Banner

Schwimmkappenproblem - Wo sind die Frauen mit langen Haaren?

Schwimmkappenproblem - Wo sind die Frauen mit langen Haaren?

1
Hallo,

Hab mal eine Frage an alle Frauen unter Euch, die dasgleiche Problem haben wie ich. (bzw. Männer mit langen Haaren, um die Gleichberechtigung zu wahren :D )

Hab sehr lange und v.a. sehr viele Haare, eine Standardbadekappe hat bei mir keine Chance...Normalerweise ist mir das egal, schwimme sowieso ohne - aber da ich ja im Sommer mit meinen ersten Sprinttriathlons liebäugele, muss ich mir das ganze mal überlegen...

Übers I-net hab ich gesehen, dass es auch verschiedene Größen gibt, ev. würde da was passen...Ist es aber nicht so, dass die Veranstalter oft eigene Badekappen austeilen - MÜSSEN diese dann getragen werden oder kann ich auch meine eigene mitnehmen?

Auf den ganzen Veranstaltungsfotos haben alle immer diegleichen Kappen auf, darum die Frage....

LG Julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

2
Also ich habe auch lange und viele (dicke) Haare und mir passt eine ganz normale Badekappe. Ich mache meistens einen Zopf und schiebe die Haare komplett unter die Badekappe. Das geht ganz gut.

Die Badekappen werden m.W. nach v.a. bei Freiwasserwettkämpfen ausgeteilt. Und da macht es dann auch Sinn, diese zu tragen, damit Du im Wasser als Wettkämpfer identifiziert und gesehen wirst (meistens sind die nämlich in richtig quietschigen Farben).
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

3
Zopf machen, oben am Kopf zusammenwurschteln, Badekappe drüberzerren - die Dinger dehnen sich... Ist nicht angenehm, geht aber auch mit langen und dicken Haaren.
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

4
hmm, hab´s grad nochmals ausprobiert, kurzfristig bekomm ich sie drüber, löst sich aber sofort wieder von selbst, d.h. die kappe rutscht nach oben/hinten weg...kann mir nicht vorstellen, dass ich damit noch schwimmen könnte, wenn ich ständig herumzerren muss...mal sehen, vielleicht find ich ja noch eine lösung...

werd wohl haare schneiden müssen :D
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

5
Hast du es zu Hause probiert - mit trockenen Haaren? Da hält es nicht...
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

6
ja, hab´s aber auch schonmal mit angefeuchteten haaren probiert...aber vielleicht muss man das auch üben - 4. disziplin - schwimmkappenrichtigaufsetzen =)
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

7
Die Haare sollten richtig nass sein.
Ich mache es so, dass ich den Zopf zu einer Schnecke drehe und dann die Badekappe aufsetze. Mir ist es zwar auch schon mal passiert, dass die Kappe dann runterrutscht, aber doch eher selten. Wobei es natürlich schon darauf ankommt, wie lang deine Haare sind. Meine sind ca. 50-60 cm lang.

Ach ja, mit Kappe schwimmt es sich schon deutlich angenehmer.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

8
Bei mir hält die Badekappe auch mit trockenen Haaren. Ich flechte meine zu einem Zopf zusammen, lege den Zopf dann flach über den Kopf (keine Schnecke drehen!!) und ziehe die Kappe drüber. Dann alles so reinstopfen, dass die Kappe nachher auf der Stirn sitzt und keine Haare mehr dazwischen sind. Dann hält das bei mir einwandfrei. Und ich habe so viele dicke und lange Haare, dass die in keine Haarspange passen und ich auch bei Familienfeiern noch keinen Friseur gefunden habe, der die hochgesteckt kriegt...

Bei mir ist die Kappe immer weggerutscht, wenn ich eine Schnecke am Hinterkopf gedreht habe. Seit ich den Zopf flach über den Kopf lege, geht's ohne Probleme. Nur wie gesagt, drauf achten, dass der Rand der Badekappe nachher auf Haut sitzt und nicht mehr auf Haaren, die müssen weit genug reingestopft werden.

9
Ich hab ratzeputzkurze Haare. Aber als Kind/Jugendliche hatte ich sie bis zum Po (lang, dick, gerade, viele). Damals haben wir den Zopf hinten rausgucken lassen. Wäre das eine Alternative? Dann klappt das auch mit der Veranstaltermütze.

Anne, gerade frisch gestutzt :) und die Friseurin hat wieder geflucht ...
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

10
Lula hat geschrieben:
werd wohl haare schneiden müssen :D
Das hab ich so gemacht - die beste Entscheidung, des Sportes wegen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
meine haare bleiben doch dran - wenn ich schon als letzte durchs ziel keuche, dann wenigstens mit voller haarpracht =)

aber ich werde das mal mit richtig nassen haaren ausprobieren und nur über den kopf legen ohne schnecke...

danke auf jeden fall für die vielen tipps!
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

12
Etwas verspätet noch ein Tip meinerseits: Ich trage die Haare als Rossschwanz. Habe eine Silikonbadekappe von Speedo, welche ich vor dem Tragen immer kurz ins Wasser halte. Die Haare selber sind angefeuchtet. Kappe etwas aufrollen, dann einfach vornüberbeugen, Haare über den Kopf Richtung Stirn legen und die Kappe drüber und ordentlich nach unten ziehen. Bei mir bis über die Ohren. Das hält dann bombenfest!

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

13
Also, ich hab das gestern auch mal mit dem Zopf übern Kopf legen probiert. Das hat mal gar nicht geklappt. Die Kappe habe ich überhaupt nicht über den Kopf bekommen und hab dann die - bei mir - bewährte Methode benutzt. Ist auch nichts beim Training verrutscht. :zwinker5:

Abschneiden kommt bei mir auch nicht in Frage. :daumen:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

14
ich hab auch längere haare und schwimme regelmäßig mit der leuchtend pinken badekappe vom ladiestri :D

krieg sie auch schwer rauf, zieh sie dann wenn sie mal oben ist, einfach ordentlich nach und dann passt das schon. wenn die brille auch noch oben ist, hält sie.

hab einmal den fehler gemacht und bin ohne kappe geschwommen. hat dann einige zeit gedauert, bis ich meine haare wieder entwirrt hatte. schwimme deshalb nicht mehr ohne :zwinker2:

15
Ich schwimme nie ohne Kappe-das blöde Chlor würde sie sonst total austrocknen.
Ich flechte sie und binde sie dann zu einem Knoten mit Gummiband fest. Dann auf die trockenen Haare die Kappe drauf, alles nochmal hin und her schieben, im Nacken und an der Stirn gut festdrücken, dann hält das schon.
Allerdings halten Billigkappen nicht gut, die sind einfach zu dünn vom Material. Arena und Speedo haben das dickste Material, die reissen auch nicht so leicht.

16
Rule-the-pool hat geschrieben:Ich schwimme nie ohne Kappe-das blöde Chlor würde sie sonst total austrocknen.
Ich habe zwar keine langen Haare aber da ist genau der Grund warum ich immer mit Badekappe schwimme.

17
Rule-the-pool hat geschrieben:[...] Dann auf die trockenen Haare die Kappe drauf, alles nochmal hin und her schieben, im Nacken und an der Stirn gut festdrücken, dann hält das schon.
Hi Rule,

noch ein kleiner Trick dazu:
Wenn Du die Haare vor dem Aufsetzen der Badekappe nassduscht, saugen sie anschliessend beim Schwimmen weniger Chlorwasser auf.

Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“