Banner

Wie lange Pause zwischen den Trainingseinheiten?

Wie lange Pause zwischen den Trainingseinheiten?

1
Hallo,

bin absoluter Neuling was das Laufen betrifft. Konditionell bin ich aber nicht zu schwach,da ich seit 3 Jahren gezieltes Kraftraining betreibe und man dort ganz schön ins schwitzen kommt.

Jetzt kommt aber meine Frage, wie lange muss man pausieren zwischend den Laufeinheiten? Beim Kraftraining trainiere ich eine Muskelgruppe 1mal die Woche um den Muskel die bestmögliche Regeneration zu geben für besseren Muskelwachstum.

Wie sieht das mit der Muskulatur beim Laufen aus?

Kann ich 2Tage hintereinander Laufen gehen?
Welche Muskeln werden am meisten beansprucht?
Wie sieht eine normale Trainingswoche aus?

Mfg
Daniele

2
Hi,
also ich gehe jeden 2. Tag laufen und wenn ich meine es ist besser für mich dann mache ich auch mal 2 Tage Pause. Gerade für uns Anfänger ist regelmäßiges pausieren wichtig, da unser ganzer Körper sich erst daran gewöhnen muß. Habe es zum Anfang übertrieben, zu schnell, zu lange Strecken und der Körper hat sich seine Pause geholt(Probleme mit der LWS). Fange jetzt wieder von vorne an, nicht ganz so schnell und nicht so lange Strecken...Habe nämlich vor den Sport noch lange lange Zeit mit Freude und ohne Schmerzen zu betreiben. Also, nichts übers Knie brechen!!!

3
terrarianer1977 hat geschrieben: Wie sieht eine normale Trainingswoche aus?
Würde man nach der Schnittmenge des Laufsports suchen, käme man vermutlich auf einen Umfang von 3x die Woche bei einem Tag Pause dazwischen und einer Laufzeit von 45 Minuten.

Darüberhinaus wäre zu fragen, wo du mit dem Training hin willst, um zu bestimmen, was unter dieser Voraussetzung "normal" wäre.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

4
Also moment mal - seine Frage war ganz klar nach der Laufmuskulatur und nicht nach Euren persönlichen Vorlieben.