Banner

Kurzstrecke für Sportprüfung

Kurzstrecke für Sportprüfung

1
Hallo,

also, bei mir sieht die Situation so aus: Ich habe am 27.5. (also in 6 Wochen) eine Eignungsprüfung fürs Sportstudium, bei der ich 2,4 km unter 12 min laufen muss. Einen Monat danach habe ich noch eine Eignungsprüfung, bei der ich 2 km unter 10 min laufen muss. Also so ziemlich das gleiche;-) Der Ausdauerlauf ist jeweils die letzte Einzelprüfung nach 10 Std Sportprüfung in anderen Bereichen.

Mein Problem: Ich bin zwar sportlich aktiv, spiele Handball, jedoch absolut nicht der Ausdauertyp. Ich hab jetzt seit einer Woche angefangen zu laufen, auf dem Laufband (ich mag draußen laufen einfach nicht so gerne und die Gegebenheiten sind auch nicht so klasse hier;)), und laufe morgens 2 km und abends eine halbe Std Dauerlauf, das dann immer drei Tage und der vierte Tag ist zur Regeneration. Hört sich für den Anfang vllt nach etwas viel an, aber ich hab auch nicht mehr so viel Zeit:-( Mein Problem dabei ist, dass ich ungefähr für 2km 11:30 min brauche, wenn ichs überhaupt schaffe. Meine Kondition ist wirklich nicht der Brüller. Da ich diesen Test aber unbedingt schaffen will, muss ich diese jetzt steigern und deshalb laufe ich jetzt so viel. In den 30 min Dauerlauf schaffe ich ungefähr 4,2 km bis jetzt (man muss ja auch bedenken, ich mach das jetzt erst seit ner Woche;)) Dann ist das bei mir immer so, dass der erste Kilometer immer total schlecht verläuft, da bin ich schon immer fast kaputt und meine Beine werden auch schon schwer, wenn ich dann aber eine bestimmte Grenze überschritten habe, eben ungefähr nach diesem Kilometer, klappt das alles super, dann ist es nachher auch nicht mehr so schwer ob ich 3 oder 4 km laufe.

Zu meiner Person: Ich bin weiblich;-), 19, 180 cm, wiege 75 kg (BMI 23) und esse jeden zweiten Tag Nudeln:-)

So, ich hoffe mir kann einer helfen und/oder nette Tipps geben, was ich tun kann, um mein Ziel zu erreichen! Und ob ich das überhaupt schaffen kann in dieser kurzen Zeit (konnte aufgrund Krankheit nicht früher anfangen zu trainieren).

Vielen Dank schonmal!!!

2
Wenn du geschrieben hättest, du seist Mitte 40 und würdest nach 20-jähriger Sportabstinenz das Programm durchziehen, hättest du meinen größten Respekt, wahrscheinlich verbunden mit der Warnung, es nicht zu übertreiben.

Als 19-Jähriger, die SPORT studieren will, kann ich dir nur sagen: Wenn du das nicht packst, dann ist es besser, was anderes zu machen. Sorry, wenn ich das hart formuliere, aber die Anforderung ist wirklich gering.

Zu deinem Programm: Als junge Frau solltest du das ohne weiteres verkraften, und eigentlich müsstest du damit auch das Soll erreichen. Wenn der erste km am schwersten fällt: Stopp doch mal ab, ob du nicht zu schnell am Anfang lospreschst. Wenn ja, lauf gleichmäßiger, sprich am Anfang etwas langsamer.

Ich wünsch dir alles Gute dabei, aber nochmal: Das ist der Eingangslevel. Wer Musik studieren will, sollte ja auch "Alle meine Entchen" spielen können.


Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Also das hat meiner Meinung nach nicht viel miteinander zutun, da es einfach Sachen gibt die einem liegen und andere wiederum nicht. Ob man der Sprinter oder Ausdauerläufer ist, hängt zum Teil sowieso von den Genen ab, und ich habe da wohl einfach nur FT-Fasern. Auch wenn ich es (jetzt noch) nicht schaffe, 2km unter 10 min zu laufen, kann ich dafür 100m unter 13 sec sprinten, oder 4,80m weit springen... Wenn jeder, der Sport studieren will, gleich in jedem Bereich alles perfekt kann, dann wäre das ja ein Übermensch, die gibt es bestimmt, aber "normale" Leute wie ich dürfen doch auch Defizite haben?!

und zu meinem Programm: ich fang auch immer relativ langsam an, auf dem Laufband mit 8,5 km/h und steigere dann das Tempo immer mehr, da ich später immer schneller laufen kann. Dann sinds nachher ca. 10,5 km/h bis 11. 12km/h müsste ich laufen um das zu schaffen, nur dann auch von Anfang an..

4
keksi89 hat geschrieben: Sachen gibt die einem liegen und andere wiederum nicht. Ob man der Sprinter oder Ausdauerläufer ist, hängt zum Teil sowieso von den Genen ab,
Sicher.

Aber es geht ja auch nicht um 10 oder 9 min über 2,4 km, sondern um 12. Um mal einen Vergleich zu bringen, auch wenn er etwas hinken mag: Das wär wie 20 oder 18 sek über 100 m. Es geht mir aber auch nicht darum, das negativ zu reden, sondern ich möchte die Relation aufzeigen, nämlich dass es wirklich eine absolute Minimalleistung ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
@keksi
einfache lösung für dein problem.
laufe dich einen kilometer langsam ein, damit du auf touren kommst, und nimm die zeit für die nächsten beiden kilometer. dann sollte das schon hinhauen! :-))
und vor dem test machst du es ebenso.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Hallo keksi,

willkommen hier. Nutz doch mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Cooper-Test - du wirst merken, dass schon viele andere vor der gleichen Frage standen wie du und schon viele Tipps gegeben wurden.

Leider haben viele den gleichen Fehler gemacht wie du, nämlich zu spät mit der Vorbereitung angefangen. Ausdauer ist sehr gut trainierbar und unabhängig von der Struktur deiner Muskeln sind 5:00/km gut zu schaffen - jedenfalls halte auch ich das (wie burny) für eine sehr bescheidene Anforderung an eine angehende Sportstudentin. Nur kommt Ausdauer nicht von heute auf morgen, und 6 Wochen sind knapp.

Wichtig ist, wie du auch aus den Threads ersehen kannst, vor allem ein abwechslungsreiches Training. Nicht immer "volle Pulle", sondern langsame Läufe, Intervalle etc. einstreuen.

Viel Erfolg
kobold

7
Hi Keksi,

das Problem sind eigentlich kaum die 2,4 km in 12 min. Das Problem ist, dass das die letzte Prüfung nach einem harten Tag mit vielen harten Prüfungen ist und du daher die 2,4 km in 12 min locker drauf haben solltest, wenn du sie am Prüfungstag noch abrufen möchtest.

Wie die anderen schon gesagt haben. Ausdauer läßt sich sehr gut trainieren. Aber eben nicht von heute auf morgen und 6 Wochen sind verdammt wenig. Am besten wäre gewesen schon vor einem Jahr damit anzufangen. Dann wäre das heute deine einfachste Übung.

Ansonsten würde ich dir raten weiter deine 30 min in LOCKEREM Tempo zu laufen, so dass du dich danach gut fühlst. Dazu machst du dann ein leichtes Intervall Training. Vielleicht 8x 500m in 2:30 min (= 5min/km das mind. Zieltempo). Das kannst du wenn's gut läuft auch ein wenig schneller machen. Damit bekommst du gut ein Gefühl für's Tempo ohne dich im Traning kaputt zu laufen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Und vertrau dem Laufband nicht zu sehr, sondern geh auch mal auf den Sportplatz.

9
Ich habe mal eine Doku im TV geschaut, da ging es auch um solch eine Prüfung an der Sportuni Köln. Ehrlich gesagt bei manchen Prüflingen dachte ich echt warum die nicht was anderes studieren wollen, manche hatten nicht mal nen Ansatz von Sportlichkeit. Wäre ja genau das gleiche wenn ich BWL studieren wollte und hätte eine Rechenschwäche. Aber eigentlich müßte die gefordete Zeit zu schaffen sein, allerdings glaube ich das der Ausdauertest am Ende des Tages ist und die Prüflinge schon eine Menge anderer Sportarten hinter sich haben. Wie ist denn die geforderte Zeit bei den Männern ?

10
Hagen1979 hat geschrieben:... Wäre ja genau das gleiche wenn ich BWL studieren wollte und hätte eine Rechenschwäche...
Naja, angesichts der weltweiten Finanzsituation ist es ja wohl so, dass in bestimmten Bereichen ein von Logik befreiter Umgang mit Zahlen Einstiegsvoraussetzung ist ... ;-)

Den Bericht über die Aufnahmeprüfung an der Sporthochschule in Köln habe ich auch gesehen, perfekte Unterhaltung.

Gruß Zwangsläufer

11
Also mein Tip ist, vergiss das Laufband. Wenn der Test an der Sporthochschule nicht zufällig auch auf einem Laufband gelaufen werden soll, dann brauchst du darauf auch nicht trainieren. Das Schwimmen trainierst du ja auch nicht in diesen Plastikbällen beim IKEA.
Dein Training hört sich auch nicht gerade sinnvoll an. Irgendwie machst du ja immer das gleiche und setzt keine neuen Reize. Wie schon gesagt such mal hier im Forum nach Training für den Cooper Test oder bei Google.
Ich denke eine zentrale Einheit sollte ein Intervalltraining sein, z.B.: 4 x 400 m in jeweils 2 Minuten. mit 1-2 Minuten Trabpause. Ansonsten vielleicht ein Tempolauf 2-3 km in 13-17 Minuten. Dann noch 1-2 lockere Läufe à 30-60 min.

Ich hab diese Reportage über den Test auch gesehen und fands auch erschreckend, wie unvorbereitet manche da waren.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

12
Vailant hat geschrieben:Also mein Tip ist, vergiss das Laufband. Wenn der Test an der Sporthochschule nicht zufällig auch auf einem Laufband gelaufen werden soll, dann brauchst du darauf auch nicht trainieren. Das Schwimmen trainierst du ja auch nicht in diesen Plastikbällen beim IKEA.
:hihi: :hihi:
Einfach nur klasse, der Vergleich! :daumen:

13
okay vielen dank schon mal für die tipps:-) bald werd ich auch vom laufband runter gehen, habe schon geplant mit ner freundin ein bis zweimal die woche intervalltraining zu machen! und das mit den reizen stimmt so nicht, ich setze mir schon welche, zum beispiel wenn ich ne halbe std laufe, dass ich da immer mehr strecke schaffe und das wird auch langsam. vorgestern waren es noch 4,1km die ich da geschafft hab und gestern waren es 4,4km. und wenn ich morgens die 2km laufe steigere ich mein tempo immer um 0,2 km/h mehr, sodass ich irgendwann auf 12km/h komme. ich werde mir mal die beiträge zum cooper-test durchlesen:-) vielen dank aber schonmal für die antworten!

achja die geforderte zeit bei den männern ist glaub ich unter 12 min auf 3000m. da fallen auch mehr durch als bei den frauen. schlimmer ist jedoch bei solchen tests, dass da einige hingehen, die nicht mal ne rückwärtsrolle oder nen handstand können bzw gar nicht wissen, was sie da turnen sollen. das finde ich eher erschreckend als wenn man die kondi noch nicht drauf hat, dafür alles andere...

14
Hi keksi!

Zur Not haust Du Dich einfach in die Büsche, wartest ne Runde und schleichst Dich dann wieder ins Feld. Bei meinem Test (1998, Köln) haben das nicht wenige gemacht. :D

In der Tat ist die geforderte Zeit nicht das eigentliche Problem und mit regelmäßigem Laufen bis dahin solltest Du die Zeit eigentlich locker (!!) schaffen. Laufe jeden zweiten Tag - einmal schnell, einmal locker, einmal lang und Du wirst die Zeit unterbieten.
Problematischer ist eher die Vorbelastung durch die anderen Tests. Ich war zwar damals richtig fit, aber auch selten so fertig wie nach diesem Tag. Abends konnte ich jedenfalls gut schlafen. :wink:

Viel Glück und Erfolg,
flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“