Banner

Was tun bei LongJog Allergie ?

Was tun bei LongJog Allergie ?

1
Heute habe ich mich fachkundig beraten lassen.

Mein Allergologe meint ich hätte ne LongJog-Allergie. Das erklärt einiges denn die ist bei Wärme viel stärker ausgeprägt. Besonders auf Strecken über 5 km sind extrem viele LongJog-Allergene unterwegs. Selbst die Desensiblilisierung mit Marathontraining hat nix gebracht. Dadurch kam es wohl zu einer allergischen Lähmung. Dann ist Frustpotential kummuliert und der Laufstil wurde auch versaut. Die gefürchtete Nebenwirkung des sogenannten "Vorgebeugt-Watschel-Schlappschritt", eine Art sitzende Laufhaltung, ist dabei typisch. Und das einzig wirksame Gegenmittel EPO steht auf der Dopingliste.

Ich soll daher unbedingt bei über 20 Grad nur noch kurze Intervalle (200er und max. 400er) und Sprints laufen; präventiv auch noch Lauf-ABC und gelegentlich Hügelsprünge zum Muskulaturaufbau.

So wirds gehen ... :daumen:

2
DanielaN hat geschrieben:Heute habe ich mich fachkundig beraten lassen.

Mein Allergologe meint ich hätte ne LongJog-Allergie. Das erklärt einiges denn die ist bei Wärme viel stärker ausgeprägt. Besonders auf Strecken über 5 km sind extrem viele LongJog-Allergene unterwegs. Selbst die Desensiblilisierung mit Marathontraining hat nix gebracht. Dadurch kam es wohl zu einer allergischen Lähmung. Dann ist Frustpotential kummuliert und der Laufstil wurde auch versaut. Die gefürchtete Nebenwirkung des sogenannten "Vorgebeugt-Watschel-Schlappschritt", eine Art sitzende Laufhaltung, ist dabei typisch. Und das einzig wirksame Gegenmittel EPO steht auf der Dopingliste.

Ich soll daher unbedingt bei über 20 Grad nur noch kurze Intervalle (200er und max. 400er) und Sprints laufen; präventiv auch noch Lauf-ABC und gelegentlich Hügelsprünge zum Muskulaturaufbau.

So wirds gehen ... :daumen:

Tipps zu diesem Leiden kann ich nicht geben, da ich eher an ShortLog- Allergie leide. Das äußert sich in massiven Unwohlsein bis hin zu Erstickungsanfällen. Geht immer mit akuter Luftnot und Depri- Schüben einher, völlig temperaturunabhängig das Ganze :nick: . Farbliche Veränderungen des Gesichts reichen von hellem Pink bis zum grellen blauviolett.
Desensibilisierung ist kaum möglich, da dies manische Depressionen und seltsame Schmerzzustände besonders in den unteren Extremitäten auslöst. Folge solche Versuche sind meist ausgeprägte Überlastungserscheinungen und Verletzungen. :nene:
Lässt sich aber mit ausgeprägten langen Läufen gut kurrieren. :zwinker4:

3
Interessant.

So können ähnliche Symptome durch sich diametral entgegenstehende Allergene ausgelöst werden.

4
Einfach alle paar Wochen einen Marathon oder Ultra laufen, da kann man auf die longjogs dann verzichten.
Ansonsten helfen bei mir abwechslungsreiche landschaftlich schöne und eher bergige Strecken, nette Laufbegleitungen (auch wenn man damit nicht das ganz exakte Trainingstempo läuft).
Neue Laufabenteuer im Blog

6
frimipiso hat geschrieben:Dieses Gegenmittel hat bei mir immer geholfen (wenn alle Trainingspartner
mal wieder abgesprungen sind):

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... aufen.html

Hab ich auch schon versucht.

Das ist aber lästig weil ich unterwegs immer wieder zurückspulen muß, da ich ständig den Faden verliere. Hat sich nicht bewährt.

Außerdem hilft es nicht gegen den Schlappschritt. Da ist knackige Musik (z.B. fast alles von Queen) schon besser.

7
DanielaN hat geschrieben:Heute habe ich mich fachkundig beraten lassen.

Mein Allergologe meint ich hätte ne LongJog-Allergie. Das erklärt einiges denn die ist bei Wärme viel stärker ausgeprägt. Besonders auf Strecken über 5 km sind extrem viele LongJog-Allergene unterwegs. Selbst die Desensiblilisierung mit Marathontraining hat nix gebracht. Dadurch kam es wohl zu einer allergischen Lähmung. Dann ist Frustpotential kummuliert und der Laufstil wurde auch versaut. Die gefürchtete Nebenwirkung des sogenannten "Vorgebeugt-Watschel-Schlappschritt", eine Art sitzende Laufhaltung, ist dabei typisch. Und das einzig wirksame Gegenmittel EPO steht auf der Dopingliste.

Ich soll daher unbedingt bei über 20 Grad nur noch kurze Intervalle (200er und max. 400er) und Sprints laufen; präventiv auch noch Lauf-ABC und gelegentlich Hügelsprünge zum Muskulaturaufbau.

So wirds gehen ... :daumen:
Phhhhh, ich esse weiter mein EPO für Läufer (Eine Portion Obstkuchen) :D

Außerdem finde ich den von dir beschriebenen Schritt eigentlich sehr natürlich, es gibt Lebewesen, die sich ausschließlich so fortbewegen! :peinlich:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

8
Diese Allergie hat mein ISG auch! :frown:
Ich dagegen liebe lange Läufe -egal bei welcher Hitze...
Noch habe ich aber nicht rausgefunden wie wir uns einigen. :confused:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“