Banner

Auf einmal Schmerz im rechten Hüftgelenk

Auf einmal Schmerz im rechten Hüftgelenk

1
Hallo und guten Morgen,
heute muß ich mal im Gesundheits-Forum schreiben, denn ich habe ein Problem. Ich bin 33 und laufe seit 2 Jahren ein bis zwei Mal die Woche 3 bis 5 km. Vor zwei Wochen habe ich angefangen drei Mal die Woche zu laufen, weil ich mir den Trainingsplan für Quereinsteiger von RW gedruckt habe "10 km schaffen". Alles lief super, ich fühle mich gut und die Ausdauer wird immer besser. Nur gestern hatte ich bereits 5 Minuten nach Laufbeginn plötzlich ein Stechen im rechten Hüftgelenk. Es ging während des Laufes wieder weg. Nur in der Nacht konnte ich nicht mal mehr auf der Seite liegen und bin von dem leichten Schmerz aufgewacht. Und heute morgen fällt mir das Laufen schwer. Bei jedem Auftreten schmerzt das Gelenk. Wenn ich am Knochen fühle, merke ich ein leichtes "Knacken". Weiß jemand, woher das plötzlich kommt und was ich dagegen machen kann? Morgen werde ich das Laufen aussetzen. Ich überlege noch, ob ich vielleicht sogar zum Arzt gehen muss? Es ist das erste Mal, dass ich überhaupt Probleme habe :help:

2
Welcome to the Club :frown:
Genau dieses Stechen hat mir vor ein paar Jahren einen grossen Lauftraum kaputt gemacht. Erst einmal: NICHT weiterlaufen, mach mindestens eine Woche Pause. In dieser Zeit immer wieder Dehnen.
Danach langsam wieder anfangen, sobald der Schmerz anfängt aufhören, nicht weiterlaufen, sonst wirds nur noch schlimmer. Was mir längerfristig geholfen hat:
Zur Bekämpfung des Schmerzes (ich konnte damals nicht mal mehr sitzen oder liegen, alles tat weh) Sitzungen beim Osteopathen meiner Wahl, gezieltes Abduktorentraining im Kraftraum, DEHNEN, DEHNEN, DEHNEN und moderate Steigerungen des Laufumfangs.

Gute Besserung! Marianne

3
Na toll. Da war ich froh, endlich etwas gefunden zu haben, was mir Spaß macht und durch das ich in Bewegung bleibe und dann das. Aber wenn ich dich richtig verstehe, kann ich trotzdem weiterlaufen, wenn der Schmerz weg ist. Aber ich werde wohl die 10km knicken können, oder?
Dehnen, die normalen Übungen oder hast du spezielle Tipps?

4
Nur nicht niederschmettern lassen. Zum Laufen gehören leider Verletzungspausen bei den meisten mit dazu. Und ja, du kannst weiterlaufen, sobald der Schmerz weg ist. Versuch dann erst einmal, wieder langsam in dein "altes" Laufpensum einzusteigen. Wenn das klappt, kannst du auch wieder steigern. Nur halt eben erst mal eher nach Gefühl, und erst dann wieder nach Trainingsplan.
Beim Dehnen mach ich das normale Programm, zusätzlich mach ich den Schritt aber nicht nur nach vorne, sondern auch zur Seite, finde leider grad kein Bild, aber vielleicht kannst du es dir auch so vorstellen.

Marianne

5
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Beim Dehnen mach ich das normale Programm, zusätzlich mach ich den Schritt aber nicht nur nach vorne, sondern auch zur Seite, finde leider grad kein Bild, aber vielleicht kannst du es dir auch so vorstellen.
Marianne
Danke, ja, ich glaube ich weiß, was Du meinst. Das mache ich eigentlich immer vor und nach dem Lauf, aber wer weiß, was gestern los war... Gut, ich versuche, mich nicht unterkriegen zu lassen. Werde bis Ende der Woche pausieren und sehen, ob es besser wird. Dann werde ich erst mal 12 Minuten locker laufen, Pause machen und sehen, wie es läuft.
Ob Voltaren hilft? Habe noch eine Tube da.
Carolin

6
Nützts nichts, schadets nicht. Aber nach meiner Erfahrung kommt der Wirkstoff leider nicht dort an, wo er wirken sollte.
Warum dehnst du vor dem Laufen? Was versprichst du dir davon?

Marianne

7
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Warum dehnst du vor dem Laufen? Was versprichst du dir davon?
Marianne
Das mache ich irgendwie immer schon. Ich habe öfter leichte Probleme mit meinen Füßen, daher habe ich angefangen, vor dem Laufen die Fußgelenke zu kreisen und mache damit auch gleich ein paar Dehnungen. Manche sagen, man soll es tun, andere sagen, nach dem Lauf ist wichtiger. Ich habe das Gefühl, ich bin dann "leichter", wenn ich vorher etwas dehne. Und danach auch.

Schmerzen

8
Hallo Carolin!

Du hast nichts am Hüftgelenk. Das Hüftgelenk liegt ziemlich weit innen im Körper, das kannst Du von aussen nicht fühlen/tasten. Was Du als "Gelenk" bzw. Knochen fühlst, ist der der sog. Grosse Rollhügel, also, wenn Du so willst, die runde Stelle, an der der schräg stehende Oberschenkelhals nach unten "abbiegt" und zum Oberschenkelknochen wird. Darüber liegt ein Schleimbeutel, darüber wiederum ein Sehnen- und Muskelband (m tensor fasciae latae /Illiotibialbänder). Dieses Band steht bei Dir unter dauerndem, starken Zug, sodass der Schleimbeutel ständig auf den Knochen gedrückt wird und daher gereizt ist. Lass das bitte per Ultraschall von einem Orthopäden diagnostizieren. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird er Dir obiges bestätigen.

Therapie: Arzt, Pause, Zug nehmen, also viel äussere Oberschenkelmiskulatur (Abduktoren) dehnen. Zudem hast Du sehr wahrscheinlich ein muskuläre Dysbalance, bei der die äussere Oberschenkelmuskulatur relativ stark ist, während die innere eher schwach ist. Innen (Adduktoren) daher kräftigen.

Alle Übungen findest Du in Dr. Thomas Prochnow, Laufen ohne Beschwerden, LAS Verlag, Regensburg, eine sinnvolle Investition.

Also: Entwarnung Hüftgelenk!

Gute Besserung & keep on running!

Sportliche Grüsse

Peter

9
@ Peter
Danke, whow, eine richtig professionelle Erläuterung. Ich muss sagen, im Vergleich zu gestern sind die Schmerzen fast vollständig verschwunden. Ich merke sie nur noch bei bestimmten Bewegungsabläufen bzw. beim Dehnen. Ich mache dennoch Pause und versuche dann langsam wieder einzusteigen. Beim Arzt habe ich schon einen Termin. Zwar leider erst Mitte Mai, wenn es aber schlimmer wird oder erneut auftritt, gehe ich sofort.
Danke auch für den Buchtipp! :daumenup:

Carolin

10
Hallo Carolin,

Ach ja, das vergass ich zu schreiben - es ist nicht das Hüftgelenk selber, das betroffen ist, auch wenn es sich so anfühlt.
Das Problem, wenn du zum Arzt gehst wird sein, dass er nichts sehen wird, wenn du schmerzfrei bist. Insofern wäre es natürlich gut, wenn du jetzt zum Arzt gehen könntest.
Die Tipps von Peter kann ich nur bestätigen. Das Buch, das er empfiehlt ist allerdings vergriffen, ist aber für den Normalverbraucher meiner Meinung nach auch etwas zu komplex.

Gruss und weiterhin gute Besserung

Marianne

11
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Das Problem, wenn du zum Arzt gehst wird sein, dass er nichts sehen wird, wenn du schmerzfrei bist. Insofern wäre es natürlich gut, wenn du jetzt zum Arzt gehen könntest.
Marianne
Hallo Marianne,
Du hast recht, er wird nichts sehen können. Daher werde ich bis Ende der Woche warten und wenn der Schmerz völlig weg ist wieder langsam laufen. Zwischendurch werde ich verstärkt dehnen, vor allem in dieser Region. Falls es dann wieder anfängt, gehe ich sofort zum Arzt.
Ach, man wird nicht jünger...
Liebe Grüße :winken:

Hallo ...

12
... Carolin!

Du solltest, da hat Marianne natürlich nicht ganz unrecht, JETZT eine Diaganose stellen lassen. Allerdings ist es so, dass Du Deine Reizung nicht los bist, nur weil es nicht weh tut. Wenn Du jetzt die Laufbelastung hochfahren würdest, würde es wiederkommen. Du hast diese Reizung schon noch, sie tut eben nur nicht weh, weil Du enlastest bzw. gerade Ruhe gibst und nicht läufst.

Das von mir empfohlene Buch ist nicht vergriffen. Du bekommst es bei Amazon oder auch als e-Book direkt beim http://www.las-verlag.com Zu komplex ist das Buch keineswegs. Es ist klar und sehr verständlich und übersichtlich aufgebaut und gegliedert, hat zahlreiche gute Bilder aller wichtiger Übungen, und es richtet sich eindeutig im Klappentext an Läuferinnen und Läufer, gleichwohl auch, aber eben nicht nur, an Fachleute.

Sportliche Grüsse

Peter

Und die Diagnose...

13
... ist Überreizung des Muskels.

Hallo allerseits. War also beim Arzt. Hatte eine Woche pausiert und dann versucht ganz langsam wieder zu starten. Nach 6 Minuten war das Stechen wieder da. Ging wieder weg und abends hatte ich wieder Schmerzen. Hatte vor und nach dem Lauf 1/2 Std. gedehnt. Das hat geholfen, der Schmerz war nicht allzu stark. Dennoch bin ich zum Arzt. Beine sind gleichlang, habe einen leichten Knick-Senkfuß, Gelenke sind sehr beweglich. Habe Medikament gegen Schmerz und Entzündung bekommen und soll Einlagen tragen. Dann regelmäßig zur Untersuchung. Habe Massagen und Ultraschall verschrieben bekommen. Nun ja, wenigstens weiß ich, dass es nichts Schlimmes ist und ich nach ca. 2 Wochen wieder langsam weiterlaufen kann. Nur das mit den 10 km sollte ich langsam angehen. Na gut, damit kann ich leben.
So, wollte euch das nur mitgeteilt haben. Danke für eure Hilfe und Tipps!

Liebe Grüße,
Carolin :winken:

14
Würde es trotzdem nochmal beim Osteopathen versuchen, wenn es wiederkommt (was wahrscheinlich ist). Ich kann mich meinen Vorrednern ansonsten nur anschließen, ich hatte mal das gleiche, ging aber rstlos weg. Orthopäden wissen da leider oft nicht so genau Bescheid.
LG
Meike

15
Ja, mache ich. Ich möchte immer ganz genau wissen, was mit mir los ist, warum und weshalb. Naja, meine Gesundheit ist mir eben wichtig. Ich hasse es, wenn etwas nicht stimmt mit meinem Körper. :motz:

16
Hallo Carolin,

Wie Meike auch schon sagt, ein paar Sitzungen beim Osteopathen können helfen, die gröbsten Beschwerden wegzubringen. Im Vergleich zu Meike muss ich aber heute noch aufpassen, dass die Beschwerden nicht wiederkommen.
Was mir wirklich sehr geholfen hat sind gezielte Kraftübungen der Abduktoren und Adduktoren im Fitness-Studio. Da war ich vollkommen beschwerdefrei und konnte trainieren wie ein junges Reh. Leider fehlt mir heute die Zeit fürs Fitness-Studio, drum merke ich auch heute wieder hin und wieder ein leichtes Ziepen, vor allem nach Bergläufen.
Wichtigster Rat: Einfach nie, nie versuchen, über den Schmerz hinwegzulaufen. Man kann mit Schmerzen laufen (bis zu 21 km, wahrscheinlich auch länger), aber dafür dauert es umso länger, bis man wieder beschwerdefrei ist.

Weiterhin gutes Laufen, und lass dich nicht entmutigen.
Liebe Grüsse, Marianne

17
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Was mir wirklich sehr geholfen hat sind gezielte Kraftübungen der Abduktoren und Adduktoren im Fitness-Studio.
Ich bin bisher nicht in einem Fitness-Studio gewesen. Ich weiß, dass ich nicht oft hingehen würde, weil ich viel lieber draußen bin. Da wollte ich das Geld sparen. Aber ich kann ja mal ein paar Angebote einholen. Das schadet ja nichts. Danke auch dir für den Tipp!

18
Ich will jetzt überhaupt nicht irgendwelche Lobeshymnen aufs Fitness-Studio starten. Aber schon prinzipiell ist es natürlich nicht schlecht, neben dem Laufen auch noch was für die restliche Muskulatur zu tun. Wie gesagt, gezieltes Beintraining kann zu beschwerdefreiem Laufen führen.Aber auch die Stärkung der Rumpfmuskulatur trägt natürlich zu einem besseren Laufstil bei, ausserdem gibt es natürlich ein etwas einheitlicheres Bild, wenn nicht nur die Beine muskulös sind, der Rest aber nicht (sieht man leider oft bei Läufern).

Aber es geht natürlich auch ohne Fitness-Studio, ganz klar. Wenn du den Laufumfang moderat steigerst, und bei drohenden Zieperlein rechtzeitig die Bremse anziehst und auf dein Körpergefühl achtest, kannst du die Probleme auch vermeiden. Bei mir wars halt so, dass ich gezielt auf einen event hin trainiert habe, und deshalb diese Ergänzung machen musste, damit ich das Training beschwerdefrei schaffe.

Weiterhin gutes Laufen, Marianne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“