Banner

Mein Brustgurt und ich haben eine Krise...

Mein Brustgurt und ich haben eine Krise...

1
Seit Wochen schon mag mein Brustgurt nicht mehr so wie ich mag... Ich hab eine Polar rs200sd. Der Gurt wird immer mal in der Waschmaschine mitgewaschen, die Kontakte an den "Druckknöpfen" werden mit einer alten Zahnbürste gereinigt und ab und an kommt auch mal ein bisschen Antik-Kalk-Mittel dran. Das Ding kann sich also nicht beschweren, dass ich es nicht sauber halte...

Seit ein paar Wochen spinnt das Teil beim Training aber völlig. Ständig behauptet er, ich sei tot - es wird kein Puls mehr angezeigt. Dann wiederum hab ich einen Puls, der so schwindelerregend hoch ist, dass mein Herz mit Schlagen eigentlich gar nicht mehr nachkommen dürfte... Beispiel: gestern Abend hab ich Intervalltraining gemacht. Anfangs stand der Puls auf 00, dann plötzlich auf 153, was okay war. Er veränderte sich aber auch nicht. Dann legte ich an Tempo zu - und hatte plötzlich angeblich einen Puls von 32 (hab ich selbst morgens im Bett ohne zu bewegen nicht...). Als ich dann eingegangen und ein Stück gegangen bin, war der Puls auf einmal auf 196, bei einer "Pippipause" (sorry!) auf 205. Dann wieder 00 ... So geht das jetzt seit Wochen schon.

Batterie ist auch nietennagelneu... Hat einer eine Idee, was ich mit dem Ding noch anstellen könnte, bevor ich mir einen neuen kaufe? Was anderes als neuen kaufen wird mir das Sportgeschäft vermutlich auch nicht sagen, schätze ich mal...

Ach so, meine Trainingsstrecken sind auch immer unterschiedlich, es liegt also nicht daran, dass ich immer neben einer Straßenbahnlinie oder ähnlichem trainiere. Im Gegenteil, solche Störfaktoren gibt's bei uns auf dem Land überhaupt nicht, und bisher hat der Gurt auf meinen Strecken auch einwandfrei funktioniert... Ich bin absolut ratlos - weiß von Euch jemand Rat?

2
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:ich möchte hier nix verwässer, aber komisch ist es schon wenn du morgens ohne dich zu bewegen im bett liegst...hahaha und dann beim pipimachen so ein pulsausschlag bekommst :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
bist du dir sicher, daß es am pulsgurt liegt ? :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :auslach: :auslach: :auslach: :auslach:
Bild

3
Ich habe auch die RS 200 sd und mit meinem Pulsgurt keinerlie Probleme.

Mein Gurt wurde allerdings auch noch nie in der Waschmaschine mitgewaschen.
Nach dem laufen nehme ich den Brustgurt mit unter die Dusche, brause ihn kurz ab und lass ihn dann trocknen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
laufjoe hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: ich möchte hier nix verwässer, aber komisch ist es schon wenn du morgens ohne dich zu bewegen im bett liegst...hahaha und dann beim pipimachen so ein pulsausschlag bekommst :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
bist du dir sicher, daß es am pulsgurt liegt ? :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :auslach: :auslach: :auslach: :auslach:

Na warte... Irgendwann werden wir uns auf der Runde beim Staffelmarathon in Waldbreitbach begegnen. Und wenn Du Pech hast, irgendwo, wo's nur Gebüsch gibt, wo niemand Dein Geschrei hört und auch gerade dann, wenn außer uns beiden niemand auf diesem Teilabschnitt unterwegs ist... :teufel:

5
Max Power hat geschrieben:Ich habe auch die RS 200 sd und mit meinem Pulsgurt keinerlie Probleme.

Mein Gurt wurde allerdings auch noch nie in der Waschmaschine mitgewaschen.
Nach dem laufen nehme ich den Brustgurt mit unter die Dusche, brause ihn kurz ab und lass ihn dann trocknen.

Okay, wenn sich mein Brustgurt wieder beruhigt, gelobe ich, ihm das Schleudertrauma in der Waschmaschine auch nicht mehr anzutun... Obwohl ich meine gelesen zu haben, dass man das sogar ab und an mal tun sollte, nur halt nicht mit Weichspüler (den ich eh nie benutze)...

6
Das Problem hatte ich vor kurzem auch.
Da half nur ein neuer Sender.

Gruß
Macke

7
SportySpice hat geschrieben:Na warte... Irgendwann werden wir uns auf der Runde beim Staffelmarathon in Waldbreitbach begegnen. Und wenn Du Pech hast, irgendwo, wo's nur Gebüsch gibt, wo niemand Dein Geschrei hört und auch gerade dann, wenn außer uns beiden niemand auf diesem Teilabschnitt unterwegs ist... :teufel:
geil,geil,geil!!!! :geil: :geil: :geil: mit pulsgurt oder ohne???? :geil:

du solltest vielleicht auch mal den blutdruck beim pipimachen messsen hahhaahahahahahah :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

8
Macke hat geschrieben:Das Problem hatte ich vor kurzem auch.
Da half nur ein neuer Sender.

Gruß
Macke

Ich befürchte es fast...

9
laufjoe hat geschrieben:geil,geil,geil!!!! :geil: :geil: :geil: mit pulsgurt oder ohne???? :geil:

du solltest vielleicht auch mal den blutdruck beim pipimachen messsen hahhaahahahahahah :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Hach, ich freue mich, dass ich Dich so erheitern kann... :zwinker2:

10
Ich glaube Du behandelst das Teil zu gut, Heike! :D !

Ich will ja hier nicht den Eindruck aufkommen lassen ich wäre irgendwie unhygienisch, aber:
In der Waschmaschine war mein RS800sd Gurt noch nie, Zahnbürste an Kontakte :D :hihi: Ha, nie nicht!
Gelegentlich mal ein bißchen durch lauwarmes Wasser schwenken, die Kontakte werden meist gar nicht gepflegt, dafür aber schon mal mit Spucke anstatt Wasser befeuchtet - alles funktioniert einwandfrei.

Vielleicht ist ja wirklich Dein Sender hinüber, oder auf dem Weg ins Jenseits?
Oder die Uhr selbst braucht demnächst 'ne neue Batterie und das wirkt sich vorab so komisch aus?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
viermaerker hat geschrieben: Oder die Uhr selbst braucht demnächst 'ne neue Batterie und das wirkt sich vorab so komisch aus?
[/size]
Nee, die Uhr sagt vorher bescheid wenn sie ne neue Batt. braucht.

12
Macke hat geschrieben:Nee, die Uhr sagt vorher bescheid wenn sie ne neue Batt. braucht.

Das dachte ich eigentlich auch. Bei mir hat sich die schwächelnde Batterie aber nur so manifestiert, daß die Uhr beim Umschalten von Zeitanzeige auf Pulsmessung auf ein Mal lange (>5 sec) brauchte, das ca. 3-4 mal gemacht hat und dann beim nächsten Mal komplett tot war.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Hallo Walter,

meine Uhr hat kürzlich erst eine neue Batterie vom Polar Service bekommen, daran kann's nicht liegen. Aber ich hab mir gestern eine neue Batterie für meinen uralten Polar-Brustgurt besorgt, den nehme ich nachher zum langen Lauf mit. Wenn der auch nur Grütze anzeigt, wird's an der Uhr liegen. Wir werden sehen...

Hm, Du bist jetzt schon der Zweite, der meint, dass ich mit dem Ding zu sauber umgehe... Typisch Frau halt... :)

14
Mein Gurt ist fast drei Jahre alt und kommt spätestens nach vier Wochen mit in die Waschmaschine. Selbst das Schleudern hat er bislang schadlos überstanden, obwohl dies gegen die Empfehlung der Bedienungsanleitung ist.

Nach der Maschinenwäsche reibe ich die Elektroden mit Spiritus sauber. Ohne diese Maßnahme ist es recht mühsam, wieder vernünftige Messwerte zu erhalten, da das verwendete Waschmittel wohl einen isolierenden Schutzfilm über die Elektroden legt.

Bernd

15
Waschmaschine ist für Pulsgurte suboptimal.

Bei meinem Garmin kann ich das Gewebeband vom Rest komplett trennen. Dann kommt nur das Gewebeband in die Maschine und der Rext wird nur feucht abgetupft und trockengerubbelt.

16
BerndR hat geschrieben:Mein Gurt ist fast drei Jahre alt und kommt spätestens nach vier Wochen mit in die Waschmaschine. Selbst das Schleudern hat er bislang schadlos überstanden, obwohl dies gegen die Empfehlung der Bedienungsanleitung ist.

Nach der Maschinenwäsche reibe ich die Elektroden mit Spiritus sauber. Ohne diese Maßnahme ist es recht mühsam, wieder vernünftige Messwerte zu erhalten, da das verwendete Waschmittel wohl einen isolierenden Schutzfilm über die Elektroden legt.

Bernd

Das ist auch ein guter Tipp mit dem Film über den Elektroden vom Waschmittel...

Gestern hab ich meinen Uralt-Brustgurt von der alten Polar M22 benutzt - war das eine Wohltat, dass mal alles funktionierte, ich mich nicht ärgern musste und mit den Pulswerten hinterher auch was anfangen konnte... :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“