Banner

Heidelberg HM

Heidelberg HM

1
Hallo,

wer läuft am kommenden WE in Heidelberg mit?
Wer ist schon einmal gelaufen und weiss ca. wieviel länger man gegenüber einer flachen Strecke braucht?

Gruss BigForche

2
Also ich werde wieder mitlaufen. Ca. 1/4 Std. solltest du da schon dazugeben. Wenn nicht noch länger. Wer nur auf flachen Strecken trainiert hat, der dürfte noch länger brauchen.

Die Strecke und die Ausblicke sind aber so wunderschön, dass man da sowieso nicht mit Tunnelblick versuchen sollte durchzurasen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

3
Hallo Bigforche,

ein Laufkollege von mir hat vor einigen Jahren den Heidelberg-HM in 1:49 absolviert, 6 Wochen danach einen flachen HM in 1:39 (PB). In diesem Leistungsbereich würde ich auch von 10 - 15 Minuten ausgehen, die Du in HD verlierst.

Gruß Zwangsläufer

4
Echt, der ist nächste Woche?! Da bin ich doch in Heidelberg!!! Wo ist das Ziel? Irgendwo in Innenstadtnähe? Ich will anfeuern kommen.
:isnichmehrweit: :hallo: :winken:

Selber laufen ist nicht, denn ich bin in der Vorbereitung auf Sigmaringen (1.Mai).

Viel Erfolg Euch beiden!
Marigold.

5
Zwangsläufer hat geschrieben:...ein Laufkollege von mir hat vor einigen Jahren den Heidelberg-HM in 1:49 absolviert, 6 Wochen danach einen flachen HM in 1:39 (PB). In diesem Leistungsbereich würde ich auch von 10 - 15 Minuten ausgehen, die Du in HD verlierst.
..
Ich bin im letzten Jahr den Heidelberger HM in 1:49:06h gelaufen, den Karlsruher dann im Herbst in 1:39:12h. Für Heidelberg hatte ich aber ein paar Trainingsläufe auf der Wettkampfstrecke (hauptsächlich den Philosophenweg) in der Vorbereitung.

Heb' Dir ein paar Körner für den 3. Anstieg (ab km 16) auf, der ist meiner Meinung nach der schlimmste, vorallem, weil es da schon relativ warm sein wird.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Ok , danke für euere Erfahrungen und Einschätzungen. Dann werde ich auch mal ganz vorsichtig beginnen.

7
Hallo Bigforche,
werde auch wieder dabei sein.

Der Umrechnungsfaktor "Flach-HM -> Heidelberg" dürfte für "1:30er" so zw. 5 und 10 Minuten liegen, je nach dem wie leicht einem die Steigungen fallen. Langsamere Läufer dürften eher mehr dazurechnen müssen.
Tipp: auch stärkere Gefälle sollten geübt werden (ok, ist jetzt leider zu spät :D ). Den ersten Aufstieg zum Philosophenweg gehe ich eher verhalten an - man braucht die Körner ja noch :D .

Wenn Du schnell bergab laufen kannst und das auch magst ist der Abstieg zur Altstadt wirklich scharf (nur fliegen ist schöner).

Viel Spaß am Sonntag
Wolfgang

8
Hallo,

ich würde auch mal von rund 10 Minuten ausgehen. Ich wollte letztes Jahr eine 1:45 laufen und es sind dann 1:5? draus geworden.

Die ersten paar Kilometer kann man schön Gas geben und wenn man es übertreibt versackt man dann an den ersten beiden Anstiegen.

Wie Wolf schon schrieb: der dritte Anstieg hat es in sich! Es geht erst etwas begab, dann links herum durch nen Tunnel(? oder war es ne Kurve) und dann kommt die große Überraschung :D Der Anstieg zieht sich! (Dort musste ich zum ersten mal bei einem Lauf gehen, von daher ist mir das noch in guter Erinnerung. Achte mal drauf: da kommt irgendwann ne scharfe Rechtskurve :D ) Und danach geht es schön bergab zurück in die City.

Bergablaufen schön und gut. Aber bitte nicht übertreiben. Die Knie werden es Dir danken!

Viele Grüße,
Peter

9
Das war auch meine Erfahrung. Das Bergauflaufen ist zwar anstrengend, aber das schnelle Bergablaufen, dass Spürst du noch Stunden danach.

Toll ist dieser Bierstand kurz vor dem Heidelberger Schloss. Je nach Ambitionen sollte man sich da ein Schlückchen gönnen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

10
@caterpillar: Jaaaaaaa! :daumen: Den hätte ich beinahe vergessen. Mir ist damals ein Läufer entgegengekommen, der mit dem Spruch "Das ist lecker!" wieder zum Stand zurücklief. Endgeil.

11
Freu mich schon. Ich möchte schon am Samstag (Ohhh, das ist schon heute) meine Startunterlagen abholen und wenn ich rechtzeitig in Heidelberg bin, den Laden kann ich nur empfehlen und er ist in der Nähe der Startnummernausgabe in der Plöck noch unbedingt beim Kultladen Heidelberger Zuckerladen vorbei und ein bißchen was Süßes kaufen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
...denkt dran... der 3. Anstieg bei km 16/17 zieht sich wie Kaugummi, wer da schon Körner hat liegen lassen, tut sich brutal schwer. Also gut einteilen; und morgen wirds auch richtig warm.

Heidelberg findet dieses Jahr ohne mich statt. Is Konfirmation. Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei...

Gruss
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

13
Schön und anstrengend war es. Hab ziemlich genau 10 Minuten länger gebraucht als meine PB von 1: 43h.
Hatte aber danach auch richtig Muskelkater in den Oberschenkeln. Bin einfach das Bergab laufen nicht gewöhnt.
War wieder eine klasse Veranstaltung mit vielen Zuschauern.

Gruss Bigforche

14
Ich habe es dieses Mal auch etwas ruhiger angehen lassen und bin ca. 7 Min langsamer gelaufen, als letztes Jahr.
Dafür habe ich ein paar tolle Bilder mit Familie vor dem Carl Bosch Museeum. Besonders beim Bergablaufen habe ich mich dieses Mal gebremst. Dafür habe ich keinerlei Schmerzen in den Kniegelenken.

Es war wieder ein toller Lauf mit einer wunderschönen Strecke und sehr netten Zuschauern.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“