Banner

10 km in Porz-Zündorf - oder: wo ist das Klo ?

10 km in Porz-Zündorf - oder: wo ist das Klo ?

1
Jaja, mein Darm und ich, eine unendliche Geschichte.
Am letzten WE hatte ich mein WK Debüt für dieses Jahr. Im Rahmen meiner Marathon Vorbereitung stand der erste 10ner Wk an. Zielzeit laut Plan 57:00 Minuten. Da mein Training aber bisher super gelaufen war, hatte ich schon die Hoffnung an meine PB von 55:00 aus dem letzten Jahr heranzukommen. Aber der Reihe nach:

Frau und Hund haben mich begleitet (und angefeuert, der Hund natürlich nicht :D ), angekommen, umgezogen und das schöne rote Radiergummishirt eingeweiht. Da mein Darm sich vor einem WK ja immer vollständig entleeren muß (wie ich schon öfter beschrieben habe), zwing mich das immer zu 5 -14 Klobesuchen vor dem Start :D . Also die Toilette gesucht, aber keine Dixis in Sicht. Einen netten Helfer gefragt, Antwort: Gehen Sie da ins Freizeibad, lächeln Sie nett, dann läßt sie die Kassiererin auf Klo. Gesagt, getan, nett gelächelt, aber leider nur ein einziges Klo. Könnte etwas eng werden und bei meinem nächsten Besuch war trotz Lächeln die Schlang ziemlich lang :haeh: .
Also zur Umkleidehalle, angeblich 400 m vom Start, ich habe nachgemessen, es waren 800 m, angekommen, kein Klopapier. :sauer: Ein netter Läufer hat mir mit einem Tempo ausgeholfen, nur noch 10 Minuten bis zum Start, 800 m bis zum Start zurück, grad noch rechtzeitig, puh, aber der Startschuss fällt was jetzt ? Panik, ich frage eine Läuferin, ob das jetzt schon der Start für die 10 km war. Ihre Antwort: Äh...ich glaub ja. Ich will schon die Beine in die Hand nehmen, da beruhigt mich ein anderer, das das nur der 1 km Lauf war. Puh, Glück gehabt.
Der Weg auf dem gestartet wird, ist leider nur ca. 2.5 Meter breit, links ein Zaun, rechts Brennesseln, na toll. :sauer: Na ja als Radiergummi ist man eh langsam, da stellt man sich weiter hinten an, ein Fehler, wie sich noch zeigen wird.
Als der Startschuss fällt, passiert erst mal gar nichts, ich brauche glatte 15 Sekunden um über die Ziellinie zu kommen und da der Startbereich so schmal ist, kann ich auch nicht überholen, es sind sehr viele langsamere Läufer vor mir (das gibts tatsächlich, langsamer als ich :P ). Die, die mein Tempo laufen sind schnell weg, und als ich endlich überholen kann, klafft eine schon große Lücke, die ich erst wieder zulaufen muß, was doch Kraft kostet. Daher der erste km in 5:38.
Als ich mich endlich freigelaufen habe, gehts sehr gleichmäßig immer so um die 5:20. Nun beginnt das beliebte Spiel: Immer auf den nächsten Läufer auflaufen, schauen ob er mein Tempo läuft, nein, weiter gehts. Bis zum km 5 finde ich aber immer wieder jemand der irgendwie ein Stück mein Tempo läuft, aber nach km 5 bin ich irgendwie ziemlich alleine. Ab km 5 habe ich so 100 m vor mir eine Läufergruppe, die ich aber erst bei km 8 einholen kann. Die Strecke ist sehr schön, immer am Rhein lang. erst oben auf dem Deich, dann unten direkt am Rhein. Unten am Rhein ist der Weg teilweise sehr eng, wenn ein Fahrradfahrer kommt, ist nicht mehr viel Platz, aber nicht wirklich ein Problem. Die letzten beiden km gehen so in 5:10 ich bin platt am Ende, aber nicht völlig ausgepowert. Ich stoppe eine 53:08 mit der Hand am Ende (die Ergebnisse sind komischerweise noch nicht online)
Als Fazit bin ich natürlich hochzufrieden, ein schöner Lauf ich habe meine PB um fast 2 Minuten verbessert. Vor allem hat mich überrascht, wie gleichmäßig ich gelaufen bin. Was mir etwas Sorgen macht: den nächsten 10ner in 2 Wochen soll ich 2 Minuten schneller als diesen Lauf, na Prost Mahlzeit . Eine sub 53 halte ich nach dem heutigen Tag aber für möglich.

Ach so, nach dem Lauf hab ich ordentlich trinkem müssen und was hab ich danach gesucht ..... :P :P :P

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Danke für den Bericht. Hatte den Lauf (HM) auch geplant, muss aber leider
verletzt pausieren.
Messen die bei diesem Event denn nicht die Nettozeit?
Zumindest hatte man mir das auf Anfrage gesagt.
Wenn man eine Nettozeit bekommt, ist es doch eher egal, wenn man
beim Start nicht direkt loslaufen kann. Andererseits, wie messen die bei Urbach
überhaupt eine Nettozeit? Einen Chip nutzen die ja nicht. Matten sind am Start auch keine zu sehen.

3
flow_c hat geschrieben:Danke für den Bericht. Hatte den Lauf (HM) auch geplant, muss aber leider
verletzt pausieren.
Messen die bei diesem Event denn nicht die Nettozeit?
Zumindest hatte man mir das auf Anfrage gesagt.
Wenn man eine Nettozeit bekommt, ist es doch eher egal, wenn man
beim Start nicht direkt loslaufen kann. Andererseits, wie messen die bei Urbach
überhaupt eine Nettozeit? Einen Chip nutzen die ja nicht. Matten sind am Start auch keine zu sehen.
Hallo Flow_c,

eine Nettozeitmessung gab es nicht. (was ich bei so kleinen Läufen auch verstehen kann, ist ja ein Kostenfaktor).

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

4
Hmh. Aber komisch, dass die mir dann die falsche Information gaben.
War also entweder gelogen, oder du wirst in den Ergebnissen doch noch
eine Nettozeit bekommen.

5
Herzlichen Glückwunsch Achim! Du bist ja wirklich nicht zu stoppen. :daumen:

Für den "Klo-Notfall" habe ich immer kleingefaltet Zewa`s in sämtlichen Taschen.
Werde Dir demnächst mal mit ner Rolle aushelfen. :D

Liebe Grüße
Marion

Hab die letzten Wochen auch wieder etwas trainiert. Auf dem Laufband zu 85% schmerzfrei,
leider zwickt es meist nach den schööönen Draußen-Läufen. Die vermisse ich sehr schmerzlich.
http://www.hundephysioharz.de

6
Magimaus hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Achim! Du bist ja wirklich nicht zu stoppen. :daumen:

Für den "Klo-Notfall" habe ich immer kleingefaltet Zewa`s in sämtlichen Taschen.
Werde Dir demnächst mal mit ner Rolle aushelfen. :D

Liebe Grüße
Marion

Hab die letzten Wochen auch wieder etwas trainiert. Auf dem Laufband zu 85% schmerzfrei,
leider zwickt es meist nach den schööönen Draußen-Läufen. Die vermisse ich sehr schmerzlich.
Hallo Marion,

nur Geduld, das wird schon wieder :daumen: . Spätestens im August laufen wir wieder zusammen draußen, du wirst sehen.
Das mit den Zewas ist zwar eine gute Idee, aber nur wenn man dran denkt sie vor dem Waschen auch wieder rauszunehmen :sauer: .
Tja, Laufen geht derzeit wirklich gut *3malaufHolzklopf*, hoffentlich bleibt das so.

Bis bald

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7
acaffi hat geschrieben:Frau und Hund haben mich begleitet (und angefeuert, der Hund natürlich nicht
Verkauf den Hund! So ein Ignorant!
Gut gelaufen, und die ZÜndorfer Strecke halte ich auch für eine der schönsten überhaupt.
flow_c hat geschrieben:Messen die bei diesem Event denn nicht die Nettozeit?
Ich glaub, durch die großen Stadtmarathons entsteht da eine eingeschränkte Sicht. Es ist nach wie vor so, dass die meisten Veranstaltungen OHNE Nettomessung stattfinden. Bei teilnehmerfeldern von 50, 100 oder auch 200 ist das aber auch nicht so tragisch. Die 15 Sekunden von Achim kommen mir für die Größe der Zündorfer Veranstaltung allerdings recht viel vor.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
burny hat geschrieben:V Die 15 Sekunden von Achim kommen mir für die Größe der Zündorfer Veranstaltung allerdings recht viel vor.

Bernd
Hallo Bernd,

Der Startkanal war nur 2,5 m breit, bei 200 Läufern zieht sich das Ganze dann ziemlich.

Hier :0002_gkl2009_fruehlingsklassiker_js.jpg kann man sich überzeugen, das der Startkanal nicht sehr breit war.

Aber ich will nicht motzen, das war für mich ne super Zeit.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9
Eine Netto-Zeit gibts in Zündorf definitiv nicht. Ist auch für den GSV nicht möglich. Aber wenn man den Urbach genauer kennt, weiß man auch, dass man nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte. :-)

Die 15 Sekunden vom Startschuss bis zur Linie halte ich dagegen für extrem realistisch, wenn auf dem schmalen Weg nicht sogar für schnell. Zumindest wenn man von ganz hinten startet.
Gruß

Markus

keine nettozeit bei kleinen läufen

10
warscheinlich richtig, dass man nettozeiten nicht so wichtig nehmen sollte.
ist ja nur ein hobby. dennoch bin ich da etwas ehrgeizig und würde gerne meine bestzeiten verewigen.

burny,
was für ein bild. hoffe es stellt keine stressfraktur dar. da habe ich gerade
eine selektive wahrnehmung.

11
flow_c hat geschrieben:warscheinlich richtig, dass man nettozeiten nicht so wichtig nehmen sollte.
ist ja nur ein hobby. dennoch bin ich da etwas ehrgeizig und würde gerne meine bestzeiten verewigen.

burny,
was für ein bild. hoffe es stellt keine stressfraktur dar. da habe ich gerade
eine selektive wahrnehmung.
Ich bin auch nicht nettozeitensüchtig :D . In diesem Fall hab ich aber gedacht: Netto wärste unter 53, naja der nächste Lauf kommt bestimmt und damit kein falscher Eindruck aufkommt, die Laufstrecke war wirklich schön, den WK würd ich immer wieder laufen :nick:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

12
banky hat geschrieben:Eine Netto-Zeit gibts in Zündorf definitiv nicht. Ist auch für den GSV nicht möglich. Aber wenn man den Urbach genauer kennt, weiß man auch, dass man nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte. :-)

Die 15 Sekunden vom Startschuss bis zur Linie halte ich dagegen für extrem realistisch, wenn auf dem schmalen Weg nicht sogar für schnell. Zumindest wenn man von ganz hinten startet.
Ja, ja, der Weltmeister, macht der sich immer noch über Läufer lustig... :haeh:
Na ja, einmal UND NICHT WIEDER: :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“