Banner

Zigaretten.. aktiv, medium, light ist da ein Unterschied?

Zigaretten.. aktiv, medium, light ist da ein Unterschied?

1
Huhu,
also ich bin Kettenraucher und möchte dieses Jahr noch aufhören;
meine Frage ist, bringt es etwas wenn ich von „aktiven“ Zigaretten auf light oder medium umstelle.
Was ich meine, hat jemand Erfahrungen damit gemacht das die Kondition zunimmt wenn man auf die leichteren Sorten umsteigt, oder ist es egal was man raucht?

Danke :)
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

2
Magradon hat geschrieben:Huhu,
also ich bin Kettenraucher und möchte dieses Jahr noch aufhören;
meine Frage ist, bringt es etwas wenn ich von „aktiven“ Zigaretten auf light oder medium umstelle.
Was ich meine, hat jemand Erfahrungen damit gemacht das die Kondition zunimmt wenn man auf die leichteren Sorten umsteigt, oder ist es egal was man raucht?

Danke :)
Bob
Welche "Kondition" soll davon zunehmen? Rauch weiter oder lass es ganz - alles andere dazwischen ist Mumpitz und Selbstbetrug.

Siegfried

3
Also light oder medium Zigaretten sind nicht weniger schädlich als "normale". Auch wenn den Tabak- (und Zusatzstoffe) Industrie etwas anderes weismachen möchte.

Bevor ich zum Rauchen aufgehört habe (Tag 19! HA! :D ), habe ich meinen Zigarettenkonsum erstmal vermindert - von ca. 40 Zigaretten auf 10 Stück täglich. Diese Menge habe ich etwas mehr als 2 Jahre lang gehalten. Außerdem bin ich auf Zigaretten ohne Zusatzstoffe umgestiegen, nach dem Motto: wenn schon nicht ohne Gift, dann wenigstens so wenig wie möglich davon.

Naja, und dann kam eben der "du hast nix zu verlieren, wenn du die Zigaretten sein läßt - im schlimmsten Fall rauchste eben weiter"-Zeitpunkt. :wink:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

4
Ich habe einige Jahre alles geraucht und es gibt zwar durchaus besonders starke/n (nikotin/teerhaltige/n) Zigaretten/Tabak, ob Light oder nicht, was ja nicht selten nur an der Filterlänge liegt, halte ich, was die Kondition betrifft, für eine ziemlich vernachlässigenswerte Größe.

Wenn du vorhast aufzuhören, solltest du dir einen Fahrplan mit den Positiva des Nichtmehrrauchens entwerfen und so wenig wie möglich Hintertürchen und Halbheiten einräumen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

5
Also ist es egal was man raucht, oder?
Wichtig ist das man NICHT MEHR RAUCHT!
Ich stellte mir das bisschen naiv vor = Blutkörperchen transportieren Sauerstoff... wenn ich rauche dann transportieren die da weniger.... wenn ich anstatt aktive dann light oder sonnst was rauche können sie vielleicht mehr Sauerstoff transportieren. Auf das war meine Frage ausgelegt.

Es ändert sich also nichts daran ob ich Gitanes, nen hohlen Ast oder Lord 200 rauche. Alles beansprucht den Körper gleich;
Das wollte ich nur wissen.
Danke
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

6
Magradon hat geschrieben: Ich stellte mir das bisschen naiv vor = Blutkörperchen transportieren Sauerstoff... wenn ich rauche dann transportieren die da weniger.... wenn ich anstatt aktive dann light oder sonnst was rauche können sie vielleicht mehr Sauerstoff transportieren. Auf das war meine Frage ausgelegt.
Du musst auch berücksichtigen, dass über den Zeitraum X deine Gefäße geschädigt (verengt und verhärtet) sowie dein Herz-Kreislauf-System durch Blutverdickung/Gerinnselbildungen mehr oder minder massiv geschädigt hast. Da sollte man sich also je nach Länge des Rauchgenusses keine allzugroßen Hoffnungen machen. Was die Lunge anbelangt wirst du da schon eher etwas merken, die wird es dir schon nach einigen Wochen danken, natürlich gerade als Läufer.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

7
Ich weiß zwar jetzt die Quelle nicht (bin auch zu faul zum Suchen :D ), aber ich habe schon mehrmals gehört, dass Light-Zigaretten sogar schädlicher sind als "normale", da man tiefere Züge macht. Auch raucht man dann wohl i.d.R. mehr - der Körper braucht ja sein Quantum Nikotin und wenn die Zigaretten schwächer sind, muss man eben mehr qualmen...
Es gibt nur eine Alternative: aufhören! (sagt die, die im Glashaus sitzt :klatsch: )

8
Magradon hat geschrieben: dieses Jahr noch aufhören
Bravo! Hau rein!

gruss hennes

9
running bee hat geschrieben:Ich weiß zwar jetzt die Quelle nicht (bin auch zu faul zum Suchen :D ), aber ich habe schon mehrmals gehört, dass Light-Zigaretten sogar schädlicher sind als "normale", da man tiefere Züge macht. Auch raucht man dann wohl i.d.R. mehr - der Körper braucht ja sein Quantum Nikotin und wenn die Zigaretten schwächer sind, muss man eben mehr qualmen...
Es gibt nur eine Alternative: aufhören! (sagt die, die im Glashaus sitzt :klatsch: )
Das deckt sich mit dem, was ich - auch ohne die Quellen angeben zu können - gehört habe.

Der eintig sinnvolle Weg ist komplett aufzuhören! Wenn die Begleiterscheinungen des Nikotinentzugs zu quälend sind, kannst du in der Übergangszeit Nikotinpflaster verwenden. Vielleicht würde dich auch unterstützen, einen Nichtraucherkurs zu besuchen, bezahlt und meist auch organisiert werden die Kurse von Krankenkassen.

vg,
kobold

10
Falls du noch keinen hast, schaff dir vor dem Aufhören einen Pulsmesser an und miss den Puls ein paar mal auf deiner Hausstrecke.
Du wirst dich wundern, wie niedrig der Puls ohne Zigaretten bei gleichem Tempo ist. (war zumindest bei mir so).

Das bringt zusätzliche Motivation!

11
kobold hat geschrieben:Wenn die Begleiterscheinungen des Nikotinentzugs zu quälend sind, kannst du in der Übergangszeit Nikotinpflaster verwenden.
*räusper* - Also, es gibt wirklich keinen "schlimmen körperlichen Entzug". Der Wille, eine rauchen zu wollen, ist lediglich im Kopf. Da wirkt auch kein Pflaster. :zwinker2:



Aber gut, ich bin ja schon ruhig - die Diskussion hatten wir hier ja erst. :rolleyes2
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

12
Magradon hat geschrieben:Ich stellte mir das bisschen naiv vor = Blutkörperchen transportieren Sauerstoff... wenn ich rauche dann transportieren die da weniger.... wenn ich anstatt aktive dann light oder sonnst was rauche können sie vielleicht mehr Sauerstoff transportieren. Auf das war meine Frage ausgelegt.
Ja, das ist in der Tat leider ein bischen naiv - das Testverfahren, mit dem sog. "Light"-Zigaretten ein niedrigerer Nikotingehalt attestiert wird, hat nicht den geringsten Praxisbezug und ist leider irrelevant. Da wird mittels einer Art Blasebalg eine definierte Lutfmenge in bestimmter Zeit durch die Zigarette gepumpt, und dann der Nikotingehalt gemessen.

Medizinische Untersuchungen mit realen Personen haben aber ergeben, daß Raucher an einer "Light"-Zigarette unbewußt deutlich länger und intensiver ziehen als an einer normalen Zigarette - der Körper holt sich halt genau die Menge an Rauschgift, an die er gewöhnt ist und die er gerade braucht. :wink:

Es spielt also keine Rolle und bringt für die Gesundheit überhaupt nichts, wenn Du auf Light umsteigst - nur Aufhören ist eine Lösung.

Ich habe es übrigens durchs Lauftraining geschafft, und bin seit ca. 5 Jahren total rauchabstinent - ich denke noch nicht einmal mehr an Zigaretten und finde sie ansonsten nur noch widerlich. (Allerdings war ich auch nur Gelegenheits- und Genußraucher mit max. 2 Packungen im Monat)

Also, gib Dir einen Ruck - es lohnt sich!
"Im Rhythmus bleiben"


13
Ich rauche mal mehr und mal weniger, momentan eher wieder mehr (1 Schachtel pro Tag etwa).

Wenn Du aufhörst oder reduzierst, wirst Du das nicht unbedingt spüren. Aber die Uhr wird es Dir sagen.
Bis zu 4 Kippen am Tag soll der Körper sogar verkraften können, ohne Leistungseinbußen zu erfahren. Ist aber Hörensagen (von jemandem, der seinen Arzt gefragt hat), gefährliches Halbwissen.

14
Magradon hat geschrieben:Also ist es egal was man raucht, oder?
Wichtig ist das man NICHT MEHR RAUCHT!
Ich stellte mir das bisschen naiv vor = Blutkörperchen transportieren Sauerstoff... wenn ich rauche dann transportieren die da weniger.... wenn ich anstatt aktive dann light oder sonnst was rauche können sie vielleicht mehr Sauerstoff transportieren. Auf das war meine Frage ausgelegt.

Es ändert sich also nichts daran ob ich Gitanes, nen hohlen Ast oder Lord 200 rauche. Alles beansprucht den Körper gleich;
Das wollte ich nur wissen.
Danke
Bob
Naja..Problem ist ja, dass die Lunge einfach nicht mehr so viel Sauerstoff aufnehmen kann. Darum werden weniger rote Blutkörperchen mit 02 "beladen".
Auch wenn Du aufhörst zu rauchen, wird es nicht von heute auf morgen gleich besser werden...aber Du wirst sehen...mir der Zeit dann aber koninuierlich. Also nur Mut mit dem Start in das Nichtraucherdarsein :daumen:
Gruß
Doktor

15
Nicht nur die Lunge verklebt, auch lagert sich alles mögliche an den roten Blutkörperchen an, die ja eigentlich den Sauerstoff transportieren sollen, jetzt aber den Rucksack schon voll haben.

Man könnte es auch "Höhentraining" nennen :)

16
Hi,
Light, Medium usw. sind auf keinenfall gesünder, wenn man bei diesem Thema das Wort überhaupt benutzen kann. Habe mal gehört das der Filter einfach nur ein anderer ist, und man durch den automatisch mehr zieht damit es auch ordentlich kratzt. Ich habe meine Kippen weggeschmissen und habe von einem Tag auf den anderen aufgehört, den anderen Kram kannste vergessen. Allerdings solltest du ne Menge Disziplin haben und dann schaffste das auch. Vergiss die Sylvesternummer oder nächste Woche oder in einem Monat, sofort ist echt das Beste. Nur mal als vergleich, Kannte mal jemanden der sagte, nach der Grillsaison fang ich an abzunehmen, der Typ ist heute noch fetter.

17
Wikipedia hat geschrieben: Unwirksame (Light-)Leichtzigaretten

Hauptartikel: Tabakzusatzstoffe

Nahezu 100% aller Raucher von vermeintlich „leichten“ Zigaretten kompensieren durch ihr Rauchverhalten die Maßnahmen, die zu einer Verringerung der Giftaufnahme führen sollen [6] Dazu zählt mehr Rauchen, tieferes Inhalieren oder die Löcher im Filter mit Lippen und/oder den Fingern zu verdecken. Bei vielen „leichten“ Zigaretten wird der Filter mit winzigen Löchern versehen. Dadurch soll der Rauch mit Luft verdünnt werden, so dass er weniger Teer und Nikotin enthält. Dies ist tatsächlich der Fall, wenn man die Zigarette in ein Rauchmessgerät einsteckt. Verdeckt der Raucher einen großen Teil der Löcher beim Inhalieren, so enthält der inhalierte Rauch ein Vielfaches der auf der Schachtel angegebenen Konzentrationen von Teer und Nikotin und ebenso der anderen Gifte. Diese Tatsache wurde bereits 1969 durch die sog. „Lippenstudie“ des Tabakkonzerns Philip Morris bekannt, jedoch wurden die Bezeichnungen „light“ bzw. „mild“ erst ab 2003 von der EG verboten. Vermeintlich leichte Zigaretten enthalten oft sogar stärkeren Tabak als „normale“ Zigaretten, durch die Filterkonstruktion soll dann ein Teil der Schadstoffe wieder herausgefiltert werden. Andererseits kann man einwenden, dass unter diesen Gesichtspunkten das EU-Verbot von Zigaretten mit mehr als 10 mg Teer zu den hier genannten Auswirkungen im Widerspruch steht.

Auch die chemische Aufbereitung von Tabak sorgt dafür, dass bei den maschinellen Messungen geringere Schadstoffwerte, vor allem Nikotin, gemessen werden, als von der Lunge tatsächlich aufgenommen werden. Menthol und Ammoniak sind zwei dieser Stoffe. Menthol ist in nahezu jeder Zigarette enthalten, oft unter der geschmacklich wahrnehmbaren Grenze. So wird mit dem Etikett „Leicht“ ein Eindruck erzeugt, der nicht der Realität entspricht. Seit der Gesetzesänderung, die die Bezeichnung „Light“ und „Mild“ im Zusammenhang mit Tabak verbot, werden die leichten Zigaretten vor allem über die auf den Packungen aufgedruckten Werte als vermeintlich leichtere Zigaretten gekennzeichnet.
Noch Fragen?
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

18
War auch starker Raucher,vor 5 Jahren. Habe mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" es geschafft aufzuhören. Kann ich nur empfehlen,denn Rauchen ist wirklich eine Kopf Sache.

Mfg
Daniele

19
Hallo Bob,
hier, das kannst Du Dir schon mal bestellen, kostenfrei und Hilfreich:
BZgA : rauchfrei - Startpaket

Auch hier kannst Du ein wenig stöbern:
www.rauch-frei.info: Startseite

Da Du nun Deine Absichten hier öffentlich kund getan hast, solltest Du auch schon bald mit dem aufhören anfangen.
Sonst war das hier alles nur blauer Dunst.

wie Hennes schon sagte: Hau rein
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

20
BassTina hat geschrieben:*räusper* - Also, es gibt wirklich keinen "schlimmen körperlichen Entzug". Der Wille, eine rauchen zu wollen, ist lediglich im Kopf. Da wirkt auch kein Pflaster. :zwinker2:
Dazu eine kurze Anmerkung von mir:

Ich habe bis zum 10.01.2006 täglich ca. 60 Zigaretten geraucht. An dem Vormittag jenes Tages ist "aus heiterem Himmel" bei mir plötzlich der Gedanke gekommen, das alles seine Zeit hat, und bei mir die Zeit des Rauchens halt vorbei ist. Ich hatte an dem Tag bis zu dem Zeitpunkt schon 8 Zigaretten geraucht und wußte dennoch plötzlich, das die 9. an diesem Tage auch meine letzte sein wird. Insofern stimmt das mit dem Kopf natürlich.

Ich habe mich die ersten 14 Tage allerdings dann doch lieber nicht nur auf meinen Kopf verlassen, und habe die schwächste Dosis Pflaster zur Unterstützung genommen, denn ich hatte sehr wohl Entzugserscheinungen, z.B. der Art, das ich nachts schweiß gebadet aufgewacht bin. Vielleicht aber auch nur eine "Kopfsache".

Wie dem auch sei: Mir hat es geholfen und ich bin seit nunmehr über 3 Jahren rauchfrei.

Allen "Bald-Aufhörern" wünsche ich viel Erfolg und Kraft.

P.S. Ich finde tatsächlich, dass man viel Lebensqualität gewinnt und man glaubt gar nicht, wieviel Zeit man plötzlich hat. :D

21
Pflaster schützen dich, nach meiner Erfahrung, nicht vor dem akuten und plötzlichen Verlangen " JETZT UNBEDINGT EINE RAUCHEN"!

Nikotinkaugummis halfen mir in den Momenten, inenrhalb weniger Minuten!

Versuchs!


Gruß

22
Gibts nicht eine "Tage ohne Kippen"-Liga hier? So wie die Liegestütze?
Dann könnte man das auch Stundenweise "trainieren": 12h ohne Kippe, 14h, 24h, usw...
und dann auch "2 Tage", "3 Tage"...

23
Vielen lieben Dank an euch alle! Ihr habt euch ja echt ins Zeug gelegt! Danke noch mal!
Was ich nun sage scheint eine Art Ausrede zu sein… Aber in der Saision (bin Saisonarbeiter) kann ich leider nicht aufhören, ich würde sonnst meine Kunden vertreiben :)
Wenn ich es versuche bzw. mache muss es eine hau Ruck Aktion sein oder ich warte bis die Geschäfte wieder ruhiger werden.
Das Buch: Endlich Nichtraucher habe ich in der Tat „gelesen“, leider nur zur Hälfte.
Das interessante daran war, das ich sogar Monate danach unbewusst weniger geraucht habe!
Es ist ne Kopfsache, wenn ich beispielsweise keine Kippen mehr habe bzw. bemerke das ich nur noch 3 habe, aber der Abend noch lang ist, werde ich nervös. Wenn ich dann durch Zufall noch ne Schachtel rum liegen habe von der ich nichts gewusst habe bemerke ich am nächsten Morgen das ich sie nicht mal aufgemachte.

Alle Leute die ich kenne haben auf einen Schlag aufgehört und so denke ich werde es auch ich machen wenn der Zeitpunkt DIESES JAHR da ist.
Ich weis das hört sich in der Tat so an wie der „Grillmeister mit der Saison“. Jedenfalls war euere Mühe nicht umsonnst! Ich will es definitiv machen!
Und das Laufen und auch euere „Anteilnahme“ ist mir eine sehr große Hilfe!

Danke!
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

24
Magradon hat geschrieben: Es ist ne Kopfsache, wenn ich beispielsweise keine Kippen mehr habe bzw. bemerke das ich nur noch 3 habe, aber der Abend noch lang ist, werde ich nervös. Wenn ich dann durch Zufall noch ne Schachtel rum liegen habe von der ich nichts gewusst habe bemerke ich am nächsten Morgen das ich sie nicht mal aufgemachte.
Ja das kenne ich auch noch aus meinen "Raucherzeiten".
Morgens in der Disco noch schnell nen Blick in die Schachtel :uah: nur noch 10 Kippen, wie soll ich da über den Sonntag kommen? Und schwupp nochmal Geld in den Automaten oder schnell an der Tanke vorbei und noch ne Schachtel eingesackt. :tocktock:
Manchmal kam ich mir vor wie er hier: YouTube - solange man lebt, soll man rauchen :D

25
....ein Kamel rennt meilenweit für eine Zigarette...
Hab ich auch schon gemacht!
Wenn man mal kein Feuer mehr hat fallen einem die wundersamsten Dinge ein!
Ofenplatte, Toaster.....
Da merkt man erst so richtig wie man sich zum Affen macht!
Das "lustigste" was mir mal passiert ist,
ich hab meinen Schreibtisch mit PC in einer engen Dach Schräge, hinter einem Raumteiler.
Hab ne Kippe im Mund und mach mir mit dem Feuerzeug ne Flasche Bier auf....klack....
Dem Feuerzeug bricht der Boden ab und WUUUUSCHHH! Ich sah aus wie so eine Comic Figur nach einer Explosion :) Haare, Bart und der Schwanz meiner Katze, die ganz verdutzt schaute, waren angekokelt :)
Bild

ex tartaros ascendit

26
Moin Bob,
also ich war auch einmal so ein Raucher, trotz Leistungssport in der Jugend, Freizeitsport nach "der Jugend", ich habe immer geraucht. Mehfachversuche mit Schachtelweise Kippen verbrennen, im See versenken, Kaugummi, Schoki, MEHR Laufen, etc...........!
Alles probiert, immer wieder angefangen. Dann habe ich von jetzt auf gleich aufgehört. Von 40 auf 0!! Ohne Gewichtszunahme, ohne großen Entzug, ohne Schokolade bis zum Umfallen. Ich glaube, daß ich das geschafft habe, weil ich es "WIRKLICH WOLLTE"!!! Medizinisch gesehen hat der Körper nach 7-10 Tagen den körperlichen Entzug abgeschlossen, danach ist es bloß der EISERNE WILLE!!! Und "Du mußt es wollen"!!!!!. Aber ich habe noch einen Tip. Ich kenne inzwischen 4 Menschen, die 300 Euro in eine Hypnosesitzung investiert haben. Alles starke Raucher. KEINER hat wieder angefangen zu Rauchen!!! Probiers doch mal, 300 Euro verrauchen bei Dir doch sonst in 2-3 Wochen, wenn Du Kettenraucher bist!!!
TeuTeuTeu, ich hoffe, wir können Dich bald in der "gewordenen Nichtraucherliga" begrüßen. Ich bin in Gedanken bei Dir, Du packst das:-)))))
Gruß
JAN

27
Ich hab mir zum Abschied noch mal eine ganze Stange gekauft und genussvoll geraucht :tocktock: , hat auch funktioniert ,bin seit 5 Jahren militanter Nichtraucher :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“