Banner

nochmal Herztod beim Sport

nochmal Herztod beim Sport

1
da Ihr ja sehr schnell beim Thema Fersehprogramme gelandet seid, welches ja eigentlich kein Thema ist ;) hier noch mal zwei Sachen, die sich mit dem Thema Herztod beim Sport befassen:

Bei diesem LINK auch mal, wenn es denn interessiert, [red]unter die Werbung scrollen !!![/red]

-------
[red]dieser Artikel dürfte etwas fundierter und weniger reißerisch sein, als das was im FOCUS-TV oder was auch immer gesendet wurde![/red]

Artikel aus: AErzte Zeitung, 30.01.2004
Bei Spitzensportlern ist ploetzlicher Herztod selten- In Deutschland sterben pro Jahr etwa 900 Sportler am Sekundentod / Ursache des Todes von Fussballer Miklos Feher unklar

NEU-ISENBURG (ug). "Es gibt keine Haeufung des ploetzlichen Herztodes im Spitzensport", betont der Sportmediziner Professor Wilfried Kindermann aus Saarbruecken, leitender Mannschaftsarzt des deutschen Olympia-Teams. Nach dem Tod des 24jaehrigen ungarischen Kickers Miklos Feher am Sonntag im Stadion der nordportugiesischen Stadt Guimarães, nur sieben Monate nachdem der 28jaehrige Kameruner Fussballer Marc-Vivien Foe auf dem Spielfeld gestorben war, hat man einen ganz anderen Eindruck. Einen Tag nach Fehers Tod ist ausserdem ein weiterer Kicker an Herzinfarkt gestorben: Ein 30jaehriger Fussballspieler des schwedischen Amateur-Klubs Kaevlinge Gif ist beim Training zusammengebrochen.

In Deutschland sterben pro Jahr etwa 900 Sportler am Sekundentod, doch bei Spitzensportlern weltweit sei das eine Ausnahme, zitiert die Berliner Zeitung "Morgenpost" den Sportmediziner Kindermann. Wenn junge Menschen, die regelmaessig Sport treiben, am ploetzlichen Herztod sterben, sind meist akute, komplexe Arrhythmien der Grund fuer den ploetzlichen Tod, wie der Kardiologe Professor Herbert Loellgen vom Sana-Klinikum in Remscheid schreibt ("Notfallmedizin" 29, 2003, 148 ).

Bei Personen unter 30 liegt die Rate des ploetzlichen Herztodes bei fuenf bis zehn auf eine Million, davon finden acht Prozent waehrend der Belastung statt. Sportler, bei denen waehrend der Belastung das Herz aussetzt, haben meist schon eine organische kardiale Grunderkrankung wie etwa eine Kardiomyopathie, ein Wolff-Parkinson-White-Syndrom mit intermittierendem Vorhofflimmern oder ein langes QT-Syndrom, das entweder angeboren ist oder vor allem durch Medikamente wie Antibiotika oder Antihistaminika ausgeloest werden kann.

Sehr viel seltener kommt der Herzstillstand durch eine Ischaemie oder ein Versagen der Klappen zustande. Personen mit einer dilatativen Kardiomyopathie oder Vorhofflimmern koennen ueber lange Zeit sehr leistungsfaehig sein und dennoch unter Belastung akut dekompensieren, berichtet Loellgen.

Und auch der Herzinfarkt ist beim Sport moeglich. Entsprechende Symptome einer koronaren Herzerkrankung werden von den Sportlern haeufig fehlgedeutet, etwa als Schmerzen im Ruecken. Loellgen: "Nicht selten werden daher Sportler vom Orthopaeden betreut, bevor es
zum toedlichen Ereignis kommt."

Entzuendliche Herzerkrankungen, etwa bei einer Borreliose oder Sarkoidose koennen ebenfalls einen ploetzlichen Herztod verusachen. Und schliesslich fuehrt Loellgen das stumpfe Thoraxtrauma auf, bei dem ein Ball, ein Puck oder ein Ellenbogen den Brustkorb des Sportlers so erschuettert, dass ein Vorhof- oder Kammerflimmern ausgeloest wird. Woran Miklos Feher gestorben ist, ist auch nach einer vierstuendigen Obduktion noch nicht klar. Es seien keine inneren Verletzungen festgestellt worden, teilten die portugiesischen Behoerden mit. Nun sollen Laboranalysen die Todesursache klaeren, das duerfte mehrere
Wochen dauern.

Wie kann ein solcher Herztod verhindert werden? "Alle Athleten der A-,B-und C-Kader koennen jaehrlich eine sportmedizinische Untersuchung machen", erklaert Kindermann das deutsche System. Dabei werden ein Belastungs-EKG, eine Sonographie des Herzens und eine Lungenfunktionspruefung gemacht. Das nehmen nicht alle Topsportler wahr.

Aber beim Fussball ist man strikt: "Seit 1998 muessen sich alle Spieler der Ersten und der Zweiten Liga vor der Saison einer internistisch-kardiologischen Untersuchung unterziehen", sagt Kindermann. "Erst dann gibt es die Spielerlaubnis.




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

nochmal Herztod beim Sport

2
steif: du wirst es wahrscheinlich nicht wissen, aber du darfst keine Zeitungsmeldungen wortgetreu übernehmen (kopieren) und auf anderen Webseiten einstellen. Der Webseitenbetreiber könnte erhebliche Schwierigkeiten bekommen. Wer unberechtigt Artikel nimmt, begeht eine Copyrightverletzung und der Betreiber bekommt im günstigen Falle eine Abmahnung, im Wiederholungsfall eine Geldstrafe von 5000 € die sich pro Vergehen jeweils verdoppelt ( 10.000 € 20.000 € 40.000 € usw)
Wenn du eine Nachricht einbringen willst, dann musst du diese in eigenen Worten umschreiben um eben nicht das Copyright zu verletzen.

Zu dem Thema plötzlicher Herztod: Ich glaub, ich hab auch den Fernsehbericht im Focus TV gesehen. Schade dass immer pauschal und oberflächig berichtet wird, wie mans halt im privaten Fernsehen gewöhnt ist.
Bei dem Bericht wurde wieder Angst und Verunsicherung verbreitet, dass Marathonlaufen gefährlich ist und dass es jeden Freizeitsportler treffen kann. Schließlich sterben täglich 3 Freizeitsportler den plötzlichen Herztod.
Klar gibt es unvernünftige Leute, die es heraus fordern, die im kranken Zustand laufen, die kaum trainiert einen Marathon in Angriff nehmen, die am Stammtisch eine Wette gemacht haben, dass man einen Marathon laufen kann. Allerdings glaub ich, dass wir uns als allgemeine Freizeitsportler sehr wohl davon distanzieren können und unser Risiko des plötzlichen Herztodes daher etwas geringer ist.
Trotzdem ist es ratsam, wenn wir alle paar Jahre unser Herz und das Kreislaufsystem untersuchen lassen.


Grüsse Charly - Das Sprintluder

nochmal Herztod beim Sport

3
Original von Digga:
steif: du wirst es wahrscheinlich nicht wissen, aber du darfst keine Zeitungsmeldungen wortgetreu übernehmen (kopieren) und auf anderen Webseiten einstellen. Der Webseitenbetreiber könnte erhebliche Schwierigkeiten bekommen. Wer unberechtigt Artikel nimmt
Hallo Charly!

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich bin mir durchaus darüber bewußt in dem was ich da mache. Die Artikel, auf die Du Dich beziehst, sind natürlich auch auf den entsprechenden Internetseiten, bzw. dieser Artikel in einem Newsletter verfügbar!
Ich möchte Dir aber wenigstens sagen, daß ich mit diesen bereitgestellten Informationen weder Geld verdiene, sie dafür sogar mit einem Quellenhinweis versehe, sie andernfalls auch hier verlinken könnte und somit die Quelle eindeutig mache.

Wir können uns hier im Forum natürlich an alle urheberrechtlichen Belange und Verfahrensweisen halten und uns demnächst dann wieder nur noch über abgeschossene Pinguine und die kürzlich gehörten Witze austauschen, und uns über irgendwo Gehörtes, von uns umgeschriebenes Halbwissen, unterhalten. Nur dafür kann ich auch irgendwo in einen netten Chat gehen!

Also, was wollen wir Deiner Meinung nach tun?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

nochmal Herztod beim Sport

4
Ja vielleicht sollten wir doch wieder auf das Thema Herztod zurückkommen und uns über Urheberrechte an einer anderen Stelle unterhalten, der Hinweis ist ja o.k..
Die Medien tragen hier ein riesige Verantwortung, was die Meinungsbildung anbelangt, da wir über den Herztod geschrieben, 3 Hobbysportler täglich (echt so viel)....
Wird denn hier auch das Umfeld des Sportlers beleuchtet und mal in die Vergangenheit geschaut? Gibt es da nicht den ein oder anderen Faktor der diesen Tod begünstigt hat? Hängt der Tod wirklich mit der sportlichen Betätigung zusammen, oder gibt es auch eine Verkettung unglücklicher Umstände?
Selbst die Teilnahme an der Pflichtuntersuchung der Profis ist ja keine Garantie, oder hat der Fussballer seine letzte Untersuchung ausfallen lassen, wohl kaum?
Na so viele Fragen, ich bitte um antworten, Meinungen etc.

nochmal Herztod beim Sport

6
....und denkt mal an die ganzen Thekensportler!!!!!Jeden Tag Stress auffe Maloche, 20 Kippen am Tag(oder mehr) abends lecker Bierchen und Haxe!Am Wochenende dann Vollgas Fussball und danach ins Vereinsheim und lunken bis zum Pupillenstillstand!Kurz vorm Herztod gab er an : ich bin Sportler!!!!! Gute Statistik!

nochmal Herztod beim Sport

7
Original von Matthias:
Wurde in dem Bericht auch genannt, wie viele Nicht-Sportler den plötzlichen Herztod erleiden?
Hallo Matthias!

habe auch dazu einen passenden Artikel in der Ärztezeitung gefunden, den ich hier aber nicht posten darf! Den entsprechenden Link bekommst Du, wenn es Dich interessiert, per PM! Von der Zahl mußt Du dann aber noch die 900 sporttreibenden Toten abziehen! ;)

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

nochmal Herztod beim Sport

9
Original von Digga:
steif: wieso reagierst gleich darauf so gereizt, wenn ich dir einen gutgemeinten Hinweis gebe?

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Ich sagte es schon: Weil Du prinzipiell Recht hast
Bild
...also lassen wir es in Zukunft halt, sowas zu posten... nur denke ich, macht das Forum irgendwann keinen Sinn mehr, wenn man sich hier aus Urheberrechtsgründen auf nichts mehr beziehen kann! Aber dann auch bitte eine klare Linie! Keine geschützten Bilder, Links, Texte mehr ohne das jeweilige Einverständnis des geistigen Eigentümers! Vielleicht sollte Tim da auch mal ein Wort zu sagen?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

nochmal Herztod beim Sport

10
Hallo,

Copyright - ein wirklich wichtiges Thema!

Ich möchte darauf hinweisen, dass die meisten Texte im Internet einem Copyright unterliegen, auch wenn sie kostenlos verfügbar sind. Diese Texte dürfen hier nicht einfach 1:1 wieder veröffentlicht werden, schon gar nicht im Ganzen.

Möchte jemand die anderen Leser auf einen solchen Text aufmerksam machen, so kann er gerne den Titel sowie den Link auf die Quelle angeben. Aber bitte nicht einfach den ganzen Text mit "Kopieren & Einfügen" hier einfügen, da derartige Aktionen u.U. zu einer Verletzung des Copyrights führen können.

Als Faustregel schlage ich vor: Komplette Texte bitte nur verlinken - das Zitieren von einigen Sätzen, auf die man sich konkret bezieht, sollte eigentlich ok sein.

Ich bitte um Beachtung. Danke!

P.S.: Ähnlich verhält es sich mit Bildern, die per UBB-Code eingebunden wurden. Von daher wird ab nun stets die Quellenangabe automatisch miteingeblendet.

Gruß

Tim

nochmal Herztod beim Sport

12
Jo Tim: Mit der Regelung lässt es sich leben. Gerade was Copyrightverletzungen angeht, reagieren Medien sehr empfindlich. Das ist so, als würde man ihnen das Auto weg nehmen :)
Ich habe die Erfahrung gemacht (bzw. der Betreiber einer Webseite) dass die dpa sehr entschieden verwarnt hat und gleich mal dem Rechtsanwalt die Sache in die Hand gegeben hat. Zum Glück hat man es bei einer scharfen Verwarnung belassen, allerdings mit der Drohung im Wiederholungsfalle eine Geldstrafe in Höhe von 5000 € reinzuwürgen.

steif: Natürlich ist es doch gewünscht, dass über solche Themen intensiv ausgetauscht wird und nicht nur über lustige Themen o.Ä. und so wie es Tim vorschlägt, die Nachrichten und Bilder zu verlinken können wir ja auch weiterhin brisante Themen erörtern. Die andere Möglichkeit ist, dass man die Nachricht in eigenen Worten wiedergibt.


Grüsse Charly - Das Sprintluder

nochmal Herztod beim Sport

13
Original von Steif:

Ich sagte es schon: Weil Du prinzipiell Recht hast
Bild
...also lassen wir es in Zukunft halt, sowas zu posten... nur denke ich, macht das Forum irgendwann keinen Sinn mehr, wenn man sich hier aus Urheberrechtsgründen auf nichts mehr beziehen kann! Aber dann auch bitte eine klare Linie! Keine geschützten Bilder, Links, Texte mehr ohne das jeweilige Einverständnis des geistigen Eigentümers! Vielleicht sollte Tim da auch mal ein Wort zu sagen?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ha, jetzt weiß ich auch warum du auf meine Werbung für ein Bayerisches Grundnahrungsmittel :D soooo reagiert hast ;) :) )

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

nochmal Herztod beim Sport

14
Moin, nehmt nicht alles so ernst ... :nene: ... wenn sich einer aufregt, kann man es ja löschen. Wir brauchen nicht päpstlicher sein als der Papst! Was meint ihr was die Zeitungsleute alles zusammen klauen ... :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Entspannung ;) (habe jetzt extra nicht "Entsteifung" geschrieben :) ) )

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

nochmal Herztod beim Sport

15
Hi,

ich versuche es noch mal mit einem Kommentar zum Thema:

Eine wichtige Rolle spielt wohl der Zusammenhang mit Ko-Erkrankungen der leichteren Art, wie Fieber, Grippe etc. Wer damit weitersportelt geht ein echtes Risiko ein.

Ansonsten gilt für mich grundsätzlich Skepsis:

Das ganze kulminiert in der Aufforderung zum kontinuierlichen Durchchecken beim Arzt und ist insofern in erster Linie Marketing. (Meine Meinung)
Dazu ein Sinnspruch aus der Medizin: Gesunde sind nicht gesund, sondern nur noch nicht gründlich genug diagnostiziert worden

Ich habe von 9 jährlichen Herztoden unter Sportlern in Deutschland gelesen. Statistisch gesehen ist es absurd. Ein Ausflug zum Shopping in die nächste Stadt dürfte deutlich riskanter sein (statistisch)
Wenn man eine ähnlich große nichtsportelnde Kontrollgruppe wie die Masse aller Läufer in D. hernimmt, wie viele werden im selben Zeitraum am Herztod (HT) sterben?
Selbe Stichprobe, nur vom Arzt permanent durchgecheckt: Ob hier die HT-Raten niedriger sind? (Man denke nur an Nebenwirkungen der dann verschriebenen Med`s und die natürliche HT-Rate)
Wer glaubt wirklich, dass bei einem "durchgecheckten" Sportler der HT ausgeschlossen ist? Der Arzt etwa? Fragt mal. Z.B. den Arzt des Fußballers. Schließlich kennt ja auch bisher niemand wirklich den Auslöser, nur angeblich statistisch damit korrelierenden Faktoren.

Trotzdem rate ich niemandem vom Checkup beim Arzt ab, aber lasst euch nicht leichtfertig Medikamente und Folgeuntersuchungen andrehen.
Niemand übrigens würde sich trauen die Risiken durch "Neben-" Wirkungen von bestimmten Arzneimitteln bei ähnlichem Risikoausmaß ähnlich zu dramatisieren, denn er hätte sofort deren Rechtsabteilung am Hals und würde jeden Prozeß verlieren, weil er die Gefahr nicht beweisen kann.

Gruß

nochmal Herztod beim Sport

16
Für mich ist es einfach gesagt nur mal wieder "modern" darüber zu berichten. Es gab die Zeiten, wo sich die Medien auf jeden Hund stürzten, der gebissen hat, auf jeden Mann, der auch nur schon einer Frau hinterherpfiff, jede Vergewaltigung wurde eingehend erörtert und die Frage, ob es die Frau provoziert mit ihrem Aufteten oder nicht, dann gibt es wieder die Zeit, wo spezielle, politische Themen bis in den letzten Winkel ausgeschlachtet werden. Undsoweiterundsofort.

Aber bloß weil darüber nun jede Zeitung pp. berichtet und auch wirklich jeder darüber was zu lesen und zu hören bekommt, heisst es ja nicht, dass es jetzt etwa häufiger passiert als früher.Sei es Gewaltverbrechen, Sportverletzungen, Hundebisse. Und im Sommer gibt es dann wieder die Aufrufe bei Hitze bloss keinen Sport zu treiben und viel zu trinken. Im Herbst gibt es wieder Tips gegen Erkältung und blabla.

Wenn es wieder was Interessanteres zu berichten gibt, werden die Medien sich wie die Aasgeier darauf stürzen und dann sind die 9 herztoten Sportler Geschichte.

Und zwei Monate später oder so gibt es wieder Anlass zu behaupten, dass Sport gesund ist und diejenigen, die es jetzt verteufeln, werden dann womöglich zu den Befürwortern wechseln.
Egal, solang mit der Meinung Geld zu verdienen ist...

Lieben Gruß von
Andrea

...die das Lauffieber
erwischt hat
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“