Banner

ITBS - Läuferknie

ITBS - Läuferknie

1
Hallo an Alle.

Ich habe folgendes klitzekleines Problem, ich fange mal von vorne an.

Laufeinstieg März 2007, einmal übertrainiert beim Versuch Anfang 2008 einen Halben zu laufen; erste Wettkämpfe Mercedes Benz Halbmarathon in Berlin Mitte September 2008 in 1:41, 2 Wochen später Berlin Marathon in 3:41.
Trainiert mit Steffny 4 Stunden Plan.
Die Marathon Vorbereitung war natürlich eine Steigerung zum bisherigen Trainingsumfang, aber es schien ja auch zu klappen...

2 Wochen nach dem Berlin Marathon nach ca 20 Minuten Laufen Schmerzen rechts unterhalb Kniescheibe bis Außenseite, da ich mitten im Wald war und die Wildschweine langsam herauskamen bin ich die Strecke (weitere 40min) weitergelaufen. Das war äußerst angenehm...

Umgehend CT, kein Befund. Da Beschwerden nicht weggingen zum Sportarzt gegangen, Diagnose ITBS: Physio und Akupunktur. Beides zwecklos.

Patt Strap bestellt und benutzt: Laufdauer auf 20 Minuten verlängert, danach immer Beginn des Schmerzes.

Kürzlich mit Iyengar begonnen, gestern Laufversuch, keinerlei Verbesserung.

Frustration: Sehr hoch.

6 Monate sind schon eine lange Zeit.

Kann mir irgendwer noch Ratschläge geben?

2
Hallo,

also ich kann dir raten viel zu dehnen, Muskelaufbau für die Beine zu betreiben und langsam das Laufen zu steigern. Erstmal gönnst du dir neue Schuhe. Habe mit der Laufanalyse neue Neutralschuhe bekommen und lauf damit super. Vor und nach jedem Laufen dehn ich mich ordentlich.
Muskelaufbau hab ich vorher schon betrieben, aber ich achte jetzt mehr auf die Beine. Beinpresse (am besten), Beinbeuger und Beinstrecker. Die Adduktoren und die Hüftmuskulatur.
Im Internet gibt es sehr viele Übungen. Ich kann dir auch paar wirklich gute schicken (per Mail)
Außerdem Koordination üben. Also aif ein Bein stellen und die Augen schließen.
Du kannst auch zum Arzt gehen und dir eine Kortison-Spritze geben lassen. Ich denke das bringt auf jeden Fall viel. Ich hab mir eine geben lassen, da ich Berufsbedingt laufen musste. War nicht das Gelbe vom Ei, aber es hat was gebracht. Die Spritze wirkt glaub ich bis zu 4 Wochen.
Außerdem könntest du dir ne Seitenschuherhöhung verschreiben lassen.

Mir hat das auf jeden Fall bis jetzt sehr geholfen. Nach 2-3 Wochen Pause habe ich anfangs 20 Minuten geschafft (und es war kein Schmerz da. Wollte den Umfang blos immer um 5 Minuten steigern). Jetzt laufe ich 1,5h ohne Schmerzen (länger bin ich in letzter Zeit nicht gelaufen)
Ich hab zwar ein komisches Gefühl im Knie, aber ich denke, dass das von nem Meniskusleiden kommt. ITBS hatte ich bisher nicht wieder.

Fazit: Lass dich nicht fertig machen, Kopf hoch. Viel Muskeln aufbauen, das Knie stärken und dehnen! (Beidseitig versteht sich). Im Forum findest du übrigens noch mehr ITBS Threads mit Erfahrungen.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Viel Erfolg!

3
Ich nutze hier auch mal den Thread, da ich bei mir auch ITBS vermute. Hatte letztes Mal nach dem Radfahren beim Laufen einen ziemlich stechenden Schmerz an der Aussenseite des Knies. Der Schmerz kam immer nach dem Auftreten mit dem Fuß, wenn ich mit dem Knie in die Beugung ging. Da ich jedoch stur war, bin ich dann die Strecke noch zuende gelaufen, obwohl es am Anfang schon gezickt hatte. Kam dann nicht mehr die Treppen hoch ^^
Habe daher jetzt eine Woche komplette Sportauszeit gemacht, aber es hat sich nicht so viel gebessert. Heute beim Lauf hat es auch wieder direkt angefangen zu zwicken, war aber nicht so extrem wie letztes Mal.. habe dann nach 20min aufgehört mit dem Lauf.

Sprechen die Symptome für ITBS? Wenn das Bein gestreckt ist oder voll angewinkelt spüre ich keinen Schmerz, aber sobald es in eine leichte Beugung geht im Kniegelenk --> *aua*. Ich hatte zudem auch ein bisschen meine Hüfte auf der entsprechenden Seite gemerkt. Zudem hat es am vorderen Unterschenkel in Richtung der beiden großen Sehnen etwas gezogen beim Laufen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Infos!
MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

4
Supra hat geschrieben: Sprechen die Symptome für ITBS?
Ich fürchte schon.

Meine ITBS Probleme konnte ich damals glücklicherweise allein durch eine kurze Laufpause und die bekannten Dehnübungen beseitigen.

Viele Grüße :hallo:

Gregor

5
Also ITBS ist ja vergleichsweise "harmlos", die Schmerzen sind aber echt bombastisch.

Kann gut sein, dass es ITBS ist. Häufig zieht es bis in den Hüftbereich hoch. Ich hab danach auch kaum treppen steigen können und jedes Beugen und Strecken des Beines hat Schmerzen hervorgerufen. Du warst ähnlich dumm wie ich, ich bin auch mit Zähne zusammenbeißen fertig gelaufen. Sollte man nicht tun. Sobald der Schmerz eintritt - aufhören und gehen.

Geh zum Arzt, aber sag ihm keine Vermutungen. Der hat das studiert, der muss das rausfinden! Das Knie wird geröngt und er wird sich das ganze anschauen.
Zu Hause würde ich das Knie mal in alle Richtungen bewegen und feststellen, wo exakt der Schmerz ist, dann kannst du dem Arzt genauestens sagen, was Sache ist. Also Knie drehen, beugen, strecken, alles langsam machen. Drück das Knie auch ab, bei ITBS hatte ich ne Zeit lang nen Druckschmerz an der Knieaußenseite.

Ansonsten, Voltaren und Kühlen, damit hörts auf im Ruhezustand weh zu tun.

Viel Erfolg und Gute Besserung

6
auch wenn das natürlich bei weitem nicht der erste thread zu diesem thema ist.... :zwinker2:

...aber ich trag dann trotzdem mal gerne ein bisschen was dazu bei:

ich laboriere zur zeit auch an itbs, aber anscheinend (hoffe ich zumindest) geht es so langsam wieder bergauf, seit ich konsequent mit dehnübungen begonnen habe. und zwar nicht das übliche "mal-eben-nach-dem-tempotraining" pflichtdehnen, sondern spezielle übungen, und diese tatsächlich mehrmals täglich (!). in einem anderen - leider bereits archivierten - thread habe ich die entsprechenden hinweise gefunden, hier die links zu den übungen:

http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html

Running Times Magazine: Stretching and Strengthening Exercises for Iliotibial Band Syndrome

außerdem wichtig:
- laufpausen nur, so lange noch akute schmerzen bestehen, diese am besten mit voltaren oder diclo behandeln
- ansonsten konsequent weiterlaufen, immer bis "kurz vor schmerz", auf keinen fall darüber hinaus
- bergablaufen unbedingt vermeiden

ich habe mich auf die art und weise in den letzten knapp zwei wochen von ca. 1200 m (!), über 3.5, 5 und 8 km bis mittlerweile 10 km (heute mittag) hochgearbeitet... am freitag war sogar schon wieder eine erste tempoeinheit (5 km unter 25:30) drin...
im moment (nach dem lalala heute) zieht das knie wieder ein kleines bisschen, aber das sollte bis zum nächsten versuch am dienstag wieder vorbei sein...

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

7
Hatte heuer auch schon Probleme mit ITBS, mußte deswegen ca. 6 Wochen komplett Pausieren.
Danach habe ich wieder langsam gesteigert und bin fast schon wieder ganz fit.
Bei mir haben viel dehnen, kühlen und Quarkwickel geholfen. Außerdem habe ich Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Zusätzlich Aquajogging, Spaziergänge und leichtes Walking.
Hat zwar alles nicht so richtig Spaß gemacht, aber bei mir hatte geholfen.

Ursache bei mir war wahrscheinlich zu schnelles steigern der Laufumfänge (wollte eigentlich Heute den Wienmarathon mitlaufen) und fehlendes dehnen nach dem Lauf.

Hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen.

Von mir gute Besserung, es gibt einfach fast nicht schöneres als schmerzfrei Laufen :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

8
Hallo Spartiat,

neben dem hier bereits genannten, versuch mal VOR! Laufbeginn die Knieaußenseite mit einer Kaltkompresse für ca. 10 Minuten zu kühlen. Am besten die Kompresse mit einem Socken dicht an die schmerzende Stelle heranpressen.

Nach langer Zeit mit ITBS-Beschwerden, werde ich mich am kommenden Sonntag wieder an die Marathondistanz wagen. Ich hatte in der Vorbereitung keinerlei Probleme mehr mit dem Thema und hoffe, dass das auch nach dem Marathon so sein wird.

Gruß
Michael

9
Ihr scheint ja alle nur 3-6 Wochen darunter gelitten zu haben. Bei mir sind es 7 Monate ohne jegliche Verbesserung.

Was ist denn von einer Cortisonspritze zu halten?

10
Hallo,
Cortison nimmt den Schmerz und die ggf anhängige Entzündung - mit etwas Pech hast du es aber nach den 3-4 Wochen Wirkdauer wieder.

Dehnen und Schuhe überprüfen (!!!) sind offensichtlich wirksamer.

Mir hat die Physiotherapeutin zusätzlich eine Blockade am Fibulaköpfchen gelöst - das war durch die Fehlbelastung beim "durch den Schmerz laufen" :klatsch: total dicht.

Dehnen.

Außerdem darauf achten, dass du den kleinen Muskel an der Innenseite über dem Knie gut aufbaust - was von innen stabil gehalten wird, hat außen weniger Probleme.

Dehnen.

Balance Pad oder ähnliches besorgen und "stehen" üben, einbeinig, beide Seiten. Trainiert super die innere Muskulatur und bringt tatsächlich was (auch wenn man sich wie ein(e) Idiot(in) vorkommt, wenn man morgens und abends wie ein Reiher einbeinig in der Wohnung steht, aber was solls!? :zwinker4: ).

Hatte ich Dehnen erwähnt?? :D
Die Übungen sehen nicht schwer aus, bei manchen fühlt man auch die Dehnung nicht stark - zumal du wahrscheinlich auch durch das regelmäßige Dehnen ohnehin schon beweglicher bist. Aber es scheint etwas zu bringen.

Konnte mehrere Wochen gar nicht laufen, musste Berlin HM canceln :frown: aber Ostermontag konnte ich immerhin 30 min am Stück im Schneckentempo zurücklegen- schmerzfrei.

Leider kam Donnerstag dann der Dämpfer, 15 min top und dann :sauer: Schmerz :sauer: - direkt vorher hatte mir die PTin allerdings auch zu sehr drauf rumgedrückt, das war wohl mein Fehler... also wieder kühlen, Diclo, dehnen :motz: und Pause bis heute.

Gute Besserung - und auch wenns nicht hilft, tröste dich: allein bist du nicht... sogar mein Orthopäde meinte, wir könnten dann eine Leidensgemeinschaft aufmachen, er laboriert da schon 5 Monate dran rum :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“