem.
Ja, happich auch schon von gehört! :glow: *albernkicher*

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Tempo vs. Kondition...

10
Original von Greenhörnchen:
Original von Ralf-Charly:
Es geht immer langsamer und dann länger!
Nur viele Männer haben damit ein Problem.
Ja, happich auch schon von gehört! :glow: *albernkicher*

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild
..um es mit Kind Eward III zu halten:

...honi soit qui mal y pense......



:hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Tempo vs. Kondition...

11
Warum nicht jeder so wie er mag, warum ist immer einer da, der es gut mit einem meint und einem zeigen will, wie es richtig gehen soll, wenn es denn so Spass macht? Warum muss man alles zum Thema machen?

Runninggirl1

Tempo vs. Kondition...

12
Original von Runninggirl1:
Warum nicht jeder so wie er mag, warum ist immer einer da, der es gut mit einem meint und einem zeigen will, wie es richtig gehen soll, wenn es denn so Spass macht? Warum muss man alles zum Thema machen?

Runninggirl1
Bild
Bild
Bild
Bild




Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Tempo vs. Kondition...

13
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe früher so trainiert. Ich bin beim Bund die 5km gelaufen und bin da bis auf 17 Minuten und ein paar zerquetschten gekommen.

Nach dem Bund bin ich weniger gelaufen, weil es nix mehr zu gewinnen gab, nämlich freie Tage. Irgendwann fragte mich mal einer, ob ich nicht mal bei einem 10 Meilenlauf mitlaufen will. Ich schnell zum Rechner gegriffen, meine Zeit auf 5km mal 3 genommen, 1km Puffer eingebaut und sagte, "Jo, mach ich. Ich lauf die unter einer Stunden. 59 Minuten und 59 Sekunde reicht mir".

Dann habe ich trainiert wie ein Ochse und merkte ziemlich schnell, daß ich da wohl den Mund zu voll genommen habe. Also noch mehr trainert, bei einem 10km Rennen vorher teilgenommen, die um die 37 Minuten gelaufen und noch eine Woche Zeit gehabt, um noch eine Schippe drauf zu legen und bin dann die 10 Meilen in genau 1 Stunde und ein paar Sekunden gelaufen. Hat mich tierisch geärgert, aber es hätte fast geklappt. Heute weiß ich mehr und würde so nicht mehr trainieren und es auch niemanden empfehlen.

Wo wir wieder bei Runninggirl1 gelandet sind. Zum besseren Verständnis dieses Forums. Mit so einer Frage möchte Scrumhalf sicher auch für sich wissen, ob sie auf der richtigeren Spur für sich ist. Und ich kann Scrumhalf versichern, ja, sie ist auf der richtigeren Spur. Ihr Kumpel weniger, aber das muß er selber wissen. Alles klar? :stupid:

@Runninggirl1 Werd einfach lockerer. Dann wird das schon. Ich mußte früher auch alles und jedem auf den Grund gehen und bin auch immer damit angeeckt. Werd lockerer und ich versichere dir, du wirst mehr Freude im Leben haben, ohne dabei oberflächlich sein zu müssen, falls das deine Angst ist. Die hatte ich nämlich früher auch.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Tempo vs. Kondition...

14
Original von pandadriver58:
Original von Runninggirl1:
Warum nicht jeder so wie er mag, warum ist immer einer da, der es gut mit einem meint und einem zeigen will, wie es richtig gehen soll, wenn es denn so Spass macht? Warum muss man alles zum Thema machen?

Runninggirl1
Bild
Bild
Bild
Bild






Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------
Sorry ... aber die 3 Fragezeichen verstehe ICH jetzt nicht ... der Text von Runninggirl ist eigentlich logisch und zu verstehen, zumindest habe ich ihn verstanden... Ob er einem persönlich gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt ... aber dafür gibt es die Ignorierfunktion!
Springt doch nicht auf alles und jedes an ...
Mir gefällt auch nicht jeder Beitrag von Runninggirl1, aber muss ich darauf anspringen? UND ... wenn dieser Post von jemand anderem gekommen wäre, hätten die 3 Fragezeichen da jetzt nicht gestanden ...

und jetzt könnt ihr mich "zerhacken" :) )

Liebe Grüße
Mik
Bild

Tempo vs. Kondition...

15
Original von Runninggirl1:
Warum nicht jeder so wie er mag, warum ist immer einer da, der es gut mit einem meint und einem zeigen will, wie es richtig gehen soll, wenn es denn so Spass macht? Warum muss man alles zum Thema machen?

Runninggirl1
Zur Erklärung:
Stutzig hat mich die Äußerung meines Bekannten gemacht "Ja, 10 km würde ich auch gerne laufen können" (ist vielleicht in der Orginal-Frage etwas untergegangen.
Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob der Weg, den er dafür gewählt hat, nämlich volle Pulle loszuhecheln, bis nix mehr geht, so besonders zielführend ist.

Toronto hat den Sinn der Frage schon sehr richtig erkannt *mal-nach-Hamburg-rüber-wink*

Gruß,

Julia :bounce: :bounce:

~~~~~~~~~~~~~~
"Da simma dabei...!"
~~~~~~~~~~~~~~

Tempo vs. Kondition...

16
Toronto hat den Sinn der Frage schon sehr richtig erkannt *mal-nach-Hamburg-rüber-wink*



:hallo: Das mache ich doch gleich zurück. :hallo:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Tempo vs. Kondition...

17
Original von Runninggirl1:
Warum nicht jeder so wie er mag, warum ist immer einer da, der es gut mit einem meint und einem zeigen will, wie es richtig gehen soll, wenn es denn so Spass macht? Warum muss man alles zum Thema machen?

Runninggirl1
Sorry!Warum meinst Du auf alles gereizt antworten zu müssen?

Tempo vs. Kondition...

18
-----------------------------------
[/quote]

Sorry ... aber die 3 Fragezeichen verstehe ICH jetzt nicht ... der Text von Runninggirl ist eigentlich logisch und zu verstehen, zumindest habe ich ihn verstanden... Ob er einem persönlich gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt ... aber dafür gibt es die Ignorierfunktion!
Springt doch nicht auf alles und jedes an ...
Mir gefällt auch nicht jeder Beitrag von Runninggirl1, aber muss ich darauf anspringen? UND ... wenn dieser Post von jemand anderem gekommen wäre, hätten die 3 Fragezeichen da jetzt nicht gestanden ...

[/quote]

Hi Mik

Ganz einfach die drei Fragezeichen ( oder warens vier:look: ): ich hab im Gegensatz zu Dir das Posting von Runninggirl nicht verstanden. Weil ich weder aus der Fragestellung noch den Antworten ( auch aus meiner nicht ) jemand erkennen konnte, der auf ihre Aussage "..Warum nicht jeder so wie er mag, warum ist immer einer da, der es gut mit einem meint und einem zeigen will, wie es richtig gehen soll, wenn es denn so Spass macht? ..." zutrifft.

Und dass ich bei jemand anderem die Fragezeichen nicht gemacht hätte??? Ich denke nicht. Ich bin zwar noch noch nicht so lange hier im Forum, hab aber schon mitgekriegt, dass sich viel um Runningirl dreht hier. Wie du aber vielleicht auch rauslesen kannst, hab ich mich nie an solchen Diskussionen beteiligt. Ich denke wenn mir irgendjemand hier zu viel werden würde, würde ich einfach die Ignorierfuntion ausprobieren.
Bis jetzt hab ich das noch nie in Erwägung ziehen müssen und ich denke beim allgemein guten Umgangston in diesem Forum wird das auch so bleiben

Lieber Gruss von

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“