Banner

Welche Stirnlampe für Nachtlauf?

Welche Stirnlampe für Nachtlauf?

1
Hallo,
ich möchte am Fidelitas Nachtlauf teilnehmen und suche dafür eine geeignete Stirnlampe. Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Favoriten bisher:
Petzl tikka plus oder tikka xp.
Beide gibt es jetzt wohl auch in einer neuen Version 2. Sind die besser?

Viele Grüße,
Dietmar

3
also ich hab die Tikka plus und laufe damit im stockfinsteren durch den Wald - kann dir leider nicht sagen welches Modell. Meine hat 4LED´s

Ich weiß ja nicht wieviele da mit laufen und was das für eine Strecke ist - aber da leuchten bestimmt noch andere auch den Weg

also ich habe den Kauf der Tikka plus nie bereut

4
Einen guten Überblick verschiedener Modelle erhälst Du z.B. hier.

Ich selbst habe eine Petzl Tikka, würde aber anhand der Bilder wohl jetzt zur Lucido greifen.

Bernd

5
Ich find die Tikka Plus auch prima. Die Tikka XP ist etwas schwerer und hat eine streulinse, die ich bisher nie vermisst habe. Es gibt noch die Myo XP, die um einiges heller ist, aber ein externes Batteriefach am Hinterkopf hat... ist imo zum laufen unnötig. Ich bin im Winter häufiger im stockfinsteren Wald gelaufen - war nie ein Problem.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

6
Petzl ist bestimmt eine gute Marke, keine Frage!

Ich habe aber zwei andere Modelle.
Von Sigma (Modell weiß ich nicht mehr) eine eher niedrig-preisige (ca. € 20,00) mit drei AAA-Batterien, einwandfreie Qualität, gute Lichtausbeute (5 LEDs), 5 verschiedene Modi, sehr zuveräßig, für den kurzen Lauf für den alltags- oder besser Nachteinsatz bestens geeignet

Meine Neuanschaffung im letzten Winter ist ein Exot: Zebra H30 Q5.

Kopfband und Lampe sind militär-grün-schwarz. Die Lampe selbst eine kleine Aluminium-Röhre mit einem gekapselten Drehverschluß und nur einer Batterie (Lithium, CR123A). Das Ding wiegt mit Batterie und Kopfband 62g! Hat nur ein LED, aber einer unwahrscheinlichen Lichtausbeute. 110 Lumen auf voller Stufe, dann reicht eine Batterie allerdings nur ca. 3 Stunden, auf mittlerer Stufe (ausreichend für so gut wie jede Einsatznotwendigkeit) 21 Stunden. Ein Super-Teil für allerdings € 50,00 (bei Globetrotter).

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Dietmar hat geschrieben:Hallo,
ich möchte am Fidelitas Nachtlauf teilnehmen und suche dafür eine geeignete Stirnlampe. Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Favoriten bisher:
Petzl tikka plus oder tikka xp.
Beide gibt es jetzt wohl auch in einer neuen Version 2. Sind die besser?

Viele Grüße,
Dietmar
Also bei dreimal Finama immer die Tikka mit drei LED dabei gehabt. Ging wunderbar - bis auf einmal als im Tal Nebel war - da kam ich mir vor wie ein Einhorn.

Siegfried

8
Ich habe die Tikka Plus unf finde die total super!!!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

9
Mein Tipp:

Eine Fenix L1D mit Stirnband. Ist zum Laufen supergut und kann auch als normale mini Taschenlampe benutzt werden die mit einer AA 120 Lumen bringt! Die Tikkas koennen halt nur als Stirnlampe benutzt werden. Für die Fenixe gibts auch Farradhalterungen etc. Ich hab selber eine LD20 und bin vollends begeistert!

gruß

Alex
Grüße vom Alex

10
Die Tikka habe ich auch und bin sehr zufrieden, bis auf einen kleinen "Fehler": ich weiss nicht vorher, wenn sie leer geht. Sie hat keine kleine LED oder so, die "achtung" sagt...

Zum Nebel: Lampe zur Seite drehen (so Richtung Geheimratsecken), dann sieht man wieder was.

Generell zu Stirnlampen:
Wenn Dein Lauf nur kurz ist, würde ich keine Lampe mitnehmen, die auf Dioden basiert, sonder auf Glühlampen.
Begründung: auf der Strecke, die Dir bekannt ist, reicht eine Diode. Dioden senden monochromatisches Licht aus. Also nur eine Wellenlänge, nur eine Farbe. Im Dunkeln kommt dann auch nur genau diese Farbe vom Boden zurück. D.h. 3-dimensionales Sehen geht nur noch über Formen, leicht lässt man sich von Perspektiven täuschen. Probiers mal aus.

Wenn Dir die Strecke bekannt ist: Tikka!

11
Silberkorn hat geschrieben:Mein Tipp: Eine Fenix L1D mit Stirnband. Ist zum Laufen supergut und kann auch als normale mini Taschenlampe benutzt werden die mit einer AA 120 Lumen bringt! Die Tikkas koennen halt nur als Stirnlampe benutzt werden. Für die Fenixe gibts auch Farradhalterungen etc. Ich hab selber eine LD20 und bin vollends begeistert!
Volle Zustimmung. :daumen:

Habe selbst 2 Fenix (L2D mit je 180 Lumen :teufel: als Vorgänger der LD20) und eine Lucido TR1. Letztere ist mit der Fenix nicht vergleichbar, aber deutlich stärker als die Tikka.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
chuuido hat geschrieben:
Zum Nebel: Lampe zur Seite drehen (so Richtung Geheimratsecken), dann sieht man wieder was.
Klar, Augen von allem möglichen Viechzeugs im Wald - aber nicht den Weg auf dem man läuft.

Aber ansonsten waren LEDs auch auf langen Läufen noch nie ein Problem.

Siegfried

13
und was ist mit der black diamond spot? ist diese zu empfehlen? die vier bewertungen bei globetrotter klingen ja recht gut.

14
Siegfried hat geschrieben:Klar, Augen von allem möglichen Viechzeugs im Wald - aber nicht den Weg auf dem man läuft.

Aber ansonsten waren LEDs auch auf langen Läufen noch nie ein Problem.

Siegfried
Doch doch :) Man sieht zwar weniger als tagsüber, aber mehr als "Lampe in Laufrichtung" und "Lampe aus".

15
Da ich fast immer Abends laufe, brauche ich auch eine zuverlässige Kopflampe. Ich hatte immer die Tikka plus. Die war auch echt gut. Allerdings hat irgendwann der Schalter (Schiebeschalter) Aussetzter gehabt. Da ist dann das Licht beim Laufen mal schwächer und wieder stärker geworden. Wenn ich am Schalter rumgeschoben habe, dann wars wieder gut. Irgendwann wurde das jedoch immer schlimmer und man konnte sich nicht mehr aufs laufen konzentrieren.
Aber Petzl gibt ja tatsächlich Garantie und steht auch dafür gerade. :daumen: Die Lampe wurde nach fast einem Jahr zurückgenommen ! Es gab das Geld zurück ! :daumen:
Dann habe ich es mit der Lucido TR1 vom Mammut versucht. Perfekt :daumen: Ist noch heller als meine ehemalige Tikka, und der Schalter ist nicht zum schieben sondern ein Druckschalter. Bisher keine Probleme gehabt. Diese Lampe kann ich empfehlen. Vielleicht was das bei meiner Petzl Lampe aber auch nur ne einmalige Sache, denn ich habe sonst nur Gutes über die Tikka's gehört.

Hoffe das hilft bei der Kaufentscheidung mit

Grüsse
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

16
Ich laufe auch mit einer Tikka Plus, mit Druckschalter, und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

Lenser ist auch gut. oder ganz billig mit clip!

17
Ich habe ne Lenser Stirnlampe und bin ganz zufrieden damit.
Vorteile: Guter Halt weil auch über dem Kopf noch ein Gurt ist.
Neigungswinkel gut einstellbar
Gewichtsverteilung vorn und hinten weil Batterien hinten.
Lange Haltbarkeit

Allerdings benutze ich bei meinen Nachtmärschen inzwischen lieber ne gute Taschenlampe.
Vorteil: Man hat was in der Hand
Der Lichtkegel fällt flacher, man sieht Unebenheiten im Boden besser


Und noch ein super Preistip und sehr praktisch weil als Taschenlampe, Stirnlampe (nicht so toll) und zum anclipen (super!) geeignet ist diese Lampe
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Meine Pezzel Zipka (superklein, prima verstaubar wenn man sie grad nicht braucht) hat mich zweimal durch den Finama und auch prima durch den Winter gebracht.

Hohe Lichtstärke ist m.E. nicht so wichtig. Habe die Lampe sowieso meist nur auf "Sparflamme" eingestellt.

Gruß
Wolfgang

19
ich habe mir jetzt mal bei funktionelles.de die tikka plus als auslaufmodell für 28,50€ per vorkasse bestellt. versand ist kostenlos. ich denke die dürfte mir reichen die lampe. hatte mich zwar auch für die tikka xp oder wie die heißt interessiert, aber die scheint wohl mehr in die weite als in die nähe zu gehen. naja, mal schauen ob die mir die ware am freitag rausschicken, dann kann ich am samstag das teil wenns logistisch gut laufen sollte gleich auf 30km austesten :)

20
so, petzl tikka plus erhalten. ist mir jedoch von der lichtausbeute doch etwas zu gering. ich habe mir jetzt dann für 60€ in ebay so ne sauteure myo xp gekauft. ich hoffe mal dass die mehr licht bringt. ich habe das problem, dass ich im hohen tempobereich zu wenig sehe und auf unebenheiten zu spät reagieren könnte. dennoch ist die lampe besser als meine aldi funzel :)
die tikka plus verkaufe ich grad (ausrüstungsthread/flohmarkt). wer will kann sich melden. hatte sie nur einmal auf`m kopf.

21
Ich benutze seit dem letzten Winter die Lenser H7 von Zweibrüder. Die 140 Lumen / 5,4 Wh Lichtleistung haben schon für reichlich Verwirrung bei entgegenkommenden Fahrzeugen und auch Läufern gesorgt :D Da geht das Fernlicht blitzschnell aus. Die Lampe ist stufenlos dimmbar, fokussierbar, nicht zu schwer und sitzt bequem am Kopf. Gemessen an der hohen Lichtleistung halten die Batterien sehr lange (angeblich 75 Stunden - meine musste ich noch nicht wechseln).

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

24
Necromancer hat geschrieben:Ich benutze seit dem letzten Winter die Lenser H7 von Zweibrüder. Die 140 Lumen / 5,4 Wh Lichtleistung haben schon für reichlich Verwirrung bei entgegenkommenden Fahrzeugen und auch Läufern gesorgt :D Da geht das Fernlicht blitzschnell aus. Die Lampe ist stufenlos dimmbar, fokussierbar, nicht zu schwer und sitzt bequem am Kopf. Gemessen an der hohen Lichtleistung halten die Batterien sehr lange (angeblich 75 Stunden - meine musste ich noch nicht wechseln).

Viele Grüße
Carsten
Stört das nicht mit dem Batteriegehäuse am Hinterkopf?

25
Siegfried hat geschrieben:Stört das nicht mit dem Batteriegehäuse am Hinterkopf?

Überhaupt nicht! Die Befürchtung hatte ich zuerst auch. Das Batteriegehäuse rutscht und drückt überhaupt nicht. Allerdings trage ich beim Laufen mit der Lenser immer eine dünne Mütze oder ein Kopftuch. Ist schon besser so, wenn man einen etwas hürzeren Haarschnitt hat, gell? :D Aber auch ohne etwas drunter drückt es nicht. Als ich mir das Teil im Spätherbst gekauft habe, gab es bei vielen Händlern Lieferschwierigkeiten, weil die H7 so beliebt ist.

Klasse ist die stufenlose Fokussierung. Bei viel Gegenlicht stelle ich auf Fernlicht und wenn ich allein auf weiter Flur bin, auf breitere Streuung. Bei Fernlicht kann man Verkehrszeichen in mehreren hundert Metern Entfernung erkennen.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

26
Siegfried hat geschrieben:Sorry - aber es wurde nach einer Lampe zum Laufen gefragt. 30 km mit dem Ding und Du hast nen steifen Hals. Taghell muss es ja nicht grade sein.
Ja Siegfried,

null Ahnung, aber seinen Senf dazu abgeben. :sauer:

Wie immer zwar kurz und bündig, aber trotzdem nur die halbe Wahrheit.

Die LED Lenser wiegen mit Batterien :
Head Fir Revolution = 114 g
H7R = 120 g

Die KS 6000 hat einen eingebauten Akku und wiegt auch NUR 120 g
Die Betriebszeit der Lampe :
mit 7 LED ca. 15 Std.
mit 1 LED ca. 100 Std. >>> die eine LED reicht zum Laufen bestimmt aus

Die Preise nehmen sich nicht viel ( KS 6000 zu H7R ).

Was für die LED Lenser spricht, das Akkupack sitzt am Hinterkopf und damit ist die Lastverteilung natürlich zum Laufen u.U. günstiger. :winken:

Also lieber Siegfried, das hast Du doch gar nicht nötig, oder....
Freundliche Grüße
kg340

27
kg340 hat geschrieben:Ja Siegfried,

null Ahnung, aber seinen Senf dazu abgeben. :sauer:

Wie immer zwar kurz und bündig, aber trotzdem nur die halbe Wahrheit.

Die LED Lenser wiegen mit Batterien :
Head Fir Revolution = 114 g
H7R = 120 g

Die KS 6000 hat einen eingebauten Akku und wiegt auch NUR 120 g
Die Betriebszeit der Lampe :
mit 7 LED ca. 15 Std.
mit 1 LED ca. 100 Std. >>> die eine LED reicht zum Laufen bestimmt aus

Die Preise nehmen sich nicht viel ( KS 6000 zu H7R ).

Was für die LED Lenser spricht, das Akkupack sitzt am Hinterkopf und damit ist die Lastverteilung natürlich zum Laufen u.U. günstiger. :winken:

Also lieber Siegfried, das hast Du doch gar nicht nötig, oder....

Was heisst keine Ahnung? Ich hab schon einiges an Nachtläufen mitgemacht und da hat mir eigentlich immer die Tikka mit 3 Leds gereicht. Meistens braucht man noch nicht mal die weil es auf dem Feld durch Umgebungshelligkeit hell genug ist - ausserdem gewöhnt sich das Auge an die Dunkelheit. Zudem geht es nicht nur ums Gewicht - die kleine Tikka merkst Du gar nicht - bei der KS6000 kann ich mir das mit dem weit ausladenenden Leuchter nur schwerlich vorstellen.

Siegfried

28
Siegfried hat geschrieben: ...die kleine Tikka merkst Du gar nicht - bei der KS6000 kann ich mir das mit dem weit ausladenenden Leuchter nur schwerlich vorstellen.
Vorstellen und selbst haben, ist der Unterschied.
Ich habe auch eine ZIPKA Plus ( meistens als Notbeleuchtung dabei ).

Nachtfahrten mache ich im Winter so gut wie bei jeder Skifahrt und das waren in diesem Winter immerhin 1.500 km Ski-Skating. :daumen:

Noch Fragen.... :winken:

Mach lieber mal den FR-Satfix-Test.
Freundliche Grüße
kg340

29
kg340 hat geschrieben:Vorstellen und selbst haben, ist der Unterschied.
Ich habe auch eine ZIPKA Plus ( meistens als Notbeleuchtung dabei ).

Nachtfahrten mache ich im Winter so gut wie bei jeder Skifahrt und das waren in diesem Winter immerhin 1.500 km Ski-Skating. :daumen:

Noch Fragen.... :winken:

Mach lieber mal den FR-Satfix-Test.
45 Sekunden - auch nicht besser als sonst.

Ist doch schon mal ein Anfang...

30
Siegfried hat geschrieben: ...45 Sekunden - auch nicht besser als sonst.
Hallo Siegfried,

und behält er den Satellitenempfang auch in der Wohnung ?
Oder verliert er ihn wieder.

Darum gehts.
Das war vor der SW 2.90 definitiv nicht der Fall.

Ich schalte den FR jetzt bereits in meiner Wohnung an, mache mich dann in aller Ruhe zum Sport fertig, gehe vor die Tür und drücke dort die Start-Taste, weil meine Ausfahrten zumeist an meiner Wohnung beginnen. :daumen:
Freundliche Grüße
kg340

31
kg340 hat geschrieben:Hallo Siegfried,

und behält er den Satellitenempfang auch in der Wohnung ?
Oder verliert er ihn wieder.

Darum gehts.
Das war vor der SW 2.90 definitiv nicht der Fall.

Ich schalte den FR jetzt bereits in meiner Wohnung an, mache mich dann in aller Ruhe zum Sport fertig, gehe vor die Tür und drücke dort die Start-Taste, weil meine Ausfahrten zumeist an meiner Wohnung beginnen. :daumen:
Das ist mir eigentlich egal, da ich selten in der Wohnung rumlaufe. Da ich seltenst bei mir an der Wohnung loslaufe und erst mal ein Stückchen Auto fahre reichts wenn ich den FR kurz vorher auf Armaturenbrett werfe.

32
also leute ich habe in karlsruhe die vom aldi gehabt,
man lauft doch nicht 36stunden mit der lampe auf dem kopf sondern max. ein paar stunden,und ich denke das nach ca 5stunden man andere probleme hat
beine etc

33
spider hat geschrieben:also leute ich habe in karlsruhe die vom aldi gehabt,
man lauft doch nicht 36stunden mit der lampe auf dem kopf sondern max. ein paar stunden,und ich denke das nach ca 5stunden man andere probleme hat
beine etc
Also im Zeitfenster um die 12 Stunden brauchst Du die auf jeden Fall auf dem Weg nach Marxzell und zeitweise im Tal (km 58 -72). Der Rest geht auch ohne Lampe.

34
Siegfried hat geschrieben:Also im Zeitfenster um die 12 Stunden brauchst Du die auf jeden Fall auf dem Weg nach Marxzell und zeitweise im Tal (km 58 -72). Der Rest geht auch ohne Lampe.
ja so sehe ich es auch ,ich habe auch erst lampe an der 4wechselstelle angemacht ca 57km
wenn runter richtung marxell geht(dieses jahr lauf ich in der staffel)

Kleine Nebenbemerkung.........

35
....wenn es erlaubt ist.

Hallo zusammen.
Für einen Nachtlauf benötigt man eine Lichtquelle, am besten eine Stirnlampe = soweit alles ok.

Von den persönlichen Korrekturen, die bei diesem Thema hier ausgetauscht wurden, einmal abgesehen, meine ich sollte man überlegen - wo benötigt man außer beim "Laufen in der Dunkelheit" eine Stirnlampe und wer hat sich mit Premiumprodukten einen Namen gemacht?
Namen sind hier schon genug gefallen, vielleicht sogar den, den ich hier gleich nennen werde.
Versucht doch einmal unter http://www.zweibrüder.com eine Info zu bekommen.
Ihr könnt auch mal unter DJH REISESHOP - Outdoor Fahrrad Bekleidung Regenschutz nachgucken
Ach ja, in Höhlen ist es für gewöhnlich dunkel.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

36
floboehme hat geschrieben:und was ist mit der black diamond spot? ist diese zu empfehlen? die vier bewertungen bei globetrotter klingen ja recht gut.
Hallo, falls es noch von Interesse ist:

Ich habe die Black Diamond Spot und bin sehr damit zufrieden. Ich habe sie bei Globetrotter im Ladengeschäft gekauft, habe alle Lampen durchprobiert und die war mit in Sachen Leuchtkraft und Ausleuchtung mit Abstand die Beste.
Ich habe sie vor ca. einem Jahr gekauft und die Batterien halten immer noch. Ist IMHO wirklich ein super Teil. Zum laufen hab ich sie allerdings noch nicht verwendet.

Gruß, Jesse

37
hey jesse, na ich muß nun mit der petzl myo xp klar kommen....ne dritte hole ich mir jetzt keine ;)
ich hoffe mal dass die petzl nun ordentlich was taugt. immerhin habe ich nun ne verbesserung von 35 auf 85 lumen was ca das 2,5 fache ist. heute abend werde ich wohl schlauer sein....möchte die nämlich heute nacht testen (außer es gewittert nachts, dann laufe ich am frühen abend ohne leuchte bzw. zu den zeiten wenn es keine stromschläge setzt :)

38
Ich habe auch ne Black Diamond - Petzl hat ja jeder ;-)
Habe die Black Diamond Icon wiegt zwar 188g - aber wenn ich nen Helm aufhabe (Snowboarden oder Biken) verkrafte ich das Gewicht auch.
Ich habe im Winter nicht Bock nach jedem Lauf die Batterien zu laden - deshalb wollte ich eine, bei der ich evtl 1mal im Monat nachladen muss. Dank Batterieanzeige steht man auch nicht mal plötzlich im dunkeln Wald.

39
3 watt ist schon ordentlich..... ;)
meine lampe dürfte mit batterien auch auf ca. 200 gr kommen. ich weiß nicht ob das anstrengt auf dauer gesehen. kann ich ja mal testen wenn ich mal nen 3h-lauf machen sollte...

40
Heute nacht war der erste Tag an dem ich die Petzl Myo XP testen konnte und durfte. Meinen Ansprüchen reicht diese Lampe zu genüge. Sie leuchtet schön aus, habe jedoch auf Spot gestellt anstelle auf Streuung. Der Spot streut zwar auch, aber man sieht Dinge, die es auf der Strecke vor seinen Laufschuhen demnächst zu zertreten/auszuweichen gibt einfach besser (heute: Frösche, Salamander, Schnecken).
Anders als bei der Tikka Plus ist man bei der Myo XP nicht so überrascht, welches Tier denn als nächstes übersprungen werden muß. Das ist bei der Myo XP weniger der Fall. Hier kann man sich geistig länger drauf einstellen, wenn es um Tierarten geht, die sich vom Untergrund entsprechend gut abheben z.b. greller gelb-schwarzer Salamander oder rote Weinbergschnecke auf Asphalt. Schwer tut man sich schon mit bräunlich-grauen Kröten/Fröschen. Das merkt man nur knapp zwei-drei Meter zuvor.
Also ich fühle mich mit der Myo XP sicherer weil ich einfach vorrausschauender sehen kann.
Jedoch sollte man bei rund 170-180 gr Gewicht (incl. 3 AA-Batterien) auch das "vertikale Kopfband" nutzen. Dank des Gewichts und Regen bzw. Kopfschweiss rutscht das Halteband und drückt auf den Übergang "Kopfhaut/Ohren". Durch den "Querbalken" wird dies wohl verhindert. Das teste ich dann mal morgen!

Tunnelblick....

41
Ich habe mehrere Stirnlampen getestet.

Viele erzeugen mit ihrem Lichtkegel eine Art Tunnelblick, mit zu scharfer Abgrenzung im Übergangsbereich hin zum Dunklen.

Da macht auch die Head Fire Revolution keine Ausnahme.

Auch Lampen, die zu viel an LED Power haben, sind nicht immer von Vorteil.

Für mich ist daher die KS 6000 die für meine Bedürfnisse geeignetste Lampe.

Ich betreibe Nordic Cross-Skating und bewege mich damit auch nachts mit 9 .... 25 km/h vorwärts.
Freundliche Grüße
kg340

42
kg340 hat geschrieben:Ich habe mehrere Stirnlampen getestet.

Viele erzeugen mit ihrem Lichtkegel eine Art Tunnelblick, mit zu scharfer Abgrenzung im Übergangsbereich hin zum Dunklen.

Da macht auch die Head Fire Revolution keine Ausnahme.

Auch Lampen, die zu viel an LED Power haben, sind nicht immer von Vorteil.

Für mich ist daher die KS 6000 die für meine Bedürfnisse geeignetste Lampe.

Ich betreibe Nordic Cross-Skating und bewege mich damit auch nachts mit 9 .... 25 km/h vorwärts.
Läufer laufen recht selten mit 25 km/h :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“