Banner

Neu im Tretrollersport

Neu im Tretrollersport

1
Liebe Kollegen,

ich möchte mich kurz im Forum vorstellen.

Ich bin 45 Jahre alt und habe vor 4 Jahren angefangen regelmäßig Sport zu treiben. Zunächst MTB, dann mehr und mehr Rennrad.

Ich komme so auf 5000 km im Jahr. Joggen ist nicht mein Ding und bei 100kg auf 180 cm auch wohl nicht angezeigt.

Durch Zufall bin ich auf die Tretroller aufmerksam geworden, diese Woche mal die Straße rauf und runtergerollert (mit einem G4 Alu und einem XH) und würde mir gerne so ein Teil zulegen.

Es sind aber noch ein paar Fragen offen:
+ die Probefahrten waren supergut, aber habe ich nachhaltig Spaß dran?
+ steht sich der Roller mangels Zeit - wie z.Zt. meine BMW GS 1100 - die Räder platt

Der XH, den ich gefahren bin, ist ein Superroller mit Kinesis Gabel (ohne Federung), Racing Ralph 2,25 vorne, Shimano Deore Bremsen, etc. und liegt bei fasst 800 Euro.
Das ist mir aber - im Hinblick auf die o.g. Unwägbarkeiten zu viel.

Ein G4 Alu kostet mit Schwalbe-Bereifung, Flaschenhalter und Tacho auch > 500 Euro.

Habe den Wolfgang mal angemailt, der sagt bei meinem Gewicht kommt eigentlich nur einer der beiden o.g. in Frage.

Hat jemand einen Tip oder etwas günstiges Gebrauchtes (G4 Alu oder XH ohne Federgabel) an
der Hand.

Bin für JEDEN Tip dankbar.
Gruß

Teffmann

2
Teffmann hat geschrieben:Es sind aber noch ein paar Fragen offen:
+ die Probefahrten waren supergut, aber habe ich nachhaltig Spaß dran?
+ steht sich der Roller mangels Zeit - wie z.Zt. meine BMW GS 1100 - die Räder platt

Hat jemand einen Tip oder etwas günstiges Gebrauchtes (G4 Alu oder XH ohne Federgabel) an
der Hand.

Bin für JEDEN Tip dankbar.
Hallo Teffmann,

ich glaube ein Großteil aller hier im Forum wird dir bestätigen dass Rollerfahren süchtig macht und Du warscheinlich irgendwann deine BMW GS1100 verkaufen wirst, weil du mehr Platz und Geld für weitere Roller brauchst :-)

Es kommt bald ein neuer Finnscoot Sport Max Alu, ich könnte mir vorstellen, dass einige Händler das alte Vorführmodell loswerden wollen, sofern sie eines haben.

Ich mache mir darüber aber auch erst Gedanken, wenn ich den ersten neuen hier stehen habe.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

3
Hola Teffmann,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum Infekt! ;-)

Ich versteh aber Deine Probleme nicht ganz...
Erstens, wo ist das große Risiko, selbst wenn Du nicht dabei bleibst? Dann verkaufst Du das Ding notfalls privat wieder und verlierst maximal 100-150 Euro, und? Das reicht doch bei einer GS 1100 nicht mal für 'nen Ölwechsel mit Filter...

Zweitens, warum muß ein neues und noch wenig vertrautes Sportgerät gleich mit den besten Reifen und bester Gabel ausgestattet werden, wenn's Dir eh schon etuer erscheint? Klar darf man sich auch von Anfang an was Schönes aufbauen, aber dann bitte nicht über Preis jammern. Ein Alukickbike gibt es derzeit schon für unschlagbare 399 Euro (meines wissens gibt es das Angebot noch) und einen XH mit erträglicher Alugabel für ca. 600 (ok, die schwere Stahlgabel wollte ich auch nicht...), mit guter Alugabel für 700, mehr braucht es erstmal nicht, die Grundausstattung ist bei beiden Rollern ok. Und wenn Du in einem halben Jahr oder Jahr merkst, du bleibst beim Rollern dabei, willst öfter Rennen oder Offroad fahren, kannst Du immer noch ausbauen/tunen. Und Reifen hast Du ja vielleicht auch noch vom Rad über oder kannst Du da weiterbenutzen.

Drittens welcher Roller: Wolfgang hat Recht, diese beiden sind gut geeignet, ein Stahl-Kickbike G4 weniger bei 100kg (auch nicht bei 90, meiner persönlichen Meinung nach auch nicht bei 80...). Ob XH oder Alukickbike ist Geschmackssache, für gute Wege (Asphalt und normele Feld/Waldwege) und Rennen macht letzteres deutlich mehr Spaß, auch wenn die Gewichtsentwicklung eher nach unten geht. Der XH dafür noch besser fürs "Grobe", z.B. für häufigen Einsatz mit Gepäck, für überwiegend raues Gelände (dann evt. gleich mit Federgabel) oder wenn das Gewicht sich mittelfristig eher deutlich über 100kg enwickelt. Gebraucht sind beide Modeel nur äußerst selten zu bekommen.

Gruß
Jo

Jetzt bin ich ganz verwirrt

4
Liebe Kollegen,

bin bis jetzt aus beruflichen Gründen noch nicht zu einer ausführlichen Probefahrt gekommen.

Movement in Düsseldorf verleiht die Roller für 3 Stunden, dass wollte ich vor einem Kauf auf jeden Fall noch machen.

Aber je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, umso mehr Fragen tun sich auf:

Da ich in der Nähe der niederländischen Grenze wohne, könnte ich auch bei stepshop.nl kaufen und dort persönlich abholen. Bis vor kurzem hatten die neben Kickbikes auch Foodbikes im Programm, jetzt aber nicht mehr.

Dafür hat movement in Düsseldorf keine Kickbikes mehr sondern Finnscout und Footbike.

So langsam verliere ich den Überblick. Ist das so wie nachfolgend aufgeführt?
+ XH ist eine Eigenmarke von Wolfgang aus Hauenstein
+ Kickbike ist identisch mit Finnscout
+ aber was ist dann bitte Foodbike und wie sind die qualitativ einzuschätzen

Wer bringt Licht ins Dunkel.

Danke.
Gruß

Teffmann

5
>So langsam verliere ich den Überblick. Ist das so wie nachfolgend aufgeführt?
>+ XH ist eine Eigenmarke von Wolfgang aus Hauenstein

ja!

>+ Kickbike ist identisch mit Finnscout

ja!

>+ aber was ist dann bitte Foodbike und wie sind die qualitativ einzuschätzen

Suchst Du oder guckst Du mit Vorsicht (weil völlig subjektiv und ohne eigene Erfahrungen mit Footbike) z.B. hier: http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... post898475
Inzwischen hab ich ein paar Worte mit einem Footbiker geschnackt, das Footbike ist wie erwartet nicht so hoch wie viele meinen.
Um die Verwirrung noch zu steigern, inzwischen gibt es ein verbessertes 2009er Modell von Alukickbike/Sport Max, man muß also da jetzt zwei unterscheiden.
Real sind Footbike und das 2008er Modell Alukickbike/Sport Max etwa gleich hoch, XH ca. 0,5cm höher (was ziemlich vernachlässigbar ist), das 2009er Alukickbike/Sport Max ca. 1cm niedriger als das 2008er (was schon eher spürbar ist).

Ob 2008er oder 2009er Alukickbike/Sport Max hängt von Preis und Gusto ab. Das 2009er Modell ist eindeutig besser (wenn auch praktisch nur in einem einzigen aber wichtigen Punkt, der Trittbretthöhe/-dicke), bei gleichem oder fast gleichem Preis ist es dem 2008er in jedem Fall vorzuziehen. Bei 459 gegenüber 399 Euro ist es Geschmacksache , ich selbst würde heute dann immer noch das 2009er nehmen.

Gruß
Jo

p.s. Zur Frage "Wer bringt Licht ins Dunkel?" am Roller: Busch&Müller Cyos mit Nabendynamo!!!!! :zwinker5:

6
Teffmann hat geschrieben:Bis vor kurzem hatten die neben Kickbikes auch Foodbikes im Programm,
Schokoladenroller? :D Achso, du meinst Footbike. :zwinker5: (Sorry, den Kommentar zum Vertipper konnte ich mir nicht verkneifen :zwinker2: )
+ XH ist eine Eigenmarke von Wolfgang aus Hauenstein
Ja, Südpfalz Adventures.
+ Kickbike ist identisch mit Finnscout
Ja, in Deutschland hat da jemand Namensrechte auf Kickbike, daher hier Finnscoot. (Finnische Scooter)
+ aber was ist dann bitte Foodbike und wie sind die qualitativ einzuschätzen
Amerikanische Marke, Footbike - Home . Sehr leichter Rahmen, aber recht hohes Trittbrett. Jo meint, es wäre nicht höher als das 2008er Alukickbike, aber ich denke, es ist zumindest hinten im Trittbrettbereich flacher.
j.

7
Liebe Kollegen,

danke für die prompten und ausführlichen Antworten.

Die beiden links habe ich als Favoriten gespeichert.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Danke
Gruß

Teffmann

8
jenss hat geschrieben: Amerikanische Marke, Footbike - Home . Sehr leichter Rahmen, aber recht hohes Trittbrett. Jo meint, es wäre nicht höher als das 2008er Alukickbike, aber ich denke, es ist zumindest hinten im Trittbrettbereich flacher.
j.
Habe noch mal überlesen, was ich getippt habe... ist glaube ich falsch zu verstehen. Ich denke, das Alukickbike 2008 ist im hinteren Trittbrettbereich flacher als das Footbike, welches ein durchgehendes volles Rohr bis nach hinten unter dem Trittbrett hat.
j.

Footbike

9
Hallo,

so, ich bin einen Schritt weiter.

Gestern bin ich ein Footbike "Track" (das ist das mit Alurahmen und Starrgabel) probegefahren.
8 km in 40 min (inklusive ein paar kleinen Pausen mit hier mal Bremse checken, da mal Reifen/Naben gucken....).
War prima (aber nicht so gut wie Rennradfahren).

Was mir am Footbike super gefallen hat war die Verarbeitung. Lackierung war zwar Naßlack, aber tadellos ausgeführt. Schweißnähte waren (im Gegensatz zu Alu G4 Gabel) tadellos.

Gut ich habe jetzt nicht den Riesenvergleich (jeweils ein paar hundert Meter G4 und XH) aber es gefällt mir deutlich besser als G4 "normal" und G4 "Alu 2008".

Ich denke ich werde mir so ein Footbike zulegen.

Und da es ja ein "verrücktes Hobby" ist, könnte ich auch bei der Farbe ein wenig Mut beweisen:

http://www.footbike.eu/img/rozenieuw_groot.jpg

Was meint Ihr?

Oder eher konservativ:

Footbike - Home ?

Gruß und happy weekend.
Gruß

Teffmann

10
>Was mir am Footbike super gefallen hat war die Verarbeitung. Lackierung war zwar Naßlack, aber tadellos ausgeführt. Schweißnähte waren (im Gegensatz zu Alu G4 Gabel) tadellos.

Die Verarbeitung ist am Alu Kickbike eigentlich auch sehr gut (nur beim Stahlmodell weniger gut). Die Gabel ist allerdings vermutlich ein relativ presiwertes Zukaufteil.

>es gefällt mir deutlich besser als G4 "normal" und G4 "Alu 2008".

Das überrascht mich ehrlich gesagt. Ich denke wie gesagt nicht, dass sich das Footbike und Alukickbike viel geben, aber wie gesagt ist die serienmäßige Gabel beim Footbike viel zu lang, so dass man sehr hoch steht und das merkt man eigentlich sofort. Und wenn das Modell, das Du proibiert hast so war wie auf den Fotos, war es ein Serienmodell.

>Und da es ja ein "verrücktes Hobby" ist, könnte ich auch bei der Farbe ein wenig Mut beweisen:
>Was meint Ihr?
>Oder eher konservativ:

Ich mag weiß, blau und schwarz weniger. Für pink braucht es als Mann aber wirklich Mut... :nick:

Gruß
Jo

11
Teffmann hat geschrieben: Und da es ja ein "verrücktes Hobby" ist, könnte ich auch bei der Farbe ein wenig Mut beweisen:
Ich habe einen schwarzen und einen gelben XH. Der gelbe fällt definitiv mehr auf, selbst zwischen Fahrrädern geparkt. Dickes Rohr, viel Farbe, ungewohnte Form.

Pink ist natürlich noch mal eine Steigerung, aber wenn schon verrückt, dann richtig. :daumen:

Grüße von Hans

Footbike gekauft

12
Liebe Kollegen,

Freitag war es soweit, Footbike gekauft (siehe Anhang) - und inzwischen stehen 80 km auf der Uhr (nun gut nicht alles selber gefahren; am Samstag auf einer Geburtstagsfete war der Roller die Sensation und viele wollten mal eine Runde drehen, außeredem Freunde, Nachbarn....Sollten aber schon 70 km für mich bleiben).

Macht super Spaß, eigentlich mit jedem km mehr.

Trotzdem brauche ich nochmal den Expertenrat. Ich habe seit ca. 30 Jahren !!! unregelmäßig Beschwerden im linken Knie, nix dramatisches und wie gesagt nicht regelmäßig. Besonders bei Belastung und gleichzeitiger Beugung (z.B. Wiegetritt Rennrad oder Kniebeugen mit Gewichten). Dann sticht es einmal, die Belastung ist nicht möglich und so schnell der Spuk kommt ist er vorbei.

Bei meiner Probefahrt mit dem Footbike trat das nur 1 x und gaaaaaanz kurz auf.

Freitag Abend (nach so 15 km) aber so heftig, dass nur noch ganz gemächliches Kicken möglich war und möglichst mit rechts als Standbein.

Habe dann folgendes unternommen:
+ Hinterrad in das obere Ausfallende (Trittbretthöhe jetzt ca. 10 cm.)
+ wenn ich mit rechts kicke ("problematisches" linkes Bein ist dann Standbein), hole ich mit dem rechten Bein sehr weit aus und rolle mit dem Standbein ganz leicht über den Ballen. So wird die problematische Kniebeugung reduziert.

Effekt, deutlich besser, aber nicht super.

Problem ist nämlich, dass bei dieser Methode ein Abstoßen mit rechts nicht so kraftvoll geschieht, wie dies möglich wäre.

Lösung könnte aber m.E. sein das Footbike noch 1 cm tiefer zu legen. Aufwendig und teuer ginge dies mit 26 Zoll Bereifung und anderer Gabel.

Jo schrieb aber, dass er Leute kenne, die "nur" eine andere Gabel verbaut hätten. Da zwischen Reifen und Gabel oben ca. 3 cm Luft sind, könnte man da problemlos einen cm gewinnen (oder auch zwei, aber ich denke, dann ist die Bodenfreiheit zu gering).

Wo bekomme ich denn eine solche Gabel und was kostet die wohl. Gabel sollte Alu sein, Farbe möglichst schwarz. Carbon taugt mir im Alltagseinsatz zu wenig, auch weil meine 8-jährige jetzt jeden Tag "mal fahren will".

Schönen Abend und danke.
Gruß

Teffmann
Dateianhänge
Footbike.JPG Footbike.JPG 582 mal betrachtet 207.31 KiB

13
Ich kenne das Footbike jetzt nicht ganz genau, aber ich schätze, du kannst da normale Rennradgabeln verbauen. Achten musst du auf das Steuersatzsystem (z.B. Ahead, semiintegriert oder sowas) und auf das Schaftrohrmaß (z.B. 1 1/8 Zoll). Das Gabelschaftrohr wird gewöhnlich ganz lang gekauft und dann entsprechend abgesägt, wie man es braucht. Bestellen kann man Gabeln z.B. hier, aber es gibt noch viele andere wie Rose Versand oder Brügelmann. Carbongabeln sind meist ok., aber Alu tut es auch. Rennradgabeln brauchen Rennradbremsen, also ggf. auch eine neue Bremse besorgen.

Beim Tieferlegen solltest du darauf achten, dass du für universellen Einsatz noch mindestens 35 mm Bodenfreiheit behälst. Diese finde ich noch recht universell. Nur in ganz wenigen Situationen braucht man sich mit Hüpfern zu helfen, um nicht aufzustoßen. Ein tieferes Trittbrett ist sicherlich kniefreundlicher.
j., unterwegs mit 62 mm Trittbretthöhe und 36 mm Bodenfreiheit :)

14
>Trotzdem brauche ich nochmal den Expertenrat. Ich habe seit ca. 30 Jahren !!! unregelmäßig Beschwerden im linken Knie, nix dramatisches und wie gesagt nicht regelmäßig. Besonders bei Belastung und gleichzeitiger Beugung (z.B. Wiegetritt Rennrad oder Kniebeugen mit Gewichten). Dann sticht es einmal, die Belastung ist nicht möglich und so schnell der Spuk kommt ist er vorbei.
Bei meiner Probefahrt mit dem Footbike trat das nur 1 x und gaaaaaanz kurz auf.
Freitag Abend (nach so 15 km) aber so heftig, dass nur noch ganz gemächliches Kicken möglich war und möglichst mit rechts als Standbein.

Da kann Dir ein Physiotherapeut am besten helfen, am besten, wenn er Dich auf dem Roller sieht.
Ich hatte mal ähnliche Probleme, teils half eine Tritt-Technikumstellung, teils ging es von selbst wieder weg. Insgesamt hab ich noch bei keinem Sport mich von den disziplintypischen Beschwerden so schnell regeneriert oder eine beschwerdenfreie Bewegung gefunden, wie beim Rollern, immer wieder tat mal eine Woche etwas weh und ich hab mich gefragt, ob ich langfristig weiter Rollern kann/soll, nächste Woche wars weg. Vielleicht nochmal länger versuchen (aber nicht gegen ständige massive Schmerzen!!!):

>Lösung könnte aber m.E. sein das Footbike noch 1 cm tiefer zu legen. Aufwendig und teuer ginge dies mit 26 Zoll Bereifung und anderer Gabel.

Ich bezweifel, dass dieser 1cm so viel ausmacht.

>Jo schrieb aber, dass er Leute kenne, die "nur" eine andere Gabel verbaut hätten. Da zwischen Reifen und Gabel oben ca. 3 cm Luft sind, könnte man da problemlos einen cm gewinnen (oder auch zwei, aber ich denke, dann ist die Bodenfreiheit zu gering).

Wie hoch ist sie denn jetzt? Beim Footbike würde ich sage, 3cm vorne ist Minimum für Rennen, für Alltag besser 3,5-4cm. Wenn ich das Fotos so sehe, scheint mir da nicht mehr viel zu gehen. Das hat aber auch nix mehr mit dem lächerlich hohen Footbike zu tun, dass ich kenne bzw. letzes Frühjahr probiert habe, entweder wurde das geändert oder ich hatte das Sonderexemplar (und Null-Ahnung-Verkäufer drumrum...). Wie lang ist denn die Gabel? D.h Länge von Mitte Ausfallende bis Anfang Steuersatz?

Gruß
Jo

lange Gabel

15
Hallo Jo, hallo Jens,

danke für die schnellen Antworten.

Bodenfreiheit ist aktuell 4-5 cm (Trittbrett 10 cm).

Rennradgabel geht zwar, wird aber alles in allem teuer. Da die nämlich keine Cantisockel hat bräuchte ich noch eine RR-Bremse und einen schmaleren Reifen, da mein 28er wohl nicht reingeht.

Werde mal beim Rose die Einbauhöhen der ATB/Treckingradgabeln checken und halte euch auf dem Laufenden.

Danke.
Gruß

Teffmann

16
Wie hoch ist denn die jetzige Gabel?
Klingt schwer nach Pythonkandidat, da spart man nebenbei nochmal 400g...

17
Teffmann hat geschrieben: Bodenfreiheit ist aktuell 4-5 cm (Trittbrett 10 cm).

Rennradgabel geht zwar, wird aber alles in allem teuer. Da die nämlich keine Cantisockel hat bräuchte ich noch eine RR-Bremse und einen schmaleren Reifen, da mein 28er wohl nicht reingeht.
Hmmm... Wenn die Gabel z.B. 2 cm kürzer ist, geht das Trittbrett ca. 1 cm runter (ganz grob). Das dürfte für die meisten Strecken noch ok. sein, aber lieber vorher mal ausmessen. 28 mm Reifen gehen in die meisten Rennradgabeln wohl noch rein. Eine günstige und gute Rennradbremse ist die Tiagra für ca. 18 €.
1 cm weniger Trittbretthöhe ist m.E. zwar schon deutlich zu spüren, aber wirklich tief wird es mit dem Footbikerahmen nicht gehen.
Es kann auch sein, dass das Knie-Problem mit etwas Gewöhnung und Pausen zwischen den Touren weniger wird, da die Muskulatur besser wird. (natürlich nicht mit Schmerzen fahren)
j.

knieprobleme?

18
Hallo an alle technic-profis!!!!

Schon mal daran gedacht, daß unser Neuzugang ein problem mit den Knien im Allgemeinen hat?

Wenn bei Kniebeugen und beim Wiegeschritt auf dem Rennrad auch die stechenden Schmerzen kommen.....

Also junger Mann mit dem neuen Roller..:

Versuche mal darauf zu achten ob dein Unterschenkel beim stehen auf dem Trittbrett in der Senkrechten über dem Fuß steht. und beim treten des anderen Fußes darf das stehende Bein/Knie nicht in Richtung Lenkkopf gehen sondern du mußt in den Ausfallschritt gehen und senkrecht bleiben.

Es ist schwierig zu erklären aber ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden.
wenn du dein Knie nach vorne bringst - dann bekommt die Patella ( Kniescheibe) über die Sehne des Grpßen oberschenkelmuskel ( Quadrizeps) grpßen druck und quetsch die (Bursen) schleimbeutel ein und auch Nerven usw. es kann auch sein , daß du die seitlichen Bänder ( retinaculum) dabei einquetschst. auch im Knie gibt es einige strukturen ( kreuzbänder/Menisken) die dir ärger bereiten können.

So Nun als Tipp. Trainiere zuhause oder wo auch immer einen korrkten ausfallschritt und du wirst sehen es wird immer besser.

der ausfallschritt bringt dir auch mehr kraft zum abstoßen ( trainiert auch den POPO) .
wenn du die möglichkeit hast mache auch noch hyperextensions oder Kreuzheben gestreckt für den unteren Rücken und gleichzeitig für den Beinbizeps ( eigentlich sind hinten am bein drei; Bizeps, semimembranosus und semitendinosus) die Kombination Agonist und Antagonist( spieler und gegenspieler) muß im Gleichgewicht sein.

wenn noch Fragen sein sollten versuche ich sie zu beantworten.

Wir werden in diesem Jahr noch zwei große Touren anbieten- vielleicht ist der ein oder andere ja dabei und wir können daraus einen kleinen Workshop machen ( Zumindest für die Anfänger)

Gruß chris

kürzere Gabel

19
Hallo ,

da bin ich wieder. Habe bei Rose die Einbauhöhen der gängigen ATB-Alugabeln gecheckt. Damit ist jedenfalls keine "Tieferlegung" möglich.

Da die Knieprobleme weniger werden und das Tempo höher (letzte Woche 17 km in 56 min.), glaube ich gibt es keinen akuten Tuningbedarf.

Außerdem sollte ich in den nächsten Wochen ein wenig mehr Rennrad fahren sonst sehe ich beim Rad am Ring -siehe hier: Rad am Ring / Run am Ring | Nürburgring | 1./2. August 2009 - ganz alt aus (auf eine Runde a 22 km kommen 515 hm mit max 17%).

Aber wenn das geklappt hat, könnte man mal den Köln-Marathon ins Auge fassen (mit Roller).
Ziel ist aber nur finishen.

Schönen Abend noch.
Gruß

Teffmann

20
egoist hat geschrieben:Versuche mal darauf zu achten ob dein Unterschenkel beim stehen auf dem Trittbrett in der Senkrechten über dem Fuß steht. und beim treten des anderen Fußes darf das stehende Bein/Knie nicht in Richtung Lenkkopf gehen sondern du mußt in den Ausfallschritt gehen und senkrecht bleiben.

Es ist schwierig zu erklären aber ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden.
Gruß chris
Ich sage meinen kunden immer sie sollen sich vorstellen sie hätten einen Skistiefel oder Eishockeyschlittschuhe an, da sind die 90° vorgegeben.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

21
nisselauritz hat geschrieben:Hallo Teffmann,

ich glaube ein Großteil aller hier im Forum wird dir bestätigen dass Rollerfahren süchtig macht und Du warscheinlich irgendwann deine BMW GS1100 verkaufen wirst, weil du mehr Platz und Geld für weitere Roller brauchst :-)

Gruß Martin
Liebe Kollegen,

ich hätte es ja nie geglaubt, aber die GS ist verkauft. Seit 27 Jahren erstmals ohne Motorrad. Zwar nicht wegen der Kohle, bin die letzten 4 Jahre beinahe nicht mehr gefahren (letzte Inspektion 2007 danach unter 1000 km).
Und nach meinen 2 Rollerrennen in 2009 würde ich das gerne intensivieren - dann steht die Kuh (Boxer BMW = Kuh) nur noch rum.

....aber das mit dem Platz kommt mir natürlich entgegen:
Habe vor einer Woche einen Kostka Laser Star 28+ bestellt. Meine Tochter bekommt im März zum Geburtstag von Papa, Mama, Opas, Omas, Onkel und Tanten zusammen einen Kostka Laser Star 26 und mein Sohn hat seit Weihnachten einen Laser KID20. Wenn meine Frau dann das Footbike nimmt gehts mit dem Roller zum Rhein und in die Eisdiele.
Gruß

Teffmann
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“