Banner

Umfrage Orthopädische Einlagen

Wer trägt Orthopädische Einlagen

Umfrage endete am 02.05.2009, 08:34 Du kannst bis zu 5 Optionen auswählen

Ich trage Orthopädische Einlagen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30 (49%)
Ich habe mal welche getragen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (10%)
Ich glaube, ich brauche welche
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (10%)
Nie was von gehört
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
Ich trage keine Orthopädische Einlagen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (28%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

2
Ich trage auch orthopädische Einlagen weil ich einen - ich glaube - Spreiz-Senkfuß hab. Mit den Einlagen ist es sehr angenehm zu laufen und ich merke auch, dass der Fuß deutlich entlastet wird.

3
hab auch welche,weil ich nen knick-senk-spreizfuss habe.

4
Ich habe welche, weil mein linker Fuß aufgrund einer längst veheilten Knieverletzung sehr stark nach innen knickt. Der rechte zeigt hingegen normales Abrollverhalten.
Durch das Einknicken nach innen hatte ich nach längerer oder intensiverer Belastung sehr starke Schmerzen am Außenknie. Durch die Einlagen wird das behoben und ich kann wieder schmerzfrei laufen.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

5
Supergeschäft für die Orthopäden. :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Ich trage auch orthopädische Einlagen. Seit ich auf langen Läufen starke Schmezen in den Füßen hatte, und mein Spreizfuß als Ursache diagnostiziert war. Zunächst hab ich sie nur bei den Langen benutzt, da aber nun auch bei kürzeren Einheiten immer häufiger der bekannte Schmerz auftrat, laufe ich nun immer mit den Einlagen in den Laufschuhen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
wegen planthar auch welche...
paradox ist...mein Arzt untersuchte mich ca. 45 min..mit röntgen , ultraschall, 2 din a 4 seiten bericht..macht 118 Euro zzgl...
orthopäde: eine aushilfe hat die fussabdrücke genommen: 15 min dann wieder weg.
zwei wochen später, kurze einweisung vom orthopäden, kurzer laufbandtest..dann die zwei einlagen bezahlt: 290 Euro inkl......
:confused:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

8
@armin
ganz im vertrauen gesagt und bitte nicht für böse nehmen. ;-)

deine signatur scheint mir überdenkenswert. mag sein, dass bei dir im browser zwei wunderschöne kleingehaltene filmchen oder was auch immer auftauchen, bei mir erscheinen im IE 2 riesengroße quicktime-logos mit einem fragezeichen und im firefox zwei flashfilmsymbole, ebenfalls mit riesengroßen platzbedarf. keine ahnung wie oder warum die bei mir geblockt sind, jedenfalls braucht deine signatur bei userInnen wie mir 1 1/2 bildschirmseiten minimum und das bedeutet unnötigen scrollaufwand.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
Also, ich habe auch Knick-Senk-Spreizfüße und laufe lieber ohne meine dafür speziell angepassten Einlagen. Der Grund? Ich hab' dabei eher ein von Schmerzen befreiteres Gefühl als beim Laufen mit Einlagen. Beim täglichen Gehen mit Einlagen bemerke ich auch, dass mir die Füße recht schnell zu schmerzen beginnen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es wirklich an den Einlagen liegt oder ob ich einfach nur zimperlich bin. ;-)
Jedenfalls hab ich mitte Mai dann meinen nächsten Termin bei meinem Orthopäden - und ehrlich gesagt kostet mich das ziemlich wenig. Ich zahle nur für die Einlagen und diese sind bei weitem nicht so teuer, wie die oben angegebenen Preise.

Und ich glaube auch, dass eher die Einlagenhersteller davon verdienen als die Orthopäden.

Im Mai werde ich dann meinen Orthopäden mit Fragen durchlöchern - mal sehen was er mir empfiehlt.

lG,
Benni

10
Hallo,
ich habe auch seit Anfang des Jahres orthopädische Einlagen, weil ich einen extremen Hohlfuss habe. Ich benutze die Einlagen im Wechsel, 1x mit Einlagen laufen, 1x ohne. Meine Knie- und Fußschmerzen unten am Sprunggelenk sind seitdem um einiges besser geworden.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

11
Ich hab grad einen Termin bei meinem orthopäden ausgemacht und einen mitte Juli bekommen :tocktock: ... Hab einen Senkfuss und nachdem ich jetzt doch 3-4 x pro Woche laufen geh, wollt ich das checken lassen.
glg Verena :winken:

12
schoaf hat geschrieben:@armin
ganz im vertrauen gesagt und bitte nicht für böse nehmen. ;-)

deine signatur scheint mir überdenkenswert. mag sein, dass bei dir im browser zwei wunderschöne kleingehaltene filmchen oder was auch immer auftauchen, bei mir erscheinen im IE 2 riesengroße quicktime-logos mit einem fragezeichen und im firefox zwei flashfilmsymbole, ebenfalls mit riesengroßen platzbedarf. keine ahnung wie oder warum die bei mir geblockt sind, jedenfalls braucht deine signatur bei userInnen wie mir 1 1/2 bildschirmseiten minimum und das bedeutet unnötigen scrollaufwand.
...und in OPERA einfach ein grosser weisser Teil, den ich nie kapiert habe. Aber habe ich jetzt auf "Inhalt blokieren" gesetzt und schon ist er weg und die anderen Sigs sind unberührt!

gruss hennes

13
Hallo an alle Einlagenträger,

ich habe einen Knick-Spreiz-Senkfuß und bin seit ca. 14 Tagen nun auch Einlagenträger. Es ist mein drittes Paar vom dritten Schuhtechniker, mit den vorherigen beiden bin ich jeweils 2mal gelaufen, dann sind sie in die Ecke geflogen, weil ich damit gar nicht klar kam.
Mit den jetzigen kann ich zwar laufen, bei schnellen Läufen - wenn ich auf die Zeit konzentriert bin - spüre ich die Einlagen auch kaum, aber bei den langsamen enstpannten Läufen sind sie immer präsent, wie ein Fremdkörper unter dem Fußgewölbe. Es ist kein Schmerz sondern eher ein ungewohnter Druck der etwas nervt. Gibt sich dieses Gefühl mit der Zeit vollkommen oder bleibt dieses Druckgefühl bestehen, wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß

Roland

PS: Wie viele von euch laufen immer mit Einlagen und wer mal mit und mal ohne?

14
Hi!
Habe auch einen Knick-Senk-Spreizfuß und seit 2 Wochen Einlagen.
Ich trage die Einlagen fast täglich allen Schuhen (auch zuhause für ein paar Stunden, wenn ich umhergehe).
Gleich beim ersten Tragen empfand ich das Gefühl als sehr angenehm.
Wenn das nicht so ist, solltest du vllt den Techniker mal wechseln.
Hör dich mal um und frag deinen Arzt...

Trage sie auf jeden Fall regelmäßig, dass sich deine Füße dran gewöhnen und nicht wie du beschreibst als "Fremdkörper" ansehen.

15
Hallo Leute,

ich hatte als Einlagenträger schon vorher abgestimmt, aber jetzt muß ich mein Votum korrigieren.

Auf Grund einer Planar fasziitis hatte mich mein Doc zu einem Orthopäden geschickt.

Der hat mir auch ein paar Einlagen verpasst. Mit diesen Einlagen habe ich mehr oder weniger die Schmerzen in der Ferse vermindern können. Dafür hatte ich mächtige Knieschmerzen.

Damit hatte ich mich dann anderthalb Jahre mit rumgeplagt.

Beim letzten Arztbesuch sagte mir mein Doc ich solle doch mal testhalber die Einlagen rausschmeißen um zu sehen ob sich die Knieschmerzen geben.

Und ich muß sagen, nach ca. 10 Tagen ohne Einlagen gehts meinen Knien bedeutend besser.

Ich muß aber dazu sagen, dass ich seit dem regelmäßig Fußgymnastik, Stabilitätsübungen und Lauf-ABC entsprechend Dr. Marquart mache.

Also, Alles in Allem fahre ich ohne Einlagen bedeutend besser!

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

16
Hallo,
möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hatte auch mal eine Zeit lang Schmerzen in den Waden. Bekam dann Einlagen verschrieben. Diese kosteten dann rund 80€ und ich hatte sie 3km drin. Mit den Einlagen hatte ich noch mehr Schmerzen. Ich machte sie dann unterwegs raus, und hatte dann gar nichts im Schuh. Auch nicht die dünne original Einlage. Und siehe da, die Schmerzen wurden schlagartig besser. Die Sporteinlage vom Orthopäden waren auch dicker als die originalen. D.h. der Schuh war dann noch höher. Seither kaufe ich mir flache Laufschuhe ohne den ganzen Dämpfungs-Stützen-Schnickschnack und gut is.
Ich habe mich mit mehreren Leuten darüber unterhalten, und es hat sich bestätigt, dass jeder der mit einem Zipperlein zum Orthopäden geht, erst mal Einlagen bekommt. Ob er sie braucht oder nicht. Manchmal hat man auch nach Steigerung des Laufumfangs oder ähnlichem einfach nur Anpassungsschmerzen. Die gehen aber auch wieder weg. Fakt ist, dass moderne Schuhe eh ziemlich hoch sind und Einlagen die Höhe noch vergrössern.

Viele Grüsse
alexb

17
Hallo,

etwas Senf habe ich auch nich hinzuzusteuern. :)

Orthopädische Einlagen habe ich vor ca. 18 Jahren verschrieben bekommen. Einen Monat ca. habe ich sie getragen/probiert zu tragen und dann wurden sie unbequem.
Nun liegen sie schon jahrelang in der Schublade.

Wirkliche Probleme habe ich ohne Einlagen aber keine.

Gruß,
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“