Banner

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

1
Hi, der Eine oder Andere nimmt neben dem Laufen bestimmt auch mal ein gutes Buch in die Hand. Gerade im Winter, wenn es einen nicht immer nach draußen zieht.

Schreibt doch mal, was ihr gerade so lest, evtl. mit einer kleinen Inhaltsbeschreibung, vielleicht findet dieses Buch noch mehr Interessenten.

Ich habe grade gelesen: "Frederick Forsyth - Der Rächer"

Zum Inhalt:

Zwei Kriege sind das Schicksal des Amerikaners Cal Dexter. In den Vietcong-Tunneln war er als »Maulwurf« unmenschlichen Erfahrungen ausgesetzt. Nach dem Krieg muss er erleben, wie seine Tochter brutal ermordet wird. Die Justiz hat keinen Zugriff auf die Mörder. In blinder Verzweiflung bringt Dexter die Schuldigen zur Strecke. Doch sein Zorn verliert nicht an Kraft. Im Verborgenen wird der engagierte Anwalt zur letzten Hoffnung für jene, denen Gerechtigkeit versagt bleibt.

Unter dem Geheimcode »Nimrod« jagt er den serbischen Schlächter Zoran Zilic, der im Bosnienkrieg einen jungen Amerikaner sinnlos hingerichtet hat.

Gruß H.

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

3
ALLLE, jawoll, ALLE Bücher von Michael Conelly, am besten noch in Englisch. Sehr schwer in Deutschland zu kriegen, außer am Flughafen oder eben bei Amazon.

Ich habe schon 9 von ihm gelesen und bin jedes Mal begeistert. Meist geht es um Harry Bosch, einem amerikanischen Cop, der im Mordezernat arbeitet. Am bekanntesten in Deutschland ist "Blood Work" der wurde nämlich sehr buchgetreu verfilmt (Clint Eastwood in der Hauptrolle).

Wer wirklich einen seeeeeehr guten, durchgehend spannenden und sehr sauber gestrickten Krimi lesen will, fängt mit "The Poet" an. Ich will nicht zu viel verraten, aber der Mörder in dem Buch mordet nach den Edgar Allen Poe Geschichten. Extrem spannend und wirklich eines der besten Krimibücher, die ich je gelesen habe.
Bild



Es muß schon sehr viel passieren, bevor ich einen Michael Conelly zur Seite lege. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

4
Original von Toronto21:
ALLLE, jawoll, ALLE Bücher von Michael Conelly, am besten noch in Englisch.
Aber die gibt`s auch auf Deutsch .. ja?

Wenn ich so ein Buch auf Englisch lesen würde, wäre ich nach 2 Jahren noch nicht fertig und mein Wörterbuch würde nur noch in Fetzen hängen
:) )

Ich finde " Das Tribunal" von John Katzenbach recht gut (kommt heute übrigens auch um 22 Uhr auf Premiere - ob der Film gut ist weiß ich allerdings nicht)
Justizdrama - Kriegsgeschichte (ohne Metzelei oder ähnliches - spielt nur in einem Lager, auch ohne Quälerei) ... ein Mitgefangener wird ermordet und der Verdacht fällt sofort auf den schwarzen Piloten Lincoln Scott. Ein Jurastudent wird dann als Verteider vor einem provisorischen Kriegsgericht einberufen.

Und "Solange du da bist" von Marc Levy ... eine seeehr ungewöhnlich Liebesgeschichte ... den Inhalt des Buches anzugeben lohnt nicht, da man sich dadurch kein Bild machen kann, es geht um den Geist einer Koma-Patientin, der für den Mann Arthur plötzlich sichtbar und hörbar wird, jedoch für niemand anderen, es scheint also immer so als würde Arthur Selbstgespräche führen ... sehr komisch ... sehr zum Nachdenken ... einfach nur schööön ....


Liebe Grüße
Mik
Bild

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

7
Abgesehen von jeder Menge Fachliteratur über so interessante Sachen wie "Elliptische Kurven und Algorithmen", "Cryptanalysis", "Biometrische Verfahren in der Grenzkontrolle" , im Moment David Baldacci "Last Man Standing", "Deutschland kulinarisch" (gut nachkochbare Rezepte aus div. deutschen Restaurants) und Klassische Sagen des Altertums (vorleslektüre für meinen 11 -Jährigen.

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain.......
Bild

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

8
Heut hab ich von Philip Kerr `Newtons Schatten` gelesen.

Klappentext:

London 1696: Der berühmte Mathematiker, Physiker und Astronom Sir Isaac Newton erhält die Aufsicht über die königliche Münzanstalt. Die neue Aufgabe lässt sich nicht gut an: In London wimmelt es von Geldfälschern. Sein Gehilfe Ellis beschäftigt sich mehr mit Newtons schöner Nichte als mit seiner Arbeit. Als jedoch auch noch eine Mordserie im Tower Angst und Schrecken verbreitet, nimmt Newton mit wissenschaftlichem Spürsinn die Verfolgung der Mörder auf.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

9
Lese derzeit von Barbara Berckhan das Buch "Die etwas intelligentere Art, Kontra zu geben".
Gibbet`s hier als eBook im PDF-Format.
Wer den Text selbst formatieren will, hier das Ganze als HTML. Einfach kopieren und in ein Textverarbeitungsprogramm einfügen.

Das Buch lohnt sich vor allem, wenn bei der Arbeit und auch sonst im Leben immer wieder Personen auftauchen, die einen ständig dumm anquatschen ... :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 31.01.2004 editiert. ]

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

10
Momentan lese ich "Blues People" von Amiri Baraka. Wer sich fuer die Wurzeln afroamerikanischer Musik interessiert, der sollte unbedingt dieses Buch lesen
Bild
(alle anderen dürfte es aber wohl eher langweilen :rolleyes: )

Über die Weihnachtstage habe ich aber "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulischs gelesen, und das ist ein Roman, den ich nun wirklich jedem empfehlen kann. Ok, der Inhalt klingt auf den ersten Blick vielleicht ein wenig schräg, aber lest es! Ihr werdet es nicht bereuen...

Erzählt wird die Geschichte, wie im Auftrag Gottes die in einem Geheimversteck in Rom lagernden Gesetzestafeln von der Erde geholt und in den Himmel gebracht werden. Zu diesem Zweck wird von den Engeln eigens ein Wesen erschaffen, Quinten Quist, der von klein auf für diese Aufgabe vorbereitet wird. Im Mittelpunkt stehen aber eigentlich seine beiden Väter, Max und Ono, bzw. deren Freundschaft, die über mehrere Jahrzehnte verfolgt wird. Der Roman skizziert die gesellschaftliche und politische Strömungen Europas von den 60er bis zu den 90er Jahren, ist gespickt mit literarischen Verweisen, vermittelt einen guten Einblick in die (Kirchen-)Geschichte, verblüfft mit Detailwissen zur Architektur, Musik und Mathematik, aber vor allem werden philosophische Fragen aufgeworfen, ohne dass der Text angestrengt oder oberlehrerhaft erscheint (auch wenn einiges -zumindest auf mich, die ich mit Esoterik nun nicht so viel anfangen kann- beizeiten etwas befremdlich wirkte). Lesen!


Gruss,
Ulrike




"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

11
"Die Spur des blauen Bären" von Lynn Schooler
authentische Wildnisgeschichten aus Alaska

"Die Kolonie der unerfüllten Träume" von Wayne Johnston
Historische Geschichte aus dem Neufundland Anfang bis Mitte des 20.Jahrhunderts

"Herr Lehmann" von Sven Regener
Outsidergeschichte aus dem Berlin Anfang der Neunziger
Sven Regener war Frontman von "A Element of Crime"
(ältere Menschen könnten sich erinnern;) )

"Momente der Geborgenheit" von Erik Fosnes Hansen
melancholischer Lesespass aus 3 Epochen und Ländern
Norwegen,Schweden,Italien Gegenwart ,vor 100 Jahren, vor 400 Jahren

alle Bücher von Anni E. Proulx und David Guterson(vor allen "Östlich der Berge")

noch ein ein schönes WE u
LG von Lutz :hallo:

Schande der Zunft

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

12
Original von goodfella:
Momentan lese ich "Blues People" von Amiri Baraka.
Amiri Baraka = LeRoi Jones

Von ihm (natürlich nicht persönlich) hab` ich die Stücke "Dutchman" und "The Slave". Damals war er noch ziemlich radikal (Stichwort: Black Power).
Sehr interessant zu lesen ... :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

13
Original von Rennkuckuck:

Amiri Baraka = LeRoi Jones

Von ihm (natürlich nicht persönlich) hab` ich die Stücke "Dutchman" und "The Slave". Damals war er noch ziemlich radikal (Stichwort: Black Power).
Sehr interessant zu lesen ... :bounce:

Mmh, nein, seine Theaterstücke kenne ich leider nicht. Ich habe aber einen Gedichtband von ihm aus den frühen 70ern, "Spirit Reach". Teils recht schwarznationalistische Texte, aber auch stets sehr wortgewaltig und als Zeugnis der Malcom-X-Bewegung interessant.

Trotzdem steh ich Baraka insgesamt eher kritisch gegenüber. Also seine Texte zum Blues und seiner Geschichte halte ich schon für wichtig, aber seine regelrecht rassistischen Äusserungen gegen Weisse, auch gerade seine jüngsten Behauptungen, Israel habe über den Terroranschlag auf das World Trade Center im Vorfeld Bescheid gewusst und die dort arbeitenden Juden davor gewarnt, am 11. Sept. 2001 in ihre Büros zu gehen, empfinde ich als äussert abstossend.


Gruss,
Ulrike

"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

14
Aha, jetzt haben sie also den Erfolgsautor Forsythe ins Rennen geschickt um das Märchen vom bösen Serben und vom guten Ami weiterhin aufrecht zu erhalten :nene:

Mik, Dein Buch klingt für mich schon ein bissel interessanter ... :)

Nun, ich habe derzeit 6 Bücher in der Arbeit, möchte davon aber keines wirklich empfehlen .... noch nicht :D

Interessanter Srätt auf jeden Fall, danke! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Bücherwurm ;)

Laufen hält Leib und Seele z´samm ... :look:

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

15
Gleich zwei Glücksfälle in letzter Zeit:

1. "Galileos Tochter" von Dana Sobel: Eine exzellente und spannend erzählte Biographie Galileis

2. Zwei Bücher von Haruki Murakami: Zuerst "Wilde Schafsjagd" und dann "Naokos Lächeln". Wunderschön, aber Vorsicht: Suchtgefahr. Ich hab schon zwei neue Murakamis zu Hause.

Ciao
Peter :hallo:

Running may not add years to your life, but it will add life to your years!

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

16
Auch für nicht-berliner ein grandioses Leseerlebnis: "Onkel-Toms-Hütte Berlin" von Pierre Frey.
Nein, nicht was Ihr denkt. Für Nicht-Berliner: Es gibt in Berlin eine
U-Bahn-Station die Onkel-Toms-Hütte heisst, und um diesen Bezirk geschehen um 1945 mysteriööööse Frauenmorde. Kein Kitsch, spannend und geschichtlich hoch interessant!

Davor verschlang ich das faszinierende "Middlesex"! Hat den Purlitzer-Preis abgeräumt und ist auch ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legt!

Achherrjeh, über Bücher (ich weiss nicht welches Hobby mir lieber ist... laufen oder lesen...??) könnte ich stundenlang labern :rolleyes:

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

17
Original von Alpi:
Aha, jetzt haben sie also den Erfolgsautor Forsythe ins Rennen geschickt um das Märchen vom bösen Serben und vom guten Ami weiterhin aufrecht zu erhalten :nene:
Alpi, wirst mir immer sympatischer :rotate:

Ich les leider gerade hauptsächlich Fachliteratur zum Steuerrecht ...

Lieben gruß :hallo:

Beate

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

18
Sehr sehr sehr zu empfehlen:
"Schiffbruch mit Tiger"
Den Autor weiß ich leider nicht mehr, ich hatte das Buch geliehen und schon wieder zurückgegeben.

Eine völlig absurde, philosophische, traurige, lustige, rührende ....Geschichte über, ähem, eben einen Schiffbruch bei dem ein Junge nebst einem Tiger übrigbleibt.


Grüße von der

Knolle

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

19
@Knolle: der Autor heisst Yann Martel, ist mein persönlicher Favorit des letzten Jahres.

Momentan "Die wahre Geschichte der Kelly Gang" von Peter Carey, einem Australier...entsprechend spielt das Buch auch dort und handelt -wer hätte das gedacht?- von Ned Kelly, einem australischen Robin Hood, der seine eigene Lebensgeschichte erzählt.......wo wir gerade bei Preisen sind, der hat damit den Booker Price gewonnen und auch verdient.

Laufende und lesende Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

[ Dieser Beitrag wurde von Manzoni am 02.02.2004 editiert. ]

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

20
Ich les gerade den Klassiker "1984" von George Orwell. Hatte damals den Film gesehen, bin aber nie dazu gekommen, mir das Buch reinzuziehen.

Ich weiß, ist nicht gerade der neuste Bestseller... aber wie war das mit dem alten Wein ?

Außerdem ist das Thema ja immer wieder aktuell solange die Menschheit nicht klüger wird. Und damit ist ja nicht unbedingt zu rechnen ;)

Ray

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

21
Tja Ray, Orwell´s Vision ist ja schon fast Wirklichkeit. Orwell war natürlich kein Visionär sondern ein Hochgrad "Eingeweihter", der die Pläne kannte. Es ist wirklich an der Zeit die Augen aufzumachen ...

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Enthüllung ;)

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

22
Original von Alpi:
Tja Ray, Orwell´s Vision ist ja schon fast Wirklichkeit. Orwell war natürlich kein Visionär sondern ein Hochgrad "Eingeweihter", der die Pläne kannte. Es ist wirklich an der Zeit die Augen aufzumachen ...

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Enthüllung ;)

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Kann bitte mal jemand eine kurze Inhaltsbeschreibung abgeben? Ich lese recht viel, aber davon habe ich noch nicht gehört ... und jetzt bin ich neugierig :P

Liebe Grüße
Mik
Bild

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

23
HAllo :hallo: Mik, George Orwell 1984 ist ein Klassiker, hier kurz beschrieben:

tappi

Er beschreibt den totalen Kontrollstaat ("Big Brother") an dem ja eifrig gebastelt wird. Bald werden wir die Bürgerkarte ("Debit Card") bekommen, die Zusammenführung aller Kredit- und sonstigen Karten sowie Personalausweis, Krankendaten usw. diese wird vom implantierten Chip abgelöst der bei den Haustieren ja schon gang und gäbe ist (in Wien verpflichtend!) Das Bargeld wird abgeschafft,somit ist jeder Kauf registriert wie auch jeder jederzeit geortet werden kann. Wer den Chip nicht hat wird also nicht kaufen oder verkaufen können wie es in der Johannes Offenbarung drastisch beschrieben ist.

Noch ist es aber nicht so weit, das geht nur wenn wir mitspielen. Daher ist es wichtig höllisch aufzupassen was da alles kommt ! :)

Technisch längst machbar und wird bereits eingesetzt. Suche unter "digital Angel" ...

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Chipverweigerung ;)

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

24
Holger

Big Brother is watching you

Der Satz dürfte wohl ein Begriff sein. Es ist im fernen Jahr 1984, das eurasische Reich liegt im Dauerkrieg mit dem Gegner, der mir entfallen ist :) ).
Es ist die totale Überwachung in diesem Reich, überall wird man kontrolliert, der Big Brother starrt von Fernsehgeräten und Plakaten auf dich herunter, du hast kein Privatleben und du arbeitest für den Staat.
Es ist der totalitäre Staat mit völlig durchorganisierter Tyrannei. Der Staat hat die absolute Macht.
George Orwell schrieb den Roman ohne irgendwelcher Schönrederei.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Staat existiert hätte, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte.
Das Buch stammt von 1949

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

25
Big Brother ist watching you ... jau .. habe ich doch schon von gehört, aber noch nicht gelesen ... der Titel 1984 sagte mir jetzt irgendwie rein gar nix ...

Danke

Liebe Grüße
Mik
Bild

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

26
Hier zwei Tips aus der wunderbaren Welt des Wahnsinns, beide von einem amerikanischen Autor namens Matt Ruff:
"G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke" (schon alleine dieser Titel ...) und
"Fool On The Hill"
Beide absolut schräg; man fragt sich eigentlich permanent: Wie kann einer auf sowas kommen???
G.A.S. hatte ich zuerst gelesen. Das Buch ist so chaotisch, daß ich ziemlich schnell den Faden verloren hatte; so zwei- bis dreimal sollte man es schon lesen, um zu kapieren, was Sache ist ...
Fool On The Hill ist m.E. das gelungenere von beiden; weit weniger chaotisch, deutlich leichter zu durchblicken, aber eigentlich fast noch schräger ... Matt Ruff kann man mit Worten nicht beschreiben.
Er hat mittlerweile endlich sein drittes Buch herausgebracht "Set This House In Order", aber das gibts bisher leider nur in englisch, und das möchte ich mir ehrlichgesagt dann doch lieber nicht antun ...

Wer mehr darüber wissen möchte: Hier gehts zu Matt Ruff`s Homepage.

Gruß :hallo:

Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

27
Noch ein Buch das ich kürzlich gelesen habe und für Horrorfans ein Muss ist.

`Der Ring` von Koji Suzuki

Mir hats sowohl beim Buch als auch beim Film die Nackenhaare gesträubt und ich bin grusel gewöhnt :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

28
Hier noch zwei supergute Bücher von Henning Mankell:

1. Die rote Antilope
Dies ist die Geschichte von Molo, dem schwarzen Kind, das im 19. Jahrhundert von einem wohlmeinendem Weißen nach Schweden gebracht wird und sich dort nach seiner afrikanischen Heimat zu Tode sehnt. - Eine Geschichte über Heimweh und die Sehnsucht zu seinen Wurzeln zurückzukehren.


2. Der Chronist der Winde
"Man kann fliegen ohne sichtbare Flügel zu haben." Nelio, ein zehnjähriges Straßenkind, erzählt um sein Leben. Er liegt mit einer Schußwunde auf dem Dach eines afrikanischen Hauses und weiß, das er sterben wird, sobald seine Geschichte zu Ende ist.


Beide Bücher sind meiner Meinung nach außergewöhnlich - vom Inhalt und auch von der Art des Erzählens -.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

29
Von George Orwell dürfen wir aber auf keinen Fall die `Farm der Tiere` vergessen.
Das Buch stimmt sehr nachdenklich, wie aus guten neuen politischen Vorsätzen doch wieder die Diktatur durchsetzt.
Wie aus Gleichberechtigung unter den Tieren sich wieder eine Rasse (die Schweine) durchsetzt und durch Raffgier über Leichen gehen und mit allen Mitteln ihre Macht durch setzen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

31
"Die Elfen von New York" von Martin Millar

Dinnie, ein übergewichtiger Menschenfeind, war der schlechteste Geiger von New York. Trotzdem übte er gerade tapfer, als zwei hübsche kleine Elfen durch sein Fenster im vierten Stock flatterten und auf seinen Teppich kotzten

... So fängt`s an, ist lang her, daß ich es in den Fingern hatte, es ist einfach witzisch
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

32
Original von Mik:
Hier noch zwei supergute Bücher von Henning Mankell:
Henning Mankell hat einen großen Fehler und der heißt Kurt Wallander, der Hauptdarsteller. Wer zu Depressionen neigt, sollte die Finger von den Büchern lassen, besonders zwischen November und Februar. Ich habe irgendwann entnervt das gerade gelesende Buch zur Seite gelegt, weil mir Wallanders depressive Lebenseinstellung irgendwann schwer auf den Keks ging.

Das geht dann ungefähr so:

Freundin von Kurt Wallander: Warum tust du dir so einen Job an? (nachdem er ihr von einem seiner Fälle erzählt hat, die natürlich alle höchst grausam sind).

Wallander: (seufzt). Irgendeiner muß diese Arbeit doch tun. Wenn nicht ich, wer dann?

Tja, armes Hascherl, kann ich da nur sagen.
Bild



Mankell hat eine große Fangemeinde und ich will niemanden von den Büchern abraten. Aber ich habe mich auch auf sie gestürtzt, als ich davon gehört habe, da ich Krimis sehr mag. Aber schwedische Krimis gehören offensichtlich nicht dazu, da die dort oben im Norden wohl alle unter Winterdepressionen leiden.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

33
Was bei mir eigentlich auch immer geht, da immer ein Garant für spannende "Legal"-Thriller (Legal = Recht) ist John Grisham. Ja, ich weiß, einige werden jetzt
Bild
und ich habe auch schon länger keinen mehr von ihm gelesen. Aber so für`n Urlaub, wenn man mal nicht weiß, was man lesen soll, geht das bei mir immer.

Ich habe zwar fast alle gelesen, meist in Englisch, aber wenn es mal wieder einen neuen gibt und man weiß nicht, was man mir schenken soll, damit kann man bei mir zumindest nix falsch machen. :P Ich bin aber schon seit längerem auf der Suche nach amerikanischen Alternativen und bin dabei, wie bereits erwähnt, auf Michael Conelly und jetzt Stephen Horn gestoßen. Michael Conelly fällt ja mehr in die Rubrik der Cop-Thriller, Steven Horn wieder mehr in Richtung Legal-Thriller.

Ich lese gerade "Law of Gravity" finde es spannend und gut, muß mich aber noch an seine Stil gewöhnen.

Völlig anders, aber immer wieder schön, sind die Bücher von John Irving. Da warte ich auch auf was neues, nachdem ich vor 2 Jahren "The Fourth Hand" gelesen habe und gut fand, entgegen vieler Kritiker. Aber so ist das wahrscheinlich bei jedem Autor. Nach diversen guten Büchern fühlen sich die Kritiker berufen, die neueren Werke zu zerpflücken.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

34
Niemalsland von Neil Gaiman. Ein Mix aus Krimi und Fantasy und ein typisch englisches Buch.

Kurzbeschreibung aus Amazon.de:
Unter den Straßen Londons gibt es in verlassenen U-Bahnhöfen und Geisterzügen, Katakomben und Kanälen eine bizarre Welt zwischen Wirklichkeit und Traum - bevölkert von Ungeheuern und Heiligen, Mördern und Engeln, Rittern in eiserner Rüstung und leichenblassen Schönheiten in schwarzem Samt. Im `Niemalsland` erlebt der junge Londoner Geschäftsmann Richard Mayhew, was jemandem passiert, der einem fremden, verletzten Mädchen auf der Straße zu Hilfe eilt.


Derzeit lese ich Eine Billion Dollar von Adreas Eschbach.
Ein Pizzabote erbt eine Billion Dollar von einem Vorfahr, der seit 500 Jahren tot ist. Damit verbunden ist lediglich die Forderung den Menschen ihre verlorene Zukunft zurückzugeben.

Viele Grüße
Jo

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

35
Original von setanta:
Hier zwei Tips aus der wunderbaren Welt des Wahnsinns, beide von einem amerikanischen Autor namens Matt Ruff:
"G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke" (schon alleine dieser Titel ...) und
"Fool On The Hill"
Beide absolut schräg; man fragt sich eigentlich permanent: Wie kann einer auf sowas kommen???
G.A.S. hatte ich zuerst gelesen. Das Buch ist so chaotisch, daß ich ziemlich schnell den Faden verloren hatte; so zwei- bis dreimal sollte man es schon lesen, um zu kapieren, was Sache ist ...
Fool On The Hill ist m.E. das gelungenere von beiden; weit weniger chaotisch, deutlich leichter zu durchblicken, aber eigentlich fast noch schräger ... Matt Ruff kann man mit Worten nicht beschreiben.
Er hat mittlerweile endlich sein drittes Buch herausgebracht "Set This House In Order", aber das gibts bisher leider nur in englisch, und das möchte ich mir ehrlichgesagt dann doch lieber nicht antun ...

Wer mehr darüber wissen möchte: Hier gehts zu Matt Ruff`s Homepage.

Gruß :hallo:

Dirk

hi dirk,

ich habe letztes jahr auf wärmste empfehlung hin fool on the hill gelesen ... und nur bahnhof verstanden:stupid: . steckt irgendwas dahinter? oder ist es einfach eine nette und ziemlich abstruse geschichte über einen komischen typen? ich fands ziemlich unterhaltsam, habe mich aber immer wieder gefragt, ob es vielleicht doch einen tieferen sinn gibt ...

fidi

Bild

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

36
Hallo Leuts,

mein Buchgeschmack ist ziemlich gestreut....

Einerseits liebe ich Krimis, besonders die, die einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Patricia Cornwell und Kathy Reichs sind da meine absoluten Lieblingsautoren. Kathy Reichs ist eine forensische Antropologin, grob gesagt also jemand, der Knochen untersucht um anhand dieser Indizien Alter, Geschlecht und Todesursache zu bestimmen. Ihr "alter Ego" in ihren Büchern ist ebenfalls eine forensische Antropologin - Authentizität und wissenschaftliche Genauigkeit also garantiert.

In den Zusammenhang fällt auch mein Interesse an forensischen Untersuchungsmethoden allgemein. Ein interessantes Buch (allerdings ein Sachbuch) ist auch "Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd" (engl. "Science and the Detective"), VCH Verlag.

Eine sehr witzige Krimi-Serie ist von Janet Evanovich, leider nur im amerikanischen Original zu empfehlen. Die deutsche Übersetzung kann den Wort-Witz des Ami-Slangs einfach nicht wiedergeben. Wer mal gucken will: die Serie beginnt mit "One for the Money" ... jedes Buch hat eine Zahl im Titel - die aktuelle ist die Neun ("To the Nines"). Kichernd auf dem Sofa liegen und vor lachen nicht mehr lesen können ist hier für mich nicht selten.

Andererseits liebe ich auch klassische Literatur, wenn man Jane Austen dazurechnet. "Stolz und Vorurteil" ist mein Lieblingsbuch von ihr.

Alle Bücher von Paul Auster, die ich bisher gelesen haben, gefallen mir gut. Nick Hornbys "High Fidelity" und "About a boy" sind ebenfalls wunderbare Bücher.

Etwas "anders", aber sehr empfehlenswert sind die Bücher des japanischen Autors Haruki Murakami. "Die wilde Schafsjagd" hat mich dazu gebracht, ganz alltägliche Verrichtungen mit anderen Augen zu sehen, allein durch die Art, wie dieser Autor durch seinen Protagonisten seinen Tagesablauf beschreibt.

Nun zum Schluß allerdings mein "all time favorite":

Das Buch "Birdy" von William Wharton. Es ist nicht mehr aktuell und schon vor Jahrzehnten verfilmt worden, mit Nicolas Cage und Matthew Modine in den Hauptrollen, allerdings bevor beide wirklich bekannt wurden. Die Filmmusik stammt von Peter Gabriel. Alles absolut empfehlenswert!! Selten, daß Buch und Film so unterschiedliche Aspekte derselben Geschichte beleuchten und daher nicht gegeneinander gewertet werden können. Die Musik ist rein instrumental und einfach nur schön.

Gruß Ella


-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

37
Original von Toronto21:

Henning Mankell hat einen großen Fehler und der heißt Kurt Wallander, der Hauptdarsteller.
... hast ja Recht Stefan, aber diese beiden Bücher handeln nicht von Wallander und sind auch keine Krimis, im Gegenteil ...
völlig anders als die "normalen" Mankell-Bücher ... und einfach lesenswert ...




Liebe Grüße
Mik
Bild

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

38
... hast ja Recht Stefan, aber diese beiden Bücher handeln nicht von Wallander und sind auch keine Krimis, im Gegenteil ...
völlig anders als die "normalen" Mankell-Bücher ... und einfach lesenswert ...
Aha, das wußte ich gar nicht. Ich habe mal gehört, daß er was neues machen wollte, es aber nicht weiter verfolgt. Offensichtlich ist es jetzt soweit.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

39
@fidi

Ob man bei Matt Ruff nach einem Sinn fragen sollte ... ?
Ich fand`s halt primär witzig: Eine verschachtelte Story mit vielen skurrilen Details, die für mich persönlich auch "atmosphärisch" gut rüberkam. Ja, "unterhaltsam" trifft es ganz gut ...
Tieferer Sinn ... ? Nääää, eher nicht ... Muß denn immer einer dahinterstecken? Sinnfreie Unterhaltung ist doch auch mal ganz nett, oder?

Wenn ich "sinnvolle" Lektüre will, greife ich im Moment lieber zu Eugen Herriegel. Nachdem ich "Zen in der Kunst des Bogenschießens" geradezu verschlungen hatte, hab ich gestern mit "Der Zen-Weg" angefangen.
Ach ja, und natürlich Sun-Tsu`s "Kunst des Krieges"! Ist zwar in den 90ern als Manager-Grundlektüre ziemlich mißbraucht worden, aber trotzdem gut.

Gruß :hallo:


Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

40
Moin

Was mich an Mankell immer stört, ist dieser soziale Zeigefinger, den er hochhält. In "Die weiße Löwin" offenbart er ja auch seine Affinität zu Afrika, die er später bei "Chronist der Winde" ja richtig zur Schau stellt.
Ist mir manchmal vom moralischen Standpunkt zu edel.

Allerdings reißt Mankell doch so manche Wunden in die skandinavische Gesellschaftsform und zeigt die Fratze, die sich hinter der sauberen Freizeitgesellschaft befindet. Zumindest empfinde ich das so, da ich im Urlaub und manchmal auch beruflich mich oft in Skandinavien befinde.
Auch dort ist es nicht so, wie der Schein es einen vorgaukelt.
Gerade in Schweden ist Depression und Alkoholismus weit verbreitet.

Gruß Lutz :hallo:

Schande der Zunft

Meine Buchempfehlung (Nix übers Laufen)

41
Original von Jo:


Derzeit lese ich Eine Billion Dollar von Adreas Eschbach.
Ein Pizzabote erbt eine Billion Dollar von einem Vorfahr, der seit 500 Jahren tot ist. Damit verbunden ist lediglich die Forderung den Menschen ihre verlorene Zukunft zurückzugeben.

Viele Grüße
Jo

Ich find das Buch Super. Da kannst mal sehen, dass es ganz schön Probleme macht, wenn man so unmöglich viel Geld hat.
Zum Glück hat niemand auf der Welt so viel Geld, du könntest echt die Welt aus den Angeln heben.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“