Banner

letzte Woche vor 10 km-Wettkampf

letzte Woche vor 10 km-Wettkampf

1
Hallo liebe Foris,

ich möchte am kommenden Sonntag an einem 10 km-Wettkampf teilnehmen. Meine eigentliche Traum-Zielzeit wäre 0:50:xx. Nach dem gestrigen Trainingslauf von 9,74 km in 0:52:12 habe ich meine realistische Zielzeit aber auf sub 52 Minuten angesetzt... Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, durchgängig einen KM-Schnitt von 5 Minuten über 10 km zu laufen :tocktock:
Der gestrige Trainingslauf war auch schon ziemlich anstrengend für mich.

Nun zu meiner Frage: Ich habe eigentlich geplant, nur noch morgen (Mittwoch) Laufen zu gehen und dann bis Sonntag Pause zu machen.

Was meint Ihr, sollte ich morgen lieber so ca. 9 bis 10 km im lockeren Tempo laufen oder doch noch etwas Intervalltraining (etwa 5 x 1000 m im geplanten Renntempo 5:00 oder ähnliches)
machen??

Vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Tag

LG.

2
Also wenn Du jetzt schon einfach so aus dem Training einen Tempolauf über 9,74km laufen kannst, dann sollte im Wettkampf eine sub50 drinn sein! :daumen:
War vielleicht bisserln heftig der Trainingslauf in der letzten Woche vor dem Wettkampf? :confused:
Naja also ich würd jedenfalls auf keinenfall jetzt noch mal Geschwindigkeit trainieren. Laut Deinem Trainingslauf hast Du die ja schon drauf. (Bist Du irgendwann mal im Training einen 5'er Schnitt über sagen wir mal 2-5km gelaufen? Wenn ja wie wars?)
Was Du den Rest der Woche machst hängt natürlich auch davon ab wieviel (oft) Du normalerweise trainierst. Aber ansonsten würd ich auch einfach nur noch am Mittwoch locker 5-8km machen; und vielleicht am Samstag noch 3-5km gaaaaaaaanz locker!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

3
sternchen79 hat geschrieben: Der gestrige Trainingslauf war auch schon ziemlich anstrengend für mich.
Hi sternchen,

das sollte er auch :nick: . Aber dafür jetzt erst mal 2 Tage lecker ausruhen. Ich würde an Deiner Stelle noch etwas am Donnerstag und am Samstag laufen. Schau Dir mal die Pläne Runnersworlds an, bei denen das der Fall ist. Vielleicht von der Samstag-Einheit, was die zeitliche Ausdehnung angeht, nur die Hälfte nehmen (weil das Pläne sind, die Deiner jetzigen Kragenweite noch nicht entsprechen :zwinker5: ).

Und was den Wettkampf angeht: einen 10er bin ich noch nie gelaufen, aber was so berichtet wird - es werden immer wieder erstaunliche Erfahrungen gemacht, im positiven Sinne :daumen: .

Knippi

4
Thrawn hat geschrieben:Also wenn Du jetzt schon einfach so aus dem Training einen Tempolauf über 9,74km laufen kannst, dann sollte im Wettkampf eine sub50 drinn sein! :daumen:
War vielleicht bisserln heftig der Trainingslauf in der letzten Woche vor dem Wettkampf? :confused:
Naja also ich würd jedenfalls auf keinenfall jetzt noch mal Geschwindigkeit trainieren. Laut Deinem Trainingslauf hast Du die ja schon drauf. (Bist Du irgendwann mal im Training einen 5'er Schnitt über sagen wir mal 2-5km gelaufen? Wenn ja wie wars?)
Was Du den Rest der Woche machst hängt natürlich auch davon ab wieviel (oft) Du normalerweise trainierst. Aber ansonsten würd ich auch einfach nur noch am Mittwoch locker 5-8km machen; und vielleicht am Samstag noch 3-5km gaaaaaaaanz locker!
Vielen Dank für Deine Antwort!!

Naja, der Trainingslauf gestern in der "Geschwindigkeit" war auch so gar nicht geplant... Ich wollte einfach spontan mal sehen was so geht :zwinker2: Kann natürlich sein, dass das eher kontraproduktiv war, aber da muss ich jetzt wohl durch...
Einen 5er Schnitt bin ich so im Training noch nicht gelaufen. Aber meine gestrigen Kilometerzeiten lassen auch nicht darauf schließen, dass ich dazu in der Lage bin :confused:
05:17, 5:06, 5:20, 5:30, 5:34, 5:50, 5:20, 5:14, 5:12
Das war wohl ne ziemliche Berg- und Talfahrt :hihi:

In den letzten 3 Wochen habe ich mich mal am Bahn-Training (1x pro Woche) versucht und dort meistens nur 6 bis 8 x 400 m-Interveralle zwischen 1:45 und 1:55.

Ich trainiere regelmäßig 3 x pro Woche ca. 35 bis 40 km/Woche.

Mein erster Gedanke war auch, dass ich am Mittwoch kein "Tempo" mehr mache. Insoweit bekräftigst Du mit Deinem Tipp meine Einschätzung.

Danke.

5
hardlooper hat geschrieben:Hi sternchen,

das sollte er auch :nick: . Aber dafür jetzt erst mal 2 Tage lecker ausruhen. Ich würde an Deiner Stelle noch etwas am Donnerstag und am Samstag laufen. Schau Dir mal die Pläne Runnersworlds an, bei denen das der Fall ist. Vielleicht von der Samstag-Einheit, was die zeitliche Ausdehnung angeht, nur die Hälfte nehmen (weil das Pläne sind, die Deiner jetzigen Kragenweite noch nicht entsprechen :zwinker5: ).

Und was den Wettkampf angeht: einen 10er bin ich noch nie gelaufen, aber was so berichtet wird - es werden immer wieder erstaunliche Erfahrungen gemacht, im positiven Sinne :daumen: .

Knippi
Hallo,

ja, Du hast recht, manchmal muss es eben weh tun :D
Aber das "durchbeißen" muss ich irgendwie noch lernen :nick:

Bin leider, was die zeitliche Trainingsplanung anbelangt, nicht so sehr flexibel, da ich in der Woche in unserer kleinen Betriebssportgruppe trainiere und da eben montags und mittwochs die Trainingstage sind. Und absagen kann ich dort nicht, dann gibts Ärger mit dem Chef :D

Ich werde mir jedoch Deinen Tipp zu Herzen nehmen und mir mal den von Dir vorgeschlagenen Trainingsplan ansehen. Ich denke, dass dort auch in der letzten Woche keine großen Tempoeinheiten mehr vorgesehen sind und ich es demnach etwas ruhiger angehen kann.

Vielen Dank.

6
sternchen79 hat geschrieben:Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, durchgängig einen KM-Schnitt von 5 Minuten über 10 km zu laufen :tocktock:
Du wirst dich wunder, was in einem Wettkampf alles geht :nick:
Das WICHTIGSTE: Lauf nicht zu schnell los. Achte darauf, dass du die ersten 3 Kilometer nicht schneller als 4:55 min/km läufst!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: 15 Sekunden zu schnell auf den ersten Kilometer können das Ergebnis heftig versauen.

Zum restlichen Training wurde ja schon was gesagt. Ich würde auf keinen Fall Tempotraining machen. Donnerstag eine lockere Runde laufen und Samstag eine ganz kurze Runde Traben.

Gruß,
Gero

7
Hallo sternchen79,

na funktioniert der Forerunner noch?

Mach dich wegen dem Wettkampf nicht verrückt, da läuft meist alles anders. Ich denk die sub50 sind locker drin. Es soll ja auch wieder kühler werden.

Wenn ich mir meine Wettkampfzeiten (Pace) so ansehe, kann ich mir im Training auch nie vorstellen, dass ich zu diesen Zeiten fähig bin.


Keinen Lauf mehr zu machen, würde ich allerdings abraten. Lauf ruhig am Samstag nochmal so 5-6 km. Es können am Schluss auch ruhig ein paar Sprints eingebaut werden.

Viel Erfolg

8
rennrad hat geschrieben:Hallo sternchen79,

na funktioniert der Forerunner noch?

Mach dich wegen dem Wettkampf nicht verrückt, da läuft meist alles anders. Ich denk die sub50 sind locker drin. Es soll ja auch wieder kühler werden.

Wenn ich mir meine Wettkampfzeiten (Pace) so ansehe, kann ich mir im Training auch nie vorstellen, dass ich zu diesen Zeiten fähig bin.


Keinen Lauf mehr zu machen, würde ich allerdings abraten. Lauf ruhig am Samstag nochmal so 5-6 km. Es können am Schluss auch ruhig ein paar Sprints eingebaut werden.

Viel Erfolg

Hallo :winken:

Ja, der Forerunner funktioniert prima und es war die richtige Entscheidung ihn zu nehmen. Den Brustgurt habe ich kurz darauf zu meinem 10-jährigen Dienstjubiläum von meinem Chef geschenkt bekommen, ansonsten wäre ich gern auch noch auf Dein diesbezügliches Angebot zurückgekommen :)

Stimmt, ich hoffe dass das Wetter mir am Sonntag zur neuen Bestzeit verhilft. Beruhigend zu lesen, dass es Dir auch so geht und man sich im Training nicht vorstellen kann, so "schnell" zu laufen.

Mal sehen, so ein Frühstücksläufchen am Samstag Morgen hört sich eigentlich ganz gut an...

Schönen Tag noch.

LG.

9
Hallo Sternchen
Also ob man noch einen Lauf machen sollte oder nicht ist individuell verschieden.Das muß man selbst rausfinden.Einige Läufer schwören auf 2-3 Ruhetage vorher die anderen laufen 1 Tag vorher noch mal und sogar mit Tempo.
Ich habe auch so einiges probiert und muß sagen es kommt bei mir auch darauf an was ich vorher trainiert habe.Pauschal ist das nach meiner Meinung nicht zu beantworten.

Nur so viel.Im Wettkampf ist alles ganz anders.Es werden Kräfte frei an die man nicht gedacht hätte.Aber wie einer schon schrieb.Nicht zu schnell angehen15-20 Sekunden haben mich am Sonntag auch ein ganzes Rennen gekostet.Später hast du immer Zeit um Gas zu geben und du wirst dich freuen noch Kräfte zu haben auf der zweiten Hälfte.

Deine Zeiten lassen schon vermuten das eine sub 50 drin ist.Versuche das aber nicht alles in der ersten Hälfte des Wettkampfes zu erzwingen.Viel mehr Spaß macht die ganze Sache auch wenn du die in der zweiten Hälfte des Laufes noch Kräfte hast und Leute überholen kannst.Und auf den Spaß kommt es doch am Ende an.

Also viel Glück und ich hoffe das du uns direkt berichtest wenn der Lauf vorbei ist. :winken:

Gruß Achim

10
Hallo Achim,

vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ich werde mir Euren Rat zu Herzen nehmen und versuchen, möglichst die erste Hälfte nicht zu schnell angehen zu lassen. Vielleicht kommt mir hier zugute, dass es bei dem Lauf auf den ersten Kilometern ziemlich eng ist und ich wahrscheinlich etwas gebremst werde :D

Bin heute nochmals die Strecke von vorgestern in für mich lockeren 58 Minuten gelaufen. Habe aber gemerkt, dass mir die Tempoeinheit von vorgestern noch etwas in den Beinen steckt und werde es deshalb die nächsten Tage ruhiger angehen lassen. Vielleicht mache ich am Samstag noch eine kleine Runde zum "Beine ausschütteln".

Ich werde selbstverständlich am Sonntag über das Resultat des Laufs berichten :zwinker2:

Schönen Abend noch.

LG.

11
Es muss ja nicht immer "nur" Tempotraining sein.
An Tagen vor Wettkämpfen laufe ich eine relativ kleine Runde, ziehe hier und da das Tempo etwas an und kurz vor Schluss baue ich dann noch ca. 3 Steigerungsläufe, so kriegt man das Gefühl für die Geschwindigkeit.

Alles Gute für Sonntag!

lg martin

12
Hallo Foris!!

Es ist vollbracht!! Ihr hattet Recht, im Wettkampf ist doch so einiges möglich...
Meine Zeit: 00:49:31 :D

Bin damit mehr als zufrieden!! Die 3 Ruhetage (bin gestern nämlich doch nicht mehr gelaufen) haben mir wohl ganz gut getan. Aber wie schon geschrieben wurde, ist dass wohl von Läufer zu Läufer verschieden.

Ich habe sogar die Gewissheit, dass wahrscheinlich noch ein bißchen mehr drin gewesen wäre, die "Kotzgrenze" war noch nicht erreicht :hihi: Aber ich muss mir ja auch noch etwas "Spielraum" lassen, um mich beim nächsten 10er zu verbessern :wink:

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag!

Lieben Gruß

Nicole

14
sternchen79 hat geschrieben:Hallo Foris!!

Es ist vollbracht!! Ihr hattet Recht, im Wettkampf ist doch so einiges möglich...
Meine Zeit: 00:49:31 :D

Bin damit mehr als zufrieden!! Die 3 Ruhetage (bin gestern nämlich doch nicht mehr gelaufen) haben mir wohl ganz gut getan. Aber wie schon geschrieben wurde, ist dass wohl von Läufer zu Läufer verschieden.

Ich habe sogar die Gewissheit, dass wahrscheinlich noch ein bißchen mehr drin gewesen wäre, die "Kotzgrenze" war noch nicht erreicht :hihi: Aber ich muss mir ja auch noch etwas "Spielraum" lassen, um mich beim nächsten 10er zu verbessern :wink:

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag!

Lieben Gruß

Nicole
Hallo Nicole
Na also, geht doch.Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis.Glaube mir, man muß auch nicht immer die Kotzgrenze erreichen sonst geht der Spaß am Laufen schnell dahin.
Wie war der Lauf und die Renneinteilung? Hast du erst noch Kräfte gespart für die zweite Hälfte?
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und vor allen Dingen Freude am Laufen :winken:
Gruß Achim

15
berschee hat geschrieben:Hallo Nicole
Na also, geht doch.Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis.Glaube mir, man muß auch nicht immer die Kotzgrenze erreichen sonst geht der Spaß am Laufen schnell dahin.
Wie war der Lauf und die Renneinteilung? Hast du erst noch Kräfte gespart für die zweite Hälfte?
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und vor allen Dingen Freude am Laufen :winken:
Gruß Achim
Hallo Achim,

danke für die Glückwünsche!

Naja, dass mit der "Kotzgrenze" war von mir etwas übertrieben dargestellt, wollte damit nur sagen, dass der Lauf zwar anstrengend war aber ich im Ziel nicht das Gefühl hatte, mich vollends verausgabt zu haben. Da geht also zukünftig hoffentlich noch was :D

Du hast natürlich Recht mit dem was Du schreibst, man muss sich ja nicht bei jedem Lauf "quälen", sonst wird es nur noch Zwang und macht keinen Spaß mehr. Ich selber lege für mich schon vor einem Wettkampf fest, ob ich nur so zum Spaß laufen möchte und ich nicht krampfhaft eine neue Bestzeit erreichen möchte oder ich doch die Zähne zusammenbeißen will und versuche, mich zu verbessern. Ich denke, die Mischung machts. Nur so zum Spaß zu laufen ohne wirklichen Anreiz mich verbessern zu wollen geht auf Dauer -zumindest für mich - nicht.

Ich habe auf Euren Rat gehört und die erste Hälfte bewusst langsamer angehen lassen. War auch von dem vorherigen Trainings-Tempolauf, bei dem ich ab KM 3 bzw. 4 ziemlich eingebrochen bin, doch vorgewarnt. Habe versucht auf der Hälfte der Wendepunktstrecke noch etwas Gas zu geben...

Danke und einen schönen sonnigen Tag, den ich heute mit einem langesamen und lockeren Regenerations-Läufchen beenden werde :nick:

LG. Nicole
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“