Banner

Trampolin

Trampolin

1
hi leute,
eine frage, hat jemand erfahrung mit trampolin, ob bei rückenbeschwerden als laufersatz,?( ?( und sowieso.
mir wurde es empfohlen, 10 min. gelenkschohnend, gleich 25 min. langsamer lauf?( :stupid: wäre für infos echt dankbar

tschüß waldi, sucht nach lösungen

Trampolin

2
Hallo Waldi,
folgenden Text habe ich unter www.vital.de gefunden:
Vielleicht hilft er Dir weiter! :rotate:


Trampolin-Springen effektiver und gesünder als Joggen

Trampolin-Springen ist für den Körper wesentlich effektiver und gesünder als Joggen. "Der wichtigste Vorteil gegenüber Joggen: Trampolinspringen ist gelenkschonender", sagt Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift VITAL. Während Joggen bei normal trainierten Menschen meist die Rückenmuskulatur und die Bandscheiben stark belaste, mache das Springen den Rücken stark. Der schnelle Wechesel zwischen Be- und Entlastung beim Springen wirke sich positiv auf den Bandscheibenstoffwechsel aus, betont Froböse. Sogar die Muskeln profitieren: "Durch das nötige Ausbalancieren erhält man eine aufrechte Wirbelsäule und trainiert so die Muskulatur". Wer älter als 40 ist, unter Schwindel oder akuten Rückenbeschwerden leidet, sollte vor dem Springen vorsichtshalber seinen Arzt befragen. Eine Studie der NASA hat ergeben, dass beim Trampolin-Springen 68 Prozent mehr Kondition und Muskeln aufgebaut werden als beim Laufen. Das bedeutet: Statt eine halbe Stunde zu laufen, braucht man lediglich zehn Minuten zu springen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Beim Kauf eines Trampolins sollte man auf das TÜV- oder GS-Zeichen achten. Besonders empfehlenswert sind Geräte mit Seilfederung, denn die sind gelenkschonender als solche mit Metallfederung. Manche Trampoline können an unterschiedliche Gewichtsklassen angepasst werden. Grundsätzlich gilt: Je schwerer man ist, desto elastischer sollte das Trampolin sein.

Diese Meldung ist unter Quellenangabe VITAL zur Veröffentlichung frei.

ots-Originaltext: Vital - Jahreszeiten Verlag


:hallo: Daggi, die morgen wieder mit dem M-Training beginnt. :bounce:

Trampolin

3
Hmmm, ich hab ja nun auch immer noch so probleme mit der bandscheibe, mir haben die ärzte trampolinspringen ausdrücklich verboten, joggen auf waldwegen aber erlaubt ?(

Weil ich sowieso nicht gerne trampolin springen wollte hab ich nicht weiter nachgefragt ...

Hoffe, du kriegst noch kompetentere Antworten dazu

LG
Beate

Trampolin

4
Original von DAGGI:
Eine Studie der NASA hat ergeben, dass beim Trampolin-Springen 68 Prozent mehr Kondition und Muskeln aufgebaut werden als beim Laufen. Das bedeutet: Statt eine halbe Stunde zu laufen, braucht man lediglich zehn Minuten zu springen, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Versteh ich nicht - warum trainieren dann Läufer nicht grundsätzlich auf dem Trampolin ?? Wäre ja eine tolle Zeitersparnis :stupid:

Vielleicht kann das ja mal einer erklären !

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 01.02.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 01.02.2004 editiert. ]

Trampolin

5
Manfred Steffny gehört auch zu den Verfechter des Minitrampolinhüpfens. Ich kann mich an entsprechende Beiträge in Spiridon erinnern. Nur die Begründung weiß ich nicht mehr.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß dadurch eine Laufeinheit ersetzt werden soll. In der Reha wird es eingesetzt als Koordinationsübung und zum schonenden Muskelaufbau.

Ach ja, hier im Forum war schon mal ein Thread zu dem Thema Trampolin.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Trampolin

6
Hey,

in welcher Hinsicht ist denn Trampolinspringen effektiver als Laufen? Ich habe mal gelesen, dass gerade zum Aufbau/Stärkung der Wadenmuskulatur und bei Rückbeschwerden Trampolinspringen ideal ist. Das leuchtet mir ein. Aber ist es nicht eine schlimme Vorstellung, auf frische Luft, schöne Landschaft, Vogelgezwitscher... zu verzichten und im Keller auf einem Minitrampolin herumzuspringen, weil es effektiver und Gelenkschonender ist? Aber sicher eine sinnvolle Ergänzung zum Laufen.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Trampolin

7
@ daggi,
vielen dank für deinen ausführlichen beitrag, genau das habe ich jetzt auch öfter gehört
auch an den rest dankeschön
@bogi, ich will es ja nur, bis ich wieder laufen kann, ich würde nie freiwillig auf meinen wald verzichten

waldi, die gern noch andere meinungen hätte

Trampolin

8
Muss putzig aussehen, wenn Haile auf so `nem Ding läuft. :D

Aber ich glaube eher, dass Kenianer und Äthiopier damit nix zu schaffen haben. Ist eben nur was für uns Zivilisationsgeschädigte. :P

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Trampolin

9
Ich halte die ganze Sache für eine gut gelungene Marketingstrategie von Frau Grillparzer. ;)
Da gibt es eine Studie unter Überschrift: "amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt" und schon erlebt der Trampolinverkauf (an dem Fr. Grillparzer sicherlich in irgendeiner Form beteiligt einen Boom)
Ob es tatsächlich ähnliche Auswirkungen auf Muskeln, Sehnen, Bänder und Herz-Krauslaufsystem hat wie das moderate Laufen bezweifle ich jetzt einfach ohne dafür "Beweise" liefern zu können.
Zur Aufrechterhaltung deiner Kondition würde ich Radfahren empfehlen.
Als Fatburner taugt das Trampolin nur bei intensivem Gebrauch...und ich kann mir kaum etwas langweiligeres vorstellen als 1 Stunde pro Tag runzuhüpfen. :nene: (Ich weiß das, da wir ein Trampolin besitzen) :D

Ansonsten find ich das Buch klasse und bin mir sicher, dass Du es auch ohne teures Trampolin schaffst...(die billigen verursachen Dir wahrscheinlich mehr Probleme als Du ohnehin schon hast)

LG
Britt

Trampolin

10
Original von M 52:
zu verzichten und im Keller auf einem Minitrampolin herumzuspringen, weil es effektiver und Gelenkschonender ist?
Das schaffst aber auch nur du!

:D :) ) :bounce: :D :) ) :bounce: :D :) ) :bounce: :D :) ) :bounce:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Trampolin

11
Der gesundheitliche Nutzen vom Trampolinspringen ist sicher nicht zu bestreiten. Da würde ich mich auch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen und behaupten, Laufen sei gesünder, effektiver oder was auch immer.

Aber daß 10 Minuten Trampolinspringen 40 Minuten Laufen ersetzen sollen, sei mal dahingestellt. Das wiederspricht bisher allem, was ich von Ausdauersport gehört habe. Wer das im Hinblick auf seine Gelenke, Bandscheiben, Sehne ect. tut, macht bestimmt nichts verkehrt, eher im Gegenteil. Aber wer meint, 10 Minuten Trampolinspringen ersetzen 40 Minuten Laufen, der macht sich was vor. :stupid: Die Studie möchte ich sehen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Trampolin

12
Original von F1319:
Ich halte die ganze Sache für eine gut gelungene Marketingstrategie von Frau Grillparzer. ;)
Heißt die nicht Marion und ist gleichzeitig die deutsche GLYX-Fee? Ihre Kohle hätte ich gern :stupid: ! Scheint auch eine gute Marketing-Fee zu sein ;) !

Ich kann nur sagen, daß meine Nachbarin früher Leichtathletin war und jetzt einen Gang runtergeschaltet hat und zur Trampolinspringerin geworden ist. Und sie ist gertenschlank, was sie aber wohl schon immer war! Ich kann sie ja mal fragen, was sie zu der These meint, daß das eine mit dem anderen zu tun hat.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Trampolin

13
Original von Steif:
Heißt die nicht Marion und ist gleichzeitig die deutsche GLYX-Fee?
Ja... und mit ihrer Hilfe habe ich tatsächlich schon bis dato 6kg abgenommen. *dunkelrotwerd* Aber Trampolin geht zu weit... das braucht nur Töchterchen für ihre aufs-Pferd-spring-Übungen.
Original von Steif:
[...]und zur Trampolinspringerin geworden ist. Und sie ist gertenschlank, was sie aber wohl schon immer war! Ich kann sie ja mal fragen, was sie zu der These meint, daß das eine mit dem anderen zu tun hat.
Mach mal...wär interessant zu hören was sie isst. :D (oder was eben nicht)

LG
Britt (die nicht verrät was sie gestern gegessen hat) :nene:

Trampolin

14
Original von F1319:
Original von Steif:
[...]und zur Trampolinspringerin geworden ist. Und sie ist gertenschlank, was sie aber wohl schon immer war! Ich kann sie ja mal fragen, was sie zu der These meint, daß das eine mit dem anderen zu tun hat.
Mach mal...wär interessant zu hören was sie isst. :D (oder was eben nicht)

LG
Britt (die nicht verrät was sie gestern gegessen hat) :nene:

Also bei mir auf der Etage / Flur wohnen 4 Mietparteien. Ein russischer Junggeselle, eine Marokkanerin, eine deutsche Muddi mit ihren beiden Zwergen und ich. Wenn ich abends nach hause komme, riecht es weder nach russicsher Taiga-Küche noch nach nordafrikanischer Küche und ne Küchenhilfe für meine "Küche"
Bild
;) brauche ich auch nicht, die schon mal für mich kocht! Es riecht also eher immer sehr reichhaltig
Bild
gutbürgerlich deutsch...für meinen Geschmack eher etwas zu reichhaltig ;) ! Da wabern schon echt tolle Düfte
Bild
durch den Hausflur. Also von ausschließlich veganer Ernährung und so kann bei ihr nicht die Rede sein.
Wenn ich sie mal wieder treffen , spreche ich sie mal wegen der Esserei und Kocherei an, hauptsache das sieht dann nicht gleich aus wie eine Selbsteinladung zum
Bild
!



:hallo: Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Trampolin

15
Original von M 52:

Aber ist es nicht eine schlimme Vorstellung, auf frische Luft, schöne Landschaft, Vogelgezwitscher... zu verzichten und im Keller auf einem Minitrampolin herumzuspringen, weil es effektiver und Gelenkschonender ist? Aber sicher eine sinnvolle Ergänzung zum Laufen.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Ich hab`s im letzten Winter/Frühling an der frischen Luft praktiziert.
Und zwar vor dem Einstieg in die Lauferei zum allmählichen Konditionsaufbau und um mich überhaupt an körperliche Belastung zu gewöhnen.
Motivierend war vor allem der Blick durchs kahle Geäst auf den Weg an der Weser. Den wollte ich gern laufen können und hab mir beim Hopsen vorgestellt, es zu tun.

Es war ein guter Einstieg, den ich jederzeit genau so wiederholen würde.

Bestimmt nicht besser als das Laufen an sich, aber im Bedarfsfall sicher eine Alternative, um in Bewegung zu bleiben.

Grüße von
Phönix

Trampolin

16
ja steif frag sie mal nach dem trampolin springen, wie , was, warum u. so, ich will halt wieder fit werden u. bewegungsfähig um wieder zu laufen

waldi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“