Banner

Bein schnell schwer

Bein schnell schwer

1
Hallo,

also ich habe irgendwie immer das Problem das meine Beine beim laufen realtiv schnell schwer werden und anfang ein wenig weh zu tun. Also das mit dem zähne zusammenbeißen klappt dann nicht so wirklich. die Motivation ist sehr schnell weg.
Was kann ich denn da tun?
Also langsamer laufen versuche ich schon seit ein paar Wochen und ändert nichts. Laufschuhe habe ich gute die mit Laufbandanalyse usw ausgesucht wurden. Ich nehme Magnesium zu mir und mache auch Ausgleichssport. Irgendwie weiß ich keinen Rat mehr. Ich schaffe kaum noch 20 minuten am Stück.

Danke schonmal für eure Hilfe
Bild



Bild

2
Wie häufig läufst du denn pro Woche und, was noch wichtiger ist, in welchem Maße und Zeitraum hast du deine Umfänge gesteigert?

Grüße
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

3
Also ich laufe so 2-3x pro Woche und wie gesagt schaffe ich mittlerweile gerade mal so 20 minuten bevor meine Waden so weh tun das ich nicht mehr kann. Ich gehe dann eine weile, komme aber nicht mehr richtig rein.
War gerade auch mal wieder aufm Laufband und das gleiche wieder.....20 min habe ich gerade so geschafft dann mußte ich aufgeben
Bild



Bild

4
Hätte jetzt auf eine zu abrupte Trainingssteigerung getippt (egal ob Umfang oder Häufigkeit).
Wenn es nach so kurzer Zeit auftritt, könnte es natürlich an einem falschen (verkrampften) Laufstil liegen.

Auch wenn es jetzt weit hergeholt klingt, aber ich hatte so etwas mal bei zwei Trainingseinheiten, weil ich meine Schuhe zu fest geschnürt hatte und dadurch total verkrampft gelaufen bin.
Vielleicht probierts du das auch mal aus!?

Grüße
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

5
Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken langsamer zu laufen.

6
Also ans falsche schnüren hatte ich auch schon gedacht, aber dadurch hatte sich auch nichts geändert. Und können davon die Waden weh tun? Und es ist ja in beiden Schuhen, egal welche meiner Laufschuhe ich trage

@longstreet
Wenn ich noch langsamer laufe, fange ich an zu walken. Ich habe ja oben schon geschrieben das ich langsamer laufe. noch langsamer geht nicht mehr ohne das ich walke
Bild



Bild

7
Also meiner Erfahrung nach zu urteilen, kann eine "falsche" Schnürung so ziemlich alle Schmerzen in den Beinen hervorrufen (vor allem unterhalb der Knie) die ich kenne :wink:

Grüße
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

8
Ja okay, glaube ich dir :-)
ABer ich habe schon verschiedenen Schnürungen getestet und das auch mit 2 verschiedenen paar Schuhen. Und es wird nicht besser
Gestern habe ich gerademal 15 minuten gepackt, dann mußte ich walken und konnte danach nur noch immer mal wieder 5 min laufen bevor meine Waden mich umgebracht haben. Ich verzweifel langsam weil ich nicht mehr weiter weiß
Bild



Bild

9
Ging das schon mal länger das Laufen oder erst damit begonnen.

Wie ist die Atmung, schnell oder ganz locker?
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

10
Ja ging schonmal länger, so 40 minuten ohne große Probs
Also meine Konditon ist gut, damit habe ich keine Probleme. Ich atme auch relativ normal, also bin nie außer Atem. Mir tut auch sonst nichts weh, keine Oberschenkel oder so. Nur die WAden nach einer gewissen Zeit und das wird eher schlimmer als besser mit der Zeit.
Bild



Bild

11
Dann, glaube ich, führt kein Weg daran vorbei, du musst das mal professionel untersuchen lassen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

12
Bei Sportmediziner? Also das der nach meinen Waden schaut?
Bild



Bild

13
Entweder beim Hausarzt eine überweisung zum Orthopäden oder Sportmediziner. Oder dirket hingegen.

Hatte auch mal den Fall, dass mein Knie nach 10 Minuten schmerzte und der Schmerz immer großer wurde und in die Wade gewandelt ist.
Dachte, jetzt hast du was am Knie, war aber was ganz anderes. Die Bänder am Knöchel waren überdehnt und nicht richtig verheilt (vernarbt), deswegen bin ich dann verkrampft gelaufen. Mit Schiene am Knöchel und weiterlaufen wurden andere Muskel aufgebaut und seitdem keine Probleme mehr.

Gute Besserung.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14
Okay, danke schonmal für den Tip. Werde mal einen Termin ausmachen
Bild



Bild

15
@ Flaconfou
Frühstückst du bzw isste etwas vorm Laufen gehen?

16
Also wenn ich morgens laufe dann definitiv vorm frühstück. bei mir ist es eh so das ich erst nach 2 std die ich wach bin was essen kann und das andere problem ist das ich sonst ständig muß.
Allerdings laufe ich zu unterschiedlichen Uhrzeiten...kann morgens so 7 uhr sein oder am WE so 11 uhr oder nachmittags 17 uhr oder 20 uhr. Je nachdem wie es passt und das problem ist immer gleich
Bild



Bild

17
Floconfou hat geschrieben:Also wenn ich morgens laufe dann definitiv vorm frühstück. bei mir ist es eh so das ich erst nach 2 std die ich wach bin was essen kann und das andere problem ist das ich sonst ständig muß.
Allerdings laufe ich zu unterschiedlichen Uhrzeiten...kann morgens so 7 uhr sein oder am WE so 11 uhr oder nachmittags 17 uhr oder 20 uhr. Je nachdem wie es passt und das problem ist immer gleich
ja dann seh ich da das prob,das kenn ich von vielen bekannten,dass sich die schweren beine von selber geben,wenn man ne klenigkeit isst.probiers mal mit ner banane oder nem müllermilch joghurt mit der ecke,bevor du losläufst. :)

18
Kleiner Tipp: Ich trinke vor dem Lauf und auch sonst jeden Morgen 3 Messlöffel von Activize Oxyplus. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit patentiertem Nährstofftransportkonzept. Das bedeutet, die Mineralstoffe (Magnesium, Calcium etc.) sind schneller direkt in den Zellen wo man sie beim Laufen benötigt. Bei dir bspw. in der Wadenmuskulatur. Abends zur Regeneration Restorate, das wirkt basisch und hilft sich schneller zu erholen. Bestellbar bspw. hier: Fitline Berlin - Activize Oxyplus, Restorate und vieles mehr...

Das ist auf den ersten Blick zwar nicht gerade preiswert, eine Büchse hält aber immer einen Monat vor. Und: Wenn es Dir nicht helfen sollte, hast du 30 Tage Rückgaberecht und bekommst Dein Geld zurück.

Es soll keine Werbung sein, nur ein Tipp, was bei mir bei ähnlichen Problemen für Abhilfe gesorgt hat!
Persönliche Bestzeiten:
25 Kilometer:
BIG 25 Berlin: 02:30:37
Halbmarathon:
29. Vattenfall Berliner Halbmarathon: 01:53:26
10 Kilometer:
Asics Grand 10 Berlin 00:48:20


Bild

19
fisi2000 hat geschrieben:Kleiner Tipp: Ich trinke vor dem Lauf und auch sonst jeden Morgen 3 Messlöffel von Activize Oxyplus. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit patentiertem Nährstofftransportkonzept. Das bedeutet, die Mineralstoffe (Magnesium, Calcium etc.) sind schneller direkt in den Zellen wo man sie beim Laufen benötigt. Bei dir bspw. in der Wadenmuskulatur. Abends zur Regeneration Restorate, das wirkt basisch und hilft sich schneller zu erholen. Bestellbar bspw. hier: Fitline Berlin - Activize Oxyplus, Restorate und vieles mehr...

Das ist auf den ersten Blick zwar nicht gerade preiswert, eine Büchse hält aber immer einen Monat vor. Und: Wenn es Dir nicht helfen sollte, hast du 30 Tage Rückgaberecht und bekommst Dein Geld zurück.

Es soll keine Werbung sein, nur ein Tipp, was bei mir bei ähnlichen Problemen für Abhilfe gesorgt hat!
Bei sowas stelle ich mir immer vor, wie lustig das ist, dass die Nahrung weiß, wo sie am besten im Körper 'hilft'. So nach dem Motto: Ich gelange zur Bushaltestelle an Blutbahn 23 und will zur Bushaltestelle 'Wade'. :zwinker2:

Sorry, aber sowas kann ich echt mal nicht glauben. Genau wie die Vermutung, dass Aspirin nur bei Kopfschmerzen hilft... Pffff.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

20
fisi2000 hat geschrieben:Kleiner Tipp: Ich trinke vor dem Lauf und auch sonst jeden Morgen 3 Messlöffel von Activize Oxyplus. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit patentiertem Nährstofftransportkonzept. Das bedeutet, die Mineralstoffe (Magnesium, Calcium etc.) sind schneller direkt in den Zellen wo man sie beim Laufen benötigt. Bei dir bspw. in der Wadenmuskulatur. Abends zur Regeneration Restorate, das wirkt basisch und hilft sich schneller zu erholen......Das ist auf den ersten Blick zwar nicht gerade preiswert, eine Büchse hält aber immer einen Monat vor. Und: Wenn es Dir nicht helfen sollte, hast du 30 Tage Rückgaberecht und bekommst Dein Geld zurück. Es soll keine Werbung sein, nur ein Tipp, was bei mir bei ähnlichen Problemen für Abhilfe gesorgt hat!
Ein Narr müsste man sein, auf solchen Schwachsinn hereinzufallen. Die lediglich mit Werbesülze informierende Internetseite schmückt sich auch noch mit Logos von Verbänden, bei denen ich selbst Mitglied bin. Da werde ich mal nachhaken.

Häh?

21
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das Zeug speziell für Waden entwickelt wurde. Verstehe ich nicht. :klatsch: Das versorgt halt den gesamten Körper allgemein gezielter mit Mineralien und Nährstoffen.

Brauchen ja auch nicht lange rumdiskutieren. Mir hat es geholfen und für diejenigen, denen es nicht hilft gibt es ja die 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

22
Aber wieso habe ich die probs dann auch abends oder nachmittags wenn ich was gegessen habe? Aber selbst wenn ich eine banane esse und dann kein imodium nehme, kann ich alle 5 minuten in die büsche hüpfen und das ist nicht so schön
Bild



Bild

23
Floconfou hat geschrieben:Aber wieso habe ich die probs dann auch abends oder nachmittags wenn ich was gegessen habe? Aber selbst wenn ich eine banane esse und dann kein imodium nehme, kann ich alle 5 minuten in die büsche hüpfen und das ist nicht so schön
Vielleicht hängt dein Problem auch mit der Abmagerungskur zusammen und/oder dem leichtfertigem Umgang mit Medikamenten oder wie anders ist deine Anmerkung zu Imodium zu verstehen?

24
Was für ne Abmagerungskur?
Immodium haben mir Ärzte empfohlen wenn ich mal nen Volkslauf mitlaufen möchte. Anders geht es nicht, da ich wie gesagt sonst alle 5 minuten auf Toilette muß.
Ich weiß jetzt aber nicht was die einnahme von Immodium einmal alle paar Monate mit meinen Waden zu tun haben soll?
Bild



Bild

25
Hallo Floconfou!

Du merkst schon, aus der Ferne und ohne dich genauer zu kennen, kann man jetzt nur schwer "erraten" was du hast.

Es scheinen nicht die üblichen Symptome zu sein.

Wie gesagt, ich würde das mal mit einen Arzt besprechen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

26
Ja das werde ich wohl auch tun müssen, aber danke trotzdem :)
Bild



Bild

27
Floconfou hat geschrieben:Was für ne Abmagerungskur? Immodium haben mir Ärzte empfohlen wenn ich mal nen Volkslauf mitlaufen möchte. Anders geht es nicht, da ich wie gesagt sonst alle 5 minuten auf Toilette muß. Ich weiß jetzt aber nicht was die einnahme von Immodium einmal alle paar Monate mit meinen Waden zu tun haben soll?
In deiner Signatur zeigst du einen Diätticker von 75 auf 57 kg. 18 kg = 24% sind in diesem Bereich eine Menge, je nach Zeitraum auch zu viel, die Gewichtsabnahme kann sehr wohl mit deinen Muskelproblemen zu tun haben. Deine Ernährungsgewohnheiten sind mir nicht bekannt, aber die Reaktion deiner Verdauungsorgane auf Volkläufe ist ungewöhnlich und mit einem anderen Ansatz behandlungsbedürftig als mit der Verschreibung von Imodium.

28
Sorry, aber nur weil ein Mensch abnehmen möchte heißt es nicht das man abmagert
Ich nehme genauso ab wie man soll und meine Ernährungberaterin sagt, nicht mehr als 500g pro Woche. Und das auf gesunde ARt mit Sport und gesunder Ernährung. Ich weiß nicht was daran eine menge sein soll? Ich habe jetzt in 3,5 Monaten 7kg abgenommen, also genau die Menge die ich darf und soll.
ES gibt soviele Menschen die mit laufen abnehmen, da müsste doch dann jeder Probleme haben nur weil er GEwicht reduzieren möchte.
Ich war in Behandlung wegem meinem Darm, es gibt aber eine geringe ANzahl von Menschen bei denen gewisse sportliche Tätigkeiten auf den DArm schlagen. Da kann man nichts machen, außer wenn es nötig ist mal Immodium zu nehmen.
Übrigens stand auch genau das in einer der letzten Runnersworld Zeitschriften drin. Also das das kein unübliches Läuferproblem ist und es wurde auch empfohlen zumindest zu wichtigen Läufen etwas wie Immodium zu nehmen

Aber das alles hat ja nichts mit meinen schmerzenden Waden zu tun
Bild



Bild

29
Floconfou hat geschrieben: Aber das alles hat ja nichts mit meinen schmerzenden Waden zu tun
Sorry für die Abmagerungskur, ich hatte den Begriff benutzt für die Abnahme von viel Gewicht in einer kurzen Zeit, aber wie es scheint, machst du das vernünftig mit maßvoller Abnahme über einen längeren Zeitraum mit Ernährungsumstellung und Bewegung. Das Potential des Darms für die allgemeine Gesundheit wird weit unterschätzt, hier würde ich weiter ansetzen, auch für die Beschwerden in den Beinen. Imodium würde ich nur im Notfall einsetzen, zum Beispiel bei Typhus-ähnlichen Durchfällen mit Austrocknungsgefahr für den Körper. Es ist leichtfertig, dieses Mittel prophylaktisch zur Einnahme vor einem Volkslauf zu verschreiben. Um an einem Volkslauf teilzunehmen, musst du vorher doch trainiert haben, sind die Probleme beim Training nicht aufgetreten?

30
Ja natürlich tritt das da auch auf, aber wenn ich zu Hasue aufm Laufband trainiere gehe ich halt schnell auf Toilette und dann wieder drauf und privat trainiere ich halt dort wo kaum Leute sind.
Aber würde ich bei volksläufen nichts nehmen, könnte ich Nie absolut nie irgendwo mitlaufen. Nur wenn ich morgens ohne Frühstück laufe geht es, da muß ich höchstens 1x und dann kann ich laufen ohne ende,wenn die WAden nicht wären
Aber wie gesagt, ich war bei 3 Sportmedizinern, bei meinem Hausarzt und noch einer anderen Ärztin mit Alternativmedizin und alle haben gesagt für solche seltenen Fälle kann ich das getrost nehmen ohne das was passiert. Und in der Runnersworld stand es auch.
Bild



Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“