Banner

Postmarathonale Depression

Postmarathonale Depression

1
es geht hier nicht um Tips wie:
"melde dich beim nächsten Marathon an" oder "trink ein Weizenbier".

es geht um ein medizinische Problem von dem ich (wie einige schon wissen) stark betroffen bin.

die Erklärung " dir fehlen danach die Endorphine" ist zu lapidar.

ich möchte keine Tips, ich möchte bißchen Diskussion.

die Symtome einer richtigen postmarathonalen Depression sind vergleichbar mit denen einer Diabetes:
unangemessenes Verhalten (Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Albernheit), (ist bei mir eigendlich immer gegeben :zwinker2: hahahaha, kann man ja aus meinen Forumsbeiträgen ersehen :zwinker2: aber aus meinem Sichtwinkel nach dem Marathon extrem! :D )
andere Symtome, wie Müdigkeit und Langssamkeit liegen auf der Hand und lassen sich natürlich mit der körperlichen Anstrengung erklären


medizinisch-schlimm ist aber die "Weltuntergangsstimmung"
(in abgeschwächter Form hat dies jeder Läufer, der sich dann fragt, warum er nicht schneller gelaufen ist)

der Körper verweigert nach dem Lauf grundsätzlich Kohlenhydrate, sogar Weizenbier bringt keine rechte Freude, sodaß ich kaum mit einer Kohlenhydratzufuhr die Symtome mildern könnte.
von jeglicher Süßigkeit würde ich das Kotzen kriegen ( viele können deswegen kein Powergel vertragen)
im Prinzip ist die Nahrungsaufnahme noch Tage nach dem Lauf nur eingeschränkt möglich.

Tag 3 bis 4 nach dem Wettkampf fängt Normalisierung an.
Bild

2
Ich hatte das ja extrem. Das ist schon so. Ich war schon so verzweifelt, daß ich fast Düsseldorfer Bier getrunken hätte. Stell Dir das mal vor. Mein Mann konnte mich erst im letzten Moment von diesem Geschmacksnerven-Suizid abhalten.

Erst hab ich versucht das hier im Forum abzureagieren, aber als Tim dann langsam ungehalten wurde, hab ich mich abgelenkt indem ich wieder anfing an meinem Rennrollator zu schrauben.

Und jetzt bin ich schon viel zufriedener, denn ich hab tolle Verbesserungen wie zum Beispiel als Erste überhaupt einen geteilten Diffusor, der mit satte 2m/min mehr auf der Geraden bringt.

Zur Zeit konstuiere ich ein Energie-Rückgewinngungssystem mit Power-Gel Einspritzung. Macht richtig Spaß ! :daumen:

3
...und du reagierst dich ab, indem du noch wochenlang den rom-thread oben hälst :hihi:
und verzweifelt nach bildern von dir suchst! :hihi: :hihi: :hihi:
wäre für mich keine lösung.
Bild

4
Ich bin mir ja immer nicht sicher, wie ernst ich den Joe hier nehmen soll... :D

Bei mir ist es genau gegenteilig - es ist mehr eine postmarathonale Manie: Dümmliches Dauergrinsen, ständiges Belabern von Ehefrau und Freunden mit den tollen Details der Läufe ("hallo, warum seid ihr denn schon wieder eingeschlafen, ich wollte doch nicht erzählen, wie ich bei km 37 ...") und absolutes Schwebegefühl (laufen tut meist zu weh). Und: Ich muss feststellen, dass diese Manie analog zur Streckenlänge steigt...

nachtzeche
PS Mit Bier habe ich nach dem Lauf eigentlich nie Probleme... :prost:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
laufjoe hat geschrieben:im Prinzip ist die Nahrungsaufnahme noch Tage nach dem Lauf nur eingeschränkt möglich.
Das sind eindeutige Anzeichen für ein Suchtverhalten. Du solltest zu einem Arzt gehen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
laufjoe hat geschrieben:...und du reagierst dich ab, indem du noch wochenlang den rom-thread oben hälst :hihi:
und verzweifelt nach bildern von dir suchst! :hihi: :hihi: :hihi:
wäre für mich keine lösung.
Iss ja auch keine Lösung. Außerdem wird der Fotodienst spätestens nächstes Jahr im Frühjahr fertig sein. Und was mach ich dann ?

Ne der Rollator lenkt da schon besser ab.

7
Renn-Schnecke hat geschrieben:Das sind eindeutige Anzeichen für ein Suchtverhalten. Du solltest zu einem Arzt gehen.

zu welchem arzt????

Dr. G L Runner?????
Bild

8
nachtzeche hat geschrieben:Ich bin mir ja immer nicht sicher, wie ernst ich den Joe hier nehmen soll... :D

Bei mir ist es genau gegenteilig - es ist mehr eine postmarathonale Manie: Dümmliches Dauergrinsen, ständiges Belabern von Ehefrau und Freunden mit den tollen Details der Läufe ("hallo, warum seid ihr denn schon wieder eingeschlafen, ich wollte doch nicht erzählen, wie ich bei km 37 ...") und absolutes Schwebegefühl (laufen tut meist zu weh). Und: Ich muss feststellen, dass diese Manie analog zur Streckenlänge steigt...

nachtzeche
PS Mit Bier habe ich nach dem Lauf eigentlich nie Probleme... :prost:

wir beide wären das ideale paar :D
Bild

10
nachtzeche hat geschrieben:Ich bin mir ja immer nicht sicher, wie ernst ich den Joe hier nehmen soll... :D

...

Und mit dieser Frage kann ich mich jetzt wunderbar beschäftigen, während ich hier krank auf der Couch herumliege - ich weiß es nämlich auch nicht... :wink:

11
nachtzeche hat geschrieben:DAS war mir schon vor diesem Faden klar... die doch hoffentlich auch??? :haeh:
wie verbleiben wir jetzt ??? :)
Bild

13
SportySpice hat geschrieben:Und mit dieser Frage kann ich mich jetzt wunderbar beschäftigen, während ich hier krank auf der Couch herumliege - ich weiß es nämlich auch nicht... :wink:
eigentlich war der thread ernst gemeint....
aber jetzt ist es mir peinlich, mich in diese "hilfe, mein bh-frisst mich auf" und "druch-schlafstörung" und "megablasen" thread einzureihen :klatsch: :klatsch: :klatsch:

man bin ich tief gesunken :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild

14
laufjoe hat geschrieben:eigentlich war der thread ernst gemeint....
aber jetzt ist es mir peinlich, mich in diese "hilfe, mein bh-frisst mich auf" und "druch-schlafstörung" und "megablasen" thread einzureihen :klatsch: :klatsch: :klatsch:

man bin ich tief gesunken :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Die kenne ich alle nicht... Aber nachdem ich kürzlich einen Strang über LongJog-Allergie gelesen habe... :confused:

15
nachtzeche hat geschrieben:Ich denke, in der Öffentlichkeit sollten wir darüber den Mantel des Schweigens hüllen... :zwinker2:
o.k. machen wir :D

nur noch ein letztes wort : JES 61,9 :

Ihre Nachkommen werden bei allen Nationen bekannt sein / und ihre Kinder in allen Völkern. Jeder, der sie sieht, wird erkennen: / Das sind die Nachkommen, die der Herr gesegnet hat.

:nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :D :D :D :D
Bild

16
laufjoe hat geschrieben:eigentlich war der thread ernst gemeint....
Na, um noch schnell eine ernstgemeinte Antwort zu geben: Man hat bereitet sich lange und intensiv auf einen Marathon vorbereitet. Dann läuft man den Marathon, ist hinterher zufrieden mit dem Ergebnis oder auch nicht. Aber man merkt, daß man die Welt dadurch auch nicht verändert hat. Nein, der Weg (die Vorbereitung) war das Ziel. Und wenn man das buchstäbliche Ziel erreicht hat, ist es vorbei und dann stellt sich ein Gefühl von Leere ein. Aber da das nach ein paar Tagen in der Regel vorbeigeht, ist ja alles gut, oder?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

17
SantaCruz hat geschrieben:Na, um noch schnell eine ernstgemeinte Antwort zu geben: Man hat bereitet sich lange und intensiv auf einen Marathon vorbereitet. Dann läuft man den Marathon, ist hinterher zufrieden mit dem Ergebnis oder auch nicht. Aber man merkt, daß man die Welt dadurch auch nicht verändert hat. Nein, der Weg (die Vorbereitung) war das Ziel. Und wenn man das buchstäbliche Ziel erreicht hat, ist es vorbei und dann stellt sich ein Gefühl von Leere ein. Aber da das nach ein paar Tagen in der Regel vorbeigeht, ist ja alles gut, oder?
ja das stimmt schon. ist aber eher eine mentale sache.
ich meine eine richtiggehende körperliche sache, eine Dysbalance, die körperliche Beeinträchtigung bringt.
Bild

18
laufjoe hat geschrieben:ja das stimmt schon. ist aber eher eine mentale sache.
ich meine eine richtiggehende körperliche sache, eine Dysbalance, die körperliche Beeinträchtigung bringt.
Naja, Depressionen, wenn man das so nennen möchte, können sich ja durchaus auch körperlich auswirken. Allerdings hatte ich auch nie körperliche Beeinträchtigungen nach Marathonläufen, außer den üblichen (Müdigkeit, Muskelkater).
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

19
laufjoe hat geschrieben:zu welchem arzt????

Dr. G L Runner?????
Da bin ich schon, wo drückt der Schuh, Joe, erinnert mich ein bisschen an Bonanza!
Also, ich kenne das Problem nicht, nach einem guten Marathon kann ich die Erde umarmen und warte auf die nächsten Wettkämpfe, in die ich meine Marathonstimmung hineinbringen kann, meist so 14 Tage später, manchmal auch schon eher!

Dr G L Runner

20
Lauf einfach die Woche drauf oder so den nächsten Marathon.

Ansonsten kannst du es auch statt mit Weizenbier mit Pils und Obstler probieren. Half nach dem Kyffhäuser gut gegen nicht vorhandene Depressionen. Jetzt muß ich allerdings den Thread eröffnen,

"Warum habe ich am Tag nach dem Marathon Kopfschmerzen."

Aber lass uns erst mal deine Frage ausdiskutieren.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

21
DanielaN hat geschrieben:Ich war schon so verzweifelt, daß ich fast Düsseldorfer Bier getrunken hätte. Stell Dir das mal vor. Mein Mann konnte mich erst im letzten Moment von diesem Geschmacksnerven-Suizid abhalten.
Das tut mir leid für dich. Hast du dich wieder erholt? Falls nicht, wünsche ich dir gute Besserung. Mach´ dir doch die Mühe und fahre 30 km weiter südlich, und das Bier und die Welt sind wieder in Ordnung. :zwinker4:
Gruß
Jörg

22
Schmelli hat geschrieben:Das tut mir leid für dich. Hast du dich wieder erholt? Falls nicht, wünsche ich dir gute Besserung. Mach´ dir doch die Mühe und fahre 30 km weiter südlich, und das Bier und die Welt sind wieder in Ordnung. :zwinker4:
Gruß
Jörg
Ja mach ich ja immer. Ich stell immer nur mein Auto auf dem Nordparkplatz des geilsten Ortes Deutschlands ab. :teufel:

23
DanielaN hat geschrieben:Ja mach ich ja immer. Ich stell immer nur mein Auto auf dem Nordparkplatz des geilsten Ortes Deutschlands ab. :teufel:
Ich hätt´s nicht schöner sagen können. :daumen:

24
der geilste Ort in Deutschland ist Rom

HG
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

25
munaki123 hat geschrieben:der geilste Ort in Deutschland ist Rom

HG
Köln oder Rom? Hauptsache Spanien!

26
munaki123 hat geschrieben:der geilste Ort in Deutschland ist Rom
:klatsch: Der dreckigste und lauteste Ort vielleicht.

Paris ist die schönste Stadt Süddeutschlands ! :daumen:

27
Schmelli hat geschrieben:Köln oder Rom? Hauptsache Spanien!
Der geilste Ort liegt nördlich von SE

28
ich mein dat Romhier :hihi:
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

29
munaki123 hat geschrieben:ich mein dat Romhier :hihi:
Aber obs in dem Kaff wirklich so toll ist ?

Für Volksmusik-Fans vielleicht, weil da haste den Mutantenstadel direkt vor der Haustür.

30
nee Daniela da is nix los haste recht aber halt Rom.............

HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

31
munaki123 hat geschrieben:nee Daniela da is nix los haste recht aber halt Rom.............
Dafür brüllen die sich nicht an wie in dem anderen Ort ...... ich hab immer noch nen Tinnitus. :hihi: :hihi: :hihi:

32
wovon haste denn den Tinnitus ??

HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

33
munaki123 hat geschrieben:wovon haste denn den Tinnitus ??
War so laut im großen Rom ....

Was meinste mit "HG" ?

Heilige Grüße ?

34
@joe
also ich glaube ja, dass du einem typischen vorsilben-irrtum aufsitzt! ;-)
du leidest wohl eher an einer prämarathonalen depression, weil du weisst, dass auch am nächsten sonntag wieder nicht die post abgeht! kein wunder, dass dich das fertig macht. mein ratschlag: steig auf 5km-wettkämpfe um, für die nächsten 1 1/2 jahre! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

35
Dann sollte er Hamburg sausen lassen und mit nach Bahrain fliegen.
Da gehts um echtes Tempo. :teufel:

36
DanielaN hat geschrieben:Dann sollte er Hamburg sausen lassen und mit nach Bahrain fliegen.
Da gehts um echtes Tempo. :teufel:
Hä? Wat gibt es denn in Bahrain?

gadelandrunner, hat einen Wettkampf übersehen?

37
Gadelandrunner hat geschrieben:Hä? Wat gibt es denn in Bahrain?

gadelandrunner, hat einen Wettkampf übersehen?

Der nächste Vettel Sieg. .... :zwinker2:

38
DanielaN hat geschrieben:Der nächste Vettel Sieg. .... :zwinker2:
Ach, ist Regen angesagt?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

39
SantaCruz hat geschrieben:Ach, ist Regen angesagt?
Sand ist das gleiche ...... :daumen:

40
sand reibt doch wieder in deinem kristall-BH !!
Bild

41
laufjoe hat geschrieben:sand reibt doch wieder in deinem kristall-BH !!
Darum starte ich da ja auch nicht. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“