Banner

Garmin Forerunner 305 oder 405

Garmin Forerunner 305 oder 405

1
Hier wird immer der Garmin Forerunner 305 genannt, dabei gibts den 405 lange schon. Ist dieser 405 so schlecht oder was hat es für Gründe, dass es sich ausschließlich alles nur um den 305er dreht?

2
Andres hat geschrieben:Hier wird ausschließlich immer der Garmin Forerunner 305 genannt, dabei gibts den 405 lange schon. Ist dieser 405 so schlecht oder was hat es für Gründe, dass es sich ausschließlich alles nur um den 305er dreht?
Das sind zwei unterschiedliche Geräte die kaum Gemeinsamkeiten haben. Über die Für und Widers findest Du zuhauf hier im Forum.

Siegfried

3
Es gibt ja auch nen 3er und nen 5er BMW - nur dass bei BMW der 5er nicht nur mehr kostet :D

Gruß Twim

4
Kurz zusammengefasst:

Der 305 hat das grössere Display und dadurch mehr Funktionen im Bereich Navigation. Ausserdem lassen sich dadurch mehr Datenfelder anzeigen.

Da er neben dem grösseren Funktionsumfang auch noch nur halb so teuer ist wie der 405 ist er wohl bei allen denen das Aussehen eines Laufcomputers nicht an erster Stelle steht das beliebtere Gerät.

5
Fire hat geschrieben:Kurz zusammengefasst:

Der 305 hat das grössere Display und dadurch mehr Funktionen im Bereich Navigation. Ausserdem lassen sich dadurch mehr Datenfelder anzeigen.

Da er neben dem grösseren Funktionsumfang auch noch nur halb so teuer ist wie der 405 ist er wohl bei allen denen das Aussehen eines Laufcomputers nicht an erster Stelle steht das beliebtere Gerät.
Dem kann ich nur zustimmen.

- 405 hat besseres Aussehen und meines Wissens aufgrund des kleineren Displays auch keine Kartenfunktion mehr (wenn man die braucht)
- 305 ist billiger
- 205 ist noch billiger, hat aber keine Pulsmessfunktion

Daher 305 liefert nach meiner Meinung beste Leistung zum teuren aber für diese Leistung akzeptablen Preis
Greetz
Daniel
:D :D

Bild
Bild

6
Fire hat geschrieben:Kurz zusammengefasst:

Da er neben dem grösseren Funktionsumfang auch noch nur halb so teuer ist wie der 405 ist er wohl bei allen denen das Aussehen eines Laufcomputers nicht an erster Stelle steht das beliebtere Gerät.
Den 405er habe ich gerade gestern 'in der Bucht' auch schon für 250€ gesehen (inkl. Brustgurt), da wird imo. die Luft aber dünn wenn man einen 305er für die Hälfte sucht.

7
Extrawelt hat geschrieben:Den 405er habe ich gerade gestern 'in der Bucht' auch schon für 250€ gesehen (inkl. Brustgurt), da wird imo. die Luft aber dünn wenn man einen 305er für die Hälfte sucht.
Who cares - ich würde einen 305er auch bei gleichem Preis einem 405er vorziehen!

gruss hennes

8
Who cares - jemand anderes wiederum würde den 405er einem 305er auch bei doppeltem Preis vorziehen.
Leben und leben lassen :zwinker5:

9
Extrawelt hat geschrieben:Who cares - jemand anderes wiederum würde den 405er einem 305er auch bei doppeltem Preis vorziehen.
Leben und leben lassen :zwinker5:
Nachdem was im Moment hier abgeht würd ich die Chance als relativ gering einschätzen :D

Siegfried

10
Der 305er kostet nur noch 167 Euro bei Amazon.de.

Hab mir den 405er auf der Messe angesehen

1. im Vergleich sauteuer
2. Bedienung mit dem komischen Ring sehr mühsam - die klassischen Knöpfe vom 305 sind wesentlich bedienungsfreundlich
3. 405er schaut schöner aus, ja - aber ich nehm den 305er ja auch nicht zum eleganten Abendoutfit

Wolfgang

11
Ich habe beide und muss sagen, dass mir der 405 um einiges besser gefällt!

Die Bedienung mit dem Touchring ist absolut einfach und intuitiv.
Meiner Meinung nach, ist die Menüführung sogar um einiges einfacher als beim 305er.
Das kleinere Display ist absolut kein Problem - die angebotenen Datenfelder sind ausreichend (ich will während des Laufens keinen Roman lesen :zwinker5: )

Gruß
laufmeister
**************************************
lauf:meister *** zur zeit im einsatz: garmin FR 405

12
Jetzt schau ich nach einigen Monaten mal wieder hier herein ins Forum und stelle fest, dass ihr noch immer nicht weiter seid mit dieser völlig beknackten Diskussion um die beiden Teile. :klatsch: :tocktock:

Ich hab also nix verpasst. Da geh ich lieber wieder laufen und lass euch weiter spielen....
Grüßle
Frank

13
Wer zwingt dich denn, hier überhaupt rein zu gucken? Viel Spaß beim Laufen...

14
Stuttie hat geschrieben:Jetzt schau ich nach einigen Monaten mal wieder hier herein ins Forum und stelle fest, dass ihr noch immer nicht weiter seid mit dieser völlig beknackten Diskussion um die beiden Teile. :klatsch: :tocktock:

Ich hab also nix verpasst. Da geh ich lieber wieder laufen und lass euch weiter spielen....

Ja, ja. Aber was solls. Die Forerunner sind ja auch noch immer die Gleichen. Also viel Neues gibt es nicht. Außer dass es Updates im Sommer geben wird, die aber eigentlich - vom Preis mal abgesehen - keine sind.

Liebe Grüße
Christian

(der den FR405 um Längen besser findet als den FR305, was aber AUSSCHLIESSLICH am Formfaktor und keineswegs an der Funktionalität liegt).

15
Ich kenne beide Geräte aus eigener Praxis und kann ein Lied davon singen.

Ich würde den 305 nehmen, selbst wenn dieser dreifach(!) teurer wäre. Der 405 ist eine Fehlkonstruktion weil bei vielen Witterungsbedingungen nur noch eingeschränkt bedienbar.

Wenn ich irgendwann im Alter von 94 den Löffel abgeben werde könnte es durchaus sein, dass eine meiner letzten Gedanken dem 405 gelten würden: "Öhne dich hätt ich jetzt vielleicht noch 2 Jahre mehr."
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

16
Murmler hat geschrieben:Ich würde den 305 nehmen, selbst wenn dieser dreifach(!) teurer wäre.
Hier! Du hast mich gerufen? :hihi:

Ich laufe mit dem 205er, wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde es der 305er.

Das Ding mit dem Ring kommt mir nicht an den Arm. :nene:

Grüße,
dreifach :zwinker2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
3fach hat geschrieben:Hier! Du hast mich gerufen? :hihi:
Das hat aber lange gedauert... Deine Reaktionszeit ist ähnlich der meiner Kinder. :hihi: :hihi: :hihi:

Zum Thema: Der 305 hat eine Navi-Funktion, die ich auf keinen Fall missen wollte. Und nur wegen der Optik für ein Gerät mehr bezahlen, das weniger kann? :nene:

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“