Banner

Herzfrequenz - Abnehmen oder Ausdauer

Herzfrequenz - Abnehmen oder Ausdauer

1
Ich bin gerade darüber gestolpert, dass laut der Karvonen-Formel bzw. dem Rechner die Herfrequenz für die "Fettverbrennung" niedriger ist, als für das Training der Ausdauer.

Zum Beispiel ergibt leichtes Training zur Fettverbrennung 132 Schläge pro Minute,
leichtes Training zur Steigerung der Ausdauer 156 Schläge pro Minute.
Das intensive Training zur Fettverbrennung 145 Schläge pro Minute,
leichtes Training zur Steigerung der Ausdauer 168 Schläge pro Minute.

Ich hätte vermutet, dass der Kalorienverbrauch bei höherer Herfrequenz bzw. höherer Trainingsintensität auch höher ist. Weiterhin bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Audauer vor allem im unteren Herfrequenzbereich trainiert wird. Mein "Trainingplan" sieht jedenfalls er HF von 132-145 zur Steigerung der UAdauer vor.

Verwechsel ich da was?

2
Es gibt keinen Fettverbrennungspuls....
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
wupperboot hat geschrieben: Ich hätte vermutet, dass der Kalorienverbrauch bei höherer Herfrequenz bzw. höherer Trainingsintensität auch höher ist.
Natürlich ist das auch so, wenn man den Kalorienverbrauch pro Zeit rechnet. Bei 40min mit 85% Hfmax verbrauchst du mehr Kalorien als bei 40min mit 65% Hfmax.
wupperboot hat geschrieben: Weiterhin bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Audauer vor allem im unteren Herfrequenzbereich trainiert wird.
Das ist Unsinn. Die Ausdauer wird erstmal in jedem Herzfrequenzbereich beim Dauerlauf trainiert. Also ganz grob 60-100% Hfmax. :teufel:

Und auch hier gilt:
Isoliert betrachtet bringen 40min Dauerlauf mit 85% Hfmax deutlich mehr "für die Ausdauer" als 40min mit 65% Hfmax.
Auch die typischen Langstreckler-Tempoeinheiten wie TDL (typsicherweise bis ca 95% HfMax) und intensive längere Intervalle (bis 100% HfMAx) sind super für die Ausdauer!

Nur kannst du sowas nicht jeden Tag trainieren, ohne dich kaputtzumachen. Deswegen musst du auch öfters langsamer laufen. Je mehr Umfang du machst, desto weniger intensive Einheiten kannst du prozentual machen.

Der Grund langsam zu laufen ist meist NICHT, dass die Einheit so DIREKT besser für die Ausdauer wäre, sondern dass du dich von solchen Einheiten besser erholst und in langsamerem Tempo mehr km machen kannst.

Umgekehrt betrachtet ist es entgegen leider weit verbreiteten Klischees meist NICHT so, dass Tempoarbeit DIREKT der Ausdauer schadet, sondern nur INDIREKT: Wenn die Tempoeinheiten dich so schwächen, dass du deswegen deutlich weniger umfang laufen kannst.

Die richtige Balance zwischen Umfang und Intensität zu finden ist ein oder sogar DER Schlüssel zum Erfolg im MiIttel- und Langstreckenlauf. Diese Balance kann individuell sehr verschieden sein.

Insbesondere verkraftet manch Anfänger einen deutlich höheren Anteil an intensivem Training als mancher sehr gute Läufer, weil der sehr gute Läufe z. B. den 4fachen Umfang trainiert und diesen nicht mit ähnlichem Intensitätsanteil verkraften würde.

Auch wenn es paradox erscheint, kann es in manchen Fällen genau so richtig sein:
Anfänger: 50% Tempotraining (bei sehr geringem Umfang, z. B. 30-40km/Woche)
Profi: 20-25% Tempotraining (bei sehr hohem Umfang, z. B. 200-240km/Woche)

Wobei das eine sehr grobe Darstellung ist, da die Intensität JEDER Einheit für die Gesamtbelastung eine Rolle spielt, und insbesondere natürlich die Intensität der Tempoeinheiten: 30km MRT pro Woche ingesamt sind natürlich eher realisierbar als 30km 5KM Tempo (selbst wenn man die auf mehrere Einheiten in vielen kürzeren Abschnitten verteilen würde).

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Also ich sehe das auch so wie das hier schon geschrieben wurde. Die die immer von Fettverbrennungspuls reden, sind diejenigen die mit dieser Aussage Geld verdienen wollen (Bücher,Zeitschriften, Seminare)

Letztenendes kommt es darauf an, am Ende Tages mehr Kalorien verbraucht zu haben, als aufgenommen zu haben.

Zwar kann man im optimalen Fettverbrennungsbereich trainieren, nur wird halt hinterher wieder weniger Fett verbrannt, wenn man schnell läuft und nicht im optimalen Fettverbrennungsbereich läuft, wird dafür hinterher um so mehr Fett verbrannt.

Wenn man in jedem Fall eine Stunde laufen will, verbraucht man natürlich mehr Kalorien. Wenn man nur ein bestimmte strecke laufen will, z.B. 10km kann es sein, dass man mehr Kalorien verbraucht, wenn man langsamer läuft, ganz einfach weil man dann länger läuft. Dass kommt aber darauf an, um wie vieles man langsamer läuft.

Ich würde so trainieren wie es am meisten Spaß macht, denn so hat man langfristig Spaß am laufen und so nimmt man auch am ehesten ab.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“