Banner

komisches Laufverhalten....hat jemand ne Erklärung

komisches Laufverhalten....hat jemand ne Erklärung

1
Hallo hab heute meinen ersten Halb Marathon gelaufen. Allerdings kommt einiges ziemlich komisch rüber.

die ersten 7 KM habe ich einen puls von 160...hechle ganz schön krass und denke nie das ich es packe....doch dann ab km 7 geht der puls bei gleichbleibender kmh auf 140 runter und ich kann sogar während des laufens die luft anhalten...

das hielt dann bis zum ende an...

heisst das evtl das ich ehr ein langstreckenläufer werden kann ? also 10km kurzstrecke ? habe aber ne schlechte zeit....1.56:43 grinz ABER ICH BIN STOLZ

vll weis jemand ob das normal ist oder woran es liegt

2
hitman55 hat geschrieben:Hallo hab heute meinen ersten Halb Marathon gelaufen. Allerdings kommt einiges ziemlich komisch rüber.

die ersten 7 KM habe ich einen puls von 160...hechle ganz schön krass und denke nie das ich es packe....doch dann ab km 7 geht der puls bei gleichbleibender kmh auf 140 runter und ich kann sogar während des laufens die luft anhalten...

das hielt dann bis zum ende an...

heisst das evtl das ich ehr ein langstreckenläufer werden kann ? also 10km kurzstrecke ? habe aber ne schlechte zeit....1.56:43 grinz ABER ICH BIN STOLZ

vll weis jemand ob das normal ist oder woran es liegt

Hallo Hitman,

also als erstes mal: von wegen schlechte Zeit! Ich wäre froh auch nur in solche Bereiche vordringen zu können.... Gratulation von meiner Seite!

Nun mal zu Deinem komischen Puls, auch wenn ich wahrlich kein Spezialist in diesem Gebiet bin.
Bei mir ist das auch so, daß auf den ersten Kilometern der Puls so gar nicht paßt und macht was er will. Das allerdings 7 Kilometer lang find ich komisch. Eigentlich normalisiert er sich bei mir nach ca. 2 km.
Es könnte ja auch sein, daß Du die ersten 7 Kilometer schnell angegangen bist und dann einen Gang runtergeschalten hast?`

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

3
Gratulation zu deinem ersten HM, die Zeit ist ja wohl perfekt für das erste mal. Aber das mit dem Luft anhalten beim Laufen würde ich eher lassen...;-)
Gruß Hagen...

4
Moin hitman,

die Zeit ist wirklich nicht so schlecht. :daumen:

Für deinen Puls fallen mir zwei mögliche Erklärungen ein:

1. Die Messung ist falsch (Brustgurt hat schlecht gesessen, war zu trocken o.Ä.) oder
2. Es hat 7 KM gedauert, bis sich deine Aufregung etwas gelegt hat. So ist es mir bei
meinem ersten Marathon auch gegangen.

Gruß
Macke

5
hitman55 hat geschrieben:
heisst das evtl das ich ehr ein langstreckenläufer werden kann ? also 10km kurzstrecke ? habe aber ne schlechte zeit....1.56:43 grinz ABER ICH BIN STOLZ

t

na ja, in deinem Alter wäre ich schon geduscht und gekämmt wieder an der Strecke zum anfeuern gestanden... :hallo:

6
hitman55 hat geschrieben:....doch dann ab km 7 geht der puls bei gleichbleibender kmh auf 140 runter und ich kann sogar während des laufens die luft anhalten...

Eine famose Ausdauerleistung......14KM laufen ohne zu atmen :daumen:

Gruß Rono

7
Sag mal, du kannst dich aber auch nicht entscheiden, was du gemacht hast bzw. machen willst, oder?

Im Parallel-Thread (Essen) schreibst du: vor 10 km-Lauf
Woanders sagt du, über 10 km wäre deine aktuelle Zeit 46.xx und du wolltest 42 laufen. Im Verhältnis dazu wären 1:56 grottenschlecht.

Und zu guter Letzt: 140 HF im HM-Wettkampf wäre gemütliches Dahinjoggen, es sei denn, du bist ein extremer Niedrigpulser.

Sorry, aber deine Aussagen passen schlicht nicht zusammen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Die Zeit, ohne Atmung,sensationell :daumen:

Gruß
jeck
Da isser wieder

10
Ich starte praktisch nie mit Pulser. Gerade am Anfang zeigt der nichts Verwertbares (solange man nicht gerade so abgebrüht ist, dass man gar nicht aufgeregt am Start steht).
Wenn ich manchmal bei anderen auf die Uhr linse, sehe ich VOR dem Start schon Werte, die nahe am Limit liegen dürften :D
Beim ersten HM ist es ganz normal, dass du ein paar KM brauchst, bis die Anzeige irgendwas halbwegs Realistisches hergibt.

Tipp: Gelumpe zuhause lassen und nach Zeit laufen.

Gruss
Wolfgang

11
Sorry, hitman,

aber so ganz werde ich nicht schlau aus dir und deinen Zielen.

Wo anders hattest du geschrieben, du wollest am 30.4. einen 10er laufen, in einer Zeit deutlich unter 46:00, am liebsten 42:xx.

Und da läufst du gestern, am Dienstag ??? (oder meinst du Ostermontag ?) einen HM ? War das jetzt ein Trainingslauf oder ein Wettkampf? Spontan oder darauf hin trainiert?
Falls du den HM gut vorbereitet hast, passt die Zeit überhaupt nicht zu deinen Ambitionen. Dann sind auf 10km eher 50 Min. drin. Aber du wirst es wohl selbst am besten wissen...

12
Hallo liebe Gemeinde nur ein paar kurze dinge..

1: das gestern war ein Trainingslauf, ich hatte eigentlich eine 10km tour als ziel habe aber umgemünzt weil ich einfach mal mehr laufe wollte. Auf meine 1:56 bin ich trotzdem stolz. bin noch nie über 10km gerannt....

2: meine 46:23 über 10 km sind immer noch so....aber ich dachte ich renn mal ein bißchen überlänge um meine grundlagenausdauer zu verbessern....

3: ich hab natürlich nicht die luft angehalten, den ganzen run....sondern nur mal kurz un hab durch die nase geatmet und es ging wunderbar....

also bitte nicht so viel kritik ausüben, habe nur fragen über fragen und dafür ist ein forum doch da, irgendwann gebe ich dann mein wissen weiter...

soweit---
lieber gruß und einen schönen abend :-)

13
das gestern war ein Trainingslauf, ich hatte eigentlich eine 10km tour als ziel habe aber umgemünzt weil ich einfach mal mehr laufe wollte. Auf meine 1:56 bin ich trotzdem stolz. bin noch nie über 10km gerannt....
Siehst du, jetzt ist doch schon mal vieles klarer. Und auf deine Leistung kannst du auch zu recht stolz sein. Das ist schon eine gute Leistung. Hier dachten natürlich einige (ich zuerst auch), es wäre eine Wettkampfzeit. Aber fürs Training, einfach nur so, schon mehr als ok.
Das war`s dann aber auch mit den superlangen Läufen, damit du am 30.4. noch genug Power hast, ja?

Dir weiterhin noch viel Spaß beim Trainieren.

Jürgen

14
ja das wars erstmal mit den langen runs heute mach ich nochmal intervall training hoffe das das nicht schadet, so 1,5 wochen vorm ersten wettkampf meines lebens :-)

15
Vergiss nicht dich gut vorm WK warmzulaufen. Das mit dem plötzlich steigenden Puls ist normal, wenn man kalt schnell losläuft. Fühlt sich blöd an und bremst die Beine. Naja, meiner Empfindung nach, ymmv ;)
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“