Banner

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

1
...als ich gerade meine Emails abgerufen habe. Unter den wenigen richtigen Emails waren sage und schreibe 28 Emails mit dem tollen neuen Virus W32.Novarg.A@mm. Mein Antivirenprogramm hat fleißig gearbeitet und alle infizierten Emails unter Quaratäne gestellt. Ich werde jedenfalls in nächster Zeit täglich ein Update der Virendefinitionen laden, um sicher zu sein. Scheinbar kommt da eine größere Welle auf uns zu.

Hattet ihr auch so viele mit Viren verseuchte Mails, oder hat es wieder einmal hauptsächlich nur die Webwaster getroffen?
Bild




Weitere Infos: Hier klicken!

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

5
Wo Sabine recht hat, da hat sie recht :D !
Meine Windowskiste sicher und vor allem sauber zu halten ist mit viel Arbeit verbunden, aber trotzdem hab ich (zum Glück) auch unter Windoof selten Viruswarnungen.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

6
Ich wusste das jetzt wieder der Hinweis auf Linux kommt :motz: :motz: :motz: Linux bietet aber auch längst nicht soviel wie Windows und ist leistungsunfähiger ;) Aber auf Viren bezogen habt ihr natürlich Recht.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

8
Da bei mir Spam nur unter meinem eMail-Account bei www.web.de vorkommt und ich grundsätzlich alle Mails, deren eMail-Adresse ich nicht kenne, sofort lösche, hab` ich vor Viren u.ä. Ruhe. Außerdem wird Spam dort schon ziemlich stark gefiltert.

Meine spamfreie eMail-Adresse, die ich mit Outlook abrufe, ist sowieso nicht betroffen.

Linux ist gut in Netzwerken und fürs Surfen.

Grundsätzlich verdammen möchte ich Linux aber nicht - schließlich arbeite ich mich gerade darin ein. :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 01.02.2004 editiert. ]

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

9
@Eddie: Das hat nix mit spamfrei oder nicht zu tun, bei mir sind alle 10 Adressen durchweg betroffen. Und ich habe nur eine Adresse an die Newsletter und so´n Kram gehen (auch web.de).

Der Virus zieht sich ja von Deinem PC die Emailadressen und diese bekommen dann alle eine feine Nachricht.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

10
Hi Rene!Habe mir den Virus auch eingefangen!Bin dann auf die t-online Startseite und hab mir da so einen Viren Spürhund geladen.Der hat den Virus ausfindig gemacht und ich konnte das dann löschen!Uff........!Hoffe Du kriegst den auch weg!!Gruss Thomas

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

11
@Oskar: Ich habe den Virus nicht auf der Platte :nene: Der wird automatisch von NAV entfernt. Trotzdem ist das eine Schweinerei X( X( X(

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

12
[quote]
Original von rennic:


Hattet ihr auch so viele mit Viren verseuchte Mails, oder hat es wieder einmal hauptsächlich nur die Webwaster getroffen?

[

Hallo bis jetzt nicht`s dergleichen in der Inbox.

Was ist oder sind Webwaster? Habe im Fremdwörterbuch dazu nichts gefunden!

Melone

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

13
Original von rennic:
Ich wusste das jetzt wieder der Hinweis auf Linux kommt :motz: :motz: :motz: Linux bietet aber auch längst nicht soviel wie Windows und ist leistungsunfähiger ;) Aber auf Viren bezogen habt ihr natürlich Recht.

Oh !! Das sollte kein "Hinweis" sein.
:P

Und dass LINUX nicht so viel bietet wie Windows *hihihiiiii* kann wirklich nur von jemandem kommen, der auf Windows schwört. Und leistungsunfähiger ist auch echt gut. :) ) :) ) :) )

Von einer, die leider unter Windows arbeiten und leiden muss ! :) ;(

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

14
@sapine: Du darfst natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ! :) Bei zwei Rechnern mit der absolut gleichen Hardware ist Windows um Längen schneller. Das habe ich selbst getestet und renommierte PC-Magazine ebenfalls.

Linux hat für mich nur wenige Vorteile, die aber nicht verschweigen möchte:

- Sicherheit (klares Plus gegenüber Windows)
- Preis-Leistungsverhältnis (wobei ich bereit bin für besseren Komfort auch mehr zu bezahlen)

Vorteile die gern von Linux-Usern genannt werden und meine Meinung dahinter

- Stabilität (Windows XP Pro ist sehr stabil und wenn doh eine Anwendung abtürzt, so lässt sie sich einfach beenden ohne dass Windows darunter leidet)
-einfache Handhabung (die muss mir jemand bei Linux erst noch zeigen :D , für mich ein klarer NAchteil)
-Anwendungsvielfalt (auch die kenne ich nur von Windows!)
-einfache Installation (ist in den letzten Jahren verbessert worden, aber kein Vergleich zu Windows)

...und so weiter und sofort. Für mich ist Linux nicht einsetzbar. Ich verwende (wie schon oft gesagt) nur gelegenlich Knoppix von der CD um Daten auf Kunden-PCs zu retten. Dafür ist Knoppix wirklich spitze! Aber schon die Installation und Einrichtung einer DSL-Verbindung ist ein Marathon.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

16
Original von Melone:
Original von rennic:


Hattet ihr auch so viele mit Viren verseuchte Mails, oder hat es wieder einmal hauptsächlich nur die Webwaster getroffen?

[

Hallo bis jetzt nicht`s dergleichen in der Inbox.

Was ist oder sind Webwaster? Habe im Fremdwörterbuch dazu nichts gefunden!

Melone
Hi zum Unterschied von Webmastern sind Webwaster bösewichte Waste = Abfall also solche die nur Müll produzieren
:) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

17
Original von rennic:
@sapine: Du darfst natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ! :) Bei zwei Rechnern mit der absolut gleichen Hardware ist Windows um Längen schneller. Das habe ich selbst getestet und renommierte PC-Magazine ebenfalls.

Linux hat für mich nur wenige Vorteile, die aber nicht verschweigen möchte:

- Sicherheit (klares Plus gegenüber Windows)
- Preis-Leistungsverhältnis (wobei ich bereit bin für besseren Komfort auch mehr zu bezahlen)

Vorteile die gern von Linux-Usern genannt werden und meine Meinung dahinter

- Stabilität (Windows XP Pro ist sehr stabil und wenn doh eine Anwendung abtürzt, so lässt sie sich einfach beenden ohne dass Windows darunter leidet)
-einfache Handhabung (die muss mir jemand bei Linux erst noch zeigen :D , für mich ein klarer NAchteil)
-Anwendungsvielfalt (auch die kenne ich nur von Windows!)
-einfache Installation (ist in den letzten Jahren verbessert worden, aber kein Vergleich zu Windows)

...und so weiter und sofort. Für mich ist Linux nicht einsetzbar. Ich verwende (wie schon oft gesagt) nur gelegenlich Knoppix von der CD um Daten auf Kunden-PCs zu retten. Dafür ist Knoppix wirklich spitze! Aber schon die Installation und Einrichtung einer DSL-Verbindung ist ein Marathon.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de
Veto, aber nen grosses!!!
Seit wann ist Win XP Pro um Längen schneller als nen vernünftiges Linux-System? Das ist sicher von der Anwendung und dem Linux abhängig. In der Praxis empfinde ich mein Linux als schneller, bin aber auch kein IT-Profi, sondern nur Anwender.
Sicherheit? Solange Linux nen Nischenprodukt ist, hast Du sicher recht, es lohnt sich halt nicht für die paar Leute nen Virus zu schreiben :D
Preis-Leistung? O.K., Linux kost ja nix :) )
Stabil ist Linux auch, solang man nicht am Kernel oder in der Nähe rumfrickelt. Aber die Chance hab ich ja bei MS erst gar nicht.
Einfache Handhabung? Sicher doch, SUSE z.B. ist mittlerweile echt easy, aber es hat ja jeder auf Windows "gelernt", dann scheints einfacher zu sein.
Installation? Muss ich Dir recht geben :P . Ich hab bei Windows eigentlich keinen Einfluß auf die Installation, das machts natürlich einfach :D .

Um sich nicht falsch zu verstehen. Ich arbeite mit beidem und find an beidem Dinge gut und weniger gut. Im Moment läuft Linux in ner virtuellen Maschine um Dinge ohne Risiko auszutesten und in die Untiefen der Shell zu versinken. Und die VM läuft in XP Pro......
Mich fasziniert eben der Gedanke "freier" Software.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

18
rennics Tipp kam zur rechten Zeit,
fast hätte ich soeben eine eigenartige Mail mit dubiosem Anhang geöffnet, zwar hätte des Anti-Viren Programm wohl geholfen, aber Vorbeugen ist besser als ärgern. Der Hit ist:
Absender war laufdieterlauf@web.de
Da dachte ich doch zuerst an`s Forum
Betreff: Test
Anhang: *.scr

Also aufpassen I)

Buschi, und er läuft doch!

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

19
@fastsmart: Da hast Du schon teilweise Recht. Für mich gab es aber wie gesagt große Performance-Unterschiede. Ich beziehe das mal nur auf das Öffnen von Programmen. Die Windows-Programme waren sofort da und bei Linux dauert es Ewigkeiten ehe einfachste Anwendungen öffnen. Und wenn ich mehrere Programme gleichzeitig öffne ist es bei Linux ganz vorbei - es hängt sich auf und ist erst nach Minuten wieder ansprechbar. Getestet habe ich das vor ein paar Monaten auf einem PIII 733MHz mit 128 MB RAM - eigentlich für Linux ausreichend, aber Windows war trotzdem viel besser.

Auf meinem Heim-PC (PIV 1GB RAM) kommt Linux erst einmal nicht drauf. Vielleicht gebe ich ihm unter VMware mal ein Chance :D

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

21
Bei mir war bisher immer noch nix. Vielleicht mach` ich etwas falsch? :) )

Noch zu Linux: Tux find` ich netter als Billyboy. Ich hab` einen auf meinem Monitor, und zwar die kleine Version. Gleich daneben Paula Print, die Zeitungsente. Hoffentlich hat Tux keine Schweißfüße ... :D

Guckst du das Bild im nächsten Post. :P

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 02.02.2004 editiert. ]

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

23
Max & Guggugg :) ) :) )

Wer hat wohl den meisten Nutzen von Virenalarm ? Manchmal kommt mir vor als wären es die Virenscannerfirmen selber die das Dreckszeugs in die Welt setzen ... ;)

cuo bono ?

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

24
Original von fastsmart:
Original von rennic:
@sapine: Du darfst natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ! :) Bei zwei Rechnern mit der absolut gleichen Hardware ist Windows um Längen schneller. Das habe ich selbst getestet und renommierte PC-Magazine ebenfalls.

Linux hat für mich nur wenige Vorteile, die aber nicht verschweigen möchte:

- Sicherheit (klares Plus gegenüber Windows)
- Preis-Leistungsverhältnis (wobei ich bereit bin für besseren Komfort auch mehr zu bezahlen)

Vorteile die gern von Linux-Usern genannt werden und meine Meinung dahinter

- Stabilität (Windows XP Pro ist sehr stabil und wenn doh eine Anwendung abtürzt, so lässt sie sich einfach beenden ohne dass Windows darunter leidet)
-einfache Handhabung (die muss mir jemand bei Linux erst noch zeigen :D , für mich ein klarer NAchteil)
-Anwendungsvielfalt (auch die kenne ich nur von Windows!)
-einfache Installation (ist in den letzten Jahren verbessert worden, aber kein Vergleich zu Windows)

...und so weiter und sofort. Für mich ist Linux nicht einsetzbar. Ich verwende (wie schon oft gesagt) nur gelegenlich Knoppix von der CD um Daten auf Kunden-PCs zu retten. Dafür ist Knoppix wirklich spitze! Aber schon die Installation und Einrichtung einer DSL-Verbindung ist ein Marathon.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de
Veto, aber nen grosses!!!
Seit wann ist Win XP Pro um Längen schneller als nen vernünftiges Linux-System? Das ist sicher von der Anwendung und dem Linux abhängig. In der Praxis empfinde ich mein Linux als schneller, bin aber auch kein IT-Profi, sondern nur Anwender.
Sicherheit? Solange Linux nen Nischenprodukt ist, hast Du sicher recht, es lohnt sich halt nicht für die paar Leute nen Virus zu schreiben :D
Preis-Leistung? O.K., Linux kost ja nix :) )
Stabil ist Linux auch, solang man nicht am Kernel oder in der Nähe rumfrickelt. Aber die Chance hab ich ja bei MS erst gar nicht.
Einfache Handhabung? Sicher doch, SUSE z.B. ist mittlerweile echt easy, aber es hat ja jeder auf Windows "gelernt", dann scheints einfacher zu sein.
Installation? Muss ich Dir recht geben :P . Ich hab bei Windows eigentlich keinen Einfluß auf die Installation, das machts natürlich einfach :D .

Um sich nicht falsch zu verstehen. Ich arbeite mit beidem und find an beidem Dinge gut und weniger gut. Im Moment läuft Linux in ner virtuellen Maschine um Dinge ohne Risiko auszutesten und in die Untiefen der Shell zu versinken. Und die VM läuft in XP Pro......
Mich fasziniert eben der Gedanke "freier" Software.
-------------------------------------------------------------

Moin zusammen :hallo:

Danke, Marcus. Manchmal bin ich das Argumentieren wirklich leid. Soll halt jeder nach seiner Fasson glücklich werden...
Ein bisschen "Einblick" hab ich, beruflich mitbedingt, auch und kann Renes Ausführungen wirklich nicht zustimmen.

Aber gut, was soll`s. Ich steh ebenfalls absolut nicht auf Microsoft und auf den, der dahinter steht. Machtimperien dieser Art sind für mich ein Graus. [img]aktuell.de/_laufen_laufsport_/_images/extra_smilies/xtrasmilies/schild17.gif



Und jetzt kämpfe ich weiter, damit wir dieses Jahr Windows 2000 "ordentlich" und mit wenigen Problemen eingeführt bekommen... (nur beruflich, versteht sich) :D :D

Wünsche Allen frohes Schaffen !!!

Greetz,
Sabine

:bounce: :bounce:

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

25
@Alpi: Das glaube ich nicht, zumindest nicht direkt von den Herstellern. Aber vielleicht über irgendwelche dubiosen "Hintermänner" di durch Symantec, McAfee & Co gesponsert werden. Aber wenn so ein Fall ans Tageslicht kommt, dann kann die jeweilige Firma dicht machen.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

27
Guten Morgen

Ich leg noch einen drauf.

Als Verantwortlicher für Netzwerksicherheit, kann ich nur sagen das jegliches Gerede über Geschwindigkeiten bei Windows hinfällig ist, wenn man berücksichtigt wieviel Pflegeaufwand für ein funktionierendes System notwendig ist.

Wir haben hier einige Hundert Windows Kisten die nur Stress machen.

Aber auch 200 Macintosh die ein Supporter nahezu allein versorgt.

Ich selbst arbeite auf einem Macintosh (Mac OS X 10.3) und einem Linux System ( Suse 8.2) weil ich aufgrund meiner Verantwortlichkeit auch in Krisensituationen
arbeitsfähig bleiben muss.

An Programmen habe ich bislang nix vermisst.

Grüße

Roland

------------------------------------------------------------------
Lebe ein gutes ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.

Dalai Lama

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

28
Original von sapsine:
Sorry, irgendwas ist da oben schiefgelaufen. Und bearbeiten kann ich das Ding leider auch nicht ... ;( ;( ;(
Ich denke Du hast beruflich bedingt ein bisschen Einblick, warum kannst Du dann dieses simplen Text nicht bearbeiten ???

:) ) :) ) :) )

PS: Ich stehe auch nicht auf Microsoft und schon garnicht auf Monopole aber man kann nicht verschweigen dass MS noch immer die anwenderfreundlichsten und besten Programme (vor allem im Bereich Office-Software) anbietet.

1. Bsp: Open Office ist zwar toll und ich kann es auch voll nutzen aber für die normale Tippse die einen PC das 1. Mal aus der Nähe sieht, ist MS Office (bzw. Works) wesentlich einfacher zu bedienen.

2. Bsp: IBM hat groß angekündigt das der Konzern auf Linux umstellen will, aber die können garnicht weil die ganzen Programmierumgebungen alle nur unter Windows laufen usw. und so fort.

Selbst wenn ich wollte, ich könnte garnicht auf Linux umsteigen, da Linux mir keine vergleichbaren Programme für Grafik, HTML/PHP-Entwicklung etc. bieten kann. Ich müsste wieder mit Programmen wie vor 10 Jahren unter Windows anfangen und darauf habe ich keinen Bock.

Du magst Dich zwar in Linux ein wenig auskennen, aber weiter hast Du mit IT nicht allzuviel am Hut, sonst würdest Du anders argumentieren. Sorry, aber das ist meine Meinung.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

29
@Alpi
Ich kann dich beruhigen. Mein Schwager arbeitet für Symantic und die haben genug zu tun. Gibt genug Klapskallis da draußen, die sich einen Spaß draus machen, egal ob nun bösartiger Virus, harmloser Virus, Wurm, whatever. Arbeitslos werden die so schnell nicht.

@Allgemeine Diskussion Microsoft -- Linux
Bild



Ich sehe das als Nutzer völlig emotionslos. In meinen Augen macht es Sinn, daß es einen Hersteller von Betriebssystemen gibt, der die breite Masse mit Betriebssystemen und Software versorgt. Man stelle sich vor, BMW bräuchte seinen eigenen Sprit, Mercedes einen anderen und VW wieder einen anderen. Wollen wir das? Bestimmt nicht.

Microsoft ist Marktführer und es gibt sicher bessere. Aber warum sind die dann nicht da, wo Microsoft steht? Von Idealismus ist noch niemand groß geworden und wenn Linux meint, seine Ware zum Schleuderpreis unter die Menschheit schmeißen zu müssen, sollen sie das machen. Ich werde aber trotzdem nicht auf Linux umsteigen, weil ich gar keine Ahnung von so einem Zeugs habe. Linux bleibt ja auch gar nichts übrig, als so zu verfahren. Wäre Linux in der Position von Microsoft, würden sie das nicht tun und alles Welt würde nach Microsoft plärren. Oder? :stupid:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

30
Hallo Rene,

stell Dir vor: ich habe gar keine Lust zum Argumentieren, schon gar nicht tagsüber. Da verdiene ich nämlich mein Geld und - Du wirst es nicht ahnen, in der IT. Allerdings bin ich nicht technisch angesiedelt, aber das macht mir auch nix. Gibt genug Technikfredels. :rotate:

Und tagsüber mag ich hier weder lang rumprobieren, noch lange und ständige posts versenden. Das ist meine Arbeitseinstellung. :klugscheiss:
Du bist für mich ein wenig schnell dabei, mich einzusortieren. Nur weil ich nicht auf Microsoft stehe?? Tsetse.

Gruß
Sabine

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

31
Hi Toronto
Original von Toronto21:
@Alpi
Mein Schwager arbeitet für Symantic
Symantec BTW :D

@Allgemeine Diskussion Microsoft -- Linux
Bild





Ich sehe das als Nutzer völlig emotionslos. In meinen Augen macht es Sinn, daß es einen Hersteller von Betriebssystemen gibt, der die breite Masse mit Betriebssystemen und Software versorgt. Man stelle sich vor, BMW bräuchte seinen eigenen Sprit, Mercedes einen anderen und VW wieder einen anderen. Wollen wir das? Bestimmt nicht.
Der Sprit taugt aber nix :D um bei dem Beispiel zu bleiben.

Microsoft ist Marktführer und es gibt sicher bessere. Aber warum sind die dann nicht da, wo Microsoft steht? Von Idealismus ist noch niemand groß geworden und wenn Linux meint, seine Ware zum Schleuderpreis unter die Menschheit schmeißen zu müssen, sollen sie das machen. Ich werde aber trotzdem nicht auf Linux umsteigen, weil ich gar keine Ahnung von so einem Zeugs habe. Linux bleibt ja auch gar nichts übrig, als so zu verfahren. Wäre Linux in der Position von Microsoft, würden sie das nicht tun und alles Welt würde nach Microsoft plärren. Oder? :stupid:
Disqualifizierst du dich nicht gerade selber?
The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Ich bilde mir schon ein , dass ich weiß was die Betriebssysteme so leisten. Ich hab
das Vergnügen mich jeden Tag mit den gängigsten (Windows in allen Ausprägungen, Unixe, Linuxe etc...) rumschlagen zu dürfen.

Und wenn du wüsstest was jeden Tag an der Firewall und Viruswall so alles kleben bleibt, würde deine Meinung ganz anders aussehen.

Viel Spaß

Roland

------------------------------------------------------------------
Lebe ein gutes ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.

Dalai Lama

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

32
Abteilung :klugscheiss:

Nicht wahr?`

Daß du weißt, wie Symantec richtig geschrieben wird, verdient :respekt:

Was den Sprit betrifft, ist es wie es ist. Derzeit gibt`s nur diesen und damit sollte klar sein, worauf ich hinauswill. Klar, gibt auch Solar- und Windenergie und Raps und was weiß ich nicht alles. Ist aber leider noch nicht marktreif.

Nein, ich disqualifiziere mich mit der Äußerung keinesfalls. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, wie die Welt nun mal tickt. Und ich bin mir sicher, wäre Linux Marktführer, wäre Microsoft in der Position, in der Linux jetzt ist und würde wahrscheinlich ein viel besseres Produkt haben, als sie es jetzt haben. Haben sie aber nicht, weil sie es (noch) nicht brauchen und irgendwann wird es vielleicht anders herum laufen.

Aber schön, daß wir darüber gesprochen haben. :rolleyes:

P.S. Ich spreche da übrigens aus Erfahrung. Habe mal für den zweitgrößten EDV-Hersteller gearbeitet, der ein viel geachtetes Produkt hatte. Einen Chip, der alles um Längen geschlagen hat, was Geschwindigkeiten betrifft. Der Druck war da, ein besseres Produkt auf den Markt zu bringen, als der Marktführer. Der hat nur reagiert, aber nicht agiert (vereinfacht ausgedrückt). Unglückliche Umstände führten zum Verkauf und zur Zerschlagung der Firma. Sonst sähe die Chip-Welt heute sicher anders aus.

Funktioniert in nahezu jeder Branche. Je größer der Wettbewerb, desto besser werden die Produkte aller. Fehlt dieser, muß sich die breite Masse halt mit weniger zufrieden geben. Insofern kann man natürlich froh sein, daß es Linux gibt, denn Microsoft fängt ja anscheindend zu schlittern an.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

33
Man man man , oh mannomann!!!
Wenn ich gewusst hätte, wie der alte Glaubenskrieg entflammt, hätt ich meinen vorlauten Sabbel gehalten.
Das war die übliche, nett gemeinte Frotzelei, die Rene jedesmal von mir hören muß :D .
Büdde büdde habt euch wieder lieb, ja? Diskutieren is ja o.k., aber dieses persönliche Anpi..en find ich oberätzend
Bild
.



mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

34
Hi Toronto

also wahrscheinlich ist das hier das falsche Forum für so ein Thema.
Alles was ich sag ist nicht persönlich gegen dich gerichtet; und sticheln will ich auch nicht. Aber vielleicht erlaubst du mir noch ein paar Anmerkungen.
Original von Toronto21:

Was den Sprit betrifft, ist es wie es ist. Derzeit gibt`s nur diesen und damit sollte klar sein, worauf ich hinauswill. Klar, gibt auch Solar- und Windenergie und Raps und was weiß ich nicht alles. Ist aber leider noch nicht marktreif.
Der Apple Macintosh wurde dieser Tage zum Bsp. 20 Jahre alt. Da kann man nicht davon sprechen, dass es sich um ein nicht marktreifes Produkt handelt.

Um noch mal den Autovergleich aufzunehmen. So hat der CEO von Apple (Steve Jobs) den Marktanteil der Macs mit den Marktanteil von BMW verglichen.
In dem Vergleich stand die Firma Ford für viele aber halt nicht so technologisch hoch entwickelte Fahrzeuge = Windows.
Der Mac wurde hierbei eben mit BMW verglichen.

Ich empfinde die Produktpolitik eines Bill Gates manchmal als reine Erpressung.

Nebenbei: Das drittschnellste Supercomputer der Welt ist ein Cluster bestehend aus 1100 Macintoshs an der Virginia Tech.

Kommen wir doch wieder zu wesentlicheren Dinge. Viel Spaß beim Laufen.

Roland

------------------------------------------------------------------
Lebe ein gutes ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.

Dalai Lama

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

35
Auch von mir noch ein Kommentar zum Thema MS <-> Linux:
Dazu kann man sich richtig auf www.heise.de austoben, speziell freitags.

Ich denke jeder Netzadmin, der etwas von seinem Geschäft versteht, ist gut beraten keine Windows-Kisten als Server laufen zu lassen. Bei mir in der Firma wird so verfahren, das Thema Sicherheit läßt keine
andere Entscheidung zu.

Natürlich ist Linux noch nicht so weit wie Windows, oder besser gesagt, zum Glück. Ich habe zunehmend den Eindruck, daß MS-Software ungetestet, fehleranfällig und korrupt ausgeliefert und verkauft wird. Das
kann sich natürlich nur ein Marktführer leisten, der es geschafft hat, 90% der PC-Benutzer von seinen Produkten abhängig zu machen. Und wer glaubt, daß unter Windows alles besser ist, der hat sich wahrscheinlich noch nie mit Alternativen auseinander gesetzt, aus Bequemlichkeit oder aus Unwissenheit.

Mir ist die Philosophie, die hinter der "freien" Software, steckt schon sehr sympathisch.
Und der Gedanke, daß damit an der Vormachtstellung von MS gerüttelt wird, ebenfalls.
Ich denke auch, daß sich mehr Konkurrenz positiv auf die Produkte auswirken wird.

Und das noch ganz aktuell zum Thema MS-Sicherheit?

Gruß von
Thomas

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

37
Servus Thomas
Original von Thomas:
Auch von mir noch ein Kommentar zum Thema MS <-> Linux:
Dazu kann man sich richtig auf www.heise.de austoben, speziell freitags.
:) )
Ich denke jeder Netzadmin, der etwas von seinem Geschäft versteht, ist gut beraten keine Windows-Kisten als Server laufen zu lassen. Bei mir in der Firma wird so verfahren, das Thema Sicherheit läßt keine
andere Entscheidung zu.
Ist bei uns auch so, was bleibt einem auch anderes übrig ?(
Alter Spruch: Eine Firewall auf einem Windows-Rechner ist keine.
Natürlich ist Linux noch nicht so weit wie Windows, oder besser gesagt, zum Glück. Ich habe zunehmend den Eindruck, daß MS-Software ungetestet, fehleranfällig und korrupt ausgeliefert und verkauft wird. Das
kann sich natürlich nur ein Marktführer leisten, der es geschafft hat, 90% der PC-Benutzer von seinen Produkten abhängig zu machen. Und wer glaubt, daß unter Windows alles besser ist, der hat sich wahrscheinlich noch nie mit Alternativen auseinander gesetzt, aus Bequemlichkeit oder aus Unwissenheit.

Mir ist die Philosophie, die hinter der "freien" Software, steckt schon sehr sympathisch.
Und der Gedanke, daß damit an der Vormachtstellung von MS gerüttelt wird, ebenfalls.
Ich denke auch, daß sich mehr Konkurrenz positiv auf die Produkte auswirken wird.
Ich muss dir hier voll und ganz zustimmen.
Und das noch ganz aktuell zum Thema MS-Sicherheit?
Und wie läuft das morgen wieder bei uns ab. Trotz Softwareverteilung und all diesem SchnickSchnack können sich die Benutzerserviceleute die Hacken wund laufen um auf allen (ca. 650 Windows Kisten) die Patches trotz aller Unverträglichkeiten draufzuzwingen. Da kommt Freude auf.

Die Risiken werden immer größer. Manchmal hab ich einfach nur noch Schiss, dass die Produktion bei uns im Haus stehen bleibt. Irgendwann verläßt einen das Glück.

Gut Nacht

Roland

------------------------------------------------------------------
Lebe ein gutes ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.

Dalai Lama

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

38
Original von M@x:
Original von Melone:
Original von rennic:


Hattet ihr auch so viele mit Viren verseuchte Mails, oder hat es wieder einmal hauptsächlich nur die Webwaster getroffen?

[

Hallo bis jetzt nicht`s dergleichen in der Inbox.

Was ist oder sind Webwaster? Habe im Fremdwörterbuch dazu nichts gefunden!

Melone

Hi zum Unterschied von Webmastern sind Webwaster bösewichte Waste = Abfall also solche die nur Müll produzieren
:) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.


Hallo Max

Ach so, im Englisch-Wörterbuch habe ich Waste nun auch
nachlesen können. :idee:
Ich finde es in Ordnung, wenn diese Müllproduzenten (Webwaster)
hauptsächlich mit Viren attackiert werden.
Hört sich an wie gleiches mit gleichem vergelten!
Na ja. Wenn überhaupt so soll es `so` sein!

Melone

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

39
Ist ja irre, wie beim Thema "Lin gegen Win" immer die Fetzen fliegen.
Was mich wundert:
- Das grosse Misstrauen gegenüber Linux, weil das ja umsonst ist. Linux ist übrigens kein Unternehmen oder etwas in der Art.
- Das grosse Vertrauen in Windows, weil es ja Marktführer ist. Was wohl weniger am Produkt liegt, sondern eher an der genial-diabolischen Unternehmensführung von Big Billy, die sein Unternehmen schon sehr oft vors Gericht gebracht hat - und das in Amerika, wo die reichen Leute sich mit diesen Problemen eher selten rumschlagen müssen.
- Das mit den Viren. Der Begriff "Virus" ist mit Bedacht gewählt. Wo richten Viren den grössten Schaden an? Richtig! Auf Systemen mit schlechter Abwehr und da, wo sowieso schon alles krank ist. Viren brauchen einen schwachen Wirt um sich zu vermehren und sie entstehen nicht in gut ausgestatteten Labors sondern "in freier Wildbahn". Die meisten heftigen Computerviren werden von Kiddies halb zufällig gebaut. Die haben selber keine Ahnung, was sie damit anrichten.


Selbst wenn es auf jedem PC Linux gäbe, käme es nicht zu so heftigen Viren-Wellen wie auf einem Win-PC. Das liegt daran, dass Linux einfach sauberer programmiert ist als Win und da nicht Outlook und IE tief im System rumwurschteln. Für die Programmierung eines guten Linux-Virus muss man schon eine Menge Ahnung haben und dann trifft der Virus auf Systeme, die generell besser gesichert sind als WIN-PCs.

Linux ist sicher nix für jeden. Ich freue mich auch immer, wie locker und automatisch manche Sachen unter WIN laufen.
Wenn mir das dann unheimlich wird und ich mal ein paar Einstellungen von Hand machen möchte, die nicht automatisch wieder geändert werden sollen, schmeiss ich Linux an und erfreue mich auch daran.

Aber wenn es nur WIN gäbe, oh je...

P.S. Gibt es bei den "grossen schnellen Rechnern" eigentlich auch welche, die mit XP laufen?
:) ) :) ) :) )

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

40
@sixlegs: Hast Du Dich schon mal näher mit Windows befasst? Ich glaube kaum, sonst würdest Du nicht behaupten das man da nix von Hand einstellen kann. DAUs können nichts einstellen, Admins schon ;) Schon mal was von "gpedit.msc" gehört? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich behaupte ja nicht das ich Linux gut kenne, aber von Windows kann ich das schon behaupten.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

41
Original von rennic:
Ich wusste das jetzt wieder der Hinweis auf Linux kommt :motz: :motz: :motz: Linux bietet aber auch längst nicht soviel wie Windows und ist leistungsunfähiger ;) Aber auf Viren bezogen habt ihr natürlich Recht.
Was bietet Windows denn, was Linux nicht bietet? Systemabstürze, völlig unsichere Systeme, Virenanfälligkeit...
Software gibt es beinahe in der selbern Vielfalt wie bei Windows. Das Linuxsystem ist sicherer und vor Viren geschützt. Was will man mehr? Einziger Nachteil: man muss sich in der Bedienung des Systems völlig umstellen, zumindest musste ich dies bei RedHat noch.




Laufende :dance1: Grüße
Daniela

--
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon.
Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

42
Linux ist vor Viren sicher? Siehe Beitrag weiter oben. Es ist nur solange sicher wie es unter 10% Prozent aller PC-User einsetzen. Dann werden die Cracks, Hacker und wie sie alle heißen auch spezielle Viren für Linux programmieren. Das Argument zählt also nicht.

Im Übrigen ist Windows schon mit einer normalen Firewall (integriert) und einen zusätzlichen Antivirenprogramm ähnlich gut geschützt wie Linux.

Systemabstürze sind sicher ein Problem der Systeme Win 95, 98, NT und ME gewesen. Doch mit Windows 2000, XP, Server 2003 muss man sich schon sehr blöd anstellen, wenn der komplette Rechner abstürzen soll. Wenn sich eine Anwendung aufhängt, dann lässt sie sich sehr einfach über den Taskmanager "abschiessen" und danach neustarten.

Anwendungen für Linux? Es gibt viele, aber längst nicht die gleiche Auswahl wie bei Windows.

Warum haben denn nicht 90% aller PCs Linux installiert, wenn es doch so gut ist? Auch ja weil Herr Gates ein Monopol aufgebaut hat - ich lache mich kaputt, wenn das der einzige Grund ist. Gegen ein starkes Produkt aus der OpenSource-Bewegung hätte auch Herr Gates keine Chance.

Aber wie gesagt, Linux ist noch nicht ausgereift, in ein paar Jahren vielleicht :rolleyes:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

43
Das ist ein wenig einfach dargestellt. Es gibt deshalb mit Win so viele Viren-Probleme, weil sich natürlich die ganzen MS-Hasser mit Macht daran setzten, Windows zum Absturz zu bringen, bzw. es mit Viren vollzuballern. Es ist halt spektakulärer, immer wieder einen Angriff auf MS zu fahren, als auf Linux. Das geht auch, nur ist das kaum eine Nachricht wert.

Ich finde es übrigens von seriösen Hackern gar nicht schlecht, auf die Schwachstellen von Microsoft hinzuweisen, und sei es mit harmlosen Viren. Aber das nimmt halt überhand und trifft i.d.R. viele falsche.

Es nützt also nichts, Microsoft zu verteufeln und Linux zu glorifizieren.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

44
Original von rennic:
... Systemabstürze sind sicher ein Problem der Systeme Win 95, 98, NT und ME gewesen. Doch mit Windows 2000, XP, Server 2003 ...
... nach 10 Jahren hat es MS endlich geschafft ein halbwegs stabiles System auf den Markt zu bringen.
Das sagt eigentlich schon alles!

Um Windows mit Linux vergleichen zu können, müßte man sich schon mit beiden Systemen ziemlich gut auskennen.
Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, deine Aussagen beruhen auf Halbwahrheiten, persönlicher Erfahrungen (mein Windows ist aber schneller ...) und sind nicht belegt.

Und noch etwas: Die Tatsache, daß Du als Webmaster unterwegs bist und mit Excel "programmieren" kannst rechtfertig nicht, daß Du andere hier pauschal als ahnungslos darstellst.

Denk mal darüber nach!


Gruß aus BS von
Thomas

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

45
Seriöse Hacker programmieren keine Viren. Die haben was Besseres zu tun.

Die Windows-Viren kann jedes Kleinkind mit Windows-Software auf einem Spielzeug-PC zusammenklicken und Linux iss halt nix für Kleinkinder und deshalb gibts da weniger Viren für.

Noch einfacher kann ich das jetzt aber nicht erklären.

Big Billy versucht jetzt schon seit 2 Jahren seine Programme sicher zu machen und was ist? Siehe ersten Beitrag von Rennic :hallo:

Einen hab ich noch: Bill G.

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

46
Noch mehr Billyboy-Bashing:
Bild

Steckt schon ein Körnchen (oder sind`s mehrere Körner?) Wahrheit drin ... ;)

Der Klassiker schlechthin:
Bild

So, und nun habt euch alle wieder lieb ... :rotate: :look:
Bild

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 04.02.2004 editiert. ]

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

49
Aus Copyrightgründen hier der link zu einer aktuellen Spuiegelmeldung
spiegelonline Neue Sicherheitskrater bei IE

Inwieweit oder fern alternative Betirebssysteme bei großen Anwendern zum Einsatz kommen, hängt auch mit der für den Hersteller möglichen Lobbyarbeit zusammen: Microsoft hat die Finanzpower für solche Lobbyarbeit, Mac und Linux erst rechgt nicht.

Dass eine Ware häufig eingesetzt wird ist kein Verkaufsargument sondern Mumpiz....wer so verkauft, hat keine Ahnung vom Verkaufen.

Grüße von einem, der lieber den Himmel über sich sieht als durch`s Fenster zu kucken!

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Ich glaub ich seh´ nicht richtig

50
@Thomas: Du redest aber auch immer wie "Herr Allwissend". Ich habe schon geschrieben, dass ich mich nicht supergut mit Linux auskenne, das stimmt. Und mit Excel arbeiten kann jeder, darauf muss ich auch nicht stolz sein.

Und die Argumente von der Linux-Userin "saspine" sind ja wohl sehr allgemein. Ich könnte reihenweise Links von amerikanischen Seiten posten wo die Sicherheitsmängel und Performance von Windows und Linux verglichen werden. Fakt ist, Linux hat mehr Sicherheitslöcher als Windows und die Performance unterscheidet sich nicht wesentlich.

Approps, erinnert sich noch jemand an "Slapper" und die Auswirkungen im Jahre 2002??? (einfach mal googlen) ;)

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“