Banner

Wie lange Pause zwischen den Trainingseinheiten?

Wie lange Pause zwischen den Trainingseinheiten?

1
Hallo,

bin absoluter Neuling was das Laufen betrifft. Konditionell bin ich aber nicht zu schwach,da ich seit 3 Jahren gezieltes Kraftraining betreibe und man dort ganz schön ins schwitzen kommt.

Jetzt kommt aber meine Frage, wie lange muss man pausieren zwischend den Laufeinheiten? Beim Kraftraining trainiere ich eine Muskelgruppe 1mal die Woche um den Muskel die bestmögliche Regeneration zu geben für besseren Muskelwachstum.

Wie sieht das mit der Muskulatur beim Laufen aus?

Kann ich 2Tage hintereinander Laufen gehen?
Welche Muskeln werden am meisten beansprucht?
Wie sieht eine normale Trainingswoche aus?

Mfg
Daniele

2
Hi,
also ich gehe jeden 2. Tag laufen und wenn ich meine es ist besser für mich dann mache ich auch mal 2 Tage Pause. Gerade für uns Anfänger ist regelmäßiges pausieren wichtig, da unser ganzer Körper sich erst daran gewöhnen muß. Habe es zum Anfang übertrieben, zu schnell, zu lange Strecken und der Körper hat sich seine Pause geholt(Probleme mit der LWS). Fange jetzt wieder von vorne an, nicht ganz so schnell und nicht so lange Strecken...Habe nämlich vor den Sport noch lange lange Zeit mit Freude und ohne Schmerzen zu betreiben. Also, nichts übers Knie brechen!!!

3
terrarianer1977 hat geschrieben: Wie sieht eine normale Trainingswoche aus?
Würde man nach der Schnittmenge des Laufsports suchen, käme man vermutlich auf einen Umfang von 3x die Woche bei einem Tag Pause dazwischen und einer Laufzeit von 45 Minuten.

Darüberhinaus wäre zu fragen, wo du mit dem Training hin willst, um zu bestimmen, was unter dieser Voraussetzung "normal" wäre.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

4
Also moment mal - seine Frage war ganz klar nach der Laufmuskulatur und nicht nach Euren persönlichen Vorlieben.

Die Antwort ist doch ganz klar: Für die Laufmuskulatur ist tägliches Training kein großes Problem, insbesondere für den wichtigsten Muskel, den Herzmuskel. Gerade für Anfänger liegt die Beschränkung ganz woanders, nämlich bei Gelenken, Sehnen und Knochen, die über die ersten Monate vorsichtig aufgebaut werden müssen und somit die möglichen Wochenkilometer beschränken (ggf. unfreiwillig).

Ich konnte allerdings gleich von Anfang an ein für Anfänger recht hohes Pensum machen, da ist auch jeder anders. Mir hat dabei aber bestimmt sehr geholfen, dass ich vor dem Laufen für einige Jahre Krafttraining gemacht habe, das stärkt neben Muskeln auch die anderen Strukturen. Da Daniele auch reichlich Krafttraining gemacht hat, kann ich ihm nur dazu raten, soviel zu laufen, wie er gerne möchte bzw. ausdauermäßig schafft.

Ach ja, die "typische Trainingswoche" gibt es nicht - hängt doch sehr von seinen Zielen ab, über die er keine Worte verliert.

Gruß Alexander
Bild

5
Erst einmal danke für die Antworten!
Betreibe immer noch regelmäßig Kraftraining und das wird wohl so bleiben :D
Die Frage wo ich hin möchte,mmhh? Ich möchte eine bessere Kondition und Ausdauer bekommen,da ich so mein Kraftraining noch optimieren kann. Der daraus erfolgende Fettverlust kommt mir natürlich auch gelegen. Möchte allerdings nicht zuviel an Muskelmasse verlieren.

Denke ich komme mit 3mal die Woche 40-60Min laufen gut zurecht?

Mfg
Daniele

6
terrarianer1977 hat geschrieben: Denke ich komme mit 3mal die Woche 40-60Min laufen gut zurecht?
Das ist das optimale Pensum, wenn es Dir um den Schnittpunkt zwischen Gesundheit, Grundlagenausdauer und Regeneration geht.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“