Banner

Überhöhter Muskeltonus in Oberschenkel/Wade

Überhöhter Muskeltonus in Oberschenkel/Wade

1
Hallo,

ich habe seit paar Tagen einen überhöhten Muskeltonus in den Oberschenkeln und Waden. Habe 2 Tage laufpause gemacht, heute wollte ich wieder nen 10 km lauf machen. Schon vor dem Beginn des Laufes hatte ich einen erhöhten Muskeltonus und so leichten Muskelkater in den Beinen. Kaum bin ich losgelaufen haben meine Waden und Oberschenkel zugemacht und der Muskeltonus war extrem hoch an ordentliches Tempo war nicht mehr zu denken und ich habe nach 6 km abgebrochen.

Kann mir jemand Tipps geben was ich da machen kann, das es wieder wird?? :help: Ich weiß das Magnesium und Ruhe nicht schaden kann, aber vielleicht gibt es paar gute Tipps wie das möglichst schnell weg geht!!? Ich habe jetzt kommenden Sa einen 10 km Wettkampf, weiß aber gar nicht ob ich vorher noch laufen sollte, wenn es nicht besser wird ist es wohl eher kontraproduktiv....


Gruß

Andy

2
Hat noch niemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?? :noidea: :help:

3
Massage du.

4
Ich weiß zwar nicht genau was du mit erhöhtem Muskeltonus meinst - schwere Beine? Krampfneigung?
Aber was eigentlich in keinem Fall schaden kann, wäre leichte Belastung auf andere Art: Spazierengehen, Radeln, Schwimmen o.ä. Wahrscheinlich fühlen sich die Beine danach anders an, versuchs mal, aber nicht übertreiben!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Wie sieht es denn mit "Dehnen" aus bei Dir ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Jo klar ich versuch mich schon jedesmal zu dehnen. Das Massagen nicht schaden können ist klar, ich dachte da eher an evtl. Nahrungsergänzungsmittel die positiv den Rückgang des verhärteten Muskels beschleunigen.

7
Vielleicht liegt es an der Dauer der Dehnübungen ???
Kürzer als 20 sek. wirkt tonuserhöhend.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink

8
heydasbinich hat geschrieben:Vielleicht liegt es an der Dauer der Dehnübungen ???
Kürzer als 20 sek. wirkt tonuserhöhend.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink
Kann mich nicht erinnern das es länger gedauert hat.......

9
Hallo Andy,
ich habe genau dieselben Probleme wie du und kann erst nach 2km schmerzfrei laufen. Davor habe ich das Gefühl eines tierischen Muskelkaters, besonders in der Wade. Anfangs dachte ich immer es wäre eine Dybilance in der Wade aber da ich regelmäßig laufe, schließe ich das aus. Beim Rad fahren habe ich das Problem nicht. Vielleicht solltest du dich zum WK 2km einlaufen (nicht zu langsam)und dabei dehnen. So werde ich es am Sonntag machen und hoffentlich den 10er schmerzfrei laufen können. Magnesium oder Eisen könnten auch helfen, habe es aber noch nicht probiert, da ich nur zu Beginn diese Schmerzen habe und danach beschwerdefrei bin. Viel Glück und Erfolg bei deinem Lauf.

Gruß Laufschnecke

10
Ich schwör auf Pferdesalbe, gibts in der Apotheke (habs aber auch schon bei Müller in dem 1Euro-Regal gesehen) und das wirkt imo besser als Mobilat oder die ganzen "Chemie-Salben". Damit die Muskeln ein wenig massiert und ich am nächsten Tag komplett beschwerdefrei - vielleicht bringt das auch bei dir was?

Nahrungsergänzungsmittel halte ich für nutzlos, vorausgesetzt deine Ernährung ist nicht total einseitig.

Dehen ist auch gut, dann aber ruhig ne halbe Stunde Gymnastik vor dem ätzenden Abendfernsehprogramm ;) Das bringts bei mir auch...

Gruß Twim

11
Andy21 hat geschrieben:Kann mich nicht erinnern das es länger gedauert hat.......
Bei Ausdauersportarten sollte die Dehnung je Übung für min. 20 sek. gehalten werden.

Vielleicht liegt es daran das du durch falsches bzw zu kurzes Dehnen den Muskel unter Vorspannung bringst.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:

Andi21

12
Ich arbeite sehr gerne mit Schüsslersalzen. Bekommt man in der Apotheke. Für einen erhöhten Muskeltonus nimmt man die Schüssler Nr. 2 (Calcium phosphoricum). Übrigens auch bei ständigen Muskelkrämpfen. Magnesium von Schüssler finde ich auch am besten. Man nimmt am Tag drei Stück im Abstand von 10 Minuten. Die Nr.2 sechs bis acht Wochen. Vielleicht hast Du ja Lust es auszuprobieren.

13
Punkt 1) Vernünftiges Dehnen, auch an Tagen, an denen nicht gelaufen wird (mache ich morgens und abens ca. 20 Minuten lang)

Punkt 2) Vernünftige Trainingsplanung (Regeneration nicht unterschätzen!)

Punkt 3) Wenn das Problem anhaltend auch nach Pausieren bleibt, dann können Kompressionssocken oder Bandagen helfen (beim Laufen und auch zur Regeneration)

Punkt 4) NATRIUM !!!

Punkt 5) Nach der Belastung eincremen mit Pferdesalbe, oder - was ich besser finde - Balsamka Schmerzbalsam

Punkt 6) Auf ausreichend Eiweiss achten (1,4 - 1,7 g pro kg KG)
Liebe Grüße
Jule

14
Der Thread ist schon etwas älter. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“