Banner

Was trainieren in den letzten 3 Wochen vor einem HM

Was trainieren in den letzten 3 Wochen vor einem HM

1
Hallo zusammen,

in 3 Wochen laufe ich mal wieder einen HM. Ist dann mein 4. Bin den ganzen Winter so ca. 30-40km/Woche gelaufen und schaffe seit einem Monat wieder die 40-50km/Woche.
Meine Zielzeit liegt bei 1:55h. Nun frage ich mich, was ich am besten trainiere, damit ich diese Zeit auch erreiche.
Lege ich den Fokus auf noch ein paar lange Läufe? Oder eher auf Intervalltraining?
Wäre für ein paar Empfehlungen dankbar.
Gruß
Doktor

2
Drei Wochen sind für eine sytematische Wettkampfvorbereitung auf jeden Fall zu wenig, durch Training wirst du da nicht mehr viel erreichen können. 2 lange Läufe passen noch rein, 2-3 mal Intervalle, aber eine bestimmte "Schwerpunktsetzung" kann sich meiner Einschätzung nach nicht mehr günstig auswirken - höchstens ungünstig, wenn du in der Woche vor dem Wettkampf zu viel machst.
Wie hast du denn bisher trainiert? Lange Läufe? Intervalle? Welche Geschwindigkeiten? Davon hängt ab, ob deine Zielzeit realistisch ist!

vg,
kobold

3
Ich habe sowohl Läufe bis 15km mehrere gehabt, als auch mehrer Intervalltrainings. Habe also nichts vernachlässigt.
Sollte ich es bei meinem Mix pro Woche lassen: 1 x Intervall, 1 x langer Lauf, 1-2x Normaler Lauf?
Gruß
Doktor

4
Doktor hat geschrieben:Ich habe sowohl Läufe bis 15km mehrere gehabt, als auch mehrer Intervalltrainings. Habe also nichts vernachlässigt.
Sollte ich es bei meinem Mix pro Woche lassen: 1 x Intervall, 1 x langer Lauf, 1-2x Normaler Lauf?
Würde ich so machen. Ich mache nur in der letzten Woche deutlich weniger, nämlich nur einen lockeren 1oer.

Ansonsten sind die Vorbereitungswochen bei mir ziemlich identisch. Es kommt halt immer darauf an, was man erreichen will. Bei mir reicht das auch für sub 1:55.
Gruss
Andreas






5
Wie sieht dann eine Woche bei Dir genau aus?
Gruß
Doktor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“